(FR, CH, IT) Alternativtour um den Mont Blanc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cappuchino
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2023
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

wieder tolle Bilder👍

Kommentar

• StefanBoe
      Erfahren
      • 14.12.2020
      • 461
      • Privat

• Meine Reisen

8. Etappe: Rifugio Combal - Petit Mont Blanc - Rifugio Combal - Val Veni/ Camping Peuterey
      9 h Gehzeit 1400 hm rauf und 1700 hm runter​​​​​

Nach einer richtig gut geschlafenen Nacht im Dachzimmer und einem guten Frühstück in richtig netter Gesellschaft (die beiden Amerikanerinnen) breche ich am letzten Tag meiner Solowanderung zu einer Abstecher-Gipfeltour auf. Ziel ist der Petit Mont Blanc (3424 m), der als kleinere Erhebung im Grat der Aiguille de Tre-la-tete wenig spektakulär in Erscheinung tritt und erhebliche 1400 hm kleiner ist als sein großer Namensvetter, diesem aber unmittelbar gegenübersteht und daher eine spektakuläre Aussicht bieten soll. Mein Gepäck kann ich in einer Box vor der Hütte lassen, was den Aufstieg natürlich erheblich erleichtert und beschleunigt. Der Anstieg passiert nach ca. 3 Std. das Bivacco Rainetto, ist nur ganz unscheinbar ausgeschildert, steil, steinig, langwierig - und verspricht von daher ruhig zu werden. Zu Beginn passiert der Pfad die große Combal-Schwemmebene, um dann recht bald in eine Rinne zwischen zwei ausgeprägten Felshöckern (Mont Tseuc, Aiguille de Combal) hinauf zu führen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 136.jpg
Ansichten: 40
Größe: 707,3 KB
ID: 3341206
      Der Himmel ist zunächst bewölkt, aber es sind nur morgendliche Hochnebel, die sich immer mehr lichten. Es wird ein herrlich sonniger Tag. Ab ca. 2500 m machen die grasbedeckten Hänge steilen Geröll- und Blockfeldern Platz. Der Anstieg ist durchgehend mit gelben Punkten und Steinmännern gut markiert; felsige Passagen erfordern manchmal die Zuhilfenahme der Hände, sind aber nirgends ausgesetzt.

Name: 137.jpg
Ansichten: 39
Größe: 822,1 KB
ID: 3341207

Name: 138.jpg
Größe: 574,5 KB
ID: 3341208
      Oberhalb der Rinne auf ca. 2800 m legen sich die Hänge etwas zurück und der Anstieg führt über glattgeschliffene Felspartien. Dabei verziehen sich die Nebel und der Mont Blanc mit seinem unglaublichen Graten (Brouillard - und Peutereygrat) tritt hautnah in Erscheinung. Sagenhaft.

Name: 139.jpg
Ansichten: 38
Größe: 621,4 KB
ID: 3341209
      Ich passiere das Bivacco Rainetto (3050 m) mit seinen insgesamt 6 Lagerplätzen. Von zwei Hochtourengehern liegen die Schlafsäcke auf den Matratzen; ich vermute, dass sie die Aiguille Tre-la-tete zum Ziel haben. Ich selber hatte auch überlegt hier zu nächtigen, finde aber, dass An- und Abstieg vom Refuge Combal bis zu meinem Ziel, dem Petit Mont Blanc, ohne Gepäck gut an einem Tag machbar sind.

Name: 140.jpg
Größe: 380,0 KB
ID: 3341210
      Oberhalb des Bivacco hören die Markierungen auf. Rasch wechsele ich vom Felsgelände auf die ausgedehnten Firnhänge, die sich bis kurz unterhalb des Gipfels des Petit Mont Blanc erstrecken.

Name: 141.jpg
Größe: 434,6 KB
ID: 3341211

Name: 142.jpg
Größe: 380,6 KB
ID: 3341212
      Der Firn ist mäßig steil, teils schon etwas weich, teils aber auch noch hart, so dass ich froh bin, die Steigeisen angelegt zu haben. Der Blick nach Süden wird immer weiter, kein Mensch weit und breit, keine Spur außer meiner. Geil.

Name: 143.jpg
Größe: 659,1 KB
ID: 3341213
      Die letzten 20 hm zum Gipfel geht es durch blockige Felsen in leichter, spaßiger Kletterei (1-2).

Name: 144.jpg
Größe: 446,3 KB
ID: 3341214
      Oben angelangt heißt es nur noch: Schauen. Linkerhand die Aiguilles des Glaciers und die Tre-la-tete, rechterhand Aiguille de Bionassay, Dome de Gouter und Mont Blanc von ihrer weniger bekannten Südwestseite. Besonders fesselnd die riesigen Dimensionen: Bis zu 2500 hm brechen die vergletscherten Steilflanken zum ganz weit unten in der Tiefe liegenden Miagegletscher ab, der wie ein Himalayagletscher Steine und Schutt ins grüne Tal befördert.

Name: 146.jpg
Größe: 841,6 KB
ID: 3341215

Name: 148.jpg
Größe: 961,6 KB
ID: 3341216

Name: 149.jpg
Größe: 1,03 MB
ID: 3341217
      Der Petit Mont Blanc (3424 m) ist Richtung Mont Blanc nur ein kleiner Vorberg, nach Süden blickend aber ein hoher Gipfel. Weit reicht der Blick bis zum Paradiso, zur Vanoise und zum Ecrins.

Name: 150.jpg
Größe: 594,6 KB
ID: 3341218
      Ich bleibe über eine Stunde oben, verneige mich dreimal und laufe bzw. rutsche anschließend den breiten Firngrat hinab, passiere das Bivacco Rainetto und steige dann mit müden Knochen vorsichtig durch die endlos lange Fels- und Geröllzone ins Tal.

Name: 151.jpg
Größe: 747,4 KB
ID: 3341219

Name: 152.jpg
Ansichten: 37
Größe: 1,96 MB
ID: 3341220

Name: 153.jpg
Größe: 1,82 MB
ID: 3341221
      Endlich kommt die Combal-Schwemmebene näher und verspricht sanftes Gehen statt mühsamen Absteigens. Unten angelangt lasse ich mich müde unter die ersten Lärchen fallen und genieße lange den wunderbaren Anblick.

Name: 154.jpg
Größe: 1,12 MB
ID: 3341222

Name: 156.jpg
Größe: 1,38 MB
ID: 3341223

Name: 157.jpg
Größe: 869,4 KB
ID: 3341224
      Am Rifugio Combal gibt's Capucchino und Kuchen, so wie auf dem Foto von Flachlandtiroler, nur ohne Bier. Auch die Hütte sieht noch genauso aus.

Name: 158.jpg
Größe: 898,5 KB
ID: 3341225
      Ich beschließe meine Trekkingwoche mit dem ca. 1-stündigen Gang das Val Veni abwärts bis zur ersten Bushaltestelle und lasse mich von dort ein paar Kilometer bis zum Camping Peuterey fahren. Es ist der vierte Platz (von oben gezählt) und es soll laut Hüttenpersonal der schönste sein. Ich kann das bestätigen: Ein gelungenes Miteinander von Caravans und Zelten, alles sehr großzügig, überdachte Sitzecken, Kochgelegenheiten, Gastronomie. Ich genieße die Stunden auf dem Camping mit kochen, duschen, dösen und fühle mich nach dieser Trekkingtour tiefenentspannt und glücklich. Morgen geht's über Courmayeur nach Chamonix und mit dem dort eintreffenden Freund Mischa gleich weiter nach Süden.

Name: 159.jpg
Größe: 772,6 KB
ID: 3341226

Kommentar

• jeha
        Erfahren
        • 04.08.2005
        • 395

• Meine Reisen

Was für eine wunderschöne Tour! Vielen Dank für den tollen Bericht und für's Mitnehmen!

Kommentar

• momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 760
          • Privat

• Meine Reisen

Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht!
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Lädt...
          X