Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
[DE] 15 Jahre ods-Forumsstaffellauf: Das Tourtagebuch des WAI
Samstag, 22.12.2012 Ruhig geht es (den) Saarradweg weiter. Ab Merzig wird es industrieller, auch wenn immer wieder Schutzgebiete am Weg liegen. Ein Abstecher über Saarlouis, dann geht es bei strömendem Regen weiter. Das Industriedenkmal Völklinger Hütte und die Werke von Saarstahl zeigen dem WAI Zeugnisse deutscher Geschichte. Dann ist Saarbrücken erreicht und ich fotografiere das WAI jetzt vor dem Schloss. Es regnet noch immer. Virtuell ist es jetzt am Saarbrücker Hauptbahnhof.
Torres
dingsbums (Saarbrücken - Kirkel (Teilstrecke von Saarbrücken - Echternach)
11.10.2013 Lange war ich Hüter des WAI, niemand sonst wollte durchs Saarland ziehen, ich musste erst meine kaputte Schulter kurieren. An Pfingsten dann von Saarbrücken vorbei an Saar, Blies & Mandelbach in strömendem Regen. Danach eine Tour mit meinem Tretroller, das war fein! Dann nochmal eine Fahrradetappe, um die Gipfeltour vorzubereiten. Dollburg & Erbeskopf an einem Tag, eine schöne Wanderung. Und gestern dann ging es weiter. Heute fuhr ich durch meine Heimat, entlang der Mosel! Morgen geht es zur Sauer und dann gebe ich das WAI ab, Gute Reise, dingsbums.
Ohne einen Platten am Fahrrad wäre der Weg besser zu fahren
Die Rettung
Zweites Frühstück im Hela – Baumarkt, wo der platte Reifen repariert wird
Von der Straße auf den Hunsrück-Radweg
Alte Bahntrasse
Zeit für Regenklamotten
Aufpassen, dass man nicht überfahren wird.
Aufpassen, dass man nicht hängen bleibt
Details am Wegesrand
Es regnet
Am Bach entlang
Zerf
Mettlach und die Saar
Mettlach, Brücke
Kindheitserinnerungen
Mettlach, weg von der Straße
Der Weg ist richtig
kurz vor Orscholz, es geht tief ins Tal
kurz vor Orscholz, erste Aussicht
kurz vor Orscholz
Die Saarschleife
Orscholz, Saarschleife
Orscholz, Saaarschleife
Kurpark, Orscholz
Abendstimmung in Orscholz
Anmerkung: Hier sollte die Etappe Orscholz-Echtern folgen.
Der Bericht über den Weg Orscholz – Echternach ist in den Threads aber nicht aufzufinden gewesen. Fest steht, dass dingsbums nach Schengen gefahren ist und dann wohl über Wasserbillig die Sauer entlang bis Echternach geradelt ist. Es ist anzunehmen, dass sie auf der Luxemburger Seite gefahren ist.
Es gibt lediglich folgende Notiz (Quelle nicht mehr gefunden):
Das WAI wurde übergeben! Es ist in den letzten drei Tagen vom Erbeskopf über Orscholz nach Schengen geradelt, dann entlang der Mosel zur Sauer und diese hoch bis Echternach. Übergabe an Werner, der gleich damit weitergeradelt ist.
Werner Hohn (Echternach – Drachenfels) (Echternach - Rothekreuz)
Sa 12.10.2013 Werner Hohn Fahrrad
Gegen Mittag von „Dingsbums“ das WAI in Echternach (Lux) übernommen. Wetter durchwachsen. Über den Nims-Radweg und Bundesstraße nach Bitberg und weiter mit der B 257 nach Weidenbach. Übernachtung im Hotel Papelhof.
Übergabe (Inzwischen 5000 Beiträge später und gealtert, hat er es wieder, schreibt Werner)
St. Willibrod-Basilika Echternach
Bei Irrel
„Verschiebung“ von Albert Hettinger
Irgendwo am Nims-Radweg
Ein Bitburger Foto
Kreuzung B 257/“Grüne Straße Eifel-Ardennen“
Bei Steinborn
Anm: Km Zahl siehe unten nächster Beitrag
Werner Hohn (Weidenbach - Linz)
13.10.2013 Werner Hohn Fahrrad
Über Daun, Kelberg zum Nürburgring. Grauer Vormittag. AB dem „Ring“ wird das Wetter gut. Durch das Ahrtal an den Rhein. Mit der Fähre nach Linz/Rh. Und noch zur Kreuzung Linz/Asbach/Roßbach/Waldbreitbach. Hier wird das WAI wieder auf die Route aufsetzen.
Um 8 Uhr los, geiles Herbstwetter. Über die Rheinhöhe ins Siebengebirge. Um 10 Uhr Landesgrenze NRW überschritten. 12 Uhr auf dem Drachenfels bei Königswinter (Hausen???) Rothe-Kreuz-Drachenfels
22 km
Letztes Mal und heute: Das WAI ist wieder unterwegs
Ginsterhahn
Der Asberg. Auf seiner Rückseite beginnt NRW
Kalenborn. Reste ehemaliger Förderbänder zwischen Basaltstein, der dort abgebaut wurde
Für den gutbetuchten Hobbykoch?
Das WAI trifft auf eine neue Dimension (Gemeint ist vermutlich das Auge Gottes)
9.50 Uhr: Telefonat mit NRW, man sei noch tiefenentspannt beim Frühstück, Werner solle sich Zeit lassen…. Treffen um 12.00 Uhr Drachenfels wird festgelegt.
Der Stellweg
Siebengebirge. Rechts für Pferde, links für den Rest (Lieber Werner, der Grund ist, dass die Pferde sonst die Wanderwege kaputt machen...., Torres)
Wehrhütte
Ersatzburg. Man weiß ja nie, wonach gefragt wird
Dank 25.000 Zoom erkennbar: Die Burg auf dem Drachenfels
Nach 18 km taucht der Drachenfels endlich auf dem Schild auf. Das Gros der Menschen fährt mit der Zahnradbahn.
"Pünktlich, wie vor 2 Stunden 10 Minuten geschätzt, erreicht das WAI um 12.04Uhr den Drachenfels. Die Ablösetruppe kommt pünktlich eine halbe bis Dreiviertelstunde später." Werner Hohn
19.10.2013
Auf dem Drachenfels zu Königswinter haben wir heute das WAI von Werner Hohn entgegengenommen.
Als erstes zeigte Göttergatte dem WAI die Burgruine, Sabine38 ist mit von der Partie. Dann geht es bergab. Zum Rhein, mit der Fähre ans andere Ufer und dann gen Bonn. Wir bereichern das WAI mit einem Walnussschatz. Es geht den Rhein flussabwärts bei goldenem Oktoberwetter. Bald ist das alte Regierungsviertel erreicht. Schürmanns Bau zeigt kaum eine Neigung; wir zeigen dem WAI die Wiegen der Republik. Den Langen Eugen, das Wasserwerk, die Villa Hammerschmidt. Über die Hofgartenwiese erreichen wir das Brauhaus Hönsch, wo wir uns nach dieser wahrlich Kräftezehrenden 13-km Etappe [ignae] (Wort in Klammern nicht lesbar, Torres) stärken. Nun sind es nur noch wenige Schritte bis zum neuen WAI-Quartier im alten Römerlager. Das WAI zieht bei Sabine38 ein. Take continued …..
Bonn, 19.10.2013
Sarekmaniac, Goettergatte, Tom, Sabine38
Exkurs:
Einleitung des Berichts im Forum, Autor Goettergatte:
"Das WAI kommt nach Nordrhein-Westfalen!
Diese Botschaft erreicht uns am zweitvorletzten Oktoberwochenende des 2013tem Jahr nach Fleischwerdung des Herrn, im vierten Jahr seiner Irrfahrt. Damit es auch zügig nach Überschreitung der Grenze WAIter kann, wird flugs ein Empfangskommitee einberufen, welches aus zu je gleicher Stärke aus Rheinländern und Westfalen besteht, zumindest was deren momentane Residenz betrifft. Rheinländer und Westfalen? Ja! Es ist furchtbar, aber es geht!
So treffen wir uns am Morgen des 18.Oktober im südlichen Kastellgraben des Bonner Legionslagers und lagebesprechen unser Vorhaben bei einem reichhaltigen Frühstück. Das Molwanisch-Kartographische-Institut hat uns für diesen Zweck die Zusendung einer "das Zielgebiet ausreichend abdeckende Wanderkarte in großem Maßstab" zugesagt, und sein Versprechen - wie (auch) immer – gehalten.
Während der Lagebesprechung, gegen 10.00 Uhr, zu nachtschlafender Zeit, erreicht uns per Fernsprecher die Nachricht, daß das WAI in just jenem Moment die Grenze überschreitet. Ihm, dem WAI-Träger wird geheißen, bloß die Ruhe zu bewahren, nicht zu hetzen, denn man esse noch und sei nicht gewillt, die Tour schlecht vorbereitet, in schlechter Verfassung und übereilt anzugehen. Nach Abwägen sämtlicher Um-, Ab-, Auf- und Zustände begeben wir uns mittels Fuß und Metro (Partialuntergrundtram) nach Königswinter am Drachenfels. Dieser wird binnen 30 Minuten erklommen. An der Bergstation der Bahn treffen wir das WAI, zusammen mit Werner Hohn, seinem Träger."
Bilder:
Ausführliche Lagebesprechung
Treffen mit Werner Hohn, Übergabe am Sabine38
Er darf mal halten
Er auch.
Lagebesprechung: Da hinten am Asberg hat das WAI die Grenze überschritten
Das WAI schaut nach rechts Richtung Löwenburg
Nonnenwerth (Internat für gutbetuchte Schulversager)
Rheinab mit Blick auf das verschandelnde Posthochhaus
Nationaldenkmal deutscher Schwiegermütter: Drachenfels
Tagung einer Teilgruppe im Windschatten
Eroberung des Drachenfels durch den anderen Teil der Gruppe
Ein Fenster des Pallas, mit Blick auf die Godesburg
Villa Burghof
Schloss Drachenburg, Drehort des Filmes „Schtonk“
Nibelungenhalle
Königswinter und Reben
Vorsicht Schwiegermütter
Warten auf die Fähre
Petersberg und Drachenfels
Trachtynsteinbruch
Castanjen-Mausoleum, früher ein Erbbegräbnis, heute Urnennekropole
Rohmühle
Das WAI im alten Regierungsviertel
Wasserwerk
Villa Hammerschmidt
Rückblick auf Postturm („Kakophonie in Glas“, Zitat Göga) und Langer Eugen, jetzt UNO
Hofgarten, Ort der Friedensdemos gegen den NATO-Doppelbeschluss. (1981 und 1983). Im Hintergrund die Universität und das Münster
Bonner Altstadt, hier wendet Beethoven der Post den Rücken zu.
„Das WAI kam heute bis Rheinbach (Bericht folgt), dort geht es morgen weiter die 2. Etappe des Krönungsweges. T0M und ich werden morgen mit dem Zug um 10:42 in Rheinbach eintrudeln und von dort aus dann das WAI feierlich weiter tragen. Wer uns Gesellschaft leisten will ist gerne willkommen. Kurzer Kontakt per PN wäre zwecks nicht-Verpassens vielleicht ganz hilfreich.“
Das WAI soll weiter, angeknüpft wird dort, wo T0M und Sabine 38 das WAI im Dezember in die Bahn setzten. Sabine und ich satteln unsere Stadtschlampen Jackeline und Horst-Knud, begeben uns bahnwärts und aussteigen in Kreuzweingarten in der Eifel. Erstmal fahren wir zur Hartburg, danach geht es über den Krönungsweg Richtung Salzvey, an der Burg machen wir eine kurze Pause. Auf dem Weg dahin berühren wir einige Male die römische Eifelwasserleitung. Hügelauf und hügelab gehts via Mechernich, Kommern und einige Dörfer und durch Wälder nach Heimbach, wo man am Rufufer in einer Kreuzwegprozession ins Stocken gerät. Dann müssen wir den endsmäßigen Berg zur Krone des Rursees hinauf, dann sinds nur noch ein paar lächerliche 8 km zum Zeltplatz des Aachener Segelsportclubs, wo ich mit dem WAI im Rursee baden gehe. Abends am Zelt werden wir von Kröten und Fuchs besucht.
Tempelchen oder Haus eines Leitungswarts? / Wasserleitungsaufschluss mit Kalksinter
Burg Zievel
Burg Satzevey
Hinter Meternich
Im Eifeldorf Hostel scheint die Zeit stillgestanden zu sein
Bergab
Glehn
Das Voreifelland wandelt sich zum Land der Rureifel
Richtung Hergarten
Heimbach an der Rur, zu Füßen der Burg Hengebach
Heimbach
Heimbach
„Rurpromenade“
Feriendorf Eifeler Tor. Zitat Göga: “Eifeltor“ ist ein geschmackloses Pseudofachwerk-Holländerghetto, bekannt unter anderem aus einer Folge von „Mord mit Aussicht“.
Blick Rurab
Rurseewestufer
Camping Seesportclub Aachen
Ein Bad
Frosch und Fuchs
Geschätzt 45 km Kreuzweingarten - Rursee Goettergatte, Sabine38 (Fahrrad)
30.03.14
Es geht wieder aufwärts, dann wieder abwärts, so steil, dass die Stadtschlampen geschoben werden wollen. Wir erreichen Simonskall, dann gehts wieder aufwärts, abwärts, aufwärts und dann ganz lange abwärts. In Zweifall beschließen wir, in Stolberg die Bahn zu erreichen, welche das WAI nach Bonn ins Quartier schafft. Göga
Sabine38 und Goettergatte mit Rad.
18.04.14 KarWAI Tag
Weil das WAI zufällig im Rucksack ist, macht es einen Spaziergang durch Kronenberg/Eifel. Danach denk ich mir, da es mal dabei ist, kann ich mit ihm eine Radtour machen, von Dreiborn nach Wildenburg und über Reifferscheid zurück, später möchte ich an diese Runde anknüpfen.
Göga mit Rad
19.04.14 KarsamsWAI Heute begibt sich das WAI mit Sarekmaniac und mir nach Stolberg und fährt mit uns nach Kornelimünster, wo es auf dem Markt mit uns zu Mittag isst. Darauf geht es weiter nach Aachen, durchs Marschiertor zieht das WAI auf dem Krönungsweg in die Stadt ein und begibt sich in den Dom, dann besucht es Karl, einen von vielen, auf dem Katschhof, sowie den Markt und den Granusturm. Danach fährt es mit uns zurück nach Stolberg. Auf dem Weg dahin verfahren wir uns einige Male, u.a. weil Teile des Weges über einen alten Bahnviadukt gesperrt sind. Sarecmaniac und Göga
"Das WAI ist jetzt offiziell, seit Karsamstag, auf dem Katschhof in Aachen. Karfreitag hat es eine Radfahrt von Dreiborn nach Reifferscheid und Wildenburg gemacht. Ostersonntag eine Wanderung durch den Eifel NP, mit anschließender Radfahrt nach Dreiborn und von dort nach Heimbach, wodurch der Lückenschluß des WAIweges von Dreiborn nach Wildenburg mit der eigentlichen WAI-Route Bonn-Aachen erreicht wurde. Details schildere ich demnächst.
Für die Route Bonn-Kreuzweingarten sind Sabine38 und T0M verantwortlich, um den Rest kümmer ich mich."
Goettergatte (Lückenschluss zwischen Bonn und Aachen)
20.04.14 Ostersonnwai
Das WAI macht heute einen Spaziergang durch den NP-Eifel, über die Hochflächen gehts nach (Wort fehlt, vermutlich Wollseifen) von der Dorfwüstung stehen nur noch Schulhaus und Kirche, danach geht es nach Vogelsang. Ich setzte von Vogelsang aus den Weg mit dem Rad WAIter fort, nach Dreiborn, dort knüpfe ich an die KarWAItag runde an, danach gehts zurück über hinab zur Urftstaufmauer und dem und dem Rurseeostufer entlang zum Zeltplatz Heimbach, womit ich die Strecke Wildenburg -Reifferscheid-Dreiborn - - Heimbach für das WAI lückenlos gemacht habe. Abends sitzt das WAI mit Anja2 und uns am Lagerfeuer. Sarekmaniac + Göga zu Fuß / Göga mit Raddampfer
21.04. Ostermonwai
Heute macht das WAI nur eine Ortsbesichtigung in Simonskall, da war es zwar schon, aber es möchte sich genauer umschauen.
Sarekmaniak und Göga
Eintrag im Tourentagebuch (von Göga): "Irgendwo hier haben einige User das WAI vom Aachener Dom nach Köln verbracht."
Dass Chouchen diese Strecke absolviert hat, lässt sich nur aus folgenden Posts erkennen:
18.08.2014 Chouchen (auf die Frage, wo das WAI ist, weil es nicht weiter geht und aufgrund fehlender Berichte auch niemand mehr durchblickt, wo, wann und warum es irgendwo ist, selbst hotdog blickt nicht mehr ganz durch und stellt die Überblicksthreads ein): AW: NRW-Mitten drin und voll im grünen Bereich
Vielleicht hat's hier ja keiner gelesen?
Ich habe am WE einfach mal direkt nachgefragt. Zauberei. Das WAI ist virtuell in Aachen, physisch in Hagen. Anscheinend gibt es in der Aachener Ecke momentan niemanden, der's weiter bringen könnte. Ich bin momentan hin und her am planen, ob ich es Ende der Woche schaffe, es ein wenig weiter zu bringen, kann dazu aber vermutlich erst Mittwoch was konkretes sagen. Falls da sonst jemand aus eurer Ecke in die Presche springen könnte, wäre das IMO prima und die sicherere Sache.
dooley: So schön auch eine Begleitung wäre, aber das kann ich niemandem wirklich zumuten. Wenn's irgendwie geht, lasse ich die Hunde nebenher laufen und dann fahre ich höchstens 10 km/h, oft auch weniger. Das ist für Normal-Radfahrer so richtig nervig.
Quelle: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...88#post1951088
Chouchen 28.10.2014
Momentan wäre für mich eine WAI-Übergabe am Donnerstag in Köln zeitlich realistisch. Hat da jemand abends Zeit und Lust, das WAI feierlich in einer Kneipe z.B. in Empfang zu nehmen?
Antwort ranunkelruebe 28.10.2014
Ich würde mir Zeit nehmen!
Wo magst du denn hin?
(Und wie feierlich muss es sein? Come as You are oder kleines Schwarzes )
Das WAI residiert tourenmäßig vor dem Kölner Dom und physisch in Köln-Sülz. Wer
will das Teil
wann
und
wohin
tragen/radeln?
Als bekennendes Weichei und Schönwetter-Tourerin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr nocheinmal eine Tour mache sehr
gering.
Maximal eine kleine Tour durch Köln mit den dazugehörigen Sehenswürdigkeiten könnte ich mir vorstellen. Vielleicht mit dem ein oder anderen Stammtischmitglied?! (und was sollte das WAI in Köln sehen?) Wenn das WAI also keine seeeeeehr lange Winterpause einlegen soll, dann muß jemand anders ran!
Kommentar