Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
An der Grenze biegt der E3 wieder ins Böhmische ab, um anspruchslos zwei längere Dörfer durchquerend zum Hochwald zu gelangen. Wir nehmen die interessantere Variante über den Kamm, auf dem schon der "historische Kammweg" verlief. Ich nehme an, der Wegverlauf erfolgte streng nach nationalen Gesichtspunkten. Wahrscheinlicher ist, dass es den Grenzübergang zwischen den Bruderstaaten früher nicht gab, so dass schon der EB diesen Verlauf hatte.
Auf der Such nach dem mystischen Abfahrtshang 13 an der Lausche, bin ich auf folgenden Wikipedia-Artikel gestoßen. Danach wurde der Grenzübergang erst 1992 wieder offiziell freigegeben.
AW: [CZ][DE] Nordböhmen - Eine Herbsttour für die Sinne
Sehr schöner Bericht über eine sehr tolle Aktion.
Die Gegend gefällt mir ausgesprochen gut; ich bin schon dabei, die Tour im Atlas nachzuvollziehen. Nächsten Sommer bin ich vom Sport in Zittau, vielleicht kann ich da im Anschluss noch ein bisschen Wandern gehen ...
Danke
Karsten
„The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
― John Muir
AW: [CZ][DE] Nordböhmen - Eine Herbsttour für die Sinne
Noch ein winziges Fazit
Die Gebirge an der Grenze von Sachsen/Tschechien sind immer wieder ein lohnendes Tourengebiet. Die ideale Etappenlänge für eine Gruppe, wie diese, wären 20km. Das war nicht immer möglich, da eine feste Unterkunft gewünscht war. Selber Schuld, kann ich da nur sagen. Aber wichtig ist, allen hat es Spaß gemacht. Mal sehen, was wir nächstes Jahr machen.
AW: [CZ][DE] Nordböhmen - Eine Herbsttour für die Sinne
Hey Chrischian,
bei diesem bescheidenem Wetter heute bin ich endlich mal dazu gekommen mir deinen Bericht hier komplett zu geben. Fein geschrieben und mit schönen Fotos garniert. Ich werd mir die Tage hoffentlich den nächsten durchlesen.
Den ein oder anderen Punkt kenn ich ja noch von meiner kleinen Tour vor dreei Wochen
AW: [CZ][DE] Nordböhmen - Eine Herbsttour für die Sinne
Hallo,
als Neuling hier habe ich gerade diesen tollen Wanderbericht gelesen und bin begeistert! Danke dafür.
Nun überlege ich glatt, ob ich diese Tour noch für Ende des Monats meinen wanderfreudigen Söhnen (14/17) vorschlage.
Wir sind in all den Jahren meist "nur" bis in die sächsisch/böhmische Schweiz gekommen, das dafür recht oft. Letztes Jahr waren wir erstmals auf dem Kaltenberg und ich muss sagen: die Gegend fand ich sehr schön. Wir sind damals bei herrlichem Wetter (wochentags) außer ein paar Rothirschen kaum jemandem begegnet. Da habe ich richtig Lust auf die böhmischen Mittelgebirge bekommen.
Nachdem wir viele Jahre die tschechische Republik etwas "links liegen gelassen" haben, waren wir letztes Jahr auch im Riesengebirge und Ceske Raj - es war wirklich sehr schön. Der E3 ist nun für die nächsten Jahre schon in Planung.
Weißt Du zufällig, ob die Pension mit Gästehunden entspannt sind? Danke!
Da ich nicht mit Hund unterwegs bin, weiß ich es nicht. Allerdings vermute ich, dass es kein Problem ist, da es unzählige Bauden und Pensionen in der Böhmischen Schweiz gibt. An den Gästen mit Hund, sind sie bestimmt auch interessiert.
da ich nicht mit hund unterwegs bin, weiß ich es nicht. Allerdings vermute ich, dass es kein problem ist, da es unzählige bauden und pensionen in der böhmischen schweiz gibt. An den gästen mit hund, sind sie bestimmt auch interessiert.
Kommentar