[IT, AT, DE, CH, FR] Unterwegs auf dem E5: Verona - Bozen - Bodensee - ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cappuchino
    Gerne im Forum
    • 06.01.2023
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
    Prolog: Über die Vogesen

Aber ich war vorsichtig geworden: Ich habe mal einige Unterkünfte angeschrieben ob sie denn offen hätten. Und siehe da: Die waren alle noch zu. Und das im Mai! Also habe ich die Tour im Frühjahr wieder abgeblasen. Schade eigentlich, denn ich wäre nicht alleine gewesen.
    Hallo Wafer,

Ich recherchiere gerade zum GR501 der ja zum Teil deckungsgleich mit dem GR5 ist. Ich wollte eigentlich die ersten 2 Maiwochen los. Allerdings mit Zelt. Ich habe mir zu diesem Zweck Zeltplätze entlang der Strecke rausgesucht.
    Betraf Deine Recherche nur Hotels ?

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10762
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Cappuchino.

Ich habe alles angefragt, was mir ein Bett bereitstellt: Hütten, Gites und Gasthäuser. Hotels hatte ich seinerzeit weggelassen. Wenn du mit Schlafsack und Zelt unterwegs bist, dürfte dich das kaum stören. Aber Campingplätze habe ich nie angefragt. Ich würde an deiner Stelle mal nach deren Öffnungszeiten schauen. Ich war letztes Frühjahr in ganz Frankreich auf Campingplätzen unterwegs und war öfter mal der erste Gast im Jahr und einige hatten noch geschlossen. Kennst du das französische Pendant zu unserem Schutzhüttenverzeichnis Refuges.info? Vielleicht ist das für dich hilfreich. Wir arbeiten mit denen zusammen und wollen auch Daten austauschen.
      Viel Spaß in den Vogesen und auf deiner Tour! Und lass mal hier ein paar Spuren zurück wenn du dann unterwegs warst. Das würde ich gerne lesen!

Viele Grüße

Wafer 🙋🏼‍♂️

Kommentar

• Wafer

Administrator
        Liebt das Forum
        • 06.03.2011
        • 10762
        • Privat

• Meine Reisen

47. Tag: Vom Naturfreundehaus Remiremont nach Remiremont
        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Sonntag, 13. Juli 2025
        Strecke: 12 Km
        Höhenmeter: ↑ 225 m, ↓ 475 m
        Gehzeit: 3 h

Etappe: 125 Km
        Etappenhöhenmeter: ↑ 2.775 m, ↓ 2.750 m
        Etappengehzeit: 32 h

Gesamtstrecke: 1.029 Km
        Gesamthöhenmeter: ↑ 38.925 m, ↓ 39.065 m
        Gesamtgehzeit: 315 h 30

Als ich nachts mal zur Getränkerückgabe muss scheint der Mond fast voll und über dem Moseltal liegt ein schöner Sternenhimmel. Ich versuche das mit dem Handy fest zu halten, kriege es aber nur unbefriedigend hin. 😔

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 Nachthimmel über dem Moseltal.jpg Ansichten: 0 Größe: 162,7 KB ID: 3361968
        Nachthimmel über dem Moseltal

Der Wecker bimmelt unchristlich früh. Aber es hilft ja nichts. Wir wollen heute mit dem Deutschlandticket bzw. dem BW-Ticket heimfahren. Und da ist nicht viel Luft in der Planung. Mit dem ICE wäre ich eigentlich nur eine halbe Stunde schneller. Das lohnt sich für mich nicht.
        Wir frühstücken eine Kleinigkeit aus dem Rucksack und packen unsere 7 Sachen zusammen. Für meinen Geschmack etwas zu spät starten wir um kurz nach 7 Uhr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 Abschied vom Naturfreundehaus Remiremont.jpg Ansichten: 0 Größe: 252,4 KB ID: 3361969
        Abschied vom Naturfreundehaus Remiremont

Zunächst geht es nochmal ein paar Höhenmeter aufwärts. Wieder liegen hier etliche kleine Seen am Weg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03 Ein kleiner See kurz vor dem höchsten Punkt für heute.jpg Ansichten: 0 Größe: 260,9 KB ID: 3361971
        Ein kleiner See kurz vor dem höchsten Punkt für heute

Endlich kommen wir an den Sattel. Der war doch weiter von der Hütte weg, als anfangs gedacht. Bei La Beuille kommen wir an eine kleine Straße. Den Begriff kenne ich von der Fotoausstellung gestern. Da scheint noch was zum Naturfreundehaus zu gehören. Und ab hier hat man einen Blick in nördliche Richtung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Da unten im Tal liegt Remiremont.jpg Ansichten: 0 Größe: 204,6 KB ID: 3361970
        Da unten im Tal liegt Remiremont

Wir kommen an eine Kreuzung. Hier links wäre noch eine Übernachtungsmöglichkeit mit Restaurant gewesen. Gestern war es aber voll. Samstag auf Sonntag ist es auch hier besser im Voraus zu reservieren. Wir wandern entlang der Straße weiter abwärts und biegen rechts ab. Dann wird es steiler. Aber irgendwie geht der Weg in die falsche Richtung. Ein Blick in die Karte zeigt, dass wir hätten links abbiegen müssen. Also zurück. Hoffentlich passt das noch in die Zeit. Einen Verfranser haben wir nicht mit einkalkuliert.
        Der Weg zieht noch etwas auf der Höhe entlang durch den Wald. Der hat hier auf der Nordseite einen ausgewachsenen Moosbelag, der durch die Morgensonne angestrahlt wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05 Moosiger Wald an unserem Abstiegsweg.jpg Ansichten: 0 Größe: 352,2 KB ID: 3361972
        Moosiger Wald an unserem Abstiegsweg

Sieht toll aus! Überhaupt ist der Weg sehr ansprechend! Er zieht nun um den Rand einer Kante herum und führt uns steiler am Berghang abwärts. Das scheint hier Sandstein zu sein. Das sieht man an einer Quelle.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Die Quelle La Goutte du Founot.jpg Ansichten: 0 Größe: 370,3 KB ID: 3361973
        Die Quelle ‚La Goutte du Founot‘

Es folgt ein Aussichtspunkt an der Hangkante. Auch nicht ohne!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07 Ein letzter Aussichtspunkt mit Blick aufs Moseltal.jpg Ansichten: 0 Größe: 399,1 KB ID: 3361974
        Ein letzter Aussichtspunkt mit Blick aufs Moseltal

Dass das der letzte ist, wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aber der Weg wird deswegen nicht hässlicher. Sehr abwechslungsreich zieht er am Hang entlang weiter abwärts. Sehr schön zu gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08 Der Weg nach Remiremont hinunter.jpg Ansichten: 0 Größe: 532,5 KB ID: 3361977
        Der Weg nach Remiremont hinunter

Der Weg wird steiler aber von einem Talort ist noch nichts zu sehen. Das kann aber eigentlich nicht mehr weit sein. Ab und zu hört man mal ein Auto. Aber sehen tut man noch nichts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09 In dieser Art geht es bis an den Ortsrand von Remiremont.jpg Ansichten: 0 Größe: 556,3 KB ID: 3361978
        In dieser Art geht es bis an den Ortsrand von Remiremont

Dann zieht der Weg um eine Kurve zu einem Hochbehälter der Wasserversorgung und 200 m weiter stehen wir am Ortsrand von Remiremont.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10 Remiremont ist erreicht.jpg Ansichten: 0 Größe: 250,7 KB ID: 3361975
        Remiremont ist erreicht

Der schöne Wanderweg ging bis an die letzten Häuser heran. Wir halten auf die Ortsmitte zu und sind schon nach 2 Querstraßen dort.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11 Schönes Remiremont.jpg Ansichten: 0 Größe: 356,1 KB ID: 3361976
        Schönes Remiremont

Ein Blick auf die Uhr zeigt uns, dass wir gut in der Zeit liegen. Jetzt können wir wieder etwas trödeln. So lassen wir uns Zeit und ziehen noch eine Schleife durch die Stadt. Und die ist mal richtig schön!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12 Der Place de Mesdames.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,7 KB ID: 3361979
        Der Place de Mesdames

Einen Platz für die Herren der Schöpfung habe ich leider nicht gefunden. Auch ein Blick in die Kirche ist lohnend! Das ist auch keine einfach Kirche: Es ist die Abteil Remiremont mit der Stiftskirche Saint-Pierre, die auf das Jahr 1049 zurückgeht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13 Die Stiftskirche Saint-Pierre in Remiremont.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,3 KB ID: 3361980
        Die Stiftskirche Saint-Pierre in Remiremont

Und eine Straße weiter liegt der Hauptplatz des Ortes, auf dem ich auf meiner Moselradtour schon eine kleine Pause gemacht habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14 Place du Maréchal de Lattre de Tassigny.jpg Ansichten: 0 Größe: 238,5 KB ID: 3361981
        Place du Maréchal de Lattre de Tassigny

Heute ist hier noch nicht viel los. Es ist aber auch Sonntag. Da war das zu erwarten. Schade eigentlich. Aber man kann nicht alles haben. Wir schlagen den Weg Richtung Rue Charles de Gaulle ein. Das ist die Hauptstraße der Innenstadt. Verkehrsberuhigt und mit vielen Geschäften. Aber auch hier ist noch nicht viel los.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15 In der Rue Charles de Gaulle.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,8 KB ID: 3361982
        In der Rue Charles de Gaulle

Die Schlange vor der Bäckerei ist elend lang. Aber die Auslagen sehen richtig gut aus. Leider drückt uns die Zeit. Vielleicht finden wir noch eine andere Bäckerei, die wir für die Fahrt plündern können. Leider ist das nicht der Fall. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass heute ja Sonntag ist. Vielleicht hätten wir uns doch noch anstellen sollen. Aber jetzt gehe ich nicht mehr zurück.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16 Die diesjährige E5-Tour endet am Bahnhof von Remiremont.jpg Ansichten: 0 Größe: 203,7 KB ID: 3361983
        Die diesjährige E5-Tour endet am Bahnhof von Remiremont

Überpünktlich kommen wir am Bahnhof an und besteigen den schon bereitgestellten Zug. Mit Umsteigen in Nancy, Straßburg, Karlsruhe und Stuttgart geht es für mich nach Hause. Blauloke fährt noch ein paar Stunden länger. Aber auch er kommt heute noch gut zuhause an.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 18.01.2026, 20:01.

Kommentar

• Cappuchino
          Gerne im Forum
          • 06.01.2023
          • 51
          • Privat

• Meine Reisen

21km in 3 Std. da habt Ihr aber ein flottes Tempo an den Tag gelegt.

Respekt

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Liebt das Forum
            • 06.03.2011
            • 10762
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cappuchino Beitrag anzeigen
            21km in 3 Std. da habt Ihr aber ein flottes Tempo an den Tag gelegt.

Respekt
            Das war ein Zahlendreher: 12 Km! Am Track kann man gut sehen, dass ich da einen Dreckfuhler drin hatte. Ich habe es gleich korrigiert ...
            Wenn man so viel Bilder macht und zu zweit unterwegs ist, und dann noch durch so eine Stadt schlendert, dann sind 21 Km in der Zeit wahrlich unrealistisch!

Kommentar

• Cappuchino
              Gerne im Forum
              • 06.01.2023
              • 51
              • Privat

• Meine Reisen

Achja, das mit den Fehlern kenne ich. Da hat man seinen Beitrag 3 mal Korrektur gelesen, glaubt alle Fehler beseitigt zu haben, veröffentlich ihn und kaum ist er online springen einem die Fehler nur so ins Auge.

Kommentar

Lädt...
              X