[IT] Wintertour Light: Auf irgendeinem Sentiero irgendwo in Italia 🇮🇹

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanBoe
    Dauerbesucher
    • 14.12.2020
    • 506
    • Privat

• Meine Reisen

Es ist eine echte Freude, deiner Winterwanderung durch die italienischen Berge zu folgen!

Kommentar

• Dotti
      Dauerbesucher
      • 05.04.2023
      • 517
      • Privat

• Meine Reisen

Tag 12: 23 km // 443 Hm rauf // 1136 Hm runter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5262.png Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3365118
      ©OpenStreetMap contributors

Der morgendliche Blick aus dem Zelt wenig erquicklich, es ist grau und trist, wirkt ein bisschen ungemütlich, trotzdem freue Ich mich auf den Tag.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8879.jpg Ansichten: 0 Größe: 561,8 KB ID: 3365120

erst nach Westen auf dem Bergrücken
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8888.jpg Ansichten: 0 Größe: 772,3 KB ID: 3365119

dann der Beschilderung folgen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8889.jpg Ansichten: 0 Größe: 762,1 KB ID: 3365122

Richtung Compotosto
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8897.jpg Ansichten: 0 Größe: 719,0 KB ID: 3365121

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8903.jpg Ansichten: 0 Größe: 684,8 KB ID: 3365123

Über den Kamm gehe Ich nach Westen bis Ich auf einen Pfad treffe der mich zu einer Straße führt auf der Ich Campotosto erreiche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8909.jpg Ansichten: 0 Größe: 842,5 KB ID: 3365125

hier finde Ich sogar eine Informationstafel mit Wanderkarte des SI-auf 🇮🇹
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8906.jpg Ansichten: 0 Größe: 899,9 KB ID: 3365124

Der Ort wirkt irgendwie wie verlassen, wie ein Lost Place, die Häuser beschädigt und verfallen. Es wirkt alles etwas deprimierend. Je weiter Ich mich dem Ortskern näher desto öfter sehe Ich Menschen. An einem schönen Brunnen bekomme Ich Wasser und fülle meine Wasserflasche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8912.jpg Ansichten: 0 Größe: 866,1 KB ID: 3365127

einer der wenigen Brunnen wo Ich Wasser vorfand
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8917.jpg Ansichten: 0 Größe: 771,4 KB ID: 3365126

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8934.jpg Ansichten: 0 Größe: 813,4 KB ID: 3365128

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8935.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3365129

Auch hier wird viel gebaut, abgerissen und repariert, aber auch Neues gebaut. Im Ortskern wird ein großes Gebäude neu errichtet, sieht aus wie ein Bürohaus. Die Arbeiter sind trotz des kalten und regnerischen Wetters gut gelaunt, hämmern und lachen.

Der kleine Laden hat noch zu, Ich brauche ja sowieso nix, hab ja gestern erst eingekauft. Ich verlasse den Ort auf Pfaden bis Ich auf die Straße komme. Der SI macht einen Schlenker zum See über nasse Wiesen, es sieht sehr schlammig aus. Nein Danke. Da es grade anfängt zu regnen gehe Ich lieber auf der Straße weiter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8947.jpg Ansichten: 0 Größe: 728,7 KB ID: 3365130

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8948.jpg Ansichten: 0 Größe: 662,2 KB ID: 3365131

Bald geht es auf Pfad wieder nach Osten, weg von der Straße, die letzten Blicke auf den Lago di Compotosto bevor er in Wolken verschwindet-und Ich im Wald. Mit nassen Füssen durch weichen Schnee, bei Nieselregen, alles ist nass, da macht Pause wenig Freude. Ich setz mich trotzdem mal kurz auf meinen Rucksack und ess was. Hab Hunger.

Blick zurück zum See
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8952.jpg Ansichten: 0 Größe: 883,2 KB ID: 3365132

`ne Stulle geht immer
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8954.jpg Ansichten: 0 Größe: 420,5 KB ID: 3365133

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8956.jpg Ansichten: 0 Größe: 700,3 KB ID: 3365134

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8960.jpg Ansichten: 0 Größe: 976,5 KB ID: 3365137

Vom Punkt Il Coppo (1606) geht es im U-turn wieder hinunter, auf einem "Blätter-Schnee-Matsch-Moos-Gemisch", um`s kurz zu machen: es war rutschig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8964.jpg Ansichten: 0 Größe: 651,2 KB ID: 3365135

Einen weiteren U-turn später erreiche Ich den Bach Rio Fucino. Der Regen hat aufgehört, jetzt also eine richtige "Erholungs-und Kaffee-trink-Pause". Schon besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8977.jpg Ansichten: 0 Größe: 882,3 KB ID: 3365139

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8979.jpg Ansichten: 0 Größe: 494,7 KB ID: 3365138

Ich "furte" 😆 den Bach, der Pfad verläuft auf der anderen Seite sehr schön dem Bachverlauf folgend. Der Wald öffnet sich, die Sicht wird besser, im Tal kann Ich schon Nerito und die umliegenden Dörfer sehen. Bis Ich dort ankomme wird es aber noch dauern, es sind ca. 600 Hm.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8975.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3365136

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8986.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3365140

An Gehöften die von großen Hunden mit lautem knurren bewacht werden, durch kleinere Ansammlungen von Häusern, immer auf Asphalt, geht`s dem Talboden entgegen. Das zieht sich irgendwie, der Tag schreitet voran, meine Müdig- und Erschöpftheit auch, Zeltplätze finden sich hier nicht.

die Arbeiter bringen ein Sicherheitsnetz am Hang an gegen herabfallendes Geröll
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8993.jpg Ansichten: 0 Größe: 765,0 KB ID: 3365141

auch hier finde Ich einen Brunnen-und ein... ja was eigentlich? Ein Kunstwerk?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8995.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3365142

schöner Ausblick in`s Tal wo die Straße verläuft
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8998.jpg Ansichten: 0 Größe: 784,3 KB ID: 3365143

Ziemlich erledigt erreiche Ich schließlich die Straße, folge weiter dem Pfad. Der ist zwar schön aber auch hier, zum zelten findet sich keine einzige Stelle. Das Gelände steil abfallend, die wenigen Möglichkeiten mit Büschen und dornigem Gesträuch bewachsen.

Bei Dunkelheit erreiche Ich Nerito. Es ist schön hier, sauber, es ist nichts verfallen oder kaputt. Die Straßenlaternen erhellen die Gassen, Lichterketten sind an manchen Häusern angebracht und leuchten. Aber dafür hab Ich eigentlich keinen Sinn. Ich bin ziemlich groggy, weiter geht`s.

Ich verlasse den Ort, mittlerweile im Schein der Stirnlampe, auf einer Piste, das geht sich leicht, keine Stolpergefahr. Aber auch hier: links steiles Gelände, rechts steiles Gelände. Als Ich in der Dunkelheit eine Mini Grasfläche unten am Bach ausmache steige Ich einfach runter, scheint eine kleine Acker- oder Weidefläche zu sein. Der Boden aufgewühlt und zertrampelt, matschig, aber es ist die einzigste Möglichkeit die Ich finde.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9015.jpg Ansichten: 0 Größe: 545,2 KB ID: 3365145

Der Zeltaufbau geht mir schlecht von der Hand, die Heringe halten kaum im feuchten, erdigen Boden. Also Steine suchen im dunklen, die gibt es hier kaum. Irgendwann bin Ich mit den Arbeiten fertig und pack mich in`s Zelt. Selten war Ich so froh endlich in der Horizontalen zu sein. Das ist sicherlich der schlechteste Zeltplatz dieser Tour.
      Zuletzt geändert von Dotti; Gestern, 14:52.
      https://www.instagram.com/dotti_im_zelt/

Kommentar

• Dotti
        Dauerbesucher
        • 05.04.2023
        • 517
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
        Sehr schön, deine ruhigen Berichte lese ich gerne.
        Das freut mich sehr Blauloke!

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

Schon krass wieviel Strecke Du abreisst, ohne ein wirklich konkretes Ziel zu haben -- da hätte ich definitiv Schwierigkeiten mit der Motivation. Dagegen steht offensichtlich Deine Erfahrung und Seelenruhe, gefällt mir gut
        So viel Strecke ist es doch gar nicht, oder? Manchmal sind es ja nicht mal 10 Kilometer. Die meisten gehen doch deutlich längere Strecken pro Tag so mein Eindruck.

Was Du zur Motivation und Ziellosigkeit schreibst finde Ich interessant, auch deswegen, weil Ich es nicht anders kenne und eigentlich seit Jahren immer so mache. Das unbekannte und ungeplante ist fast so etwas wie eine Gewohnheit geworden. Und Gewohnheiten sind auch nicht immer gut. Vielleicht sollte Ich doch mal wieder mehr und etwas konkreter planen... Ich werde darüber nachdenken. Etwas zu verändern kann eine gute Sache sein.

Schön das der Bericht Dir gefällt!

Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
        Es ist eine echte Freude, deiner Winterwanderung durch die italienischen Berge zu folgen!
        Es freut mich sehr das die Wanderung Dir gefällt Stefan!

Kommentar

• Dotti
          Dauerbesucher
          • 05.04.2023
          • 517
          • Privat

• Meine Reisen

Tag 13: 11 km // 955 Hm rauf // 257 Hm runter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5263.png Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3365370
          ©OpenStreetMap contributors

Schlecht schläft sich`s an einem Ort an dem man sich nicht wohl fühlt. Entsprechend früh beginnt der neue Tag, genau so, wie der vorherige aufgehört hat: im dunklen. Statt Pasta allerdings Kaffee im Topf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9016.jpg Ansichten: 0 Größe: 504,4 KB ID: 3365371

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9021.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3365372

Anderthalb Kilometer auf der Piste, dann links, geht es bergauf, der Weg wird immer schöner und wird schließlich zum Pfad. Es ist so ruhig hier, so einsam, irgendwie herbstlich, die Luft feucht, es riecht nach Wald, mir gefällt es sehr und lässt mich bedächtig und langsam gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9026.jpg Ansichten: 0 Größe: 982,3 KB ID: 3365373

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9036.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3365376

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9038.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3365375

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9042.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3365374

Dann treffe Ich auf eine Asphaltstraße, sie führt nach Prato Selva. Der riesige Parkplatz leer, an der Hütte ist es ruhig. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine normale Unterkunft die halt geschlossen hat bis mir auffällt das irgendwas nicht stimmt. Die Türen sind nicht richtig geschlossen und knarren leise im Wind, Die Fensterläden sind teils beschädigt und hängen schief herab, es wirkt irgendwie heruntergekommen, verwahrlost, gespenstisch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9052.jpg Ansichten: 0 Größe: 722,3 KB ID: 3365378

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9057.jpg Ansichten: 0 Größe: 500,8 KB ID: 3365377

Ich stell den Rucksack ab und werfe einen Blick rein. Es sieht aus als ob der Ort von heute auf morgen einfach verlassen worden ist. Für immer. Als ob die Zeit stehengeblieben ist. Ein seltsamer Ort. Eine Stimmung irgendwo zwischen Faszination und Schwermütigkeit. Erinnert mich an die Bilder damals aus Tschernobyl.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9068.jpg Ansichten: 0 Größe: 499,9 KB ID: 3365379

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9066.jpg Ansichten: 0 Größe: 513,4 KB ID: 3365381

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9067.jpg Ansichten: 0 Größe: 595,4 KB ID: 3365380

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9069.jpg Ansichten: 0 Größe: 505,7 KB ID: 3365383

Ich steige den Hang hinauf, unter dem Lift entlang, folge Fußspuren, das gehen auch heute sehr anstrengend. Die obere Schneeschicht gefroren, mal tragfähig, meistens nicht. Es ist bei jedem Schritt immer wieder ein vorsichtiges "Abwarten" was passiert. Je höher Ich komme desto vereister ist der Untergrund, Zeit für Micro-Spikes. Das Wetter hat sich gebessert, ab und an scheint die Sonne, aber es bläst ein kalter Wind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9080.jpg Ansichten: 0 Größe: 700,2 KB ID: 3365386

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9081.jpg Ansichten: 0 Größe: 775,6 KB ID: 3365385

Ich bin so vertieft in meine langsamen, konzentrierten Schritte das Ich gar nicht merke das der Wegverlauf nach rechts um die Bergkuppe herum führt und eh Ich mich`s verseh steh Ich mit dieser Erkenntnis etwas verdattert oben, auf dem Colle Abetone (1775m).

Liftstation Abetone
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9094.jpg Ansichten: 0 Größe: 705,6 KB ID: 3365388

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9086.jpg Ansichten: 0 Größe: 585,2 KB ID: 3365384

Die Liftstation verlassen. Die Gaststätte auch, etwas ramponiert, die Fenster zertrümmert. Ich glaub das ganze Skigebiet ist aufgegeben worden. Für immer. Die Türe zum Technikraum ist offen, Ich geh mal rein, kletter die Leiter hoch, dort wo die Motoren sind, und schau mich um. Auch hier sieht es aus als ob der Ort erst vor kurzem verlassen worden ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9087.jpg Ansichten: 0 Größe: 514,1 KB ID: 3365387

Maschienenraum
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9090.jpg Ansichten: 0 Größe: 613,1 KB ID: 3365389

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9092.jpg Ansichten: 0 Größe: 760,9 KB ID: 3365390

Unten auf dem Tisch finde Ich zu meiner Freude viele kleine Tütchen mit Senf und Ketchup. Geil! sowas ess Ich ja immer gern. Ich schau mal auf`s Mindesthaltbarkeitsdatum: August 2017. Nein, der Arbeiter kommt sicherlich nicht wieder. Also stopf Ich mir, mit etwas schlechtem Gewissen, zwei Hände voll in die Taschen, lass aber doch ein paar liegen. Wer weiß-vieleicht kommt er ja doch morgen zum Dienst?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9099.jpg Ansichten: 0 Größe: 582,0 KB ID: 3365391

Wie komm Ich den jetzt wieder auf den richtigen Weg? Wieder den selben Hang runtersteigen hab Ich keinen Bock also pflüge Ich durch Tiefschnee zwischen den Bäumen hindurch in die Richtung wo Ich den Weg vermute.

Vermutung war richtig, nicht zu verfehlen durch mehrere Fußspuren von Menschen. Ich erreiche eine offene kleine Eben, dort drüben geht`s ziemlich steil rauf. Die Markierungen finde Ich zwar ab und zu und versuche sie im Auge zu behalten, muss mir aber andere Wege suchen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9104.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3365392

An manchen Stelle stecke Ich bis Mitte Oberschenkel im Schnee. Sehr langsam komme Ich voran, dann erreiche Ich den Pass, es ist richtig schön hier. Im Süden hohe Berge, der Pizzo d'Intermesoli mit seinen 2635m gut zu erkennen.

das Rifugio del Monte vor dem Pizzo d'Intermesoli
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9114.jpg Ansichten: 0 Größe: 698,9 KB ID: 3365393

Hier oben weht ein steifer Wind der sich richtig kalt anfühlt, den Gedanken hier zu zelten verwerfe Ich und folge grob der Richtung des SI nach Osten, der Weg unter der Schneeschicht sowieso nicht zu sehen.

Dann kommt eine kleine Steinhütte in Sicht, das Rifugio del Monte. Keine Ahnung ob die Hütte offen ist und man dort übernachten kann, will Ich ja sowieso nicht aber da es hier immer noch ordentlich windet ist es trotzdem gut sowas in der Nähe als Backup zu haben.

Zeltplatz 13 (1608m)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9122.jpg Ansichten: 0 Größe: 552,3 KB ID: 3365394

Etwas entfernt, auf einem schneefreien Stück Wiese auf einer Kuppe baue Ich mein Zelt auf und freue mich über den schönen Ort, mach mir was zu essen, trinke Kaffee, mampfe `ne Packung Schokokekse "100% Grande Italiano" und mach ein nachmittägliches Nickerchen.​ Dann noch eins. Und dann noch eins.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30931
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dotti Beitrag anzeigen
            So viel Strecke ist es doch gar nicht, oder? Manchmal sind es ja nicht mal 10 Kilometer. Die meisten gehen doch deutlich längere Strecken pro Tag so mein Eindruck.
            Du vergleichst Dich wohl mit Fernwanderern im Flachland. UL und an einem langen Sommertag...
            Aber hier sind die Tage kurz, das Wetter garstig, der Rucksack schwer und das Gelände bergig und teilweise unwegsam. Bei den Norwegenberichten sind es doch auch oft "nur" 15 Tageskilometer und 1000 Hm schon selten. Ok., Ausnahmen (zaufen...) bestätigen die Regel
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
            X