[ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Spanien - Andalusien
    Reisezeit: 09.03.2010 - 13.09.2010
    Region/Kontinent: Südeuropa

    Und hier mein kleiner Erfahrungsbericht zur Begehung des Camino del Rey:

    Vor einiger Zeit sind wir im Netz auf dieses Video gestoßen:


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Es war klar - da müssen wir hin!

    Dieses Jahr hat es endlich geklappt, so dass sich 4 Gefährten auf den Weg nach Südspanien machen konnten. Neben dem Camino del Rey standen noch der Klettersteig „El Torcal“ und ein paar Geocaches auf dem Programm. Leider hatten wir nur 4 Tage Zeit. Mit Ryanair ging es von Weeze aus nach Malaga, wo der Mietwagen wartete, der uns dann zu einem idylischen Hotel nach Casarabonela brachte. Schon am nächsten Morgen stand der Camino del Rey auf der Agenda.

    Umfangreiche Recherchen im Netz und hervorragende Informationen von einem Freund, der schon dort war, ließen uns wissen, wie die erste Aufgabe zu bewältigen war (Danke an Ralf_SG!).

    1. Tag 10.03.2010

    Vom Parkplatz aus ist der Einstieg zum Camino del Rey in wenigen Minuten erledigt.

    Hier sei nochmals gesagt, dass die Begehung des Camino del Rey nicht verboten ist! Lediglich die Begehung der Bahngleise und der Eisenbahntunnel ist verboten. Das stört aber wohl so ziemlich „keine Sau“! Unglaublich wie viele Leute hier durch den Tunnel latschen! Für uns kommt so was jedenfalls nicht in Frage.

    Da sich im Web zum Einstieg in diese fantastische Schlucht nur wenige verlässliche, deutschsprachige Informationen finden lassen, werde ich hier mal Licht ins Dunkel bringen.

    Einstieg:

    rote Linie: Einstieg und Ausstieg vom Camino del Rey
    gelbe Linie: alternativer Ausstieg mittels Abseilen

    Man geht links entlang der Eisenbahnbrücke ein paar Meter den Berg runter und kann dann unterhalb des entfernten Teils des „Königspfades“ über Metallstreben die Wand queren.
    Grundsätzlich könnte man hier ohne Sicherung entlang kraxeln, aber Hüftgurt, Bandschlingen mit Karabinern und Helm bieten doch deutliche Sicherheitsreserven! So sieht das aber nicht jeder und hier soll auch nicht die Stelle zu solchen Grundsatzdiskussionen sein.

    Metallstreben:


    Die großen Metallstreben sind in einer Entfernung angebracht, die oberhalb der durchschnittlichen Schrittbreite liegt. Trotzdem kein Problem, weil dazwischen auch noch kleine Eisenstreben in der Wand verankert sind. In Griffhöhe befindet sich ebenfalls genug Eisen! Zur Zeit ist durch die Metallhaken in Griffhöhe ein lockeres Seil gespannt, dem ich aber nicht unbedingt vertrauen würde.

    Metallstreben2:


    gesamte Passage:


    hoch:


    Danach geht es aufwärts über eine kleine Passage, die mit Eisen und einem Drahtseil ausreichend gesichert ist. Der gesamte weitere Pfad ist ebenfalls mit einem Klettersteig-typischen Drahtseil ausgestattet. Mit Klettersteig-Set oder Bandschlingen mit Karabinern ist ein Abstürzen in die Schlucht meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

    Anfang der Schlucht:


    weggebrochen:


    Auf dem Camino befinden sich etwa 5 Abschnitte, wo der Beton weggebrochen ist. Die außen liegenden Metallstrebe sind jedenfalls sehr stabil! Ein Überqueren dieser Abschnitte stellt kein Problem dar. Mit entsprechender Sicherung ein Leichtes. Grundsätzlich könnte man hier auch ohne Sicherung herüber balancieren. Wir haben uns für die sichere Variante entschieden.

    und los:


    oder so:


    Herrlich1:


    Mit den Worten von „uns“ Uwe: „Härrlichhhhhhh!" Oben angekommen, kann man einfach nur genießen!

    Herrlich2:


    Herrlich3:


    Herrlich4:


    Herrlich5:


    Abseiler1:


    Abseiler2:


    Abseiler3:


    Für den Rückweg kann man entweder wieder über die Metallstreben marschieren oder sich von oben abseilen. Wir haben die Abseilvariante gewählt. Die in der Wand angebrachten Bohrhaken (zwei übereinander angebrachte Bohrhaken, die mit einer Kette verbunden sind und einem stabilen Eisenring im unteren Bohrhaken) machen übrigens einen soliden Eindruck. Mit verschiedenen Methoden (Abseilen am Einfachseil mit Achter oder Eddy und Abseilen am Doppelseil mit Achter) konnte jeder seinen persönlichen Vorlieben nachkommen. Die Abseilstrecke beträgt etwa 26-27 Meter, so dass sich zum Abseilen am Doppelseil ein 60m-Seil anbietet.

    Fazit:
    Der Camino del Rey ist einfach zu meistern! Die persönliche Sicherheitsausrüstung sollte sich nach den eigenen Erfahrungen und Vorlieben richten. Bitte setzt einen Helm auf. Wir haben gesehen, wie faustgroße Steine von oben auf den Königsweg geknallt sind! Wie auf den Bildern zu erkennen ist, waren wir eigentlich zu sehr aufgerüstet, aber lieber ein wenig sicherer, als ein Projekt scheitern zu lassen. Diese Devise hat übrigens am nächsten Tag am Klettersteig „El Torcal“ seine Früchte getragen und ließ uns diese (für unsere Verhältnisse) heftige Aktion ebenfalls erfolgreich bewältigen!

    P.S:
    Zum Klettersteig "El Torcal" folgt in den nächsten Tagen auch noch ein Bericht, wenn ich die Fotos meiner Gefährten habe. Ich hatte nämlich nicht so viel Zeit zum fotografieren, weil ich mich meistens "in den Fels geklammert" habe!

    Gruß Guido
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:34. Grund: Reisecharakter eingestellt
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

    cool. Danke für den Bericht!
    Interessant, dass es erlaubt ist, hatte gedacht bzw. irgendwo gelesen, dass es verboten wäre..

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

      @ smeagolvomloh

      Super Bilder
      und Klartext über den Camino.

      Noch ein Ziel auf meiner Liste
      Aber die Liste wird immer länger

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

        Wow genial! Dummerweise erhöhen dein Bericht und dir tollen Bilder nur meinen Wunsch, diesen Weg auch mal zu meistern...
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

        Kommentar


        • Testo
          Erfahren
          • 08.11.2009
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

          Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
          Wow genial! Dummerweise erhöhen dein Bericht und dir tollen Bilder nur meinen Wunsch, diesen Weg auch mal zu meistern...

          Genau so sieht es bei mir auch aus
          für den Super Bericht und die schönen Bilder.

          Kommentar


          • Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

            Wie sieht das mit dem Ausstieg genau aus? Muss man entweder den gleichen Weg wieder zurückgehen ode rsich abseilen? Oder kann geht der Weg an seinem Ende in einen normalen Wanderweg über wo man dann gemütlich den Tag ausklingen lassen kann?
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

              Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
              Wie sieht das mit dem Ausstieg genau aus? Muss man entweder den gleichen Weg wieder zurückgehen ode sich abseilen?
              Um den Camino wieder zu verlassen bieten sich folgende Alternativen an:

              01
              Den selben Weg zurückgehen wie beim Einstieg.

              02
              Oberhalb des Einstiegs (der Teil mit den Metallankern in der Wand) führt der Königspfad auch noch etwa 70 m lang. Diesen Teil geht man bis zum Ende und landet an der Stelle wo der Pfad ganz weggebrochen wurde (siehe erstes Bild: der Teil zwischen dem oberen Ende der gelben Linie und der Eisenbahnbrücke). Dort kann man sich abseilen und kommt da an, wo der Spaß begonnen hat.

              03
              Man geht die Schlucht ganz bis zum Ende durch.
              Nach dem ersten Teil der Schlucht (gesichert mit Drahtseil) endet der alte Betonpfad. Hier wird die Landschaft sanfter und ein Trampelpfad führt zum zweiten Teil der Schlucht. Dort fängt der Betonpfad wieder an. Erneut triff man auf weggebrochene Teile des Pfades. Hier gibt es aber keine Drahtseile mehr zur Sicherung. Kann man machen, muss man aber nicht.
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • Zwiebelforscher
                Alter Hase
                • 15.03.2005
                • 4537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                Hm unter diesen Umständen wäre ich doch für lustige Abseilspiele zu haben denke ich


                Ich freu mich wirklich, mal was von diesem Weg hier im Forum lesen zu können!
                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                Kommentar


                • tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                  kleine Ergänzung meinerseits:

                  der hintere Teil des Weges ist deutlich besser erhalten als der vordere. Soweit ich mich erinnere war da der Weg nur an einer Stelle weggebrochen. Da gabs dann auch ein Drahtseil. Der Rest war richtig gut erhalten mit Geländer und so. Allerdings kommt man da ganz hinten dann auch nicht einfach raus. Der Weg endet dort an einem großen Gitter. Ich hab aber gehört, dass man von außerhalb durch Abseilen das hintere Ende erreichen kann. Vielleicht kann man da also auch "rausklettern". Aber dann ist man auf der anderen Seite ... muss also irgendwie wieder zurück. (edit: hier hatte ich mal ein Foto vom hinteren Teil gepostet)

                  Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit illegalerweise durch die Tunnels zu gehen. Muss jeder selber wissen. Kann halt richtig richtig teuer werden, wenn man erwischt wird. Ich würde davon abraten. Allerdings gingen damals die meisten Kletterer auch durch die Tunnels. Das ist die einzige Möglichkeit, die Klettergebiete in der Schlucht (zB Makinodromo) ohne großen Umweg zu erreichen.

                  Außerdem gibt es aber angeblich auch einen Weg, der nordöstlich aus der Schlucht führt. Da soll man dann irgendwo hinter den Frontales (das sind die Wände außerhalb der Schlucht direkt nördlich von El Chorro) rauskommen. Ist aber halt ein Riesen-Umweg.

                  Was noch ganz interessant ist:
                  Am Ende des vorderen Teils des Camino geht ein Tunnel in den Fels, wo ein bisschen Wasser drin steht. Da kann man relativ weit reinlaufen. Genauso vorne an der Brücke mit dem Rohr. Da sind wir damals bis an eine Stelle gelaufen, wo man rausschauen konnte. Da schaut man dann auf den Standort diesem Foto:
                  Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                  Herrlich3:
                  Hier mal der Vergleich:




                  Evtl ist das ja ein und der selbe Tunnel, oder sie stehen in Verbindung miteinander, so dass man einen großen Teil des Rückwegs unterirdisch zurücklegen könnte. Haben wir aber damals nicht ausprobiert, da das Wasser dann doch etwas tiefer (knietief) wurde und die Zeit knapp. Allerdings weiß ich auch nicht, ob da nich doch noch ab und zu Wasser durchfließt. Das wär natürlich doof . Hm, aber die dazugehörigen Wehre waren schon verfallen...
                  Zuletzt geändert von tille; 16.03.2010, 01:09.

                  Kommentar


                  • O_l_i
                    Dauerbesucher
                    • 22.01.2009
                    • 761
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                    Wow, toller Bericht!
                    War letztes Jahr in Málaga zum Sprachkurs und stand mit den anderen Sprachschülern begeistert am Ausgang des Camino del Rey. War aber nur auf Tagesausflug im el chorro und weder meine Truppe noch mein Equipment wäre dafür passend gewesen. Uns wurde aber auch gesagt, dass das betreten des Weges streng verboten ist, was ich einer Truppe Studenten Mitte zwanzig definitiv auch gesagt hab.

                    In der Region ebenfalls sehr empfehlenswert war der Besuch des Naturparks Sierra de las Nieves mit den Igeltannenwäldern sowie die anstrengende Radtour Antequera -> Málaga durch el torcal und die montes de Málaga.

                    El torcal war schon toll, obwohl wir nur den kleinen Rundweg machen konnten, damit wir noch bei Tageslicht wieder an der Küste sind (was nicht geklappt hat )

                    Oli
                    .

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                      Mal ne Frage zu diesem (verbotenen) Eisenbahntunnel. Was hat das für einen Vorteil den zu benutzen (wenn das so viele machen)? Umgeht man dann den Einstieg auf Bild eins (roter Pfeil) und kann verhältnismäßig bequem einsteigen, oder was?
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                        Bei mir ist's schon 3 Jahre her. Daher weiß ich nicht genau, wie die Situation mit den Eisenbahntunnels grade ist.
                        Jedenfalls sind die Tunnels der einfachste und schnellste Weg in die Schlucht und zu den Klettergebieten dort.
                        Um den Camino zu gehen, braucht man sie nicht zu benutzen. Es sei denn, man will auf keinen Fall den gleichen Weg zurück.

                        Die Tunnels gehen praktisch parallel zum Camino auf der anderen Seite der Schlucht.
                        Auf dem obigen Foto sieht man auch mal ein kleines Stück Eisenbahnstrecke rausschauen.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                          Danke, dh die sind eher was für den Rückweg als für den Einstieg?
                          Na ja mir fehlt dafür eh die Erfahrung leider, aber einen ungeheuren Reiz übt er aus

                          OT: Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass dein Avatar einen höchst verwirrenden Effekt hat
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                            2. Tag 11.03.2010

                            Eigentlich wollten wir heute einen reinen Wandertag machen. Da das Wetter aber so genial war (morgens schon 13 Grad und Sonnenschein) mussten wir die Chance nutzen und das zweite Highlight unseres Kurzurlaubes angehen:

                            Klettersteig "El Torcal"

                            Sehr gute Informationen zu diesem Klettersteig findet man übrigens hier:
                            http://www.klettersteig.de/main.asp?ID=1718
                            (Danke Wulf)

                            Vom Parkplatz aus geht es ein paar Meter über eine Wiese bis zum Einstieg.





                            Die ersten Meter des Klettersteiges sind weder mit Tritthilfen noch mit einem Sicherungsseil ausgestattet. Hier muss man ein wenig kraxeln.



                            Dann folgt eine senkrechte Wand von etwa 10 - 15 m Höhe mit einem kleinen Überhang am Ende. Hier ist ordentlich Armkraft erforderlich, denn die Eisenstege sind zum Teil recht weit auseinander. Oben angekommen, geht es deutlich entspannter weiter.



                            Es folgen zwar noch zwei Passagen mit Überhängen, aber die sind eigentlich locker zu meistern.



                            Die Krönung des Klettersteiges stellt eine "Tyrolina" dar. Über zwei gespannte Drahtseile überquert man eine etwa 10 m breite kleine Schlucht.

                            Wenn man die Tyrolina sieht kann man die Felskuppe umrunden und findet am Anfang der gespannten Drahtseile einen kleinen Felsvorsprung an dem man sich sehr bequem mit Bandschlaufen und Karabinern einhängen kann.



                            Die Überquerung ist schnell erledigt und erfordert eigentlich keine besonderen Fähigkeiten oder Techniken.





                            Auf der anderen Seite findet man sofort wieder genug Eisen in der Wand, um sich locker auszuhängen und den weiteren Aufstieg anzugehen.



                            Ein paar Meter weiter ist der Klettersteig leider schon "gelutscht".



                            Da wir auf der Spitze des Berges noch einen Geocache einsammeln wollten, mussten wir allerdings noch über eine Stunde steil bergauf durch eine Mischung aus Almwiesen, Geröllfeldern und Felsbrocken wandern.





                            Mit Anfahrt, Klettersteig, Bergwanderung, Abfahrt und noch zwei Geocaches war es ein Ganztagesausfug und zum Glück bekamen wir um 21:15 Uhr im Restaurant des Hotels noch was zu Mampfen.

                            Insgesamt ein genialer Tag - anstrengend, aber "herrlich"!
                            Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 17.03.2010, 13:59. Grund: Bilder vom outdoorforum-server auf ImageShack verschoben
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                              Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern. Ist eine beeindruckende Tour, danke!
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • biabir
                                Anfänger im Forum
                                • 02.09.2009
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                                Bei solchen Berichten, ärgerer ich mich immer ein bissel, das ich nicht klettern kann. Schade das die Regierung so was verfallen lässt. Aber für die die klettern können, natürlich um so besser, da haben sie nicht die ganzen "normalo-touris" da rum springen, die sich dann gerne auch mal wundern das es auf einen Gletscher in kurzen Hosen und Pumps vielleicht doch ein bissel kalt ist.

                                Wirklich sehr schöne beeindruckende Bilder und mein größter Respekt und noch viel mehr Neid ist mit euch.

                                Kommentar


                                • Siggi1981
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.02.2008
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                                  Zitat von biabir Beitrag anzeigen
                                  Bei solchen Berichten, ärgerer ich mich immer ein bissel, das ich nicht klettern kann.
                                  Bei solchen Berichten ärgere ich mich immer, dass ich Probleme mit solchen Höhen habe. Da dreht sich mein Magen schon beim Betrachten der Bilder bzw. des Videos. Dabei fänd ich sowas wirklich spannend. Auf jeden Fall ein toller Bericht!

                                  Kommentar


                                  • Asterixhuetchen

                                    Fuchs
                                    • 11.06.2009
                                    • 1836
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                                    Zitat von biabir Beitrag anzeigen
                                    Bei solchen Berichten, ärgerer ich mich immer ein bissel, das ich nicht klettern kann. Schade das die Regierung so was verfallen lässt. ...
                                    Laut der allwissenden Müllhalde wollen sie den Weg mit 7 Mio € Sanieren.
                                    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                                    Kommentar


                                    • O_l_i
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.01.2009
                                      • 761
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                                      Zitat von welt.de
                                      Caminito del Rey – Der gefährlichste Weg der Welt
                                      Steile Wände, tiefe Schluchten und dazwischen ein baufälliger Weg, der vor über 100 Jahren gebaut wurde. Der Caminito del Rey in Spanien gilt als der gefährlichste Pfad der Welt. Mehrere Menschen stürzten hier schon in den Tod, mittlerweile ist er gesperrt. Trotzdem ist ein Extremsportler den Weg noch einmal abgelaufen.
                                      > welt.de
                                      Diese Extremsportler . . .
                                      Oli
                                      .

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [ES] "Camino del Rey" und "El Torcal"

                                        Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                                        Laut der allwissenden Müllhalde wollen sie den Weg mit 7 Mio € Sanieren.
                                        Bitte nicht!!!

                                        Schon jetzt sind dort relativ viele Leute unterwegs - alleine wird man dort zur Zeit nur sehr selten lang laufen können. Was soll denn dort erst los sein, wenn der Weg saniert wurde?

                                        Wird man dann Eintritt zahlen müssen?
                                        Werden Flipp-Flopps zur Begehung empfohlen werden?
                                        Wird man zur Begehung Sicherheitsausrüstung ausleihen müssen?
                                        Tolle Verleihbude am Anfang der Schlucht?

                                        Der Plan zur Sanierung besteht ja schon länger. Wahrscheinlich wird es aber aus finanziellen Gründen in der nächsten Zeit nichts werden!
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X