[CH] Berner Oberland Gletscherwanderung (3 Fotos)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29031
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Berner Oberland Gletscherwanderung (3 Fotos)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Nach drei Tagen hat das Berner Oberland uns wieder ausgespuckt...

    Samstag war durchwachsenes Wetter, kleine Hüttenwanderung zum Eingehen. Sonntag sind wir dann vom Grimselpaß her (Oberaarstausee, Pendelverkehr) zur Oberaarjochhütte gelaufen und am Nachmittag noch auf den Hausberg, das Oberaarhorn (3631m) gestiegen. Firngrenze bei etwa 2800m, die wesentlichen Spaltenzonen also aper; am Gipfel wandeln sich die letzten Meter so langsam in Blankeis (und der Rest in Schutthalden ). Montag bei schönem Wetter Wechsel zur neuen Finsteraarhütte (durchs Rotloch; Gemsschlicke hatte auch Spuren, sah aber nicht einladend aus) und nachmittags noch den Trampelpfad zum Gletschereinstieg hoch (schöner Biwakplatz!), abends hat es sich bereits zugezogen. Das Feuerwerk des Hüttenwirts zum Nationalfeiertag war dann bereits mit einigen Millimetern Neuschnee verziert, am nächsten Morgen war alles zu und die Natur hat auch geböllert Vorhersage mindestens bis Mittwoch eher wenig brauchbar, sind dann in der Wolkensuppe in einem Zug zurück zum Oberaarsee und heim.

    Die Truppe war nicht besonders homogen, unterschiedliche Terminplanungen und daraus resultierend mehr bzw. eben weniger Auftrieb waren wohl ausschlaggebend für diesen aus meiner Sicht etwas voreiligen Abbruch.

    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 10:52. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Meine Reisen (Karte)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn es ein Trost ist :wink: : Der Wetterbericht hatte echt recht, erst heute gegen Abend hat das Wetter hier wieder gebessert.
    Montag war ja echt der einzig wirklich schöne Tag der letzten Woche, mit entsprechend vielen Leuten unterwegs.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29031
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nachzutragen noch ein paar Bilder, mehr hat sich wg. des doch überwiegend bescheidenen Wetters nicht ergeben

      Oberaarjochhütte (3258m). URL für großes Bild: http://www.bildertalk.de/albums/user...1313-14-90.jpg

      Fieschergletscher, in groß: http://www.bildertalk.de/albums/user..._gletscher.jpg

      ebd., paar Löcher -- siehe auch http://www.bildertalk.de/albums/user...30_spalten.jpg

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das erste Foto sieht richtig gut aus. Hat so eine tolle Ausstrahlung.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29031
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von alaskawolf1980
          Das erste Foto sieht richtig gut aus. Hat so eine tolle Ausstrahlung.
          Danke
          Sind eigentlich zwei Fotos, selbst das 24er Weitwinkel reicht nicht um alles draufzubekommen. Die Plattform im Vordergrund ist übrigens der Heli-Landplatz -- "Der klappt beim landen die Flügel hoch", O-Ton

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey Martin!

            Das 3. Bild finde ich richtig klasse. Ich weiß ja nicht, ob das eine persönliche Vorliebe (nein, wir benutzen jetzt nicht die Worte "Krankheit", "Sucht" oder "Fetisch") von mir ist, aber ich hab das mal in SW umgewandelt. Und ich finde, der Effekt "großartige Natur" kommt da noch besser raus.



            Ich hab das jetzt nur mal schnell ein Stück weit richtung rot verschoben, umgewandelt, Kontrate und Helligkeit angepasst und dann brutalstmöglich kompremiert.

            Grüßle!
            Christian
            (ja, ich weiß. Mein Ötztalbericht steht noch aus)
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OHHHH GOTT, das geht ja gar nicht!

              Lieber das:
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar

              Lädt...
              X