Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ja, da werden Erinnerungen wach. Triglav Nationalpark war 2004 meine erste Trekkkingtour überhaupt. Ich wollte das damals einfach mal ausprobieren, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Tagestouren gewandert bin.
Entsprechend war auch meine Ausrüstung. Baumwollshirt und Pulli, Jeanshose...
Hat aber dennoch super gepasst. Zugegeben, wir hatten auch eine Woche gutes Wetter.
Sind damals mit dem Nachtzug nach Villach gefahren und dann einfach zu Fuß über den Wurzenpass von Österreich nach Slowenien gelaufen.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
wir waren letztes Jahr auch in dem Gebiet. Als Wanderkarte kann ich dir nur slowenische ans Herz legen. Wir hatten eine Kompasskarte mit und die WK141 von freytag&berndt. Erste kann ich überhaupt nicht empfehlen, da teilweise Wege falsch eingezeichnet sind und die Karte manchmal einfach nicht stimmt (ging nicht nur uns so). Hat allerdings den Vorteil, das sie Wasserfest ist.
Die zweite Karte enthält keinesfalls weniger Infos als die Kompasskarte (trotz größeren Maßstabs). Höhenmeter lassen sich jedoch nicht so gut abschätzen. Wenn du unbedingt im Vorfeld eine Karte kaufen willst, wäre die zu empfehlen.
Auf den Hütten und bei slowenischen Mitwanderern konnten wir dann immer mal eine slowenische Karte ausprobieren, die mit Abstand am Besten war. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen welche das genau war. Gabs auf jeden Fall in der Nationalparkverwaltung.
Danke für die Infos.
Die Kompass hatte ich gefunden und ungesehen als nicht nutzbar eingestuft. Die f&b lief mir auch schon über den Weg, deren Nutzen konnte ich aber nicht einschätzen.
Ich glaube die sah anders aus, weiß es aber leider nicht mehr ganz genau. Ich hatte damals auch in diversen slowenischen Shops angefragt, die wollten aber alle 15-20€ Versand, was mir dann doch zu viel war. Ich würde es jetzt wahrscheinlich auch so machen, die f&b Karte hier kaufen und dort unten dann nach was anderem gucken. Ein Vorteil der f&b Karte ist, dass auch die südliche Grenze des Nationalparks mit drauf ist. Das war bei unserer Tour sehr wichtig. Was hast du denn genau vor?
Noch nichts genaues, nur einmal Gegend, Hütten und Wanderwege (Zeiten, Strecken, Höhen) checken.
Auf jeden Fall nichts übermässig schwieriges.
Alles noch Ideensuche.
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Kommentar