[DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ich werde versuchen, die Bilder zeitnah nachzufügen. Kann aber etwas dauern!

    Land: Deutschland
    Reisezeit: unterschiedlich
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Teil 1:

    Letztes Jahr im Oktober:

    Mir ging seit dem vergangenen Sommer der Gedanke an eine Wanderung auf dem damaligen Kolonnenweg an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze nicht mehr aus dem Kopf.
    Annimiert durch ein Buch und Reportagen im Fernsehen beschloss ich, diese Idee anzugehen und so fuhr ich bei herrlichem Sonnenschein nach Grasleben, am nördlichen Rand des Naturparks Elm gelegen.


    Den Wagen stellte ich am Ortsrand ab und wählte als Startpunkt einen gegenübergelegenen Feldweg.


    Entlang eines kleinen Bachverlaufes, der vor über 20 Jahren den damaligen Grenzverlauf zwischen den beiden deutschen Staaten darstellte, ging es Richtung Norden.
    Ich hatte eigentlich vor, dem betonierten Kolonnenweg zu folgen und zweigte nach etwa einem Kilometer vom Bach ab und folgte einem kleinen Waldpfad.


    Nach kurzer Zeit war er plötzlich da:

    Im ersten Augenblick kamen bei mir ein paar seltsame Gefühle angesichts dieser zwei schmalen Betonstreifen hoch.
    Ich hatte beruflich früher einmal mit der damaligen Grenze zu tun (auf "westdeutscher" Seite).
    Hätte ich es damals gewagt, auch nur einen Schritt auf die östliche Seite zu setzen und wäre erwischt worden, hätte man mich für zig Jahre weggesperrt.
    Und nun? Nix dergleichen
    Nach ein paar Minuten der inneren Geschichtsbewältigung folgte ich diesen beiden, zum Teil kräftig überwucherten Streifen.
    Mal bestand er aus geschlossenen Platten, mal war er mit eingegossenen Löchern versetzt.


    Mit einemmal kam ich an eine Kreuzung und Ende wars mit der Plattenwanderung.
    Wohin nun?
    Losgezogen war ich natürlich wie ein "Friseur" (sorry für diese Betitelung an die unter uns, die diesem ehrenwerten Beruf nachgehen ).
    Keine Karte dabei, weils in meinem Fundus keine Passende gab.
    Und da es schon recht spät am Vormittag war, als ich loszog, konnte ich auch keine mehr kaufen.

    Ich entschied mich, einfach geradeaus weiterzugehen, was sich auch als richtig erwies. Nach ein paar Hundert Metern fand sich der Kolonnenweg mit seinen Platten wieder.

    Lecker Wegzehrung: Einer wurde sofort verspachtelt, einer kam in den Rucksack und Schnuff mampfte auch gleich 2 davon weg

    Nach der kleinen Pause gings weiter. Schließlich wollte ich nach Überbleibseln, wie z.B. einem alten Wachturm, Ausschau halten.
    Über diverse Wiesen und Äcker, natürlich jede kleinste Windung des früheren Grenzverlaufes nehmend, ging es weiter auf dem Betonstreifen an einigen Schafweiden vorbei.
    Für mich stellte sich dabei die Frage, was die damals intus hatten, als sie irgendwann einmal den Grenzverlauf festlegten *kopfschüttel*
    Die Jungs müssen hackebreit gewesen sein , soviele kleine Windungen, wie der Verlauf aufwies .

    Die waren beim Erblicken meines Weggefährten nicht wirklich begeistert über dessen Anblick und beäugten uns schließlich aus einiger Entfernung.

    Etwas später schauten uns dann ein paar ganz andere Gesellen neugierig an:

    , War ich etwa zu weit gewandert??? Hatte nicht damit gerechnet, dass mir diese Art hier mitten in Deutschland begegnen würde.
    Kamen neugierig näher und schauten uns genauso erstaunt an, wie wir sie.

    In Döhren, einer kleinen Ortschaft in unmittelbarer Nähe des Kolonnenweges, fand ich ein schönes Plätzchen, um eine Futterpause einzulegen.
    Für mich gabs mitgenommenes Tütenfutter "Edelpilzpfanne mit Reis" (mmmhhh! Lecker, und paßte sogar zur Jahreszeit), für die Pelznase gabs ein mitgenommenes Schweineohr.

    Da ich blöderweise etwas spät losgekommen war, beschloss ich, die Tour hier fürs Erste zu beenden.
    Ich mußte leider wieder zum Ausgangspunkt zurück, und das möglichst noch bei etwas Sonnenlicht.
    Da muß ich mir für die nächsten Abschnitte was überlegen .

    Für den Rückweg wählte ich eine schmale Asphaltpiste, die wohl nur den "Einheimischen" bekannt ist.
    War zwar nich so spannend, aber der kleine Teich, an dem ich vorbeikam, war recht hübsch.


    Nach baulichen Überresten hatte ich bis dahin allerdings vergeblich Ausschau gehalten.
    Erst kurz vor dem Ende der Tour fand ich dann doch noch einen!

    Hatte schon damit gerechnet, dass diese Türme alle vom Erdboden verschwunden wären.
    Am Ende des Tages kehrte ich wieder zum Startpunkt zurück und entdeckte direkt an der Straße, die Grasleben mit der Ortschaft Weferlingen verbindet, noch eine Gedenktafel und ein Hinweisschild auf die damalige Teilung.


    Was ich als sehr schön empfand: Die komplette Zeit über hatte ich keinen einzigen Menschen zu Gesicht bekommen!
    Es war wunderbar still, man vernahm ausschließlich die Geräusche der Natur.
    Zugvögel, die ihre Reise in südlichere Gefilde antraten, zogen zu Hauf über mir hinweg. Schade, dass sie hier nicht mal ne kleine Pause eingelegt hatten.
    Greifvögel umschwebten uns eigentlich ständig, immmer auf der Suche nach einem passenden Happen und Nutzung von Aufwinden.
    Wild machte allerdings einen Bogen um uns.


    Teil 2:

    Gestern sollte es erneut ein Stück auf dem ehemaligen Kolonnenweg entlanggehen im Landschaftsschutzgebiet Harbke Allertal.
    Leider blieb dieser zunächst für 2 Stunden unauffindbar und es kostete einige Umwege, bis ich endlich wieder auf ein paar Überreste stieß, die man jedoch fast nur erahnen konnte.




    Zumeist ging es entlang der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen Anhalt über Wiesen und Äcker.
    Entlang der Aller gibt es den Allerradwanderweg http://www.allerradweg.de/, der hier ein kleines Stück dem ehemaligen Grenzverlauf folgt, bevor er sich bei der Ortschaft Oebisfelde Richtung Wolfsburg - Gifhorn "verabschiedet".




    Für meine Fellnase gab es eine willkommene Abkühlung in der Aller


    Aller (ob man hier auch paddeln darf?)


    Überreste der ehemaligen Grenze fand ich, bis auf Reste des Weges, gestern nicht.
    Auch der ehemalige Kolonnenweg blieb überwiegen verschwunden.
    Zumeist sah es auf der einen Seite so aus

    und ging auf der anderen Seite so weiter




    Fazit der gestrigen Tour:
    Etwas endtäuscht und es muß unbedingt eine geeignete Karte her

    To be continue.........

    Zuletzt geändert von casper; 18.06.2015, 14:52.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

    Ja ist denn schon Herbst? Der lange trockene Sommer macht den Bäumen wohl zu schaffen...
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

      Hihi,
      neeeee!
      Der erste Teil entstand letztes Jahr im Oktober.
      Im Winter war ich ebenfalls dort unterwegs.
      Nur hatte meine herzallerliebste Tochter den Akku der Digiknipse leergemacht durch ihre Portraitaufnahmen , sodass ich nach 2 Bildern nix mehr zustande bekam.
      Gestern gings ein Stück weiter.
      Den Bericht werde ich im Laufe der Zeit weiterführen.
      Zuletzt geändert von casper; 30.07.2010, 11:46.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

        danke Casper,
        das ist ein interessanter Bericht. Freu mich schon, wenn du weiter berichtest.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

          Hei. Schöner Bericht!

          Nur frage ich mich jedesmal wieder, wie denn so ein gewalttätiger Ex-Knakki drauf reagiert, wenn du ihn mit den Worten: "Halt stehen bleiben oder ich lass meinen Schnuff los!" zum stehenbleiben zwingen willst...
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

            sorry falls man das entnehmen konnte, aber wie lang genau warst du unterwegs? trägt deine "fellnasse" nichts? du trägst also wasser + futter? für wie viele tage?

            ich würde gerne paar mehr infos über reisen mit hund((en) in meinem fall - einer knapp 30kg einer 40) in DE lesen, und wie man das so berwerkstelligt. zur zeit bin ich bei nem futterverbrauch von ca 3kg für 3 tage - das ist hart. und da ist wasser nich dabei (standard futter für den hausverbrauch wohlbemerkt)
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

              Schön, dass mein kleiner Bericht gefällt.
              Antworten gabs von mir per PN.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                Schick schick.Hoffentlich gibt es eine
                Fortsetzung.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                  Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich gibt es eine
                  Fortsetzung.
                  Die wird es sicherlich geben, sobald ich wieder mal Zeit dazu finde, mich auf den Weg zu machen und mein Flunken wieder richtig fit ist.

                  Kommentar


                  • Dichter
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2010
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                    Zur Info aus aktuellem Anlass:

                    Wer sich filmisch ein bisschen auf das Grüne Band und den Kolonnenweg einstimmen möchte - im Phoenix-TV-Programm ist vom 9. bis 13. August, also Montag bis Freitag, jeweils von 14.00 bis 14.45 Uhr die Wiederholung der fünfteiligen Dokumentation "Mitten im wilden Deutschland" von 2009 zu sehen, in der Andreas Kieling (mit seiner Hündin "Cleo") die 1.400 Kilometer von Süden nach Norden abgeht - mit einem kleinen Abstecher (4. Sendung) entlang der ehemaligen Berliner Mauer.
                    Natürlich nur Appetithäppchen und fernsehgerecht aufgemacht, aber sehr interessant und informativ, und man bekommt einen neugierig machenden Einblick in die Schönheit und Einmaligkeit der Landschaften, die sich da im Schatten der Grenze erhalten und zu großen Teilen auch nach der Wende weiterentwickeln konnten.

                    Gruß

                    Dichter

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Die wird es sicherlich geben, sobald ich wieder mal Zeit dazu finde, mich auf den Weg zu machen und mein Flunken wieder richtig fit ist.
                      Moin der Herr!

                      Sieht nett aus!! Wir haben ein Stück des Weges während unserer Hexenstieg-Tour vor ein paar Jahren gemacht.
                      Machst Du die Etappen als Tagestouren oder mit Zelt etc?

                      Gruß, der Schierke-Nachbar
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                        Hallo Wintercampnachbar
                        bislang blieb es bei Tagestouren.
                        Aber für ne Übernachtungstour ist grad ne leichte Behausung bestellt.
                        Dann wirds kommendes Jahr (dieses klappt leider nicht mehr) auch was mit einer Mehrtagestour.

                        Kommentar


                        • Tomscout
                          Fuchs
                          • 04.01.2006
                          • 1353

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          Hallo Wintercampnachbar
                          bislang blieb es bei Tagestouren.
                          Aber für ne Übernachtungstour ist grad ne leichte Behausung bestellt.
                          Dann wirds kommendes Jahr (dieses klappt leider nicht mehr) auch was mit einer Mehrtagestour.
                          Moin!

                          Mhm.....sag mal Bescheid, wenn Du Begleitung wünscht! würde mich auch interessieren!

                          Gruß, Tom
                          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                            Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                            Moin!

                            Mhm.....sag mal Bescheid, wenn Du Begleitung wünscht! würde mich auch interessieren!

                            Gruß, Tom
                            Hähä ,

                            aber immer doch!
                            Werd mich melden, sobald es zeitlich bei mir klappt.
                            Grob vorab:
                            Evtl. Oktober....

                            Kommentar


                            • Dichter
                              Anfänger im Forum
                              • 01.08.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze

                              Kleiner Nachtrag:

                              Die oben genannte 5-teilige Fernsehsendung über die Wanderung entlang des "Grünen Bandes" auf dem ehemaligen Kolonnenweg kann auch noch online angeschaut werden auf der ZDF Mediathek. Steht dort unter dem Buchstaben "M", "Mitten im wilden Deutschland".

                              Gruß

                              Dichter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X