[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Wo seid ihr damals gestartet, daß ihr in Petrovice durchkommt ?
    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Das ist nicht das Petrovice bei Tisá! Im Lausitzer Gebirge gibt es auch ein Petrovice. Wenn man von Lückendorf im Zittauer Gebirge losfährt, kommt man durch Petrovice. Der E3(EB)-Fernwanderweg (rot) führt vom Hochwald am Berg Sokol vorbei durch Petrovice. Dann geht es weiter Richtung Horní Sedlo bzw. zum Jeschken. Ab Hochwald ist der Weg 1998 und 2005 wieder identisch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

Einen Kommentar schreiben:

• Rhodan76
    antwortet

Wo seid ihr damals gestartet, daß ihr in Petrovice durchkommt ?

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Nachtrag: Tour 1998

Wie schon angesprochen, habe ich 1998 schon einmal mit einem Freund versucht, die Strecke bis ins Riesengebirge zu laufen. Damals waren Digitalkameras noch nicht selbstverständlich. Ich habe mal die alten Dias rausgekramt und mit einem einfachen Diascanner gescannt. Das Ergebnis ist nicht so toll. Dias werden mit der Zeit auch nicht besser.
    Ich werde vorrangig auf Unterschiede zur Tour 2005 eingehen.

Schon 1998 war der Turm auf dem Kaltenberg(Studenec, 736Hm) nur von tollkühnen Lebensmüden begehbar.

Der Turm wurde 1888 errichtet und verfiel nach 1945. Die Kinsky-Baude brannte in den fünfziger Jahren ab.
    Seit Juni 2009 kann der rekonstruierte Turm wieder bestiegen werden. Bei der Gelegenheit hätte man ihn gleich etwas höher machen können. Er überragt nicht alle Bäume.

Verpasst haben wir 2005 die Burgruine Tollenstein (Tolštejn).

Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt und nicht wieder aufgebaut. Seit 1865 kann man in einer rustikalen Gastwirtschaft speisen.

Damals gab es sie noch in Tschechien, die EB-Wegweiser. Sogar "Eisenach-Budapest" steht drauf.

Auf dem Kammweg zur Lausche. Auf jeden Fall der schönere Weg.

Mühsam erklimmen wir bei segender Hitze von der böhmischen Seite die Lausche(Luž, 793Hm). Der höchste Berg des Zittauer bzw. des Lausitzers Gebirges. Die Grenze läuft direkt über den Gipfel. Irgendwie dachte ich immer, hier gibt es eine Baude. Wir sind 43 Jahre zu spät. Also kein Gipfelbier.

Felsengasse in der Nähe der Nonnenfelsen, die durch Auswaschungen von leichterem Füllmaterial zwischen aufgerichteten Gesteinsschichten entstanden sind.

Hier findet man auch noch ein ganz anderes Zeichen, dazu ein anderes mal mehr.(Aufnahme Juli 2009)

Wir hatten Glück. Schon auf dem Weg nach oben hatte uns der Pächter der Hochwaldbaude ein Stück mit dem Jeep mitgenommen. Ich erinnere mich, dass wir ziemlich fertig waren.

Blick vom Turm auf die Hochwaldbaude.

In Petrovice liefen wir erstmal ein Stück in die falsche Richtung.

Der Rest ist identisch. Zumindest bis zum Jeschken. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
    Zuletzt geändert von ; 26.01.2011, 18:28.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Das ist schon Schade. Sich mit dem Boot durch die Klamm staken zu lassen ist zwar kein Wandern, aber die fahrt durch die Felsen ist sehr schön. Hat den Kindern jedenfalls immer wieder Spaß gemacht.
    Mal sehen, ob es auch 8 Jahre wie bei der Weißeritztalbahn dauert.

Dafür musste ich jetzt lange kramen: März 2000 (also 100 Jahre her)

Zuletzt geändert von ; 25.01.2011, 10:24.

• Rhodan76
    antwortet

Flutschäden Hrensko u.Umgebung

• bergzwerg61
    Ein Gast antwortete

Auf der Web-Seite von Hřensko siehts so aus:
    http://www.hrensko.cz/soutesky/index...CZ&oid=1321116
    http://www.hrensko.cz/index.php?nid=...DE&oid=1022247

Hab aber irgendwo gelesen, dass zumindest die Edmundsklamm bis zum Frühjahr wieder befahrbar sein soll. Allerdings gibts ja noch die zweite Baustelle Felssturz, da wird auch grad dran gearbeitet.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Ob das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich.
    Was für ein Vorschlag von mir! Im Winter wäre wahrscheinlich sowieso geschlossen gewesen.

Dann halt über Mezna und den gelben Weg zurück oder über Růžová und Janov(interessanter, aber länger).

• Rhodan76
    antwortet

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    ...Zurück dann über die Edmunsklamm. Oder umgedreht...
    Ob das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich. Durch das Augusthochwasser wurde die Edmundsklamm "zerstört" (Zitat). Wenn man sich die Schäden in Hrensko anschaut, glaube ich das gerne.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Noch mal zum Thema E3. Im Erzgebirge gib es in der Tat 2 Varianten, die tschechische und die deutsche, den EB-Weg.

EB-Stempelstelle Alter Bahnhof Hermsdorf-Neurehefeld (Osterzgebirge).

Auf deutscher Seite wird aber auch die Bezeichnung E3 verwendet.

Auch andere E3-Wanderer wählen die Variante über den Riesengebirgskamm und das Adlergebirge, also südlich vom Glatzer Kessel. Ich denke aber, die Tour über das Eulengebirge (nördlich vom Glatzer Kessel) ist genauso spannend. Hoffentlich findet sich dafür mal die Zeit.
    Wer stempelt, muss sich natürlich stur an den offiziellen Weg halten.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    da freue ich mich dann schon drauf!

Kann man da auch was mit Tageswanderungen machen?
    Ausnahmsweise werden wir nämlich ein festes Quartier haben. In Krippen.
    Da musst Du wohl etwas Zugfahren. Bis Schöna fährt ja noch die S-Bahn. Dann mit der Fähre () nach Hřensko. Von dort könnte man eine schöne(normale) Tagestour über das Prebischtor bis nach Mezní Louka machen. Zurück dann über die Edmunsklamm. Oder umgedreht. Früher konnte man auch von deutscher Seite zum Prebischtor. Die Wege wurden aber schon vor einer Weile unpassierbar gemacht und der Grenzweg darf trotz Schengen nicht betreten werden.

Der Hohe Schneeberg (Děčínský Sněžník, 722Hm) wäre auch noch ein interessantes Ziel. Da müsste man aber nach Decin fahren. Züge sollte es regelmäßig von Bad Schandau aus geben.

Das Böhmische Mittelgebirge ist dann doch etwas weit vom Schuss, da müsste man bis Usti fahren.

• Sternenstaub
    Ein Gast antwortete

da freue ich mich dann schon drauf!

Kann man da auch was mit Tageswanderungen machen?
    Ausnahmsweise werden wir nämlich ein festes Quartier haben. In Krippen. Von dort kommt man aber in alle Richtungen normalerweise gut weg.
    So seltsam es klingen mag, am meisten freue ich mich auf das Pendeln mit der Elbfähre. Ich liebe das.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Generell will ich vom deutschen Teil des Elbsandsteingebirges ein bisserl weiter nach Tschechien hineien wandern.
    Da würde sich auch das Böhmische Mittelgebirge anbieten (in südlicher Richtung). Das ist wenig erschlossen und bis vor kurzem gab es nicht einmal einen Reiseführer.

Prima, dass da dein Sohn so mitgemacht hat. Aber meist kann man Kinder (bis zu einemg ewissen Alter) recht gut für so etwas motivieren.
    So ist es. Jetzt ist er 11 und hat zur Zeit keinen Bock.
    Es wir noch eine Fortsetzung 2008 und 2009 geben.

Gruß,
    Christian

• Pylyr
    antwortet

ein sehr schöner Bericht, danke.

Prima, dass da dein Sohn so mitgemacht hat. Aber meist kann man Kinder (bis zu einemg ewissen Alter) recht gut für so etwas motivieren.
    Schließe mich an, Respekt für deinen Sohn.

• Sternenstaub
    Ein Gast antwortete

ein sehr schöner Bericht, danke.
    Das Prebischtor habe ich mir für dieses Jahr auch fest vorgenommen. Generell will ich vom deutschen Teil des Elbsandsteingebirges ein bisserl weiter nach Tschechien hineien wandern.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

5.Tag: Klein Iser - Spindlerpass

Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

In der Nacht hat es geregnet. Zum Glück war es am Morgen relativ trocken. Im Regen einzupacken, gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Heute werden wir bis zum Spindlerpass(1200Hm) laufen.

Wir folgen der Iser flussabwärts. An der Eisenbahnbrücke der Strecke (Tanvald-Harrachov) konnte ich einen Schienenbus bei der Überfahrung erwischen. Das müsste ein BR 810 sein. Die Strecke wurde ursprünglich als Zahnradbahn gebaut. Zahlreiche Tunnel, Brücken und tiefe Taleinschnitte machen die Fahrt zu einem einmaligen Erlebnis.

Kurze Zeit später überschreiten wir die Iser (per Brücke) und laufen Richtung Bahnhof Harrachov. Der liegt allerdings noch 1-2km von Harrachov entfernt auf dem Berg. Vor 1945 lag der Bahnhof auf deutschem Gebiet. 1959 erfolgte ein Gebietstausch, damit der Bahnhof auf tschechischen Gebiet liegt und von Harrachov genutzt werden konnte.

Harrachov ist natürlich eine Touristenhochburg. Bloß schnell weiter.

Seilbahn am Teufelsberg.

Nicht Thüringer, sondern Sächsische Bratwurst ist der Verkaufsschlager!

Wie schon angekündigt, verlassen wir in Harrachov den E3 und trecken() weiter das Mummeltal hoch.

Der Mummelfall.

Am Abzweig zur Woseckerbaude kommen wir bei einer Pause mit einem Pärchen ins Gespräch. Die sind vom polnischen Riesengebirge losgezogen und haben die Kinder bei Oma und Opa gelassen. So geht es natürclich auch.
    Wir gehen den blauen Weg zur Elbfallbaude weiter.

Hochebene in der Nähe der Elbquelle.

In der Elbfallbaude machen wir bei einem anständigen Knödelessen Mittagspause und genießen die Aussicht.

Die Elbe(Labe) habe ich als Dresdner aber viel größer in Erinnerung.

Wir nehmen den Weg unterhalb des Kammes in Richtung Martinsbaude.

Blick zurück zur Elbfallbaude.

Oberhalb sieht man die Kesselkoppe (Kotel, 1435Hm). Im Dezember 2010 kämpfte ich mich mit einem Freund unterhalb des Berges über die Hochebene durch einen Schneesturm. (Link).

In der Martinsbaude habe ich auch schon des öfteren übernachtet. Es ist eine gemütliche und urige Bergbaude. Im Gastraum steht ein runder Kachelofen.

An der Martinsbaude steigen wir auf den Kamm. Das Wetter wird leider immer schlechter.

Blick zum Hohen Rad und der Schneegrubenbaude.

Blick zur Spindlerbaude(in der Mitte). Rechts befindet sich die Erlebachova. Das Bild ist etwas neblig, aber so war das Wetter.

Die Petermannsbaude(Petrova bouda), damals noch in Betrieb.

Nach dem erreichen des Spindlerpasses kehren wir in unsere Stammbaude, die Erlebachova ein.

6:Tag: Kleine Runde über die Wiesenbaude

Der nächste Tag war katastrophal. Es regnete pausenlos. Wir machen uns aber trotzdem zu einer Rundtour über die Schneekoppe auf den Weg.

Auf dem Weg zur Weißwasserbaude.

Für kleine Leute ist so ein Wetter echt ätzend. Da hohe nasse Gras schlägt gegen die Hosenbeine, so dass die Hose bald komplett nass ist. Leo ist begeistert. Ein Königreich für eine Regenhose.
    Auf dieser Etappe streikt er zum ersten Mal. Mir ist klar, bis zur Schneekoppe werden wir es nie schaffen.
    In der Weißwasserbaude wärmen wir uns erstmal bei einem Bier bzw. Tee auf.

Wegweiser kurz vor der Wiesenbaude.

Ich kann mich nicht erinnern, an diesem Tag irgend jemandem begegnet zu sein. Endlich erreichen wir die Wiesenbaude. Wir kehren natürlich zum Mittagessen ein.
    Leo hat Glück, das ich damals noch keine Berichte für das ODS geschrieben habe. "Vom Prebischtor zur Schneekoppe" würde einfach besser klingen. Bis zur Schneekoppe sind es nur noch knappe 3 km. Aber man sieht sowieso nichts.

Über den Kamm kehren wir zur Erlebachova zurück.

Hoch über dem Kleinen und Großen Teich hat man eine atemberaubende Aussicht. Oder?

Der Mittagsstein ist 12m hoch. Angeblich hat Rübezahl hier sein Versteck.

Das war eine recht kurze Tour. Aber ich glaube, wir haben das Beste aus dem Tag gemacht.

Heimfahrt

Ich wäre ja gerne nach Harrachov gelaufen und mit dem Zug nach Dresden gefahren. Leider war das Wetter noch schlechter als am Tag davor. Mit dem Bus fuhren wir nach Spindlermühle, dann nach Vrchlabí und weiter nach Jičín. Die Strecke Jičín-Liberec war allerdings ganz interessant. Wir fuhren am Böhmischen Pardies vorbei und sahen die markante Gestalt der Burgruine Trosky mit ihren zwei Türmen. In Liberec stiegen wir dann in den Zug nach Zittau.
    Und das dauerte den ganzen Tag.
    Angehängte Dateien

• Atze1407
    antwortet

Ach joy, lang ist es her.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

4.Tag: Jeschken - Klein Iser

Zur Abwechslung schliefen wir diese Nacht in Betten. Bei einem reichhaltigen Frühstück genossen wir die Aussicht vom 1012m hohen Berg. Der Jeschken ist mein Brocken (60-mal war ich aber noch nicht oben ). Von hier sieht man unsere bisherige Strecke bis weit in die Böhmische Schweiz, sowie ins Iser- und Riesengebirge. Unser heutiges Ziel ist Klein Iser(Jizerka), ein Ort am Fuße des Vulkankegels Buchberg(Bukovec, 1005Hm).

Für den Abstieg nutzen wir ausnahmsweise die Seilbahn. Das spart Zeit, die wir beim Frühstück verloren haben.

Wir wandern auch nicht durch die Stadt, sondern fahren wie alle normalen Leute mit der Straßenbahn. Vom liberecer Zoo setzen wir unseren Weg auf dem E3 durchs Isergebirge fort. Damit sind wir bereits am vierten Tag im vierten Gebirge. Schön, wenn alles so überschaubar ist.

Über Bedrichov, ein bekannter Wintersportort und Startpunkt des berühmten Isergebirgslaufes, geht es nach Nová Louka.

Das folgende Bild müsste dem Sachsenstammtisch bekannt vorkommen.

Das Jadschloss Nová Louka(Neuwiese) besteht komplett aus Holz. Drinnen ist es recht gemütlich. Da wir bereits kurz vor Bedrichov gegessen haben, kehren wir leider nicht ein.

Der See Blatný Rybnik. Das schöne Wetter ist schon lange vorbei und es regnet.

Klotzen, nicht Kleckern. Das ist eine richtige Forstautobahn. Die zweite Spur hat nicht auf's Bild gepasst.

Waldschäden. Inzwischen ist der neue Wald schon ganz schön gewachsen.

Die Imbissbude Na kneipě.

Da wundert sich der Sachsenstammtisch bestimmt, denn jetzt sieht sie so aus.

Bei dem schlechten Wetter verzichten wir auf die Besteigung des Siechhübels und laufen runter zum Wittighaus(Smedava). Hier kehren wir dann aber doch ein.

Nächstes Ziel ist schon Klein Iser. Bald kommt auch der markante Buchberg(Bukovec, 1005m) in Sicht.

Das legendäre Misthaus war auch 2005 geschlossen, da Gustav Ginzel seit 2000 erkrankt ist. Das erste mal hörte ich von ihm, als ich vor ca. 30 Jahren dort mit Skiern lang fuhr.

In Klein Iser erlebten wir eine unangenehme Überraschung. Wir wollten eine feste Unterkunft. Leider hatte die Hälfte zu und bei den anderen wurden wir unfreundlich abgewiesen. Leo war nicht begeistert.

Auch in der Pyramide war eine Übernachtung offensichtlich nicht möglich.

Am Fuße des Buchberges.

Wir folgten dem E3 weiter und stiegen ins Tal der Iser ab. Eine Stunde später fanden wir im dichten Wald eine geschützte Stelle.
    Angehängte Dateien

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Hablo Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ich weiß nicht mehr, ob da der EB markiert war bzw. wie gut.
    Ist nicht so schlimm, da werde ich wohl selber mal nachschauen müssen.

• Hablo
    antwortet

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    da Du den Rennsteig gelaufen bist und der Rennsteig teilweise mit dem EB-Fernweg identisch ist, müsste es dort auch EB-Markierungen geben. Oder?
    Tut mir leid, aber ich weiß nicht mehr, ob da der EB markiert war bzw. wie gut. Mir hat bloß n Wandergeselle gesagt, dass der Rennsteig halt n Teil vom EB ist.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
    By the way - ist den Weg zuletzt mal jemand gelaufen - wie ist die Ausschilderung (und
    Hallo Hablo,

da Du den Rennsteig gelaufen bist und der Rennsteig teilweise mit dem EB-Fernweg identisch ist, müsste es dort auch EB-Markierungen geben. Oder?

Gruß,
    Christian

Lädt...
X