[ES] GR221 lustiges Wegesuchen auf Mallorca mit UL happy ending

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

• Meine Reisen

AW: [ES] GR221 lustiges Wegesuchen auf Mallorca mit UL happy ending

Ein schöner Reisebericht mit bezaubernden Fotos

Bist du mit deinen Fizan Compact zufrieden oder "vibrieren" sie stark?

Liebe Grüße
    Lotta

Kommentar

• MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank!

Ich liebe diesen Stock!
      Die Black Diamond die ich davor hatte haben vibriert, beim fizan kann ich es gar nicht feststellen..
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• sieb10er
        Gerne im Forum
        • 12.08.2009
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht!

Bin Ende August mit meiner Freundin für 2 Wochen auf Mallorca, da ich keine Lust habe nur am Strand zu liegen, würde ich gerne mindestens eine Etappe des GR221 mitnehmen. Zu mehr bekomme ich meine Liebste wahrscheinlich nicht bewegt ;).

Kannst du mir eine Tagesetappe besonders Empfehlen? Rein von deinen Bildern gefällt mir ja die erste sehr gut, da man anscheinend durchgehend einen Traumhaften Blick auf die Küste und das Meer sowie die vorgelagerten Inseln hat. Auch sollte es nicht zu viel Trittsicherheit erfordern, da ich wie gesagt meine Freundin "im Schlepptau" habe.

Fahren am Ende der einzelnen Etappen Busse? Müssen nämlich irgendwie wieder zu unserem Auto an den Start kommen...

Freue mich über Tipps!

Kommentar

• Gast-Avatar

Deine Frage wäre in den Fragen Europa besser aufgehoben. Klar fahren Busse, aber wenn ihr ein Auto habt, würde ich das eher am Endpunkt stehen lassen und mit dem Bus zum Start fahren - dann verpasst man nicht den letzten und außerdem kann man den ersten verpassen Teilweise sind die Busse auch recht voll. Letztendlich hängt das davon ab, wiewowieoft die fahren und in welche Richtung ihr geht .... nicht jede Strecke ist toll bedient.

Von St. Elm nach La Trapa ist nett, geht auch als Rundtour, der Rückweg auf einem breiten Fahrweg ist dann nicht sooo spannend, aber okay. Wenn noch Puste, von St. Elm zurück nach Port Andratx (oder eben umgekehrt). Schätze, nach St. Elm fahren nicht so viele Busse, das ist eher eine Nebenstrecke.
          Empfehlen kann ich Soller und Port de Soller. von Port de Soller nach Deia z.B., das ist gut mit Bussen machbar und die Route ist recht hübsch, vor allem, wenn man irgendwann nach Lluc Alcari abbiegt, der Abzweig ist allerdings recht unscheinbar, da gibt es wohl auch eine Badebucht und man kann dann näher an der Küste über einen teilweise etwas verwegenen Pfad, manchmal sind Abschnitte weggerutscht, zur Bucht von Deia wandern. Besonders für heiße Tage evtl., da man doch öfter in Waldzonen ist, mit schönen Blicken auf die Küste. Deia wird allerdings wohl auch nicht so oft angefahren, die Route ist etwas abgeschnitten, seit es direkter nach Soller geht, wenn ich nicht irre. Von Soller mal rauf und wieder denselben Weg runter ist auch okay.

Reitweg des Erzherzogs ab Valledemossa ist auch super, da gibt es eine Rundtour bzw. man kann die Länge wohl variieren, ist etwas anstrengender und die Blicke zum Meer von oben halt etwas entfernter. Das geht auch als Streckentour.

Kommentar

• sieb10er
            Gerne im Forum
            • 12.08.2009
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

Dachte, es lohnt nicht hierfür bei einen neuen Thread zu eröffnen...

Habe mal ein wenig gegoogelt und die Route von Soller nach Deia scheint mir wirklich sehr lohnenswert. Gibt es auf der Strecke ein paar bewirtete Hütten/Gaststätten wo man sich was zu trinken etc. holen kann oder sollte man ausreichend Wasser mitnehmen, vor allem wenn es heiss ist?

Ist es empfehlenswert sich entsprechende Literatur zu besorgen, zwecks Route (vorallem um erst einmal die Route zu finden) oder reicht eine einfache Karte?

Kommentar

• MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

• Meine Reisen

Gute Idee! Eines vorweg, schönd fand ich alle Etappen ausser die letzte nach pollenca.

Ich würde dir aber gar keine Etappe im Südteil empfehlen weil die zur gänze Unmarkiert sind und es einige haarige Stellen in Verbindung mit der Markierung gibt.

Am besten ihr lauft von Valldemossa rüber nach Deja und wenn ihr noch Lust habt noch weiter bis Soller.
              Eine Wanderkarte für den mittleren Teil kann hier hilfreich sein!
              Ich ging den ganzen GR221 ohne Karten aber das darf ich in diesem Forum nicht laut sagen

Von all diesen Orten gehen regelmäßig Busse um wieder nach Palma zu kommen.
              Ich beantworte dir gerne weitere Fragen falls du welche hast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würd ein Buch der Karte vorziehen ... einfach, weil es da diverse Alternativen wohl gibt und da ist dann gleich erklärt, wie lang es ungefähr dauert etc. (sofern die im Buch drin sind und meist gibt es dazu auch einen kleinen Kartenausschnitt). Bei Deia etwa haben wir uns etwas verfranst und glatt die Bucht verpasst war aber sowieso keine Badezeit. Ich glaube, auf den Trampelpfaden da hätte eine Karte auch nicht unbedingt geholfen. Letztendlich war dann auch klar, wo wir uns falsch entschieden hatten und wir hätten auch nochmal runtergehen können Ansonsten sind da eigentlich deutliche Schilder. Und am Startpunkt gibt es gewöhnlich auch andere, die irgendwohin wandern wollen, wenn man mit dem Bus kommt. Startpunkte sind nicht immer ganz so eindeutig sofort zu finden, etwa wie es nun am besten nach La Trapa raufgeht, da muss man manchmal etwas aufpassen vor lauter kreuzenden Waldwegen.
                3 l pro Nase würd ich schonmal großzügig mitnehmen, außer Orangensaft an der Finca ist wohl nichts. Dafür hübsche Picknickplätze an der Küste. Das Edelrestaurant, das wir kürzlich bei "Wo bin ich" hatten, ist a)teuer und frag mich b) nicht, wo es genau liegt, wahrscheinlich eher anzutreffen, wenn man unterwegs wieder abbiegt, um weiter oben zurückzugehen (Alternativen eben ...)
                Zuletzt geändert von ; 13.07.2010, 22:52.

Kommentar

• MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht auf welchen "trampelpfaden" du unterwegs bist aber der GR221 ist auf jeden Fall in der Karte Serra de Tramuntana 1:25 000 eingezeichnet.
                  Mit etwas Grundkondition werdet ihr ca 4 Stunden von Valldemossa nach Deja gehen. Weitere 2 Stunden nach Soller.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist auch nicht (komplett) GR 221 oder eben eine Alternative. Nicht Soller, sondern Port de Soller, und eben ab Alcari oder wie auch immer der Weiler hieß, weiter unten die Steilküste lang. Das sind eher 5 Stunden mit kurzen Pausen, zumindest mit Deia als Ziel, dann wohl leicht mehr Höhenmeter, aber insgesamt ist das nix Wildes. Irgendwo bei der Orangensaftfinca oder so kann man sich überlegen, ob man nach Soller geht - kürzer - oder abbiegt zum Port - falls von Deia losgegangen. Wobei ich nicht weiß, was da für ein Schild ist, wir stutzten in Gegenrichtung über das Soller-Schild (wenn es keinen Spaß macht, kann man auch eine Runde von Port de Soller nach Soller gehen, das scheinen auch einige zu machen, ist aber kurz und nur Anfangs bisschen Blick aufs Meer.)
                    Zuletzt geändert von ; 13.07.2010, 23:07.

Kommentar

• sieb10er
                      Gerne im Forum
                      • 12.08.2009
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Tipps!

Habe mir nun die Serra Tramuntana 1:35.000 geholt und werde wohl die von euch vorgeschlagene Etappe Valdemossa nach Deia gehen. Wenn ich meine liebste dann noch für eine zweite Etappe begeistern kann, vielleicht noch von Deia nach Soller oder Port de Soller.

Aber ich habe noch ein paar weitere Fragen zwecks notweniger Ausrüstung. Da ich bisher noch gar nichts an Outdoor-Ausrüstung besitzte, und für eine oder zwei Tagestouren keine Unsummen ausgeben will, stellt sich die Frage was unbedingt nötig ist. Vorallem zwecks Sicherheit, Komfort spielt dabei erst einmal keine große Rolle.

Wir beide haben Knöchelhohe Timberland-Boots mit recht vernünftiger Sohle. Reicht das aus? Ein Rucksack mit 30-35l werde ich mir wohl sowieso anschaffen. Brauchen wir Ende August Wetterfeste Kleidung wenn die Wettervorhersage einen sonnigen Tag prophezeit? Sind Stöcke empfehlenswert? Könnte ich mir auch bei Bekannten leihen...

Bin auf weitere Tipps gespannt!

Kommentar

• MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

• Meine Reisen

In Sachen Schuhe kann ich dir nicht sagen was DU brauchst. Ich gehe alles in Geländelaufschuhen.

Sind Timberland nicht solche Lederstiefel? Viel zu schwitzig wenn du im Sommer dort unterwegs bist.

Im Prinzip brauchst du überhaupt nichts mit ausser einer leichten Regenjacke und Wasser. Auf dieser Etappe gibt es unterwegs keines.

Stöcke würd ich bei minimalem Rucksackgewicht nicht mitnehmen ausser ihr tut euch leichter damit beim Bergabgehen. Vom Kamm aus Richtung Deja geht es recht lang runter.

In Valdemossa musst du vor dem Sportplatz die Abzweigung nach rechts in Richtung Berg nehmen dann links halten bis du zum Trail kommst.

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5067
                          • Privat

• Meine Reisen

Und dann an den Köhlerplätzen vorbei den Hang hinauf. da gibts dann auch eine schöne eingefasste Quelle unter der Erde. Schwärm. War ein genialer Lagerplatz mit Feuerstelle.
                          In Port de Valdemossa 100 hm oberhalb geht ein Weg rechts rein. Dort kommt ihr zum Anwesen von Michael Douglas. War auch ein nettes Plätzchen.
                          Für ungeübte Füsse würde ich leichte Wanderschuhe mitnehmen für die Schotterpisten und Waldwege.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach stimmt auf dieser Ebene (weiß jetzt nicht auswendig) gibt es auch einen Brunnen!

Kommentar

• torus
                              Anfänger im Forum
                              • 13.03.2008
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für den super bericht. tolle anregung fürs frühjahr 2011.

Kommentar

Lädt...
                              X