Slowenien: Baby im Zelt, Boot, Trage und im Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

Slowenien: Baby im Zelt, Boot, Trage und im Auto

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    EDIT: Da das mit den Bildern doch nicht klappen will (nur ich sehe sie wohl), hier ein Link zum Album: https://1drv.ms/u/s!AvQFikmMPfdogckL...ruSvA?e=Bj8EZ6

Egal, wo und wie oft man schon unterwegs war – bekommt man ein Kind, wird man zum Anfänger. Und dann hört man zwar von vielen, dass sie unterwegs waren, zum Aufschreiben bleibt aber wohl keine Zeit mehr. Das Kind schläft, ich bin krank und für sonst nichts zu gebrauchen – wir versuchen uns mit einem kurzen Baby-Reisebericht.
    Zu Slowenien ist im Netz einiges zu finden. Das Land hatten wir jedoch bisher nicht auf dem Schirm und haben es den begeisterten Erzählungen eines Freundes zu verdanken, dass wir hingefahren sind. Ich lasse die Landinfos jedoch weg, um mich aufs Kind auf Tour zu konzentrieren und es kurz zu halten.

Unser Sohn war zum Reisezeitpunkt 5 Monate alt. Er ist ein sehr aktives, wuseliges Baby, welches unausgelastet schnell unzufrieden wird. Er lässt sich relativ gern tragen und meldet sich sehr deutlich, wenn er Hunger, Langeweile oder nasse Windel hat, ist bei ausreichend Beschäftigung 😂 aber pflegeleicht. Wir waren schon mehrmals übers Wochenende unterwegs, auch mit Übernachtung im Auto.

Vorbereitung
    Die 120cm breite Schlaffläche im Auto (eine Art Caddy) wurde im Schulterbereich maximal, auf ca. 140cm verbreitert. So wurden die (insgesamt nur drei) Autonächte deutlich besser als davor.

Fürs Kind kamen Schmerz-/Fieberzäpfchen, eine physikalische Sonnencreme und ein ab 2 Monaten zugelassenes Insektenschutzmittel (Ballistol Stichfrei) mit. Mit der Sonnencreme waren wir nicht glücklich – einmal schmusen oder sie war weg. Der beste Sonnenschutz waren die Schlafanzüge oder, viel besser besonders bei Hitze, ein Tuch über der Trage. Das Mückenmittel haben wir nicht gebraucht.

Wir wickeln mit Stoff und kamen bisher mit Prefolds und All-in-one-Windeln (AIOs) über die Wochenenden gut zurecht. Für 18 Tage entschieden wir uns tagsüber für die Wegwerfwindeln und nachts für die Höschenwindeln (HöWis), weil wir (nur) damit Erfahrungen haben. Letztendlich brauchten wir eine Packung der eigentlich bereits zu kleinen 2er Wegwerfwindeln auf und nutzen ansonsten die wenigen mitgenommenen AIOs und HöWis, welche wir nach Benutzung ausspülten und aufhingen. Hygienisch war es ok, weil der Kleine ab und an aufs Töpfchen kam und so bis auf 3-4 "Unfälle" bei Autofahrten kein Stuhl in den Windeln landete - und da zogen wir ihm bewusst Wegwerfwindeln an.

Hilfreich war ein Kühlrucksack, in den wir die am Campingplatz eingefrorenen Flaschen oder zumindest Flaschen mit kaltem Wasser reinlegten.

Für alle Fälle nahmen wir einige Fläschchen fertiger Pre-Nahrung und ein paar Gläschen Brei mit, wobei es bei uns immer in eine riesige Sauerei ausartet. Gebraucht haben wir die Pre nicht und den Brei nur zum Teil, weil der kleine Entdecker entweder Milch oder richtiges Essen bevorzugt.

Ansonsten war ein Normalpaket dabei – 8xBodies, 10xShirts, 3xHosen, 1x Jacke, 1x Fleece-Overall, 1x Regenanzug, 2xSonnenmützchen, 2-3 Schlafanzüge, 2x Handtuch, 1x Schlafsack. Mindestens die Hälfte kam unbenutzt zurück.​

Anreise
    Sieben Stunden mit dem Auto – tun wir es uns an? Und es werden sicher mehr, denn die kleine Raubrobbe hat im Schnitt jede 2h Hunger. Zwar bekomme ich es hin, ihn während der Fahrt im Maxi-Cosi zu stillen, bequem ist aber anders. Die Entscheidung fiel beim Blick auf die Route: Etwa in der Mitte fahren wir am Königsjodler vorbei – einem Klettersteig mit ein paar Superlativen in den Beschreibungen. Da könnte ich mal hoch, während die Männer etwas gemeinsame Zeit genießen.

Nach einer unruhigen Nacht im Auto weckte ich, die Rabenmutter, den Kleinen gegen 4 Uhr zum Stillen auf und lief danach los. Die 800-900hm Zustieg sollten ein Test für mich werden, ob die Tour mit ca. 1600hm und einem langen Abstieg nicht zu groß gegriffen ist, sie vergingen aber recht entspannt. Auch der Steig war ganz angenehm und 6h nach dem Start kam ich am Matrashaus an. Beim Abstieg über den Normalweg kamen mir mein Mann mit dem Kind entgegen und so konnte ich rund 8h nach dem Start bereits wieder stillen. Davor hat mein Mann ihm die kühlgelagerte, zu Hause eingefrorene Milch verfüttert, insgesamt ca. 300ml. Bevor erschrockene Kommentare kommen: die Fläschchen waren am Morgen noch nicht einmal komplett aufgetaut.

Der Tag wurde gemütlich und lang und so fuhren wir erst am nächsten Tag weiter. Hier stellte sich heraus, dass der Kleine das Kurvenfahren nicht so gut verträgt, vom Predilpass ging es also ziemlich behutsam und mit Pausen runter.

Im Kamp Soča

Wir kamen auf dem riesigen, aber sehr empfehlenswerten Campingplatz Soča unter. Die Infrastruktur mit geräumigen, sauberen sanitären Einrichtungen, Wasserbrunnen jede ein paar Stellplätze, Brötchen morgens und der sehr naturnahe Lage haben uns so gut gefallen, dass wir statt der geplanten drei, ganze neun Nächte blieben. In der Dämmerung schwärmten Hirschkäfer aus, andere Insekten kamen vorbei (sogar ein Langhornbock 😲) abends kamen Glühwürmchen, die Nächte waren stockfinster und die Aussicht auf die Berge traumhaft. Trotz der zwischenzeitlich vollen Belegung hatte es extrem viel Platz und es gab sehr viele Familien mit Kleinkindern und Babys, was den Kleinen natürlich gut gefällt. Super gelegen ist aber auch der Kamp Klin schräg gegenüber vom unseren.

Dieser Hirschkäfer flog in einen Nachbar und wurde vermutlich verletzt beim Sturz, krabbelte aber noch weg
    Von hier aus unternahmen wir einige einfache Wanderungen zu insta-artigen, traumhaften Zielen (direkt oberhalb des Camps beginnt die Große Soca-Schlucht, die Lepena-Wasserfälle sind 2-3km entfernt...), kurze Bergtouren vom Mangart- und
    Vršič-Pass und waren mehrmals auf der sog. Hausfrauenstrecke (WW 1-2) und den folgenden 2,5 km bis Sprenica 1 paddeln, jeweils einzeln. Der Fluss ist ein Traum... Mein Mann wäre wahrscheinlich mehr gepaddelt, ich habe beim Packen aber aus Versehen mein statt seinem Neopren eingepackt 😅, also kam nicht mehr in Frage. Gebadet wurde natürlich auch, die Wassertemperatur ist mit 12° aber ziemlich erfrischend.
    Rabenkind
    Die Soca ist ein wunderschöner Fluss
    Schön anzuschauen, sonderlich gern liegt der Kleine aber nicht in der Hängematte

Übernachtungen im Zelt haben besser funktioniert als erwartet. Hilfreich war eine doppelte Matte/Matratze und ein Stück Schaumstoff daneben als Erweiterung. Der Kleine war meist so müde vom Tag, dass er gegen 19 Uhr ganz ohne Radau einschlief und nicht vor 7 Uhr wach wurde, vom nächtlichen Stillen mal abgesehen. Sehr zu empfehlen sind übrigens die leuchtenden Nacht-Schnullis. Insgesamt war es mit dem Zelt so entspannt, dass wir es wohl zu Hause aufbauen müssen.

Paddeln vom Kamp Gabrje aus

Da wir noch unseren Schlauchkanadier einweihen wollten, ging es ein Stück weiter südlich. Von Gabrje sind es noch etwa 3 km bis zur Tolmin-Brücke und 5km bis zur Tolminka-Mündung, wo der aufgestaute Abschnitt beginnt. Die Strecke bis Most na Soci ist teil sehr, teils weniger schön und knapp davor drehten wir bei heftigstem Gegenwind um. Für weitere Versuche haben die Zeit und das Wetter leider nicht gereicht, wir werden es aber sicher nachholen.
    ​​

Dem Kind hat es im Boot nur zeitweise gefallen. Zum einen trägt die Rettungsweste stark auf, zum anderen will er mehr sehen und nicht liegen, sondern sitzen - was er aber noch nicht frei kann. Auf dem Schoß ging es dann ganz gut – hier hat sich ein Doppelpaddel für den Partners bewährt.

Der große Vorteil vom Kamp Gabrje ist ein deutlich wärmerer, kindertauglicher Fluss. Insgesamt ist der Platz aber deutlich einfacher und mit dem Kind nicht so bequem - man muss z.B. den Duschkopf halten, was das Duschen mit einem Baby auf dem Arm unmöglich macht.

Ab ans Meer

Warum auch immer, zog es mich in der letzten Zeit sehr an Meer, wo ich als Kind häufig war. Bis zur Laguna die Grado blieb nur noch eine gute Stunde Fahrt, also verlegten wir unser Lager dahin. Der Kleine fand das auf weiten Strecken knöcheltiefe, über 30°C warme Wasser und den Sand toll, uns wurde es aber schnell zu warm und zu langweilig und wir beschlossen, lieber entspannt heim zu fahren und einen Tag im Wilden Kaiser wandern zu gehen. Auf diese Weise endete die Reise so, wie sie begann – in den Österreichischen Alpen und mit einer Nacht im Auto.
    Insgesamt

war es ein wunderschöner Urlaub, auch wenn wir kaum in den Bergen waren. Dafür war das Wetter zu instabil (versucht mal mit einem Baby zeitig loszukommen…) und die slowenischen Berge zwar nett anzuschauen, aber für uns, Gletschermenschen, nicht soo reizvoll. Das Kajakfahren war klasse und wir überlegen, im Herbst einen längeren Kurs zu machen. Das Baby hat es genossen und macht uns gerade zu Hause das Leben schwer, weil die permanente Unterhaltung fehlt.

​​
    ​​
    müdes Rabenkind-2. Bevor ich gelyncht werde: Beim Fahren (vom Strand) lag er waagerecht

PS Bin mit dem Editor nicht mehr vertraut, daher ist es so wie es ist...
    Zuletzt geändert von Nita; 08.07.2022, 20:04.
    Reiseberichte

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3151
    • Privat

• Meine Reisen

zum Füße vertreten mal eben den Königsjodler in 6 Stunden!?

​​​​​​Und wenn du mal wirklich müde und schlaff bist und echt Entspannung brauchst, gehst du die Eigernordwand?

Ansonsten schön, dass es geklappt hat mit eurem Urlaub und dem Soca paddeln.

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1751
      • Privat

• Meine Reisen

Lach, ein Seil zum Festhalten zu haben, ist schon viel wert. Bin in der letzten Zeit etwas mehr geklettert und auch das Leben mit dem Kind in der Trage macht fitter
      Reiseberichte

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6601
        • Privat

• Meine Reisen

Und hier sehe ich mal keine Bilder. Geht es noch jemandem so?

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2070
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Ja ich sehe leider auch nichts!

Trotzdem ist der Text schon sehr spannend!
          Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
            Heute Morgen waren sie noch alle da, jetzt sehe auch ich nur die Hälfte
            Reiseberichte

Kommentar

• Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1069
              • Privat

• Meine Reisen

Netter Bericht, auch wenn man sich die Bilder anscheinend dazudenken muss...

Das mit dem Zelt fuer zu Hause kann ich nur bestätigen. Wir machen seit vielen Jahren Campingurlaub, fuer die Kinder, jetzt 8 und 12, gehört es obligat zum Sommer dazu, und sie schlafen wirklich nie und nirgends so entspannt und so lange wie im Zelt. (Ich uebrigens auch.)

Es gab frueher, vielleicht immer noch, ein Modell "Babyzelt", ich glaube von Vaude, das hat doppelte Wände mit Mueckennetz und Zeltstoff fuer flexiblem Aufbau, ist gross genug fuer ein kleines Kind und man kann es draussen aufstellen oder auch im Wohnzimmer. Haben wir seinerzeit öfters mitgehabt, um Krabbelkinder am Strand oder draussen schlafen zu legen oder auch mal einzusperren, kriminelle Rabeneltern die wir sind. Das war so populär, dass es dann auch zu Hause lange als Schlafstatt diente.

Taffi

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6825
                • Privat

• Meine Reisen

sehr schöner bericht - große vorfreude auf die bilder, die hier hoffentlich irgendwann zu sehen sind!

Kommentar

• Karlsson
                  Dauerbesucher
                  • 20.05.2021
                  • 991
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen

Heute Morgen waren sie noch alle da, jetzt sehe auch ich nur die Hälfte
                  Ich seh keine Bilder. Nicht eins und in keinem Browser. Warum ist das hier so kompliziert, dass offenbar viele dran scheitern?

Kommentar

• qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 3151
                    • Privat

• Meine Reisen

Für alle, denen Königsdler nichts sagt, zitiere ich mal kurz Alpin.de

Die Tour. Hochkönig, 2941 m, "Königsjodler". Schwierigkeit: Klettersteig, schwer Gesamtzeit: 11 Std. Höhenmeter: 1650 Hm.

Nicht dass da demnächst 100 köpfige Gruppe mit Stillgruppenmamas ausgeflogen werden muss

Die spinnen, die ZNGs

Zu den Bildern: ich habe festgestellt, dass beim nachträglichen Bearbeiten und dem Versuch Bilder einzufügen teilweise alles zerschossen wird.

Eventuell die Fotos einfach in einem neuen Beitrag über "Anhänge hochladen" veröffentlichen. Wir können sie dann sehen und es ist vom Arbeitsaufwand nicht ganz so frustrierend.

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6825
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Die spinnen, die ZNGs

Kommentar

• JerryJeff

Alter Hase
                        • 16.12.2020
                        • 3368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

Die spinnen, die ZNGs
                        ZabergäuNarren Güglingen 1984 e.V.?
                        Nita - wir waren weiter oben auf`m "Kamp Triglav": also, wenn Du noch ein paar Bilder brauchst!; gerne
                        "after twenty years he still grieves..."

P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

Kommentar

• Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1751
                          • Privat

• Meine Reisen

So, doppelt hält besser - danke für den Tipp, quertzui! Habe die Fotos nun oben noch einmal eingefügt, sehe sie in beiden Browsern, stelle sie aber hier noch mal rein, in Reihenfolge "durcheinander".

EDIT: Da das mit den Bildern doch nicht klappen will (nur ich sehe sie), hier ein Link zum Album: https://1drv.ms/u/s!AvQFikmMPfdogckL...ruSvA?e=Bj8EZ6

Zuletzt geändert von Nita; 08.07.2022, 20:03.
                          Reiseberichte

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

@Taffinaff: Danke, das Zelt von Vaude ist zwar nicht mehr verfügbar, die Idee ist aber gut.

@all: Danke Fotos sind nun hoffentlich zu sehen, entweder oben im Bericht oder weiter unten im Post 13.

@Quertzui: 11h sind mit dem Abstieg gemeint, wahrscheinlich aber durchs Birgkar (was etwas kürzer ist). Die Beschreibungen wirkten tatsächlich etwas abschreckend. Schwierigkeitstechnisch hatte ich jedoch keine Bedenken und als ich relativ zeitig am Einstieg war, war die Frage der Kondition auch geklärt. Vor 12 Jahren, als wir zum ersten Mal (im Regen) am Einstieg standen, hätte es aber wohl anders ausgeschaut.

@JerryJeff: Schön, was habt Ihr von dort gemacht? Das Camp sah auch schön aus. Fotos haben wir einige, nur bekomme ich sie nicht für alle hier geteilt - ich sehe sie aber...
                            Reiseberichte

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2810
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              @all: Danke Fotos sind nun hoffentlich zu sehen, entweder oben im Bericht oder weiter unten im Post 13.
                              Leider nein, bei mir weder oben noch in Post 13...
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14503
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe auch keine Bilder.

Danke für den Bericht. Auch wenn einiges doch etwas fremd klingt (kaum Kackwindeln mit 5 Monaten, in dem Alter waren wir sicher immer noch bei 5xTag; entspannz durchschlafen im Zelt....bei uns mit 8 Monaten und auch ein Jahr später stündliches Schreien). Von deiner Kondition gar nicht zu reden , ich hätte damals kaum eine Stunde Zeit für mich gehabt. So sind die Kinder verschieden. Mal sehen wie es nächste Woche sein wird ).

Auf weitere tolle Reisen zusammen!

"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe leider auch keine Fotos.

Und Gratulation zum gelungenen Urlaub!
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1751
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vegareve , Torres , Kris, @all: Danke Euch! Funktioniert denn das Link auch nicht? Bei mir geht es.
                                    Reiseberichte

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 6601
                                      • Privat

• Meine Reisen

Doch der Link geht.

Kommentar

• qwertzui