[AU] [Reiseblog] Der Forumsblog zum PROJEKT GIBB RIVER ROAD

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Die MYOG Daunenschlafsäcke sind fertig.
    Die Schlafsäcke haben nun ein effektives Gewicht von 900 bzw. 1000 Gramm und dürften realistisch zwischen 5-10 Grad verwendbar sein.
    Komprimiert passen Sie in ein Rucksackbodenfach, neben den Kocher.

    mehr über "Schlafsäcke"

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      soo, mädels & rattenfänger

      wir werden uns ja leider vor eurem aufbruch nicht mehr sehn

      daher wünsch ich euch alles gute für eure tour!!!! kommt mir bloß wieder heil zurück, sonst gibts ärger mit mir

      vielleicht meldest du dich ja nochmal vorher bei mir joe...

      grüße, marcus
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        na, viel erfolg euch beiden! bin leider ziemlich zur gleichen zeit auch unterwegs (naher osten) und kann somit euren blog nicht verfolgen - finde aber cool, dass ihr sowas macht!
        lasst euch nicht von den bösen schlangen anknabbern und lasst die armen moskitos in frieden - die wollen schließlich genau wie ihr auch nur überleben!
        gruß
        buschtrommler
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo zusammen,
          vielen Dank für Eure Grüsse. Es ist auch wichtig für uns diese Art von Unterstützung zu erhalten.

          Weiteres zum Thema Unterstützung durch unseren Neuen Sponsor "Radsportstudio Lutz" aus Kehl Zirolshofen:

          Am Samstag habe ich einige Sachen bei unserem Sponsor Radsportstudio Lutz für die Sulkies abgeholt. Jochen Lutz unterstützt uns mit 4 faltbaren und leichten Mänteln, Antipannenband, einem Ersatzschnellspanner und 2 Büchsen Pannendichtung. Da die Mäntel nur ca. 300 Gramm pro Stück auf die Waage bringen und dazu noch faltbar sind, haben sie keinen zusätzlichen Schutz vor Durchstichen. Um dagegen aber etwas gewappnet zu sein verwenden wir Antipannenband und die Pannendichtung, die in die Schläuche gespritzt werden. Hier die Mäntel und das Dichtmittel:





          Ein kurzer Auszug zum Thema Reisemedizin:

          Am Montag hatte ich den Termin mit Herrn Dr. Med. Göger. Er ist Facharzt für Innere Krankheiten und Tropenmedizin. ... Durch ihn habe ich mich beraten lassen, welche Medikamente wir ausser den vorhandenen, für unsere Tour benötigen, was für Australien zu beachten ist und ob mein Impfschutz für diese Gegend ausreicht... Auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Dr. Göger für seine freundliche und kompetente Beratung bedanken.
          mehr zum Thema Ortstermin: Tropenmedizin:

          Gruss Markus
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Markus K.
            Hier ein paar Impressionen zum Ultra-Light-Tarp:

            Abgespannt in der Sonne:


            Detailansicht:


            Tarp im Packsack:


            Gruss Markus
            Nachdem das mit der Kodakgallery nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte, habe ich die Bilder bei Image Shack nochmals hochgeladen und verlinkt.

            Gruss Markus
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Heute habe ich mich mit Joe aka Vivalranger getroffen. Wir haben einige Medikamente, Angelausrüstung, Mäntel und Pannenschutz ausgetauscht. Daneben habt Joe meine Seitenlappen an die Sulky angepasst und angenäht. Ausserdem sind nun auch die Wegdaten der GRR auf mein GPS hochgeladen.

              Gestern habe ich uns grosse, schwarze, stabile Müllsäcke mit 240l Inhalt im Baumarkt geholt. Die kommen vor dem Flug über die Rucksäcken mit den Einzelteilen der Sulky. Damit dürfte nix verloren gehen.

              Im Moment bin ich noch dabei die Werbebanner auf Fotopapier auszudrucken und einzulaminieren.

              Hier ein Bild unseres neuesten Sponsors:



              Mehr Infos gibt es demnächst auf www.vr-g.de.
              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Bei unserem Treffen gestern hatte Joe Bedenken hinsichtlich unseres Fluggepäcks wegen den Abmessungen unserer Sulkies zusammen mit dem Rucksack geäußert.

                Fakt ist, dass wir die Sulkies komplett demontieren und an dem Rucksack verzurren müssen. Darüber kommt der grosse Müllsack.

                Habe nun mit Quantas telefoniert. Die übliche maximale Größe von Gepäckstücken in der Economy-Class sollte in der Summe 157cm nicht überschreiten.
                D.h. der Rucksack kann dann als Beispiel die Maße:
                Länge 30cm; Breite 40cm und die Höhe 87cm aufweisen.

                Bei kompakter Verpackungsweise sollte das kein Problem sein.

                Es wird auch empfohlen eine Transporthülle um den Rucksack zu stülpen damit Schlaufen, Gurte und Bänder nicht lose umherhängen und irgendwo reingeraten können.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Hmm, was ist mit "als Fahrrad aufgeben"? So hab ich das bisher immer gemacht und es gab niemals Probleme. Mit den Rädern sieht das Ding ja auch aus wien Fahrrad ... und das is meist sehr billig.

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Menelaos
                    Mit den Rädern sieht das Ding ja auch aus wien Fahrrad ... und das is meist sehr billig.
                    Moinsen. Leider nicht bei interkontinentalflügen

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Menelaos
                      Hmm, was ist mit "als Fahrrad aufgeben"? So hab ich das bisher immer gemacht und es gab niemals Probleme. Mit den Rädern sieht das Ding ja auch aus wien Fahrrad ... und das is meist sehr billig.
                      Hi Domber,
                      Problem 1: unsere schmale Reisekasse. :wink:

                      Problem 2: Anmeldung/Buchung im Reisebüro oder vor Ort am Flughafen?
                      Wie hast Du das gemacht. Möchte nur nicht am Schalter dann das Problem haben: Ja das ist nicht gebucht, das können wir nicht mitnehmen...


                      Werde mich aber nochmal darum kümmern und bei Quantas nachfragen.

                      Gruss Markus
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Aso, bei interkonti Flügen nicht? Krass ... bzw komisch:
                        Kumpel von mir, der die Westküste runtergeradelt ist, hatte sein Bike auch relativ billig aufgeben können.

                        Anyway, ich hab bereits bei der Flugbuchung angegeben, dass ich nen Rad mitnehmen möchte. War nie ein Problem, 20,- hin und 20,- zurück ...
                        Aber das Sulky auseinandernehmen und an den Rucksack mit dran geht auch, nur kommt Ihr dann über das Kilomaximum oder?

                        OT: Markus, Dein Zeugs geht morgen raus

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Menelaos
                          Aso, bei interkonti Flügen nicht? Krass ... bzw komisch:
                          Kumpel von mir, der die Westküste runtergeradelt ist, hatte sein Bike auch relativ billig aufgeben können.

                          Anyway, ich hab bereits bei der Flugbuchung angegeben, dass ich nen Rad mitnehmen möchte. War nie ein Problem, 20,- hin und 20,- zurück ...
                          Aber das Sulky auseinandernehmen und an den Rucksack mit dran geht auch, nur kommt Ihr dann über das Kilomaximum oder?

                          OT: Markus, Dein Zeugs geht morgen raus
                          Nein über die 20kg komme ich nicht:

                          Die Sulky wiegt ca. 2.400gr, beide Räder dank den neuen Mänteln zusammen nur 2640gr. Zuggestänge 428gr, Beutel mit Ersatzteilen 700gr.
                          Komme all in mit dem Rucksack auf 18 - 19kg.

                          Zuzüglich Handgepäck. Das ist da nicht drin. Allerdings besteht es aus dem Schlafsack mit Tarp und einer Hüfttasche

                          Wenn Du magst gebe ich Dir die Sulky mit wenn ich wieder da bin.

                          Ja und auf das Zeugs warte ich schon sehnsüchtig
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hehe, ich frag aus Spaß auch mal nach.
                            Wie Markus gesagt hat, unsere Reisekasse wurde für Ausrüstung um sagen wir mal etwa 3000 € (pP) + Tickets belastet

                            Shice, was wir Kohle für die Tour blechen ^^

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Ich mein, das mit dem finanziellen war mir irgendwie klar. Gerade bei Touren wie diesen, mit enorm hohen Planungsaufwand, gehen die Kosten einfach in die Höhe. Das beginnt bei den Telefonaten während der Vorbereitung, geht über Ausrüstungskäufe bis zu der Miete des Satfons (was Ihr ja nicht mitnehmen wolltet ) ...

                              Ich weiss nicht mehr, und ich wills auch gar nicht mehr wissen, wieviel meine Jordanientour gekostet hat. Abartig ... das Ding, aber ich würds immer wieder zahlen, weils einfach unvergesslich war/ist/sein wird.

                              Von daher ... scheiss auf Kosten, das is Urlaub, Ihr werdet es nicht bereuen.

                              @Markus
                              Das mit dem Sulky nehme ich gerne in Anspruch, allerdings nicht für mich, eher für Kumpel. Wir reden dann aber nochmals, wenns soweit ist.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Menelaos
                                I
                                Von daher ... scheiss auf Kosten, das is Urlaub, Ihr werdet es nicht bereuen.
                                Fullack. Nichtsdetotrotz lasse ich Dir mal eine Kostenaufstellung zukommen.
                                Mit dabei sind halt u.a. eine elektronische Küchenwaage (die alte habe ich geschrottet), die Angelsegmente die ich ursprünglich als Zuggestänge nehmen wollte, Schlafsack und GPS (neu gekauft, werde ich aber auf späteren Touren noch einsetzen.)

                                Eigentlich müsste ich 2 Aufstellungen machen:
                                1. Kosten speziell für diese Tour (Flug,...)
                                2. Kosten für Sachen, die auch später noch genutzt werden können. (Schlafsack, GPS,...)

                                @Markus
                                Das mit dem Sulky nehme ich gerne in Anspruch, allerdings nicht für mich, eher für Kumpel. Wir reden dann aber nochmals, wenns soweit ist.
                                Alles klar.

                                Gruss Markus
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Das wäre mal interessant zu analysieren:
                                  Wo entstehen welche Kosten und warum.
                                  Was kann für die Zukunft verbessert werden.
                                  Was war unnötig, was lässt sich vermeiden.

                                  Wenn man das gemacht hat, ist man aber schon wieder Urlaubsreif.

                                  Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Auf mehrfachen Wunsch habe ich eine abgespeckte Version der GPS-Daten als Google-Earth-Track freigestellt. Die ausführliche Version besteht aus einem Track mit etwa 180 Wpt.


                                    Auf der Karte könnt ihr euch ein Bild von der Umgebung machen und die Schwierigkeiten der Wasserversorgung nachvollziehen.
                                    Wir werden hier im Blog ein Mod einrichten, das euch Erlaubt uns während der Tour auf der Karte "zu verfolgen".
                                    Die *.GPX-Datei kann im Blog heruntergeladen werden.

                                    mehr zu "Google-Earth-Map"

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Morgen, am Freitag den 10.August ist das Projekt Gibb-River-Road von Markus und mir das Reporterthema am Nachmittag bei Hit 1 on Tour mit Rio Baader.
                                      Die Reportage könnt ihr im Internetstream live mithören.

                                      Mehr zu "Hit 1 Radio Baden Württemberg"

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Flug

                                        Habe soeben mit Quantas Frankfurt wegen möglicher Probleme von Flüssigkeiten und Medikamente in unserem Gepäck (Bedingt durch die aktuelle Situation in GB).
                                        Da wir nicht via London fliegen, sondern FRA-SIN-SYD... gibt es keine Beschränkungen was das angeht.
                                        Ein Verbot wäre problematisch, da wir im Notfall auf bestimmte Medikamente angewiesen sind, die wir für den Fall der Fälle mitnehmen.

                                        Markus
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • Waldhoschi
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.12.2003
                                          • 5533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Der Countdown läuft.
                                          Irgendwie macht mich diese Stimmung vor den Abreisen immer leicht melancholisch. Neben der Nervosität mischt sich immer ein Stück Abschied. Es ist ein Abschied vom Leben vor dem Abschied. Das Leben wird für den Reisenden nie so sein, wie es vor der Reise war. Es ist aber auch ein hoffentlich nur tämporerer Abschied von Familie, Freunden und der bekannten alten Lebensweise.
                                          Es ist der Traum vom Abenteuer des Leben, von Einsamkeit, von Gefahr, den wir alle träumen, den wir suchen.
                                          Es ist aber auch ein wenig der Traum vom "lonesome Cowboy", der alleine durch sein 'Sein' das eigene Ideal ausdrückt. Ohne seinen Stand, seine Bildung und seine Vergangenheit verteidigen zu müssen.
                                          Alleine der Moment, der eigene Identität, sein Verlangen des Besonderen, des vermeintlich anderen.

                                          Ich glaube, dass jene, die das Neue genauso suchen, die sich bewusst in der Situation des sich so selbst zugefügten Leides sehen wollen, das Gefühl nahvollziehen können.

                                          Es ist das Gefühl, das vielleicht mit jenem verglichen werden kann, das man erlebt, wenn man nachts einsam mit einer Flasche Wein durch die dunklen Straßen der Stadt läuft.
                                          Vielleicht ein wenig das Gefühl der lebenslang geschworenen und doch verlorenen Freundschaft junger Männer.

                                          In 48 Stunden werde ich mit meinem Weibchen in Perth aus dem Flugzeug steigen. Es ist eine Wiederkehr, an die ich vor kurzer Zeit nicht glauben konnte. Es ist ein Weiterträumen eines wunderschönen Traumes, aus dem man kurz erwacht und mit einer bestimmten Gewissheit wieder versinkt. Ich denke, nur wer sich wirklich einmal auf ein Land wie dieses eingelassen hat und die Einsamkeit des Kontinentes mit der eigenen in einer Koexistenz als Verbündete gefühlt hat, weiß, wie ich mich fühle. Vielleicht ist es die Wahrnahme der eigenen Vergänglichkeit, vielleicht noch mehr die Vergänglichkeit derer die wir lieben, im unglaublichen Kontrast zum anscheinend immer währenden Status quo des fünften Kontinents.
                                          Etwas pragmatischer: Die letzten Vorbereitungen, die hier in Deutschland getroffen werden können, sind im Begriff abgeschlossen zu werden. Das Fluggepäck ist gepackt, das Geld gewechselt; Wasser und Gas abgedreht.
                                          Die Koordinaten in fester, ausgedruckter Form, ein neues Koppelzugsystem für unsere Sulkys ist gefertigt. Die letzten Gamaschen genäht.
                                          Die gesamte Aktion ist durchgeplant, von A1 bis Z10. Trotzdem fühlen wir uns noch nicht zu sicher. Erst wenn wir tatsächlich an der Gibb-Cattle-Station angekommen sind, kann unser Projekt tatsächlich starten. Unser Projekt, das nun seit eineinhalb Jahren in Planung steht.
                                          Doh trotz der gesamten Organisation gibt es "weiße Flecken" in unserem "Masterplan", wie es mein Freund Samuel Braun nennen würde. Der Transfer von Derby nach Gibb-Station muss noch organisiert werden; 500 km sind zu Fuß bewältigen. Die unwahrscheinlichen Eventualitäten sind so weit wie möglich behoben. Aber das Problem wird genau dort auftreten, wo wir es nicht erwarten.
                                          Zu Beginn dieser Tour möchte ich allen Danken, die uns geholfen haben. Menelaos, König Spartas und Birks Domminik, der uns nicht zulezt mit Sulkyideen unertsützt hat.

                                          Unsere Sponsoren und Supporter, ohne die unsere Expedition nicht möglich wäre: Stefan Krickenberg, Martin Gaebert, Michael "Indi" Butscher und Vater, Stefan Schiek, Herrn Lutz, Günter Fleckenstein, Rebekka Boschert, Christian Wagner, Herr Dr. Göger, Alexander Becks, Samuel Braun. Außerdem: besonderen Dank an unsere Eltern, und spezielle Grüße an Tomas Müller, Frank Haberl, Heinrich Vogel, Helga Weiß (weil wir nachts nicht frieren müssen), Tilo der Träuma, Jan "nam" Bockelman für Grafik, Daniel Benzeler.
                                          Credit: Malcolm, Vic, James, die vielen, die uns geschrieben haben und uns bei unserer Expedition durch den roten Staub begleiten!

                                          Joe, Micha, Markus


                                          zum vr-g Gibb-River-Blog

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X