[DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: DE
    Reisezeit: 20.7.-23.7.2010
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Wetter: überwiegend 32 Grad und schwül

    Irgendwo hatte ich im Vorfeld gelesen, daß der Uckermärkische Radrundweg eigentlich gar kein Rundweg ist sondern nur den südlichen Abschnitt zwischen Stolpe an der Oder und Lychen umfaßt. Ich hätte dieser Einschätzung mehr Beachtung schenken sollen, denn was mich auf dem nördlichen Abschnitt erwartete, war gelinde gesagt eine Frechheit. Beispiele gefällig?



    Da ich meine Tour in Schwedt startete und entgegen dem Uhrzeigersinn unterwegs war, bekam ich gleich an den ersten beiden Tagen zu spüren, was sich brandenburgische Tourismusplaner unter einem Radweg vorstellen. Vielleicht war ich aber auch nur zu verwöhnt von meiner letztjährigen Tour auf dem Radfernweg Berlin - Usedom, und auch der Abschnitt entlang des Nationalparks Unteres Odertal lies sich sehr nett an (wohl, weil der Uckermärkische Radrundweg hier entlang des Oder-Neiße-Radwegs führt).



    Der Start in Schwedt bot sich deshalb an, weil man so die insgesamt 260 km gut in 4 Tagesetappen aufteilen kann und am Ende jeder Etappe ein Campingplatz wartet. So erreichte ich den Campingplatz am Oberuckersee in Warnitz nach 57 km, den Campingplatz am Bauernhof in Feldberg nach 82 km und den Campingplatz des Gästehauses Ahlimbsmühle nach 62 km.

    Da mich die ersten beiden Tage auf den Schotterpisten schon sehr geschlaucht hatten und in der Nacht zum 4. Tag der lange Regen einsetzte, der erst am Mittag des 4. Tages wieder aufhörte, entschloss ich mich, meine Tour in Joachimsthal abzubrechen und die letzte Etappe nach Schwedt an einem anderen Tag in einer Tagestour zu vollenden. Hier meine geradelte Route:



    Der Uckermärkische Radrundweg war aber nicht nur schlecht. Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, daß zumindest ab Feldberg bis auf einen kurzen Abschnitt ein gut ausgebauter Fahrradweg zur Verfügung steht:



    So konnte dann auch mal der Blick in die Ferne bzw. Höhe schweifen:



    Und so konnte ich mich auch davon überzeugen, daß dieses Jahr ein gutes Storchenjahr zu sein scheint. So viele bewohnte Storchennester wie auf dieser Tour habe ich wohl noch nie gesehen:



    OK, das letzte ist wohl ein Storchennest in spe...

    Und zu guter Letzt gab es auch mal Zeit für Pausen:



    Mein Fazit:

    Besser vorher genauer recherchieren, wie die Wege beschaffen sind, und vielleicht auch nicht so "ehrgeizige" Etappenlängen einplanen. Dann gibt es vielleicht weniger unliebsame Überraschungen.
    Zuletzt geändert von hotdog; 28.10.2011, 21:56. Grund: Charakter des Berichts eingefügt
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

    Einige Wege sehen ja echt sch**** aus.
    Das ist ja wie Radfahren am Ostseestrand.
    Da sollten die Tourismusmanager,welche
    solche Strecken als Radwege anpreisen,
    mal selbst drüberfahren ehe sie es in alle
    Welt ausposaunen.
    Eventuell liest diesen Bericht ja einer von
    den Verantwortlichen,und es tut sich was
    in Puncto Wegequalität.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

      OT: Wie sehr sich doch die Perspektiven unterscheiden... Deine "schlechten" Wege sind auf meinen Touren noch "mittelprächtige" Wege. "Schlechte Wege" haben im Sommer Brennesseln bis mindestens Lenkerhöhe oder Zweige, die ins Gesicht peitschen; im Herbst und Frühling ist die Matschtiefe im zweistelligen Zentimeterbereich. Fairerweise muss ich sagen, dass ich dann nur mit Tagesgepäck unterwegs bin. Höchstens zehn Kilo also.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

        Nun, wenn ich meinen Pfad immer selbst finden wollen würde, würde ich mich auch nicht beschweren (höchstens bei mir selbst). Dass sich ein offizieller Radfernweg aber in grossen Abschnitten in einem derartigen Zustand befindet, wollte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten.

        Lenkradhohen Brennesseln musste ich übrigens an diversen Stellen auch ausweichen.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

          Deine Erlebnisse sehen wahrlich GRAUSAM aus




















          Erdinger Alkoholfrei PFUI DEIBEL!!






          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

            Das war Absicht
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • JensB800
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

              Hallo,

              ich bin in der Uckermark aufgewachsen und von den Bildern her kommt mir einiges bekannt vor.
              Die Uckermark ist bis auf den Berlin-Usedom Radweg, der Nationalpark Unteres Odertal und die Feldberger Seenlandschaft noch in den touristischen Kinderfüssen.
              Diese Wege, waren und sind für uns als "Radwege" völlig normal. besonders im Bereich von Schwedt bis Warnitz. Die befestigten und ordentlich geteerten Radwege kommen nach und nach nur geschieht das hier nicht von heut auf morgen. Bis vor einigen Jahren waren meißt nur die Hauptstraßen geteert...In den Dörfern gab es entweder Kopfsteinpflaster oder einfach unbefestigte Wege. Feld und Verbindungswege sowieso. Dann der sandige Boden dazu... Das sind für Uckermärker normale wege, wo sich auch mit dem Fahrrad langfahren lässt. Aber es tut sich was in der Region. Ich bin immer wieder gern in der Heimat und sehe erstaunt die vielen neuen geteerten und beschilderten Wege.

              Vielleicht ist man einfach schon zu verwöhnt.

              Grüße,
              JensB800

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29048
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                War paarmal in MacPom radeln, solange man nicht im Matsch versinkt finde ich diese sandigen Waldpisten wunderschön. Klar schafft man da keine Hunderter-Tagesetappen, warum auch? Nach 100km sieht die Gegend genauso aus wie nach 50km...
                Möchte dem OP allerdings in dem Punkt beipflichten, wenn irgendein Touri-Gremium so einen Radwanderweg beschildert und bewirbt, sollte der sich auch an die aufkommenden Standards bzgl. Fahrbahn halten. Sonst kann man besser gleich nach Karte fahren.

                OT: Zu Erdinger Weißbier sag' ich lieber nix...

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                  Bin zwar kein Radprofi, aber so unmöglich finde ich die Wege jetzt nicht. Sorgen wenigstens für einbisschen Abwechslung . Aber ich glaube es kommt auch darauf an, mit welchem Rad man unterwegs ist.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • ostseesegler
                    Erfahren
                    • 13.01.2010
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                    Was für Reifen fährst du dennn?
                    Mit meinen 44mm Decken sind solche Wege kein Problem, wenn sie nicht gerade auf einer 20"-Felge montiert sind.

                    Seh es positiv: Solche Wege werden von Autos weniger befahren.

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                      Nachdem ich letztes Jahr im Oktober auch in der Ecke unterwegs war, würde ich mal behaupten, dass man für den Uckermärkischen Radrundweg schon die besseren Wege der Region ausgesucht hat.

                      Schließlich gibt es dort auch genug Wege, die vor Ort sogar als Radwege ausgeschildert sind, wo man aber felgentief im Modder versinkt, schon ewig herumliegende Baumstämme überklettern muss, mit der schmalen Seite nach oben stehendes Kopfsteinpflaster... also Stellen, die mit schmaleren Reifen definitiv nicht fahrbar sind.
                      Dein Weg macht da bestimmt auch keinen Spaß und zwingt einen hin und wieder mal zum Absteigen, aber es kann noch deutlich übler sein

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Bin zwar kein Radprofi, aber so unmöglich finde ich die Wege jetzt nicht. Sorgen wenigstens für einbisschen Abwechslung . Aber ich glaube es kommt auch darauf an, mit welchem Rad man unterwegs ist.
                        Bei 30+kg auf dem Hinterrad kann ich auf diese Art Abwechslung gut verzichten Wenn ich mich nur auf den Weg konzentrieren muss und von der Umgebung deshalb so gar nichts mitbekomme, macht das nicht sonderlich viel Spass (mir zumindest).
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29048
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          Bei 30+kg auf dem Hinterrad kann ich auf diese Art Abwechslung gut verzichten Wenn ich mich nur auf den Weg konzentrieren muss und von der Umgebung deshalb so gar nichts mitbekomme, macht das nicht sonderlich viel Spass (mir zumindest).
                          Über dreißig Kilo allein in den hinteren Packtaschen ist schon ein Wort

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                            Ich hab's nicht gewogen, aber es sah ungefähr so aus:

                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Ich hab's nicht gewogen, aber es sah ungefähr so aus:

                              Wieviele Wochen warst Du nochmal unterwegs?
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Wieviele Wochen warst Du nochmal unterwegs?
                                Ich bin ein Mädchen!
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Asparagus
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2008
                                  • 377
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  Ich bin ein Mädchen!

                                  Axooooo! Deshalb hast du ein Beauty Case am Lenker!
                                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                                    30 kg??? Ich werde ja nicht mehr. Mehr als 12 kg hatte ich noch nie aufm Rad.
                                    Hottie, ich staune ja. Mädchen hin oder her.

                                    editttte: hab nochmal nachgedacht, also ich würde maximal auf 15 kg erhöhen. ;)
                                    Zuletzt geändert von ; 08.09.2010, 20:08.

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                                      Du bist verwöhnt hottie - zumindest auf den Fotos seh'n die Wege nicht allzu dramatisch aus - sowas findet sich z.B. auf Westrügen auch des Öfteren (ist halt der Osten - Du solltest mal die Straßen bei uns in Petershagen sehen).
                                      Zuletzt geändert von Ari; 08.09.2010, 22:41.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Einmal und nie wieder - Der Uckermärkische Radrundweg

                                        Woher willst du das wissen, Sterni, wenn du deine Sachen nie wiegst?

                                        Ari, ich bin eine verwöhnte Westgöre, ohne Zweifel
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X