[CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • montaine
    Gerne im Forum
    • 12.10.2009
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz
    Reisezeit: Ende Juli 2010
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Jedes Jahr machen wir mit den Kindern ein Trekking (hier der Bericht vom Vorjahr). Unsere Kinder wandern nicht besondes gern, aber sie schlafen gerne in Hütten - daher möchten sie jedes Jahr etwas länger unterwegs sein und kommen freiwillig mit ! Dieses Jahr wollten sie mal richtig lange gehen. Da der Wetterdienst ein mindestens 7 Tage dauerndes Schönwetterfenster vorhersagte, nichts wie los! Karte hervorgenommen und geplant: Wo sind Hütten, die so im Abstand von plusminus 4 Stunden (für Erwachsene! - mit Kindern hat man dann dafür 6-7 Stunden) entfernt liegen?
    Wir wurden fündig. Wir legten die Route fest: Brione Verzasca - Capanna Starlaresc - Passo Deva - Val del Salto - Maggia / Lodano - Someo - Capanna Alzasca - Lago d'Alzasca - Bochetta della Molinera - Alpe Albezzona - Capanna Ribia - Valle Vergeletto - Capanna Arena - Bochetta del Busan - Alpe Pesced - Spluga im Valle Onsernone.
    Was haben wir alles erlebt! Schöne und weniger schöne Momente, Ein Päärchen von Bergsteigern, die mit nur iner Stirnlampe erst nachts um 23 Uhr bei der Hütte ankommen und sich dann noch beklagen, dass wir dort sind, Bäder in kalten Bergseen, Massen von Blaubeeren, wir haben giftige und ungiftig Schlangen gesehen, lebendige und ein totes Schaf, viele Ziegen und Alpschweine, delikaten Alpkäse gekauft, nette Menschen in den Hütten getroffen....

    Also, hier geht's los! Erste Schritte:


    Das Gelände auf dem Blau-weiss markierten Weg direkt nach Starlaresc ist sehr wild. Über 1000 Höhenmeter bergauf!



    Der Weg kommt oberhalb dieser Felswand links runter ins Tobel.

    Es ist wild, aber auch voller Naturschönheiten!







    Wir gingen da nur mit den Kindern, weil meinem Mann und mir der Weg sehr vertraut ist. Den Kindern hat dieser anspruchsvolle Weg grossen Spass gemacht!

    Am Ziel des ersten Tages - der Capanna Starlaresc. Ich habe natürlich noch den Gipfel dahinter drangehängt, den Madom Sgiof mit seiner herrlichen Aussicht... :wink:


    Die Aussicht von der Hütte ist atemberaubend!


    Natürlich haben wir im See daneben gebadet


    TAG 2
    Wir schauen vom Passo Deva zurück, wo wir gerade herkommen - aus unserem geliebtenVerzascatal...


    ...und dorthin, wo wir hingehen werden - ins Maggiatal hinunter und über die beiden nächsten Bergmassive weiter...


    Im oberen Teil des Val del Salto ist der Weg ein einfacher Pfad...


    ...je weiter unten man ist, desto eindrücklicher werden die Steintreppen, die von den Älplern einst angelegt wurden.


    Geschlafen haben wir an dem Abend in Lodano bei einem Bauern im Stroh.

    TAG 3
    Nein - nicht in Tibet - sondern im Maggiatal....




    Hier geht's rauf - der eindrückliche Treppenweg schlängelt sich exakt da hoch, wo's Waldstreifen hat...




    Ein langer, steiler Aufstieg, aber in super Stimmung dank Rätselraten und Singen, Wandern über herrliche Alpen bis hinauf zur Alzascahütte...

    ...mit diesem Panorama.

    Für Wandernde: Wir waren gestern morgen auf dem Passo Deva - den man in der rechten Bildhälfte sehr schön sehen kann (schöner breiter Pass), rechts daneben der Madom Sgiof. Es hat einige kleine Zacken hinter dem Pass. - Unglaublich, wie weit einem Füsse tragen!
    Es lohnt sich, auf Alzasca zu übernachten, wir wurden da vom Hüttenwart hervorragend bekocht! Alle anderen Hütten waren unbewartet, das heisst, man muss alles Essen selber mitbringen.

    TAG 4
    Vorbei am magischen Lago d'Alzasca...

    ...auf mehr als abenteuerlichen Pfaden in die Bochetta della Molinera hinauf...


    Da kommen wir her....

    (rechts unterhalb des Felsens ist der Pfad erkennbar)
    ....und da gehen wir hin, durch die Scharte in der Bildmitte....


    Vorerst müssen wir durch sehr steiles Gelände ohne Wege absteigen.



    Von diesem grünen Grat sind wir runtergestiegen! Unsere Kinder waren wie Gämsen.

    Das hier ist die Schlüsselstelle. Diese Stelle war nur möglich, weil unsere Kinder von Klein auf mit den Bergen vertraut sind! Als erfahrene Berggänger, denen das Gebiet vertraut ist, haben wr Ruhe bewahrt und die Kinder instruiert. Die waren klasse!
    Man erkennt unser Ziel, die Capanna Ribia, leicht in der Bildmitte, ihr Dach blinkt wie eine Silbermünze. Diese Hütte liegt echt "in the middle of nowhere"!




    Wir haben uns hier gemütlich eingerichtet.


    Schöne Abendstimmung - Man erkennt in der linken Bildhälfte in der Mitte eine Lichtung mit Hütte. Dort gehen wir morgen hin....


    TAG 5
    Am Morgen: Regen!




    Auf dem Talgrund des Vergeletto


    Nach einem Aufstieg durch einen märchenhaften Wald voller riesiger Ameisenhaufen: Annäherung an die Capanna Arena...



    In der linken Hütte ist der Schlafsaal, in der rechten die gemütliche Küche mit Aufenthaltsraum samt grandioser Aussicht.

    TAG 6
    Ein wunderschöner Morgen!
    Da kommen wir her - die Ribia-Hütte liegt genau hinter dem Grat über der Spitze der Lärche rechts im Bild.


    Eswar eine Lust, auf dem alten Steinplattenweg am frühen Morgen zu wandern! Die Rucksäcke schön leicht, da kaum Mehr Vorräte getragen werden mussten :wink: ...


    Steigen wir auch ins richtige Couloir ein?


    Von der Bocchetta del Busan her geniesst man wunderschöne Ausblicke, wie hier zur Alpe Salei mit ihrer Hütte (wo man mit einer Seilbahn hinkommt!) und dem kleinen See. Der See im Hintergrund ist der Lago Maggiore.


    Für alle war der Abstieg nach Pesced ein Highlight! Für die Erwachsenen wegen der Aussicht und für die Kinder wegen der Ziegen. Für alle wegen des äusserst leckeren Alpkäses!




    Für einmal KEIN steiler Abstieg, sondern schönsanft durch Waldweiden...unere Kleine (6) geht voran


    Hier sehen wir erstmals ins Valle Onsernone hinunter - unser Ziel


    Die allerletzten Schritte nach Spluga hinein


    Von unserem Tanz auf dem Dorfplatz gibt es leider kein Bild, da sich der Fotograf daran beteiligt hat.... :wink:

    Es war eindrücklich, klasse, wundervoll, einsam, mühsam, leichtfüssig, meist fröhlich - eigentlich unbeschreiblich!

    Liebe Grüsse
    montaine
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:09. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

    sehr feiner bericht.
    wie haben sich die VFF in den Bergen gemacht??
    Sind das die KSO???
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

      Zitat von montaine Beitrag anzeigen
      Unsere Kinder wandern nicht besondes gern,
      Dafür,das deine Kinder nicht gern wandern war es doch eine
      sehr schöne Tour mit herrlichen Ausblicken und schönen
      Bildern.Diese Tour sollen andere sechsjährige est mal laufen.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

        Musste eure Tour gleich mal auf der Karte verfolgen. Toller Familienurlaub!
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

        Kommentar


        • montaine
          Gerne im Forum
          • 12.10.2009
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

          Danke Euch!
          Ich habe ein FV Modell Speed, weil es da ein minmales Profil dran hat. Ich habe seit langem meine Füsse auf Alpinwandern in FV vorbereitet, mit KSO hatte ich zu wenig Halt vor allem auf Gras. Der Speed erweist sich als sehr geeignet! Ich konnte problemlos auf allem Untergrund (steile Grashalden, Geröll, Bachquerungen usw.)
          Einzige Einschränkung: auf trockenem Buchenlaub, da heisst es vorsichtig gehen. Der Speed hält auch besser am Fuss als ein KSO, ich finde, er ist auch robuster gemacht.

          Liebe Grüsse
          montaine

          Kommentar


          • hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

            super danke
            stehe nämlich auch kurz davor mir welche zuzulegen. bin noch nicht so richtig schlüssig welche eventuell die bikila
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

              Schaut wirklich fein aus die Unternehmung (und das Wetter...)!

              Besonders gut gefällt mir auch die Kombination von Sommerrock & Mjölner
              Bist du zufrieden mit ihm? Schon mal oben wo hängen geblieben?

              Kommentar


              • montaine
                Gerne im Forum
                • 12.10.2009
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] 6-Tages-Trekking mit den Kindern durch die Tessiner Alpen

                Mit dem Mjölner bin ich suuuperzufrieden! Ich sollte endlich mal 'nen Testbericht schreiben... Ich habe schon mal was darüber geschrieben, unter "Rucksäcke", einfach noch nicht als Testbericht.

                Ich würde nicht die Bikila nehmen. Ich wollte auch erst solche haben, weil sie mir gut gefallen, aber die sind vom Schnitt her sehr ähnlich wie die KSO. KSO sitze an meinen Füssen aber nicht so gut, die fallen irgendwie komisch aus. Der Speed sieht zwar weniger gut aus, hält am Fuss aber besser und kann besser angepasst werden. Auch ist der Speed aus einem robusteren Material gefertigt, was mir in den Bergen wichtig ist. Die Fa. Del Favero hat mich sehr gut beraten.
                Ich habe bei KSO-Modellen auch den Nachteil, dass der Riemen irgendwann bei der Öse durchscheuert. Das will ich in den Bergen nicht riskieren, daher die Speed. Ist robust, atmet prima, lässt sich super anpassen. Am liebsten mit Feelmax-Wandersocken oder Aktivkohle-Socken.

                Herzlich
                montaine

                Kommentar

                Lädt...
                X