[DE] Eine kleine Rundreise. Oder, Neiße, Schlaube und Spree.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Eine kleine Rundreise. Oder, Neiße, Schlaube und Spree.

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende

Eine kleine Rundreise vom 02.06.-05.06.12
    Oder,Neiße, Schlaube und Spree.

Ich muß einfach mal Raus und abschalten. Wenn auch das Wetter nicht so optimal ist, bietet es sich von den Temperaturen her geradezu für eine kleine Radtour an. Ich hatte schon immer das Schlaube-Tal auf meiner Todo - Liste zu stehen und wollte es dieses mal in Angriff nehmen. Überhaupt schien die Gegend dort sehr viel versprechend zu sein. Ist sie auch, wie sich später zeigen sollte.

Schnell sind die Sachen gepackt und die Taschen am Rad befestigt. Zuvor war ich noch ein paar Lebensmittel einkaufen.

Aus den Erfahrungen vom vergangenen Jahr wusste ich, das es Unterwegs mit dem Einkaufen sehr schwierig sein würde. Ich sollte mich nicht täuschen. Weder Geschäfte noch Gaststätten säumten meinen Weg. Von den größeren Städten, wie - Spremberg, Cottbus, Guben usw.mal abgesehen. Wollte man jedoch da einkaufen, hatte man erst mal das Problem, wer passt auf das Fahrrad mit all den verlockenden Sachen auf, damit man in Ruhe einkaufen kann. Nicht immer findet man Jemanden der aufpasst. Ein anderes Dilemma ist, das die Einkaufstempel sich in der Regel am Rande der Städte befinden, und damit meist weit weg von der eigentlichen Route sind. Ja, es ist schon ein Kreuz, wenn man allein Unterwegs ist.

Mein Ausgangspunkt sollte Spremberg sein, und da es schon recht spät am Nachmittag war, beschloss ich bis dort den Zug zu nehmen.
    Die erste Hürde die sich für mich auftat, war der Übergang am Bahnhof zum entsprechenden Gleis. Da mein Rad durch das doch relativ schwere Equipment und den Lebensmitteleinkauf, etwas sehr Hecklastig war, war es nicht ganz einfach die Treppen hinab zu nehmen. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, es schiebt von Hinten noch jemand, so das ich schneller voran kam, als mir lieb war. Vom Treppen hinauf steigen, ganz zu schweigen. Hier mußte ich aufpassen, das mir das Vorderrad nicht in die Höh ging. Mit aller Müh gelang es mir aber doch dieses Hinderniss, bestehend aus den Treppen zu meistern.

Im Zug sitzend, fragte ich die Schaffnerin vorsichtig, ob ich denn in Görlitz umsteigen müsste oder der Zug Richtung Cottbus durchfährt. Ich hatte Glück, umsteigen brauchte ich nicht. Zum Dank kaufte ich der Schaffnerin eine Flasche Bier ab und genoss diese. Dafür kam aber ein ganz anderes Ungemach in Görlitz auf mich zu. In Görlitz wechselte das Personal, und statt der netten Schaffnerin, kam nun ein richtiger Stiesel von Möchtegern in den Zug. Nachdem er meine Fahrkarte, sowie die Fahrradkarte kontrolliert hatte,- polterte er auch schon los,- ich muss sofort die Gepäcktaschen vom Rad nehmen! Seine Erklärung war, es könnten ja noch mehr Fahrräder kommen. Nun ja, es könnten...

Nachdem ich ihm erklärte, dass, wenn noch Räder kommen sollten, und die Taschen stören, ich diese dann immer noch abnehmen könnte. Wiederwillig ließ er mich dann in Ruhe.
    Mein Gott, Probleme haben die Leute. Obwohl, irgendwie erinnerte mich dieses Ungemach von Schaffner,mit seiner Art und Weise,- vor allem sein Ton - an bestimmte Leute, in einem mir sehr bekannten Forum. Wie sich doch mitunter die Menschen gleichen.

Nun, wie dem auch sei, gegen 19 Uhr erreichte ich Spremberg.
    War es in Zittau noch einigermaßen schön mit dem Wetter, so verhieß es hier nichts gutes. Na ja, ich kann es nicht ändern und muss es nehmen wie es kommt. Noch regnet es aber nicht.

Mein Weg führt mich am Rande der Stadt hinaus, zur Talsperre Spremberg. Entlang der Spree geht der Weg durch Kiefernwald und endet als Talsperre wo sich die Spree in einen großen See verwandelt. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie schön es doch vor der eigenen Haustür sein kann.

Langsam wird es Zeit sich um ein Nachtlager zu bemühen, denn es ist bereits kurz vor Acht Uhr und der Himmel zieht sich auch immer mehr zu.

Laut meiner Karte ist hier in der Nähe ein Cämpingplatz. Ich brauchte nicht lange suchen bis ich vor dem Schlagbaum stand. Die Anmeldung war nicht mehr besetzt, und ich wollte gerade weiter, als eine Dame erschien und nach meinen Begehren fragte. Da ich nicht gerade aussah, als wollte ich zum Tanzen gehen, gab ich der Dame zu verstehen, ich hätte für diese Nacht ein Plätzchen für mich und meinen Schlafsack. Darauf musterte sie mich, als ob ich von einen anderen Stern käme und gab mir unwirsch zur Antwort,- macht 12,50 €. Auf meiner Nachfrage zur Möglichkeit einer Einkehr in einer Gastronomischen Einrichtung an diesen schönen Ort, wurde diese abschlägig mit dem Hinweis abgetan, -Heute nicht mehr, sondern Morgen. Ich konnte meine Neugier kaum in den Griff bekommen, und stellte noch die Frage nach einer Dusche mit Warm Wasser sowie frischen Brötchen am nächsten Morgen. Ich bemerkte noch rechtzeitig, wie die Dame anfing merklich im Gesicht und am Körper anzuschwellen, so das ich es vorzog mich eilig von ihr zu verabschieden, um den Ort dieser Gastlichkeit schnellstmöglich zu verlassen.

Auf der anderen Seite des Sees gab es noch ein Platz, wo ich mein Glück probieren konnte. Doch dazu kam es nicht mehr.

Nach gut einen Kilometer fand sich eine wunderbare Stelle an einen Seitenarm der Spree, wo ich unbehelligt mein Nachtlager aufschlagen konnte, ohne das ich vom Weg her gesehen werden konnte. So verbrachte ich meine erste ruhige Nacht.

Der neue Tag versprach vom Wetter her nichts gutes. Schnell etwas zum Frühstück gemacht und anschließend das Nachtlager abgebaut.

Meine Tour ging Heute über die Peitzer Teiche und Jänschwalde nach Guben, um an der Neißemündung in Ratzdorf den Tagesabschluss zu finden.

Hier in Ratzdorf findet man die Gemüt und Gastlichkeit, die man sich nach einer Kilometerfressenden Tour sehnt und auch bekommt. Der Ort dieser Gastlichkeit nennt sich die Kajüte, und den kann man mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Noch ein Tipp vom Wirt, wo man am besten sein Zelt aufschlägt und schon kann der Tag entspannt ausklingen.

Die Stimmung am Morgen kann nicht besser sein. Je Heller es wird, um so mehr Feuchtigkeit steigt auf und Nebelschwaden ziehen über die Oder. Irgendwie hatte ich bisher Glück, wenn auch nicht gerade die Sonne schien, so blieb der Regen sehr zum Wohlwollen aus.

Heute geht es den Oder-Neiße-Weg bis nach Brieskow-Finkenherd, um dort weiter nach dem Schlaubetal zu radeln.
    In Groß Lindow konnte ich doch Tatsächlich eine Bratwurst und eine herrliche Molle zu mir nehmen. Es war ein Angler und Dorffest. Na ja, die Angler waren in der Überzahl. Es fand wohl ein Wettangeln statt, und der der sonst immer auf dem Siegerpodest stand, ging diesmal leer aus. Obwohl dem Aussehen nach, hätte er Standesgemäß schon von Haus aus der Sieger sein müssen. Ausstaffiert von Kopf bis Fuß mit der berühmten Marke von Browning stände ihm dies glatt zu.
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie gleichen sich doch die Dinge. Da kannste auch schauen wohin man will, überall wird einen suggeriert, Junge,wenn du das und das nicht hast oder nimmst, dann wird dass eh nichts mit dir.

Nun nachdem ich fürstlich gespeist und getrunken , sowie dem Treiben des Dorffestes genug beigewohnt habe , mache ich mir wieder auf dem Weg.

Weiter auf dem Weg über den Oder-Spree-Kanal nach Rießen, Schernsdorf, Schervenzsee, über dem Hammer zum Gr. Treppelsee.
    Hier geht es entlang der Schlaube zum Wirchensee. Von dort nach Groß-Muckrow zum Dörfchen Reicherskreuz. Von hier geht die Strecke nach Pinnow zum Pinnower See und Klein-See, bis man in Tauer ankommt.
    Dann geht es weiter nach Peitz durch die Peitzer Teiche.

Es ist eine wahre Freude und Lust, durch diese Gegend zu radeln oder zu Wandern. Obwohl ich auf der ganzen Strecke keinen Wanderer begegnet bin. Interessant ist auch, das ich mehr Radfahrer in dieser Gegend begegnet bin, als auf dem Oder-Neiße-Weg.

Wenn ich allerdings ehrlich bin, dann ist die Gegend um das Schlaubetal und den Peitzer Teichen weitaus schöner als der Oder-Neiße-Weg. Überhaupt führen hier viele Fern-Rad-Wege entlang.

Bevor man 25 Kilometer weiter entfernt von Peitz, mit seinen Teichgebieten, die Spremberger Talsperre wieder erreicht, durchquert man Cottbus. Immer entlang der Spree, die sich ihren Weg durch die Stadt bahnt, fährt es sich wahrhaft Traumhaft. Man findet viele stille Orte wo man verweilen oder gar ungestört übernachten kann.

Müde und abgespannt erreichte ich Schäferberg in der Bühlower Heide. Auf dieser Seite der Talsperre, befindet sich der zweite Campingplatz. In Anbetracht mit der ersten Begegnung mit dem Platz auf der anderen Seite, unterließ ich es vorstellig zu werden. Dafür gab es aber ein sehr gutes Hotel,wo ich essen und trinken konnte. Zum Abschluss des ganzen, gönnte ich mir ein Erdbeereisbecher, der seinen Namen alle Ehre machte.

[CENTER]

Es war bereits 21Uhr 30 als ich eine wunderbare Stelle zum Übernachten fand. Ich war gerade mit dem Aufbau fertig, als es auch schon kräftig zu regnen anfing. Es war so heftig, das ich die halbe Nacht lang nicht einschlafen konnte.

Am Morgen war das Wetter nicht besser, es regnete.
    Wie war ich über mein Tarp froh. Ein Luxus ohne Gleichen.
    Wenn ich ein Zelt mit diesen Vorbau haben wollte, bzw. Apside, dann käme ich wohl auf gut 4-5 Kg Gewicht. Statt auf ein paar Gramm Mehrgewicht. Das beste ist jedoch, ich kann das Zelt abbauen und die Sachen bleiben trocken. Während ich beim Rad, Tarpstangen mitnehmen kann, habe ich beim Wandern, Trekkingstöcke.

Endlich gegen 10 Uhr beruhigt sich das Wetter und es hört auf zu regnen. Zwei Stunden später sitze ich im Zug nach Zittau, jedoch nicht ohne Hiobsbotschaft, wie kann es auch anders sein. Der Zug hält nicht in Zittau, sondern endet 40 Km vorher.
    Schienenersatzverkehr. Danke!

Der Bus hat mich dann doch noch mitgenommen. Einen Wehmutstropfen gibt es trotzdem, ich habe, warum auch immer, eine Acht im Hinterrad. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie diese zustande kam. Ob es am Gewicht lag?
    Zuletzt geändert von November; 07.06.2012, 17:00.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• Gast-Avatar

AW: Eine kleine Rundreise. Oder, Neiße, Schlaube und Spree.

Danke, sehr schöne Gegend. Scheint für Fahrradtouren ja ideal zu sein. Du warst die ganze Zeit auf kleinen Straßen und Wegen unterwegs? Oder musstest Du auch mal eine viel befahrene Straße entlang?

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
    Darauf musterte sie mich, als ob ich von einen anderen Stern käme und gab mir unwirsch zur Antwort,- macht 12,50 €. ... Ich bemerkte noch rechtzeitig, wie die Dame anfing merklich im Gesicht und am Körper anzuschwellen, so das ich es vorzog mich eilig von ihr zu verabschieden, um den Ort dieser Gastlichkeit schnellstmöglich zu verlassen.
    Der Preis ist eindeutig überzogen. Zum Glück habe ich so einen unfreundlichen Zeltplatz noch nicht erlebt.

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
    Auf dieser Seite der Talsperre, befindet sich der zweite Campingplatz. In Anbetracht mit der ersten Begegnung mit dem Platz auf der anderen Seite, unterließ ich es vorstellig zu werden.
    Schade, wäre interessant gewesen.

Wenn Du jetzt noch einen GPS-Track dazu gepackt hättest, dann hätte ich es leichter gehabt, Deine Route bei Google Maps zu finden.

Kommentar

• Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

• Meine Reisen

@Chrischian

Es waren bis auf ganz kleine Ausnahmen, durchweg Fahrradwege. Selbst durch diese Stadt wie Cottbus, hätte ich es nicht erwartet eine solche Idylle vorzufinden.

Der Zeltplatz Schäferberg ist eigentlich genauso wie der in Bagenz. Beide Plätze sind derart von gewaltigen Ausmaß, das man davon Ausgehen kann, das es sich um Betriebsferienplätze der DDR
      handelte. Bestehen sie doch vorwiegend aus Bungalowanlagen und Stellplätze für Caravans.

Mein Navi hatte ich dabei, jedoch sind mir aus unergründlichen Verständnis der überwiegende Teil
      des Tracks/Route verschwunden. So ist mir nur ein kleiner Teil der Aufzeichnung geblieben.
      Abraham Lincoln

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9408
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht, Atze! Ich bin gerade dabei, Möglichkeiten für meinen Fahrradsommer zu sondieren und
        - steigungsarm
        - Mischung aus wildcampen und Zeltplatz
        - von Leipzig halbwegs erreichbar
        - Schäfchen und/oder Kühe am Wegesrand
        erfüllt meine Anforderungen und die meiner Tochter schon ganz gut.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Jakob
          Erfahren
          • 22.05.2003
          • 345

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Danke für den Bericht, Atze! Ich bin gerade dabei, Möglichkeiten für meinen Fahrradsommer zu sondieren und
          - steigungsarm
          - Mischung aus wildcampen und Zeltplatz
          - von Leipzig halbwegs erreichbar
          - Schäfchen und/oder Kühe am Wegesrand
          erfüllt meine Anforderungen und die meiner Tochter schon ganz gut.
          Hallo Christian

mit den gleichen Anforderungen haben wir uns entschieden diesen Sommer den Oder-Neiße-Radweg mit den Kindern bis zur Ostsee zu fahren. Der Bericht hat die "Eignung" aufs Neue bestätigt!
          Wir wollen mit dem Zug bis Cottbus fahren und dann losradeln.

Jakob
          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11173
            • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Eine kleine Rundreise. Oder, Neiße, Schlaube und Spree.

Schön, im Schlaubetal zwischen Müllrosse und Wirchensee waren wir neulich auch, allerdings zu Fuß.
            Bist du auch auf dieser Strecke gefahren?
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin von Schernsdorf kommend ins Schlaubetal gefahren. An der Schlaubemühle und der Kieselwitzer Mühle vorbei zum Wirchensee.

Ich glaube zum Wandern ist das Schlaubetal besser geeignet, als es mit dem Rad zu erkunden.
              Denn nicht alle Wege sind für das Rad günstig zu befahren.

LG
              Atze
              Abraham Lincoln

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Danke Atze.
                Eine schöne Gegend. Aus meiner Familienaera gebe ich mal paar Rad+Wander Empfehlung im näheren und weiteren Umfeld.

Wenn man den Cottbuser Bahnhof in seiner unbedachten Weitläufigkeit verlässt bieten sich eine Menge Ziele in allen Himmelsrichtungen, die einen Familienbesuch lohnen.
                Pücklerpark, Kromlauer Park, die Förderbrücke F60= wo ihr eine sehr interessante Führung mitmachen könnt, Kahnfart im Spreewald, Elefantenklo (Slawenburg bei Belegure) Findlingspark bei Nochten, Lausitzring, Stolpes Millionengrab für WindEier ala Gigantissima (gemeint ist der heutige Spaß&Erlebnispark in Brand,- für mich aber dennoch eine technische Pionierleistung! Madlower Schluchten)
                Mit etwas Glück kann man im Cottbuser Stadtgebiet zudem Fischotter in freier Wildbahn in Spreenähe sehen. Für die Paddler gibt es dort auch reichlich Betätigungsfelder zum Einsetzen Ihrer Ruderschollen.

Wieviel Kilometer waren denn das so täglich, lieber Atze, die du da gefahren bist?
                Zuletzt geändert von Abt; 08.06.2012, 16:50.

Kommentar

• Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Alibotusch

Sag ich ja, ich war von Cottbus richtig begeistert. Ich hätte mit solch einer Ruhe und Idylle nie gerechnet. Die Streckenführung des Radweges ist einfach Genial, da haben sich die Verantwortlichen echt Gedanken gemacht. Vor allem wer will, braucht von der Stadt selber nichts mitzubekommen. Um deine Frage nach den Kilometern zu beantworten, es waren zwischen 30 und 100 Km.

Vielleicht noch ein Wort an denen, die den Oder-Neiße-Weg auch fahren möchten und vielleicht noch zusammen mit ihren Kindern.

Eine besondere Anforderung für den Weg gibt es nicht. Der Weg ist mit Kindern ohne weiteres machbar. Das einzige was man bei der Tour beachten sollte, es gibt so gut wie keine Einkehr und Einkaufsmöglichkeiten, mal von den großen Städten abgesehen. Ebenfalls wird man fast vergeblich nach Campingplätzen suchen. Es gibt sie so gut wie nicht. Dafür findet man jedoch viele stille Plätze, wo man ungestört seine eigne "Pension" aufstellen kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Schon während meiner ersten Tour im vergangenen Jahr, konnte ich feststellen, das es kaum Leute gab die dem Zelt, der Pension oder Hotel dem Vorzug gaben.Um nicht zu sagen, ich habe keinen gesehen der mit Zelt unterwegs war. Vielleicht lag es aber auch am Durchschnittsalter der Radler, denn der lag jenseits der 40.

Ein Hinweis zum Kartenmaterial, beim ersten mal hatte ich die Ringkarte von Bikeline dabei.
                  An und für sich recht gut, hat jedoch den Nachteil, dass man nur einen recht engen Ausschnitt des Weges bekommt. Wer darüber hinaus einem Abstecher machen möchte sollte sich entsprechend mit Karten versorgen. Für die Technikverliebten unter uns, ein Navi ist nicht von Nöten, es sei denn, man möchte die Tour unbedingt aufzeichnen. Der Oder-Neiße-Weg, ist sehr gut Ausgeschildert, so dass ein sich verfahren ausgeschlossen ist.

Wem es interessiert, hier ein Bericht meiner ersten Tour.

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?53617-Oder-Nei%DFe-Radweg-Tour-mit-Hindernis&highlight=Oder-Neisse-+Radweg
                  Abraham Lincoln

Kommentar

• Cervantes
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2009
                    • 502
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Atze für den schön illustrierten Bericht. Du zeigst anschaulich, dass man auch vor der Haustür wunderbare Naturerlebnisse finden kann.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44441
                      • Privat

• Meine Reisen

Das sieht wirklich nach einer sehr hübschen Radl-Gegend aus. Danke für den Bericht und die schönen Fotos! :-)

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44441
                        • Privat

• Meine Reisen

Probier doch mal zusätzliche Vorderradtaschen aus. Es muss ja nicht viel rein, aber das Fahrverhalten der Gesamtkonstruktion wird dadurch sehr viel ausgeglichener. Auch die Zergelei über Bahnhofstreppen und dergleichen gestaltet sich angenehmer.

Kommentar

• Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Probier doch mal zusätzliche Vorderradtaschen aus. Es muss ja nicht viel rein, aber das Fahrverhalten der Gesamtkonstruktion wird dadurch sehr viel ausgeglichener. Auch die Zergelei über Bahnhofstreppen und dergleichen gestaltet sich angenehmer.
                          Daran habe ich auch schon gedacht, da ich jedoch eine Federgabel vorn habe, denke ich da gibt es Probleme mit der Montage. Denn ich lese immer wieder, das es nicht so gut sei für die Federgabel.
                          Abraham Lincoln

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44441
                            • Privat

• Meine Reisen

Da gibt's bestimmt Möglichkeiten, Federgabeln sind ja nicht sooo exotisch. Z.B. den Tubus Swing?

Kommentar

• Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke lina,

werde mich mal damit in einer ruhigen Minute auseinandersetzen.
                              Abraham Lincoln

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 9138
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Atze,

mal wieder ein schöner Reisebericht von dir. Hat mir sehr gefallen.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Jack68
                                  Erfahren
                                  • 30.03.2012
                                  • 401
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Atze1407,

danke für Deinen Bericht und die Fotos.
                                  Du hast Deine Fotostil umgestellt...die Fotozusammenstellungen waren auch toll!

Gruß Jack68

(Habe Deinen Bericht schon im Oktober gelesen, komme erst jetzt zum Kommentar!)
                                  ...

Kommentar

• Jack68
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2012
                                    • 401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was war eigentlich mit Atze auf der Tour?
                                    ...

Kommentar

• Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                                      Was war eigentlich mit Atze auf der Tour?
                                      Der war zu Hause.
                                      Abraham Lincoln

Kommentar

• peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Atze

Habe nun auch deinen Reisebericht gelesen.
                                        Wie immer kurzweilig mit super Schreibstil.
                                        Danke dafür.

Gruß Peter

ps.bis zum Wintertreffen
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

Lädt...
                                        X