[CZ][DE] Nordböhmen - Eine Herbsttour für die Sinne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: [CZ][DE] Nordböhmen - Eine Herbsttour für die Sinne

Danke Chrischian. Sehr schöner Bericht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      An der Grenze biegt der E3 wieder ins Böhmische ab, um anspruchslos zwei längere Dörfer durchquerend zum Hochwald zu gelangen. Wir nehmen die interessantere Variante über den Kamm, auf dem schon der "historische Kammweg" verlief. Ich nehme an, der Wegverlauf erfolgte streng nach nationalen Gesichtspunkten. Wahrscheinlicher ist, dass es den Grenzübergang zwischen den Bruderstaaten früher nicht gab, so dass schon der EB diesen Verlauf hatte.
      Auf der Such nach dem mystischen Abfahrtshang 13 an der Lausche, bin ich auf folgenden Wikipedia-Artikel gestoßen. Danach wurde der Grenzübergang erst 1992 wieder offiziell freigegeben.

Kommentar

• stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

• Meine Reisen

Sehr schöner Bericht über eine sehr tolle Aktion.
        Die Gegend gefällt mir ausgesprochen gut; ich bin schon dabei, die Tour im Atlas nachzuvollziehen. Nächsten Sommer bin ich vom Sport in Zittau, vielleicht kann ich da im Anschluss noch ein bisschen Wandern gehen ...

Danke
        Karsten
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
          Nächsten Sommer bin ich vom Sport in Zittau, vielleicht kann ich da im Anschluss noch ein bisschen Wandern gehen ...
          Mach das, auch kurze Touren lohnen sich. Atze (und andere) wird Dir das bestätigen.

Kommentar

• stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

• Meine Reisen

Mach das, auch kurze Touren lohnen sich. Atze (und andere) wird Dir das bestätigen.
            Das fach- und ortskundige Forumlinge in der Gegend leben ist mir nicht entgangen. Ich werde Euch mit Fragen löchern
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch ein winziges Fazit

Die Gebirge an der Grenze von Sachsen/Tschechien sind immer wieder ein lohnendes Tourengebiet. Die ideale Etappenlänge für eine Gruppe, wie diese, wären 20km. Das war nicht immer möglich, da eine feste Unterkunft gewünscht war. Selber Schuld, kann ich da nur sagen. Aber wichtig ist, allen hat es Spaß gemacht. Mal sehen, was wir nächstes Jahr machen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5145
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Chrischian,

bei diesem bescheidenem Wetter heute bin ich endlich mal dazu gekommen mir deinen Bericht hier komplett zu geben. Fein geschrieben und mit schönen Fotos garniert. Ich werd mir die Tage hoffentlich den nächsten durchlesen.

Den ein oder anderen Punkt kenn ich ja noch von meiner kleinen Tour vor dreei Wochen

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Elbsandstein
                  Neu im Forum
                  • 12.09.2012
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

als Neuling hier habe ich gerade diesen tollen Wanderbericht gelesen und bin begeistert! Danke dafür.

Nun überlege ich glatt, ob ich diese Tour noch für Ende des Monats meinen wanderfreudigen Söhnen (14/17) vorschlage.

Wir sind in all den Jahren meist "nur" bis in die sächsisch/böhmische Schweiz gekommen, das dafür recht oft. Letztes Jahr waren wir erstmals auf dem Kaltenberg und ich muss sagen: die Gegend fand ich sehr schön. Wir sind damals bei herrlichem Wetter (wochentags) außer ein paar Rothirschen kaum jemandem begegnet. Da habe ich richtig Lust auf die böhmischen Mittelgebirge bekommen.

Nachdem wir viele Jahre die tschechische Republik etwas "links liegen gelassen" haben, waren wir letztes Jahr auch im Riesengebirge und Ceske Raj - es war wirklich sehr schön. Der E3 ist nun für die nächsten Jahre schon in Planung.

Grüße aus Mittelsachsen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Elbsandstein Beitrag anzeigen
                    Nun überlege ich glatt, ob ich diese Tour noch für Ende des Monats meinen wanderfreudigen Söhnen (14/17) vorschlage.
                    Sehr schön, wenn die "Reiseberichte" andere inspirieren. Passend zu dem Gebiet wäre noch

E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

und noch eine andere Variante

"Der Neue Kammweg Vom Jeschken Zum Rosenberge" in 24 Stunden

Diese Variante sollte man vielleicht auf mindestens auf 3 Tage ausdehnen.

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

• Jack68
                      Erfahren
                      • 30.03.2012
                      • 401
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Christian für die Fotos und den Bericht.

Weißt Du zufällig, ob die Pension mit Gästehunden entspannt sind? Danke!
                      ...

Kommentar

• peavis
                        Gerne im Forum
                        • 23.01.2011
                        • 92
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer denn schoenen Bericht vorallem fuer die Bilder.
                        Wenn man so in der Ferne ist schaut man gern "Nachhaus" wie es da grad so ausschaut.
                        Gruß
                        peavis

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                          Weißt Du zufällig, ob die Pension mit Gästehunden entspannt sind? Danke!
                          Da ich nicht mit Hund unterwegs bin, weiß ich es nicht. Allerdings vermute ich, dass es kein Problem ist, da es unzählige Bauden und Pensionen in der Böhmischen Schweiz gibt. An den Gästen mit Hund, sind sie bestimmt auch interessiert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von peavis Beitrag anzeigen
                            Wenn man so in der Ferne ist schaut man gern "Nachhaus" wie es da grad so ausschaut.
                            Das lese ich mit Freude.

Kommentar

• Jack68
                              Erfahren
                              • 30.03.2012
                              • 401
                              • Privat

• Meine Reisen

da ich nicht mit hund unterwegs bin, weiß ich es nicht. Allerdings vermute ich, dass es kein problem ist, da es unzählige bauden und pensionen in der böhmischen schweiz gibt. An den gästen mit hund, sind sie bestimmt auch interessiert.
                              danke!
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X