[DE] Von karierten beschlappten und anderen Menschen - eine kleine Rügen-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3216
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Von karierten beschlappten und anderen Menschen - eine kleine Rügen-Tour

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hier ein kleiner Abriss meiner Trekkingtour auf der Insel Rügen....

Reisezeitraum: 10.08.12 bis 17.08.12
    Start: Dranske
    Ziel: Ostseebad Göhren
    Distanz: 111 km
    Zelt: Hilleberg Suolo

Von einem Tag zum anderen hatte ich beschlossen meine erste Solotour auf der Insel Rügen zu machen. Das lies sich hervorragend mit dem Sommertreffen auf der Elbinsel Lühesand verbinden.
    Also nix wie los auf die Insel Rügen. Nach einer nicht enden wollenden Anreise von 9h und 45 min habe ich den Startpunkt in Dranske endlich erreicht.
    Der Weg war recht angenehm zu laufen auch wenn das Wetter kühl und windig war.

Tag 2 von Nonnewitz nach Juliusruh

Unglaublich schöne Landschaft trotz Flachland

Am Kap Arkona

In Glowe habe ich erst mal die Dienste der hiesigen Retter in Anspruch genommen. Ein neues Pflaster und ein frischer Kaffee :-)
    Der Weg bis Glowe war ganz große Klasse, am Bodden lang, fast ohne Radfahrer. Da ahnte ich aber noch nicht was als nächstes kam... Asphalt, Raudiradfahrer und ne Landesfernstraße als Wanderweg deklariert......

Schloss Spyker, dannach begann der Wahnsinn. Die einzige Möglichkeit unbeschadet die restlichen 7 km nach Lohme zu gelangen war "Daumen raus". Ich hatte Glück und stand keine Minute am Straßenrand als ein Wiener anhielt und mich bis zum Ortsausgang und weg von der Landesstraße mitnahm.
    Nach den letzten 2 km bis Lohme stellte ich doch fest, das es in Lohme keinen Zeltplatz gab. Was tun wenns brennt? Ich habe einfach an nem EFH geklingelt, mein Problem geschildert und hatte nen Bomben Zeltplatz im Vorgarten mit Frischwasseranschluss. Zu meiner großen Freude gab es am nähsten Morgen ein super Frühstück mit allem drum und dran. Danke Heike :-) !!
    Nächstes Ziel war Sassnitz und der Ausblick auf einen Ruhetag in Schweden

Sockenparade in Lohme

Buhhh was für ein Warnschild :-) Übrigens der erste Wanderwegweiser den ich da oben gesehen hab..

Da ist sie ja die Kreuzotter *hüstel hüstel*

Soll ich da rein? Waschen wird überbewertet....

Fähre nach Trelleborg. Gammeln im frischen Ostseewind.
    Ich bin vom Hafen Trelleborg noch die 6 km zum Zeltplatz geschlendert. Irgendwie ist schwedischer Asphalt schöner wie deutscher, hihihi. Nach nem Gammeltag, netten Bekanntschaften und reichlich Cola-Rum gings am nächsten Tag zurück nach Rügen, der nächsten Etappe entgegen.

Sowas trägt die moderne Schwedin :-)

Pause über den Kreidefeslen im Nationalpark Jasmund

Die Aussicht wie gemalt!

Als ich aus Schweden wieder da war, macte ich mich auf den Weg Richtung Binz. Leider habe ich mir beim Planschen und Ausruhen hinter Sassnitz böse die Beine verbrannt und nach dem endlos scheinenden KdF Prohra keine Lust mehr. Daher stieg ich auf dem Campingplatz der Bundeswehr hinter Prohra ab. Da kann man nur solche Schilder sehen. Man war der Zeltplatz deutsch!

Die letzte Etappe Binz nach Göhren. Da ist es wie im Hariboland, laut und bunt und zuckersüß. Gott sei dank war das Wetter nicht ganz so schön, daher waren nur 100.000 Touris die nach Deo duften..

Binz

Noch 2 km, dann ist es geschafft! Baabe.

Fazit:

Alles in allem eine sehr sehr schöne Tour, die mir persönlich auch was gebracht hat. Es ist was völlig anderes wenn man alleine läuft. Ich habs mir aber schlimmer vorgestellt. Problematisch fand ich die Eiteilung der Pausen usw. Man muss alles mit sich selbst ausmachen und hat keinen dabei, der einen manchmal etwas treibt oder bremst. Eine interessante Erfahrung in jedem Fall.
    Es sind vorallem die kleinen Episoden drumrum die mich immer noch lachen lassen. Die Rügener Ureinwohner haben sich als sehr nettes und unkompliziertes Volk erwiesen. Bedauerlicher Weise gibt es da nicht nur Einheimische..
    Als Wanderer, und das noch mit großem Rucksack ist man der bunte Hund da oben. Ich habe nicht einen anderen gesehen, der im entfrerntesten nach Wandern aussah. Es gibt Millionen Radfahrer mit karrierten Hosen und Badeschlappen, die auch auf den wenigen vom Radweg getrennten Wanderwegen fahren. Rücksichtslos und frech bis aufs Messer. Ich habe ein neues Feindbild :-)

Einschätzung:

+ Die Einwohner
    + Die Landschaft
    + In meinem Fall das Wetter

- Radfahrer Radfahrer Radfahrer
    - Viel Asphalt
    - Der Wanderweg ist häufig am bzw auf dem Rügenradweg
    - Keine Beschilderung
    - Wie kann man einen Europaweg auf eine Landesfernstraße legen ????????????
    - Die Zeltplätze sind von teuer bis schweineteuer

Ich bin zu der Überzeugung gelangt dass das nicht meine letzte Solotour war, auch wenn mich der Rest der Insel noch nicht so sehr reizt Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

In jedem Falle hat Rügen mehr zu bieten als man denkt, ich werd mir das im Herbst noch mal anschauen, es gibt wirklich schöne Ecken !!
    Zuletzt geändert von November; 19.06.2013, 16:57.
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

• Pylyr

Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2833
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von karrierten beschlappten und anderen Menschen - eine kleine Rügen-Tour

Ruf den Radlern doch einfach was Böses hinterher...

Schöne Tour, guter Bericht.
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

Kommentar

• Karliene
      Feldherrin
      Alter Hase
      • 08.03.2009
      • 3216
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
      Ruf den Radlern doch einfach was Böses hinterher...

Schöne Tour, guter Bericht.
      Hab ich, hihihi... Sowas wie "Ich schmeiss dich gleich vom Rad! "
      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

• Meine Reisen

Hiho,
        interessantes Projekt und schöne Fotos - schön, dass es dir Spaß gemacht hat.

Der Wanderweg ist häufig am bzw auf dem Rügenradweg
        Gerade wenn das der Fall ist (wie z.B. auf dem Elberadweg faktisch auch), hab ich wenig Verständnis für solche Sprüche ala vom Rad schmeißen - leben und leben lassen, sind schließlich alle auf Urlaub dort

Schönen Abend,
        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3216
          • Privat

• Meine Reisen

Die Ansicht teile ich wenig. Ich muss ja auch Rücksicht nehmen, aber solche Sprüche wie "Dann lauf langsamer" damit die passieren können an Engstellen gehen garnicht! Ich stand nicht nur einmal im Graben und das auf Wanderwegen abseits des Radweges.... Sorry, aber das ist ein Rad- und ein Wanderweg. Ich habe da auch meine Daseinsberechtigung und davon mal angesehen bin ich der schwächere Verkehrsteilnehmer....

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27931
            • Privat

• Meine Reisen

Brav gemacht
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32299
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Von karierten beschlappten und anderen Menschen - eine kleine Rügen-Tour

Schließe mich Göga an. Und wirklich ein schöner Bericht. Danke schön.

Nur dass Du die ganzen Radfahrer von Rügen vertrieben hast, nehme ich Dir übel. Die sind jetzt nämlich alle wieder mit den von Dir geschilderten "Freundlichkeiten" hier auf den Straßen unterwegs.

Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3216
                • Privat

• Meine Reisen

Da dürfen sie auch bleiben, hihihi

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 9139
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Karline

In drei Wochen begebe ich mich auf deine Spuren. Da bin ich, mit der Familie, ein paar Tage in Lohme.

Mal eine Frage: Meine Damen wollen unbedingt mit der Fähre nach Schweden. Lohnt sich dass für einen Tag?
                  Mir selber ist die Fährfahrt auf jeden Fall zu lang. Ich selber werde mir an dem Tag ein Fahrrad leihen und als dein neues Feindbild über die Insel rollen und an dich denken.

Danke für deinen Bericht. Er gibt mir einen Vorgeschmack auf unseren Urlaub.

Deinem Fazit kann ich nur zustimmen. Ich wandere auch gerne mal alleine, dabei bräuchte ich aber jemand der mich bremst. Irgendwie will ich immer weiter, auch wenn gar nichts eilig ist. Mit den kleinen Episoden geht es mir ähnlich. Alleine kommt man viel einfacher ins Gespräch mit den Leuten am Weg, als wenn man in einer Gruppe geht.

Servus, blauloke
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Karliene
                    Feldherrin
                    Alter Hase
                    • 08.03.2009
                    • 3216
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich für meinen Teil nehm die Fährfahrt nach Trelleborg immer gerne mit und 3, 45 h ungefähr sind nicht sooo lang. Wenn man draußen sitzen kann schon garnicht. Und das Deck mit den Zügen ist besonders spannend
                    Ich empfehle Deinen Damen die erste Fähre 07.45 Uhr zu nehmen und 17 Uhr zurück. Da ist genug Zeit ein bißchen durch die Stadt zu schlendern. Ich finde die Trelleborger Innenstadt ganz schön. Da gibts z.B die alte Wikingerburg usw. Nehmt am besten das Tagesticket von 20 Euro p.P. das ist recht preiswert.

Von Lohme selber hab ich nicht viel gesehen, ich bin gleich am nächsten Morgen auf dem E10 weiter.
                    Guckt Euch das Fischerdörfchen Vitt an, beim Kap Arkona. Hat mir sehr gut gefallen, von den Herrscharen karrierter und beschlappter mal abgesehen... Aber um die Zeit ist da oben nimmer so viel los..... Und sei nett zu den Wanderern

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 9139
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde meinen Damen deine Tipps weitergeben.

OT: Auf der Mitgliederversammlung sehen wir uns.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Karliene
                        Feldherrin
                        Alter Hase
                        • 08.03.2009
                        • 3216
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Nu, da tauschen wir uns bei nem Grünen aus :-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                          Ich habe da auch meine Daseinsberechtigung und davon mal angesehen bin ich der schwächere Verkehrsteilnehmer....
                          DAS! glaube ich ja kaum

Schöner Bericht! Danke!
                          Aber man volle Kannte die Touri-Ecken mitnimmt, braucht man sich über die Anwesenheit der Touris aber nicht wundern

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            DAS! glaube ich ja kaum Schöner Bericht! Danke!
                            Dem muss ich mich anschliessen.

Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3216
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab meinen Stock ja stecken lassen. Ich war trozt des Zornes sehhrr nett

Kommentar

• Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Vielen Dank Karline. Da war ich auch als Radler unterwegs, vor vierzig Jahren.
                                Etwas erinnert dein Unterfangen an das Tun Werner Hohn's in Spaniens Bade-und Flaniermeile.
                                Du hast mich bestätigt, dass ich dort zu der Jahreszeit nichts zu suchen habe. Exoten mit Wanderschuhen und Rucksäcken fallen immer wohltuend ins Auge.
                                Die Kreideküste ist das eigentlich Interessantee auf Rügen. Gibt es den Ausblick da oben noch, oder ist der mit heruntergebrochen / gesperrt seit dem letzten Abbruch?
                                Zuletzt geändert von Abt; 28.08.2012, 02:23.

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: [DE] Von karierten beschlappten und anderen Menschen - eine kleine Rügen-Tou

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                  Als Wanderer, und das noch mit großem Rucksack ist man der bunte Hund da oben. Ich habe nicht einen anderen gesehen, der im entfrerntesten nach Wandern aussah.
                                  Hut ab, im Fahrradland zu Fuß unterwegs zu sein. Da gehört schon Mut dazu. Wir waren erst letztes Jahr auf Rügen. Natürlich mit dem Fahrrad.

Dieses Jahr haben wir aber wieder die Fußgänger vom darßer Deich gedrängelt.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44441
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Von karierten beschlappten und anderen Menschen - eine kleine Rügen-Tou

Klasse, mehr 'von bitte!

Kommentar

• Pfad-Finder
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 12148
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf dem Elberadweg, auf Rügen, auf Sylt oder dem Fläming-Skate ist "Thema verfehlt", da kann man nix machen. Umgekehrt ist Radfahren auf der Rotkehlchenstiege oder durch das Unterholz bei Glauschnitz "Thema verfehlt".

Nächstes Mal nimmste selbst ein Fahrrad, und alles wird gut.
                                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Karliene
                                        Feldherrin
                                        Alter Hase
                                        • 08.03.2009
                                        • 3216
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich aus als würde ich Radfahren als Sport betrachten ????
                                        Außerdem kann man auch mal was "neues" machen. Davon mal angesehen schreibste besser ne Mail an die Leute die die Europäischen Fernwanderwege legen. Mal sehen ob die auch Deiner Ansicht sind...

Kommentar

Lädt...
                                        X