[CH][IT] Monte Rosa - Eine Wintertour im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

[CH][IT] Monte Rosa - Eine Wintertour im August

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz/Italien
    Gebirge: Walliser Alpen
    Reisezeit: Mitte August 2011

Der Abend zuvor

Nach meiner kleinen Eingehtour am Lagginhorn fuhr ich noch am Abend nach Täsch. Eigentlich nach Zermatt, aber nach Zermatt dürfen seit 1931 keine privaten Autos fahren. dafür gibt es in Täsch ein riesiges Terminal mit Parkhaus. Pro Tag darf man hier 14,50 CHF löhnen. Bei 7 Tagen wären das 101,50 CHF! Während ich auf den Rest der Truppe warte, schlendere ich durch den Ort und klappere diverse kleine Miniparkhäuser ab. Mit 8,- CHF habe ich dann was vernünftiges gefunden.
    Der Zeltplatz liegt etwas ungünstig direkt neben den Eisenbahngleisen. Alle 15min rattert ein Zug vorbei. Sehr angenehm. Gegen 22:15 Uhr, ich schlief schon, werde ich durch penetrantes Handyklingeln geweckt. Die ersten Tourengeher treffen ein. Bis zum Eintreffen der restlichen Teilnehmer leeren wir 3 Flaschen Wein. Da war mein Aufstehen wenigstens nicht umsonst.

1.Tag - Seilbahn fahren unterm Matterhorn

Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Länge: 21 km (4,5km Seilbahn)
    Aufstieg: 2833 m (1250m Seilbahn)
    Abstieg: 959 m (136m Seilbahn)

Spät starten wir gegen 10:00 Uhr zu Fuß. Täsch liegt ungefähr in 1449m Höhe. Das sind ca. 200 Höhenmeter unter Zermatt. Der Anstieg ist also relativ moderat.

Am Horizont locken schon die schneebedeckten Gipfel.

Interessant an der Eisenbahnstrecke, die nach Zermatt führt, fand ich den kombinierten Betrieb als Zahnradbahn. Das kannte ich bisher nur von der Tannwalder Zahnradbahn zwischen Iser- und Riesengebirge.

In Wolken gehüllt, sehe ich zum ersten Mal das Matterhorn. Wahrscheinlich bin ich 10 Jahre zu spät. Besonders beeindruckt hat es mich leider nicht.

Hubschrauberstation am Ortseingang von Zermatt.

Zermatt, zugepflastert mit zahlreichen Hotels. Nicht gerade sehr anziehend. Dagegen ist Spindlermühle im Riesengebirge ein verschlafenes Nest.

In der Stadt verplempern wir Zeit mit Essen und Geld holen. Mehrere ältere Damen fragten uns fasziniert, wohin wir unterwegs sind. Da die Zeit knapp war, wurde beschlossen die Strecke Furi-Trockener Steg mit der Seilbahn zu fahren. Zum Glück hatte ich mich am Tag vorher abgearbeitet.

Aber vorher ging es durch die Gornerschlucht. Die soll ja so toll sein.

Nicht schlecht. Oder?

Kurz! Es war verdammt kurz. Zumindest für 4,50 CHF. Da bekommt man woanders mehr geboten. Aber wir sind hier ja auch in der Schweiz.

Schon auf dem Zeltplatz in Täsch habe wir dick vermummte Snowboardfahrer gesehen. An der Seilbahnstation Furi begegnen wir einigen Skifahrern. Und das Mitten im August.

Von der Seilbahn hatte ich dann das Glück, das Matterhorn auch mal ohne Wolken fotografieren zu können.

Der Berg sieht schon toll aus. Da muss ich unbedingt auch mal hoch.

An der Station Trockener Steg sieht es wie üblich aus, wenn der Schnee getaut ist. Eine graue Steinpiste.

Einige morgige Ziele sieht man auch schon. Klein Matterhorn(3883m).

Ich glaube, ich sehe nicht richtig. Da haben die glatt eine Seilbahn in den schönen Berg gebaut.

Breithorn (4164m)

Der Weg zur Theodulhütte(3317m) war unkompliziert. Immer über den stark angetauten Gletscher. Da dort Skipiste ist, sind Steigeisen und Anseilen nicht nötig.

Die Theodulhütte liegt auf der Grenze zu Italien und ist (leider) eine italienische Hütte. Bis zum Abendbrot verbrachten wir die Zeit auf der sonnigen Terrasse bei ein paar Bier. Weniger schön war, dass ein Bier 6,- EUR kostete.

Imposant war der Panoramablick beim Abendessen auf das Matterhorn. Das 3-Gänge Menu war im Gegensatz zum Frühstück am nächsten Tag hervorragend. Die Zimmer mit Doppelstockbetten Okay. Ich habe trotz der 3300m Höhe sehr gut geschlafen. Aber die Toiletten sehr seltsam. Die sanitären Anlagen waren nicht so toll. Von 3 Wasserhähnen funktionierte nur einer. Immerhin gab es Wasser. Die italienischen Toiletten waren auf einem engmaschigen Metallgitter montiert. Durch die Löcher sah man allerlei ekliges Zeug.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

• Gast-Avatar

AW: [CH][IT] Monte Rosa - Eine Wintertour im August

2. Tag - Breithornüberschreitung

Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Länge: 11 km
    Aufstieg: 1124m
    Abstieg: 712m
    Gipfel: Breithorn-Westgipfel(4164m), Mittelgipfel(4160m), Ostgipfel/westlicher Breithornzwilling(4141m), Gendarm/östlicher Breithornzwilling(4106m)

Der GPS-Track ist leider am Ende unvollständig. Auf eine manuelle Korrektur habe ich verzichtet.

Die Theodulhütte ist meine erste italienische Berghütte. Das Frühstück war der Hammer! Nur süßes Zeug. Man hatte mich jedoch schon gewarnt. Auf dieser Hütte gab es nicht mal Weißbrot.

Ich mag kein Instant.

Zum Glück gab es Teebeutel und heißes Wasser. Wir waren die Letzten. Während des Frühstücks beobachteten wir den Aufbruch der Anderen. Das war schon interessant. Mit Steigeisen, angeseilt und Stirnlampe zogen sie los. Über die Skipiste eigentlich nicht nötig und so dunkel war es auch nicht mehr. Einige holten wir später wieder ein.

Der Tag gestern war ja mehr eine Familientour. Der heutige Tag fing nicht anders an. In aller Ruhe machten wir uns auf den Weg Richtung Plateau Rosa(3480m).

Blick zurück auf Matterhorn und Theodulhütte.

Der Mensch scheint hier alles im Griff zu haben.

Über das Skigebiet ist es zwar etwas öde, aber man kommt recht schnell voran.

Bereits jetzt beeindrucken die riesigen Gletschermassen.

Im Gegensatz zum Stubaigletscher ist hier das ganze Jahr Skibetrieb. Wir durchqueren einen Skitunnel. Hoffentlich kommt uns keiner entgegen.

Das Klein Matterhorn(3883m) ist in der Tat recht klein. Auf Grund der Seilbahnen ist da natürlich etwas mehr los. Touristen in Badelatschen kommen auch schon mal vor.

Zu Fuß auf das Klein Matterhorn. Keine Chance! Draußen gibt es zwar eine Treppe, die aber abgesperrt ist. Auf das Klein Matterhorn fährt man mit einem Fahrstuhl!

Der Ausblick ist aber trotzdem schön. Erstaunlicher Weise zieht es hier nicht so toll, wie auf dem Lagginhorn oder Weissmies.

Blick Richtung Gornergrat.

Aber jetzt geht es endlich richtig los. Zum Anfang ein leichter 4000er, der Breithorn-Westgipfel(4164m).

Auch wenn es nicht so aussieht, es war ganz schön was los. Kein Wunder, noch ist das Wetter schön.

Ein ehrgeiziger Zeitgenosse versucht es Solo und ohne Steigeisen.

Einen Augenblick später rutscht er bereits ein schönes Stück bergab. Vielleicht war es ja Absicht.

Das Klein Matterhorn wird immer kleiner.

Auf dem Kamm geht es dann über mehrere Gipfel.

Leider verschlechterte sich das Wetter recht schnell. Jedenfalls wurde es recht neblig.

Auch Neuschnee war jetzt nicht erwünscht.

So eine 6-er Seilschaft braucht ganz schön lange über den Grat, der sich doch ganz schön hinzieht. Ich glaube der Schwierigkeitsgrat ist eine III. Jedenfalls ist alles schön feucht. Zwischen den Felsabschnitten kommt immer mal Schnee und Eis. So lange bin ich noch nie mit Steigeisen geklettert.

Kaum zu glauben, dass wir darüber müssen. Bitte den Nebel wieder einschalten.

Viel zu spät ist ein Ende abzusehen. Bald haben wir den Gletscher erreicht.

Kurz vor der Dunkelheit erreichen wir den Gletscher. Am Anfang geht es noch ohne Stirnlampe.

Bis zur Rifugio Guide della Val d'Ayas (3425m) sind es noch 2 Stunden. In der Dunkelheit dauert es bestimmt noch länger. Wir beschlossen im Bivacco Rossi e Volante(3750m) zu übernachten. Nur, wo war die Biwakhütte. Es wurde immer später. Von der Hütte war nichts zu sehen. Unterhalb einer Felskante sahen wir dann plötzlich Licht. ...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

• Meine Reisen

Bis zum Eintreffen der restlichen Teilnehmer leeren wir 3 Flaschen Wein. Da war mein Aufstehen wenigstens nicht umsonst.

Wuste gar nicht das du dem Alkohol so zugetan bist.

LG
      Atze
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
        Wuste gar nicht das du dem Alkohol so zugetan bist.
        Ich habe in der Tat ein ernsthaftes Problem.

Ich kann nicht "nein" sagen.

Kommentar

• Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

• Meine Reisen

6 Euro pro Bier? Reg' dich nicht auf, das ist ja direkt günstig! In Mailand und vielen anderen oberitalienischen Städten zahlst Du in jeder stinknormalen Bar mehr...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
            6 Euro pro Bier? Reg' dich nicht auf, das ist ja direkt günstig! In Mailand und vielen anderen oberitalienischen Städten zahlst Du in jeder stinknormalen Bar mehr...
            Und ich dachte, das wären spezielle Hüttenpreise. Muss ja auch alles rangeflogen werden. In Österreich ist es jedenfalls mit 3,50 EUR günstiger.

Ich sehe schon, ich muss den Alkoholteil noch etwas ausbauen. Am zweiten Tag gab es leider nur Resttee. Was für ein trauriger Abend.

Kommentar

• chrisc
              Anfänger im Forum
              • 01.09.2011
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Unterhalb einer Felskante sahen wir dann plötzlich Licht. ...
              Ist ja ein richtiger Cliffhanger Warte schon gespannt auf die Fortsetzung!
              BergGeflüster.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chrisc Beitrag anzeigen
                Ist ja ein richtiger Cliffhanger Warte schon gespannt auf die Fortsetzung!
                Ich weiß , aber ich denke heute Abend oder morgen Früh geht's endlich weiter. Immerhin habe ich schon die nächsten Bilder online.

Jedenfalls war die Nacht schrecklich. Ich wäre ja lieber weiter gegangen. Die Biwakhütte war voll und wir mussten erstmal Platz schaffen ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Bivacco Rossi-Volante (3787m)

Angeblich hat die Biwakhütte 6 Schlafplätze. Nun, wir waren 6. Wenn schon jemand da ist, wird es wohl sehr eng werden. Aber das Lachen wird mir bald vergehen. Vor der Hütte muss man aufpassen. Einige Hüttenbenutzer scheißen direkt vor die Hütte. Letzten Sonntag habe ich mich mit Jemandem beim Klettern unterhalten. Der meinte, das wäre normal dort.

Die Hütte hängt wie ein Adlerhorst in einer Felswand. Von Oben steigt man über Felsen herab. An der Hütte geht es dann fast senkrecht hinab.

Die Hütte war mit mindesten 10 Personen und Unmengen an Ausrüstung gut gefüllt. Auf dem Tisch standen zahlreiche Gaskocher. Vor der Hütte stapelte sich der Müll. Es wird mir auf ewig ein Rätsel sein, warum man es nicht schafft, seine leeren Verpackungen wieder mitzunehmen.

Die Slowaken waren leider nicht sehr kooperativ. Drei von uns schliefen auf dem Fußboden und drei auf dem oberen Lager, wo Deutsche freundlicher Weise zusammenrückten. Wir teilten uns zu dritt eine Fläche, die für zwei zu eng gewesen wäre. Wenn man auf dem Rücken liegt, spürt man deutlich die Personen links und rechts. Links schniefte es fürchterlich. Von rechts ertönten Schnarchgeräusche in Stereo. Es war einfach grauenvoll. Dazu war es unglaublich warm, obwohl die Fenster offen waren. Gegen 5:00 Uhr stand ich genervt auf. Ich hatte nicht eine Sekunde geschlafen. Das nächste Mal, würde ich gleich draußen schlafen.

Draußen schneite es. Es ist wie im Winter. Ab und zu lichtete sich der Nebel und man konnte bis auf den Gletscher schauen. 1,5 Stunden musste ich warten, bis meine Freunde endlich kamen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30366
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey, unter der Blechdose ist doch noch Platz...

In Sachen Bierpreisen auf italienischen Hütten empfehle ich immer die Weinkarte -- selbst Wasser kommt meist teurer als Rotwein

Gruß, Martin *auch auf die Folter gespannt, wie's weitergeht*
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Hey, unter der Blechdose ist doch noch Platz...
                      Danach fand ich jede Hütte toll und konnte auch überall schlafen, Hauptsache ich musste nicht mit meinem Nachbarn kuscheln.

In Sachen Bierpreisen auf italienischen Hütten empfehle ich immer die Weinkarte -- selbst Wasser kommt meist teurer als Rotwein
                      Bis auf die Capanna Regina Margherita stimmt das auch. Ein halber Liter Rotwein kostete zwischen 6 und 12 EUR. Meistens haben wir nachmittags mit Bier angefangen und sind dann abends auf Rotwein umgestiegen.

Gruß,
                      Christian

Kommentar

• Gast-Avatar

3. Tag - Ab- und Aufstieg zum Rifugio Quintino Sella(3.585)

Länge: 14 km
                        Aufstieg: 2060 m
                        Abstieg: 2240 m
                        Gipfel: keine

Eigentlich waren heute Pollux(4.092m) und sein Zwilling Castor(4.223m) geplant. Leider waren unsere Trinkvorräte so gut wie aufgebraucht. So stiegen wir zur Rifugio Guide della Val d'Ayas(3.394m) ab.

Nicht lange und wir kommen an einen recht steilen Hang, der auch noch von einer Spalte gequert wird.

Das wäre gestern Nacht wahrscheinlich schwierig geworden.

Die Gletscher sind einfach beeindruckend.

Ohne Zwischenfälle erreichen wir das Rifugio Guide della Val d'Ayas, an dem wir schon gestern Abend sein wollten.

Klar, das wir hier erst mal speisten und ein paar Bier tranken. So konnten wir ein paar Defizite wieder ausgleichen. Die Hütte war gemütlich und der Wirt recht freundlich.

Da das Wetter nicht so toll war, die Berge waren im Nebel verschwunden und es wehte ordentlich, verließen wir die Gletscherwelt und stiegen ins Tal ab, um dann wieder zum Rifugio Quintino Sella aufzusteigen.

Unser Weg führte eine gewaltige Moräne hinab.

Endlich sind wir am Wendepunkt und müssen nicht noch tiefer herab.

Über relativ viel Geröll ging es wieder bergauf.

Da freut man sich über etwas Grün.

Am Nachmittag wurde das Wetter besser.

Endlich geschafft. Wir haben das Rifugio Quintino Sella erreicht. Das war doch eine ganz schöne Plackerei. Und nicht einen Gipfel geschafft. Wenigstens liegen wir wieder in der ursprünglichen Planung. Pollux und Castor kann man ja auch ein andermal machen.

Die Waschräume befinden sich bei dieser Hütte im rechten Nebengebäude. Nicht so toll, aber immerhin gab es Wasser.

Untergebracht waren wir direkt unter dem Dach in einem riesigen Schlafsaal(ca 50 Personen). Ich hatte meinen eigenen Schlafplatz und konnte hervorragend schlafen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1669
                          • Privat

• Meine Reisen

Klar, es muss auch in Italien Bier zum Essen und Fleischwurst zum Frühstück sein...

Leute, ein bisschen könnt ihr euch schon den lokalen Gepflogenheiten anpassen. In Italien wird eben anders bzw. quasi gar nicht gefrühstückt, das sollte so eine Überraschung nicht sein.

Und dass Bier in Italien und Wein in Deutschland teuer sind, könnte sich auch schon mal rumgesprochen haben.

Sonst geht halt auf einen deutschen Berg.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Klar, es muss auch in Italien Bier zum Essen und Fleischwurst zum Frühstück sein...
                            Wenn ich schon auf einer Hütte übernachte, dann möchte ich abends auch ein Bier trinken. Andere Getränke sind übrigens auch nicht besonders preiswert. Fleischwurst finde ich nicht so lecker.

In Italien wird eben anders bzw. quasi gar nicht gefrühstückt, das sollte so eine Überraschung nicht sein.
                            War ja auch keine Überraschung. Du musst halt von Anfang an lesen.

Leute, ein bisschen könnt ihr euch schon den lokalen Gepflogenheiten anpassen. In Italien wird eben anders bzw. quasi gar nicht gefrühstückt, das sollte so eine Überraschung nicht sein.
                            Ich halte es schon für erwähnenswert, dass die Italiener ein gutes Frühstück nicht schätzen. Ich war zwar auch vorher bereits in Italien, da aber nur mit Zelt und Selbstversorgung.

Und dass Bier in Italien und Wein in Deutschland teuer sind, könnte sich auch schon mal rumgesprochen haben.
                            Und es hat sich auch herumgesprochen, dass die Berge in den Alpen hoch sind, der Schnee weiß und die Hütten in der Hochsaison voll sind.
                            Zuletzt geändert von ; 28.09.2011, 08:39.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30366
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt mal nicht vom Thema ablenken *räusper*

Wir wollen den Lyskamm sehen!

Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir wollen den Lyskamm sehen!
                                Auf wikipedia steht zum Lyskamm:

Technisch nicht besonders schwierig? Da haben wir den kürzeren Weg zur Gnifetti genommen. Zumal wir mal wieder die Letzten beim Frühstück waren.

Der Lyskamm schreit natürlich nach einer Überschreitung. Schön, wenn man was auf seine Liste setzen kann.

Kommentar

• beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1669
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                  Ich halte es schon für erwähnenswert, dass die Italiener ein gutes Frühstück nicht schätzen.
                                  Das beste Frühstück meines Lebens war das unfassbar gute Schokobrioche in dieser abgefuckten Bar in der Gran Viale am Lido von Venedig.

Danke übrigens für den tollen Bericht!

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke übrigens für den tollen Bericht!
                                    Danke für die Blumen. Heute gibt es wieder einen Teil und dann müsste ich am Freitag fertig sein.

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1669
                                      • Privat

• Meine Reisen

Noch mal danke, dass du mich an dieses Brioche erinnert hast, plane jetzt einen Venedigaufenthalt für Dezember. Guter Plan!

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14503
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hübscher Bericht, lediglich der Titel ist etwas verwirrend...man erwartet dann wirklich eine Wintertour und keine "normale" Hochtour.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                        X