[DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der_Kai
    Erfahren
    • 02.04.2008
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwäbische Alb
    Reisezeit: Oktober 2009
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Streckenbeschreibung: Burgenweg: Start in Reutlingen - Ziel: Zwiefalten. Unser Streckenverlauf:
    1. Etappe: Traifelberg bei Honau -
    Engstingen - Offenhausen - Sternberg "Tor zum Großen Lautertal" - Marbach mit Haupt- und Landgestüt -
    div. kleine Ortschaften im Lautertal - Fladhof auf dem Schachen.
    2. Etappe: Fladhof - zurück ins Lautertal - widerrum div. kleine Ortschaften und Ruinen/burgen im Lautertal - Feriendörfle Hayingen.
    3. Etappe: Hayingen - Glastal - Wimsener Höhle - Zwiefalten.




    Um die guten Vorsätze für's neue Jahr in die Tat umzusetzen, werde ich mich (wie den Teilnehmern der Wanderung versprochen) endlich hinhocken und mich an meinen ersten Reisebericht heranwagen.

    Wie in der Überschrift bereits ersichtlich, hat der Stammtisch Stuttgart einen kleinen Ausflug gemacht. 3 Tage auf dem "Burgenweg" vom Schloß Lichtenstein nach Zwiefalten. Das Motto: Indian Summer auf Schwäbisch. In den 3 Tagen waren etwa lockere 48 km zurückzulegen.
    Da es sich um eine Wochenend-Entspannungs-Tour handelte, wurde die erste Nacht feudal auf einem Bauernhof im Heu übernachtet - wobei es auch 3 Matratzen-Lager-Schläfer gab.
    Die zweite Nacht wurde in einem luxuriösen Ferienhäusle im Feriendorf Hayingen verbracht, wo wir sogar das WM-Quali-Spiel Deutschland - Russland glotzen konnten. Na ja - im Zelt hätt' 's des natürlich net' gegeben.

    Das Start-Team am freitagmorgen bestand aus einer kleinen Vorhut - der Rest musste noch dienen und buckeln und sollte dann am freitagabend dazustoßen.



    Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wanderwetter wie man im Hintergrund nur unschwer erkennen kann, stiefelten wir frohen Mutes hinaus in die Natur. Erstes Ziel: das weltbekannte Schloß Lichtenstein - da kann sich natürlich alles was sich weiter süd-östlich an Schlössern befindet verstecken.






    Auf dem Weg zum Schloß, vorbei an der Büste des Herzoges "Karl Wilhelm der zu von auf ....." mit dem herrlichen Ausblick ins Echaz-Tal. Bei gutem Wetter sieht man tatsächlich locker bis zum Stuttgarter Fernsehturm - und das dürften Luftlinie etwa 45 km sein. Sichtweite an diesem Morgen: 30 Meter ?!!
    Nichtsdestotrotz - welchen Wanderer kümmert schon das Wetter .....






    Nach kurzem Marsch kamen wir in Sichtweite des Schlosses. Wilhelm Tell und sein Sohn waren auch zufällig da. Die Atmosphäre um das Schloß so mystisch und düster wie zu Zeiten der besetzten Schweiz durch die Österreicher.








    Folgend ein paar Eindrücke von dieser wirklich beeindruckend schönen Kulisse:



    Es stellte sich die Frage, ob Harry Potter hier gedreht wurde ? Na ja ....
    Da wir ja bereits eine halbe Stunde gelaufen waren, mussten wir erstmal etwas zwischen die Kiemen schieben - erst danach konnte es weiter gehen !!
    Zuletzt geändert von November; 07.11.2011, 19:27.
    "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

    2018 - Back on Track

  • windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

    Hallo Kai,

    cool, dass du einen Bericht von unserem Wanderung schreibst. Ich bin schon gespannt, wie es in deiner Erzählung weitergeht und was du den anderen im Forum von unserer Tour verrätst.

    Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von windu; 15.01.2010, 23:16.

    Kommentar


    • der_Kai
      Erfahren
      • 02.04.2008
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

      Die erste Etappe führte uns also zunächst über die Hochfläche der Schwäbischen Alb zur wohlverdienten Mittagsrast nach Offenhausen. Der Fluß "Lauter" dessen Verlauf wir zu einem großen Teil gefolgt sind, hat hier seinen Quelltopf. Die Landschaft in dieser Region ist durch landwirtschaftliche Nutzung geprägt, soll heißen: Äcker, Felder, Wiesen, Waldstücke mit den typischen süddeutschen Gehölzen.
      Der zwischenzeitlich einsetzende Regen störte uns natürlich nicht. Gegen ein kurzes Trockenlegen im Gestütsgasthof Offenhausen hatte aber niemand etwas einzuwenden - auch nicht die Kamera:

      Jaaa, das war doch recht gemütlich bei diesem Sauwetter und fast wollte keiner mehr raus


      Unser Auftrag war ja aber ein Anderer - und so erstürmten wir nach der Mittagsrast den Aussichtspunkt "Sternberg" (844 m).











      Der Aussichtsturm incl. überragender Aussicht über das "Große Lautertal". Die Stimmung der Recken war im Schweiße ihrer Angesichter trotz alle dem heiter und ausgelassen .


      Vom Sternberg aus ging es dann hinein ins schöne Lautertal - natürlich bei Regen, guten Gesprächen und idyllischer und friedlicher Umgebung.









      Neue Wege in der Tierhaltung, Erfindergeist und ökologisch/alternative Strömungen werden in dieser Region sehr sehr groß geschrieben und sind stark auf dem Vormarsch - und da sind wir super stolz drauf'.


      In dieses friedliche Idyll schwäbischer Romantik hat sich dann doch auch noch ein Kalauer verirrt:



      Man beachte den Aufkleber in der Mitte
      (Aufruhr im Paradies)





      Bei nahezu Dauerregen und grandiosen Nebelschwaden an einen der besten Aussichtspunkte der Mittleren Alb, waren wir dann gegen 18.30 Uhr nicht ganz unglücklich unser Nachtquartier -den Fladhof auf dem Schachen- zu erreichen. Auch der Schachen ist eigentlich ein prima Aussichtspunkt .......
      Von Dori und Anja wurden wir herzlichst empfangen. Die zwei hatten sich die Zeit bereits mit Traktor fahren, Kühe melken und Ställen ausmisten vertrieben ..... na ja, kleiner Scherz am Rande. Nix ham' 'se gemacht - schon mal ein Radler nach dem anderen gelupft .
      Mit einem leckeren und opulenten Bauern-Vesper, mehreren Radlern, Bieren und Wein haben wir uns dann, nachdem auch Meister Windu endlich eingetroffen war, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Bis zum nächsten Morgen versteht sich.
      Die 4 Heulager-Schläfer verbrachten wohl eine äußerst angenehme Nacht in der Scheune, ebenso wie die 3 Matratzen-Lager-Schläfer.









      .
      Zuletzt geändert von der_Kai; 16.01.2010, 11:05.
      "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

      2018 - Back on Track

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

        Ach, das macht schon wieder Lust auf's "Ländle" ... sehr feiner Bericht! Wenn auf der Tour noch die Sonne scheinen würde, wärs annähernd wie im Paradis.

        Kommentar


        • der_Kai
          Erfahren
          • 02.04.2008
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

          @Menelaos: Thx und danke für die Blumen (der hat zwar eine andere Bedeutung - passt aber so schön zu den Blumen ).

          OT: Er kennt sich aus im Paradi .... ääähhmm Ländle ?
          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

          2018 - Back on Track

          Kommentar


          • der_Kai
            Erfahren
            • 02.04.2008
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

            Samstagmorgen: es kuckten blaue Fetzen durch die dichte Wolkendecke - für etwa 1 Stunde, dann war es wieder "normal". Das Wetter wollte nicht unbedingt so wie wir es gerne gehabt hätten.
            Aber so bot sich die Gelegenheit das Equipment mal wieder auf Regenfestigkeit zu testen.
            Aufgrund der frühen Morgenstunde -etwa 10.30 Uhr- , dem widerum herrlichen Wetter und dem Genuss von diversen Schlafmitteln in flüssiger Form am Vorabend, setzten wir alle gemeinsam zu einem Kraftakt der Fröhlichkeit an und versuchten in die Kamera zu lächeln bevor es losging:


            Bei bindfaden-artigem Regen sind wir also los. Und ja, auch wenn ich mich wiederholen sollte, es hat wirklich geschifft wie aus Eimern.
            Unser Etappe heute: dem schönen Lautertal folgen, aufgrund des Wetters und der bescheidenen Aussichten ein paar Ruinen und Burgen auslassen und das Feriendörfle Hayingen ansteuern.













            Man musste die laufbegeisterten Teilnehmer nahezu zu einer Mittagspause drängen, da keiner irgendwo nach drinnen wollte. Da außer unserer Gruppe eigentlich niemand unterwegs war, bekamen wir also problemlos im Bootshaus des Kanutouren-Veranstalters Schmack in Bichishausen Sitzplätze (ja, a' bißle Schleichwerbung muss auch sein).
            Wir haben die Location nicht verlassen bevor dann nicht auch noch ein Photo der draußen angebrachten Hinweise für Kanuristen gemacht wurde. Wir hielten es einstimmig für notwendig, allen Wassersport-Begeisterten und Autdorern (so heißt das doch jetzt seit neuestem ....... nicht ?) diese Hinweise zugänglich zu machen und sie auch zu beachten:



            Nach der Mittagspause haben uns die zwei Wochenendtouristen dann verlassen. Die teuer eingekauften Textilien erwiesen sich bei Dauerregen als untauglich - hätten 'se mal vorher im ODS nachgelesen . Kalle wäre zwar gerne noch mitgelaufen, musste aber mit den WE-Touristen mit. Er hatte übrigens auch nasse Klamotten, ihn störte das jedoch überhaupt nicht - komisch . Gegen nachmittag hörte es tatsächlich ab und zu auf zu regnen. Und um auch unser Motto nicht zu vernachlässigen musste selbstverständlich noch ein Schnappschuss der gut gelaunten Truppe vor bunt gefärbten Laub- und Nadelwäldern her.
            Gegen 17.00 Uhr erreichten wir das Feriendörfle in Hayingen. In so einem "Häusle" hätten wir mit derart viel Luxus überhaupt nicht gerechnet. 2 Bäder, wirklich kuschelige Sofa-Ecke mit Glotze (für's Länderspiel ) und Kaminofen, Küche mit allem was man braucht und gemütliche Betten. Aber es werden mir alle zustimmen: wir hatten's uns verdient !! Und so entstehen dann auch derart heroische Erinnerungsbilder:











            Nach einem weiteren wirklich lustigen Abend, eimerweise köstlicher Spaghetti's und einer Mütze erholsamen Schlafes, begrüßte uns der sonntagmorgen tatsächlich mit trockenem Wetter, einer aufgelockerten Wolkendecke und "noch" spärlichen Sonnenstrahlen. Wer auch immer - er oder sie oder sie oder er meinte es also doch gut mit uns.
            Die letzte Etappe führte uns über das malerisch schöne Glastal zur Wimsener Höhle und zu unserem Ziel Zwiefalten.
            Zuletzt geändert von der_Kai; 11.05.2011, 16:47.
            "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

            2018 - Back on Track

            Kommentar


            • Michabbb
              Dauerbesucher
              • 14.07.2005
              • 526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

              Hallo Kai,
              SMS erhalten und gleich mal hier gelesen.
              Schön das es euch trotz schlechtem Wetter noch gefallen hat.
              Hoffe wir können da dieses Jahr noch mal was planen.

              Du hast ja einiges vor dies Jahr an Touren. Was ist den das in Narvik? Was hast den da vor?



              Micha
              Zuletzt geändert von Michabbb; 18.01.2010, 22:33.

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                Man ey,... grade 20Meter an meiner Haustüre vorbeigeschrammt und ich hatte keine Zeit.... Ich hoffe das klappt nochmal... ich kenn ja kaum noch Leute vom Stammtisch

                Grüße
                Dani
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • der_Kai
                  Erfahren
                  • 02.04.2008
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                  @Michabbb: nochmal was planen und 'ne schöne Tour laufen ist immer gut
                  Und Narvik .... na ja, das ist so ein kleiner Ausflug halt'. Wenn 'd am Freitag kommst, mehr dazu

                  @Macintechno: dann wird's Zeit mal wieder vorbeizuschauen. Wir kennen dich ja auch kaum noch ..... hast du zugenommen ?
                  "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                  2018 - Back on Track

                  Kommentar


                  • anjar83
                    Anfänger im Forum
                    • 20.08.2008
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                    Endlich hatte ich auch mal etwas Zeit um mir deinen wunderschönen Bericht durchzulesen, wie sagt ihr Schwaben immer, "Hach - schee wars!" nachdem ich die Bilder auch noch mal gesehen habe, kann ich mich auch wieder etwas genauer an meine durchnässten Klamotten und den nächtlichen Besuch der Hofkatze im Heulager erinnern...da hatte ich echt kurz Angst um meinen Schlafsack!
                    [SIZE="5"]
                    "Da, wo's zu weit geht, fängt die Freiheit erst an." Werner Finck

                    Kommentar


                    • der_Kai
                      Erfahren
                      • 02.04.2008
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                      3. Etappe:

                      Da die Narkotika in flüssiger Form nahezu alle aufgebraucht waren, ging es mit deutlich leichteren Rucksäcken und den ersten Sonnenstrahlen seit zwei Tagen Richtung Glastal und Wimsener Höhle.
                      Ich glaube wir waren allesamt äußerst relaxt












                      Die wärmenden Sonnenstrahlen, die wunderschönen Licht- und Schattenspiele in den Bäumen und dem Wasser, die Einladung der Natur zu verweilen und den zahlreichen Forellen zuzuschauen ......
                      Regen ist schön, sehr schön sogar - aber nach zwei Tagen Dauerregen hat die Sonne die bunten Farben des Herbstes in einem strahlenderen Licht erleuchten lassen und die Schönheit der gefärbten Wälder eindrucksvoll zur Schau gestellt.
                      Wir sind deutlich langsamer gegangen, als die Tage zuvor.

                      An der Wimsener Höhle war wie zu erwarten sonntäglicher Ausflugsbetrieb. Wenn man die einzige in Deutschland mit einem Stocherkahn befahrbare Höhle besichtigen will, muss man halt seine sozialverträglichkeit unter Beweis stellen und ein guter, nicht drängelnder Mitmensch sein - wir haben uns angestrengt .
                      Unser Steuermann hat seine nicht mehr witzigen Kalauer zum Besten gegeben. Unbeeindruckt hiervon ist es fantastisch, was die Natur im Stande ist zu erschaffen. Photographieren ist in der Höhle nicht gestattet - also keine Pics hierzu.










                      Von der Wimsener Höhle bis Zwiefalten ist es dann eigentlich nur noch "scheee" - wie der Schwabe zu sagen pflegt.













                      Im Zielort Zwiefalten war es natürlich noch ein Muss in das Münster zu kucken und sich über die barocke Dekadenz der kath. Kirche zu echauffieren. Unsere Kopfbedeckungen hatten wir zuvor selbstverständlich abgenommen. Man hat ja doch au' a bißle Anstand im Leibe.












                      Fazit: Es hat Spaß gemacht !! Ich bin überzeugt, dass der Stammtisch Stuttgart 2010 wieder zusammen auf Tour sein wird. Außerhalb des Stammtisches kann man die Menschen einfach noch besser kennen lernen und hat ausgiebig Zeit zu plaudern und mehr voneinander zu erfahren.
                      Zudem war es wieder einmal aufschlussreich "dass das Gute und Schöne ist so nah".

                      Und warum Anja nach der Nacht im Heu morgens mit einer Katze im Schlafsack aufwachte, Bernie morgens zusammen mit Arne in einer Penntüte lag und Meister Windu nicht mit den Mädels im Heu schlafen wollte ......... das sind andere Geschichten
                      "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                      2018 - Back on Track

                      Kommentar


                      • windu
                        Erfahren
                        • 04.04.2007
                        • 183
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                        Hallo Kai,

                        toll, dass du den Bericht geschrieben hast.

                        Grüße,
                        Stefan

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                          Hallo Kai,

                          ich habe mir den Bericht jetzt mal ganz in Ruhe und komplett angeschaut.

                          Super geschrieben, einfach köstlich, ich musste mehrere male schmunzeln und lag das ein- oder andere mal sogar halb unterm Tisch .

                          Anregung für den nächsten Bericht (ja, Du bist jetzt unser Schriftführer ): Versuche doch, die Bilder so einzufügen, dass sie gleich in voller Größe (oder so ca. 800x600) im Thread erscheinen. Das ständige auf-die-verkleinerten-Piktogramme-drücken ist sehr mühsam (aber natürlich nix im Vergleich zu Deinen Mühen beim Erstellen des Berichts.

                          Mein Favorit:



                          Gruß, Berni

                          Kommentar


                          • der_Kai
                            Erfahren
                            • 02.04.2008
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Der Stammtisch Stuttgart ging den Burgenweg

                            Moin Moin Bernie,
                            Danke für die Blumen .......... Haaaaaccchh - ich glaub' ich hab' sogar eine Träne im Auge

                            Schriftführer ? Da reden wir nochmal drüber

                            Bis die Tage
                            der_Kai
                            "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                            2018 - Back on Track

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X