Übers Dach Europas Teil 3 - durch die Ostalpen 2025

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berniehh
    Alter Hase
    • 31.01.2011
    • 2721
    • Privat

• Meine Reisen

72.Tag

Heute ist mein letzter Wandertag und das Wetter schön.
    Zunächst probiere ich die Schluchtroute. Weit komme ich aber nicht wegen Wasserfallstufen. Die erste und zweite kann ich noch seitlich umklettern aber die dritte nicht mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0693.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3361989
    durch die Schlucht komme ich nicht weit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0697.jpg Ansichten: 0 Größe: 639,2 KB ID: 3361992

Ich steige wieder hoch zum Pfad, kundschafte noch ein wenig aus und entscheide mich dann doch mit dem Pickel den Pfad zu bearbeiten.
    Das klappt auch gut und am Ende der Schlucht unten im flachen Bachbett ist es nur noch ein kurzes leichtes Stück nach Jasna, einem kleinen Touristenort, wo ich in die Zivilisation komme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0698.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3361990
    nun leichtes Wandern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0699.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3361993

Von hier dann noch einen Kilometer auf Wanderweg durch Wald ins Haupttal nach Kranjska Gora, einem alpinen Ferienort, wo ich gegen Mittag ankomme. Meine Alpendurchquerung ist hier beendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0702.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3361994
    den letzten Kilometer auf Wanderweg durch Wald

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0704.jpg Ansichten: 0 Größe: 757,2 KB ID: 3361991

Der Campingplatz kostet hier für eine Person ohne Auto 25 Euro die Nacht, trotz Nebensaison, in meinen Augen völlig überteuert.
    Daher will ich hier nicht übernachten und nehme noch am gleichen Nachmittag den Bus nach Ljubljana, für 10 Euro, zwei Stunden Fahrt.
    Während ich auf dem Bus warte buche ich mir auf booking.com ein Hostel für zwei Nächte, 16 Euro die Nacht im 9-Betten Schlafsaal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0707.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.008,4 KB ID: 3361995

Ankunft gegen 15 Uhr, ich gehe direkt zum Hostel. Eine Rezeption gibt es nicht, Personal auch nicht. Per E-mail bekam ich den Türcode und Bettnummer, also einfach reingehen und sich gemütlich einrichten. Den Türcode braucht man auch nicht unbedingt, da die Tür meistens eh offen steht so daß da jeder von der Straße aus reingehen kann. Das Hostel hat übrigens mega schlechte Bewertungen, sowohl auf booking.com als auch auf Google. Mir hat es aber gefallen, es gibt Küche, Dusche und das Hostel ist dazu auch noch zentral gelegen, nur kurzer Fußmarsch in die Altstadt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0711.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3362003

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0710.jpg Ansichten: 0 Größe: 481,9 KB ID: 3361996

Am nächsten Tag schaue ich mir die Stadt an, das Wetter ist sehr schön, bis 27 Grad. Die Innenstadt ist ganz hübsch, aber ein Tag reicht für diese Stadt aus. Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens und mit über 300.000 Einwohnern auch die größte Stadt des Landes.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0713.jpg Ansichten: 0 Größe: 935,7 KB ID: 3361997

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0715.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3362000

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0728.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3361998

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0731.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3361999

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0733.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,0 KB ID: 3362002

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0735.jpg Ansichten: 0 Größe: 923,6 KB ID: 3362001

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0738.jpg Ansichten: 0 Größe: 940,8 KB ID: 3362004

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0739.jpg Ansichten: 0 Größe: 875,1 KB ID: 3362005

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0744.jpg Ansichten: 0 Größe: 691,9 KB ID: 3362006

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0746.jpg Ansichten: 0 Größe: 832,7 KB ID: 3362007

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0756.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3362011

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0757.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3362009

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0759.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3362008

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0763.jpg Ansichten: 0 Größe: 935,6 KB ID: 3362010

Von Ljubljana trete ich meine Heimreise an, mit Zwischenstop in Prag. Buche mir eine Flixbus-Verbindung für Sonntag den 21.09 für 69 Euro mit Umsteigen in Salzburg.
    Auf booking.com buche ich mir für drei Nächte eine Unterkunft in Prag für 11 Euro die Nacht.

Zuletzt geändert von berniehh; 18.01.2026, 20:31.
    www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
      Alter Hase
      • 31.01.2011
      • 2721
      • Privat

• Meine Reisen

Da meine alte Magix-Seite ja seit letzten Sommer nicht mehr online ist, findet Ihr die Fotos meiner Touren jetzt auf Flickr, auch mit zahlreichen Google-Earth Routen-Screenshots. Ich hoffe daß damit die Frage von Wafer beantwortet ist.

Hier kommt Ihr direkt zu den Sammlungen:

https://www.flickr.com/photos/meine_touren/collections

meine komplette Alpendurchquerung vom Mittelmeer nach Slowenien ist inzwischen online und dazu auch noch paar weitere Touren.

www.trekking.magix.net

Kommentar

• dominik_bsl
        Erfahren
        • 13.02.2006
        • 347
        • Privat

• Meine Reisen

Danke fürs Mitnehmen 👍

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 9518
          • Privat

• Meine Reisen

War schön dich zu begleiten, danke für den ausführlichen Bericht.
          Besonders zum Schluss, die Bilder vom Triglavmassif haben mir gezeigt, was ich verpasst habe, als ich vor einigen Jahren wegen schlechten Wetter außen herum gewandert bin.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 399

• Meine Reisen

Auch von mir: Es war toll dir auf der ganzen Tour zu "folgen" - Respekt alleine schon für diese einzigartige Routenplanung!

Und einen großen Extra-Dank dafür, dass du deine Touren so detailliert beschreibst, hier und auf magix / flickr. (Bekam schon einen Schreck, dass die alte Seite nicht mehr da ist!) Das ist eine tolle Inspiration und Info-Ressource für die eigenen Planungen!!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5260
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bernd,
              Vielen Dank das du uns auch dieses Jahr wieder mit auf deine Tour genommen hast!

Bin gespannt, wo und wie dein nächstes Abenteuer stattfinden wird.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• StefanBoe
                Erfahren
                • 14.12.2020
                • 498
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, dass du die Alpen so ausführlich durchkämmt und uns mitgenommen hast. Ich habe keine einzige Etappe verpasst und bin im Kopf mitgegangen. Großartig!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30857
                  • Privat

• Meine Reisen

Monumental, diese Alpen-Trilogie sucht ihresgleichen.

Auch von mir vielen Dank für die detaillierte Erzählung und allzeit gute Knie, ein Pfund Butter zur Schmierung und einen Mäckes am Etappenende
                  Oder wird die nächste Tour ein Strandurlaub?
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                    • 12.03.2022
                    • 1247
                    • Privat

• Meine Reisen

Von mir auch besten Dank fürs "mitnehmen"! Grandiose Tour und tolle Bilder!

Wie schaffst Du nach so langen Wanderungen den Übergang zurück in den Alltag? Kannst Du da einfach einen Schalter umlegen oder campst Du aus Reflex noch eine Weile auf dem Balkon?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5260
                      • Privat

• Meine Reisen

Interessante Frage

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• MLO
                        Erfahren
                        • 13.02.2017
                        • 155
                        • Privat

• Meine Reisen

"Heute ist mein letzter Wandertag und das Wetter schön."
                        Ein wunderbarer Abschluss schönen und interessanten Tour!
                        Danke fürs ausführliche Mitnehmen!

Kommentar

• paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1882
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank auch von mir.
                          Bin wie immer gerne mitgewandert.
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                            Fuchs
                            • 18.06.2014
                            • 2149
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Dir natürlich auch mit großem Interesse und Staunen gefolgt. Besonders an den grauslig steilen Stellen, die für mich völlig unvorstellbar wären. Stufen selbst hacken!? Über dem Abgrund!?
                            Umso schöner und beruhigend fand ich dann immer des Abends das schöne rote Soulo an lauschigem Ort.
                            Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30857
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                              immer des Abends das schöne rote Soulo an lauschigem Ort.
                              Das ist hier sozusagen der Refrain des Berichts.
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                              X