[DE] Woanders regnet es noch mehr. Drei Tage Pfälzerwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergahorn
    Erfahren
    • 13.04.2019
    • 466
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Woanders regnet es noch mehr. Drei Tage Pfälzerwald

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    30.5.24

Das fängt ja schon gut an: Gerade am Parkplatz Johanniskreuz im Pfälzerwald angekommen, warte ich erst einmal einen kräftigen Regenschauer im Auto ab. War das wirklich so eine gute Idee, an diesem verlängerten Wochenende mit allerhöchstens mäßigem Wetterbericht eine Tour zu machen? In den letzten Tagen hatte ich immer wieder die Vorhersage für unterschiedliche Wandergebiete angesehen, am wenigsten sollte es hier im Pfälzerwald regnen. Ein Grund, alle Bedenken über Bord zu werfen und jetzt trotzdem eine 3-Tages-Tour zu machen, nicht zuletzt, um ein paar neue Ausrüstungsgegenstände zu testen. Also los, denn der Schauer ist vorüber. Neben mir entsteigen zwei Autos zwei junge Männer, mein neugieriger Blick scannt, dass sie wohl zusammen Outdoor-Ausrüstung shoppen waren: Gleicher Rucksack, gleiche Regenjacke... Was die wohl über die alte Schachtel mit dem nigelnagelneuen Exped Lighning 60 Rucksack denken, den ich mir jetzt auf den Rücken schwinge, um umgehend den Ort in Richtung Grün zu verlassen?
    Ich folge einer recht schnell zusammengeklickten Runde, die sich teils am so gelobten Pfälzer Waldpfad orientiert. Der macht seinem Namen auch erst einmal viel Ehre, landet dann aber doch schnell auf einem Forstweg. Naja, der Wald ist auch von diesem aus hübsch anzusehen, obwohl es bald wieder anfängt zu tröpfeln. Da es recht warm ist, reicht es, den Schirm am Rucksack zu montieren und kurzärmelig weiterzugehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240601_160916_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 268,0 KB ID: 3261969

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06046_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 381,6 KB ID: 3261970

Im Wald regnet es ja immer zweimal: Den ersten Regen höre ich zunächst nur als ein feines Rauschen, bis er als zweiter Regen von den Blättern auf meinen Schirm tropft. Heute Vormittag folgt danach meist eine sonnige Phase, bevor sich diese Abfolge wiederholt. Manchmal mündet der zweite Regen allerdings nahtlos in einen neuen ersten Regen... Egal, ich genieße die himmlische Ruhe und Einsamkeit, die nur ganz selten durch ein paar Radler unterbrochen wird. Wanderer werde ich auf der ganzen Tour nur wenige treffen.
    Als ich am Kieselweiher ankomme, scheint gerade die Sonne.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06050_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 310,9 KB ID: 3261971

Kieselweiher

Ich hätte Lust auf eine Pause, allerdings will ich die nicht ohne ein schützendes Dach riskieren. So geht es erst einmal weiter, eine gute Entscheidung, denn bald schauert es wieder. Schließlich komme ich an einer privaten Hütte an, die ein ausreichendes Vordach mit einer trockenen Bank bietet. Ich schmeiße den Kocher an und gönne mir einen Tee. Ich habe mir eine neue, leichtere Cone (von Vesuv) für meinen Evernew 900ml Topf gegönnt, leichter zusammenzustecken und vor allem nicht so scharfkantig wie die alte. Sie ist allerdings niedriger, so dass ich im Vorfeld recherchiert hatte, ob sie zu meinem Toaks Titanium Siphon Kocher passt. Angeblich ja, aber nun stellt sich heraus, dass dann die Kocherei ewig dauert, weil der Abstand zwischen Kocher und Topf zu klein ist. Jaja, das hätte ich eigentlich zu Hause schon testen sollen... Momentan lasse ich mir einfach Zeit, später werde ich die Cone auf zwei Heringe stellen, so dass alles wieder wie üblich funktioniert. Möglich, aber suboptimal, finde ich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240530_133309_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 341,1 KB ID: 3261972

Falls jemand eine Idee hat, was es mit den herabhängenden Pappfüllmaterialien auf sich haben könnte, darf er die gerne äußern!

Für den Moment genieße ich aber einfach die Stille, den Blick über die Wiese und die Regensicherheit unter dem Dach.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240530_133933_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 228,5 KB ID: 3261973

Zum Tee gibt es die üblichen Oatcakes nach Bergahorn Art, die nicht nur wie jetzt mit Käse, sondern auch mit Schokolade gut zu genießen sind. Bei dem ganzen Schlabberkram, den man auf Touren so zu sich nimmt, finde ich etwas zum Beißen immer sehr erfreulich! Bevor es wieder losgeht, bunkere ich noch Wasser an der nahen Quelle.
    Bald quere ich das Hundbächel auf historisch anmutender Brücke und folge endlich einmal zumindest einem kurzen Stück Pfad hinauf nach Heltersberg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06056_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 385,0 KB ID: 3261974

Eigentlich könnte man vor dem Ort schon abbiegen, um Asphalt zu sparen, ich verpasse den Abzweig aber und werde so mit dem Anblick eines einzigartigen Vorgartens belohnt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240530_150736_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 336,9 KB ID: 3261975

Mein Weg knickt nach Süden ab, ich trudele unspektakulär bis zur Dinkelsbühlhütte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06059_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 344,3 KB ID: 3261976

Da gerade die Sonne scheint, mache ich aber an der im Freien stehenden Sitzgruppe Pause.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06060_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 248,7 KB ID: 3261977

Nach einer Weile höre ich ein Frauchen laut und streng mit ihren Hunden (Border Collie und Aussie) reden. Die beiden entdecken mich und sprinten ungeachtet aller Rückrufe zu mir. Offensichtlich bin ich aber harmlos genug, so dass sie nach ein bisschen Angeberknurren des einen den Rückzug antreten. Na, wie wäre es mit Hundeschule? Nicht jeder ist in so einer Situation entspannt, für mich war nach zwei Beißattacken so etwas jahrelang - gelinde gesagt - der pure Stress.
    Nachdem ich noch gelernt habe, dass es Silberkugelbuchen gibt, mache ich mich wieder auf den Weg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240530_155032_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 240,6 KB ID: 3261978

Den Schlenker, den der Pfälzer Waldpfad zu den Seelenfelsen macht, schenke ich mir, und lande im idyllischen Schwarzbachtal, steige endlich mal wieder auf einem Pfad hoch zur Heidelsburg, die jedoch im Wesentlichen aus ein paar übriggebliebenen Steinen besteht. Die hauen mich jetzt nicht vom Hocker...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06066_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 258,5 KB ID: 3261979

Schwarzbachtal

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06067_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 227,9 KB ID: 3261980

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06068_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 372,7 KB ID: 3261981

Nicht mehr so viel übrig...

Hier verlasse ich erst einmal den Pfälzer Waldpfad. Nach Querung des Tals stehen logischerweise Höhenmeter an, zum Glück mal nicht auf Forstweg! Im verschlafenen Clausen hat mich jedoch der Asphalt wieder. Der „Wanderplan“ in der Ortsmitte bietet eine Erklärung dafür, dass ich so einsam durch die Wälder wandere.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240530_172435_(800_x_600).jpg Ansichten: 0 Größe: 116,9 KB ID: 3261982

Kurz nach dem Ort bietet sich dann zum ersten Mal der Blick auf eine Schneise, die wohl der Energiewende geschuldet ist und bei der derzeitigen Wetterlage der Erosion freien Lauf lässt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06070_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 165,0 KB ID: 3261983

Ein Stück genieße ich einen Felsenpfad, den ich dann aber verlasse, um meine „privat organisierte Übernachtung“ zu manifestieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06071_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 360,4 KB ID: 3261984

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06072_(1024_x_768).jpg Ansichten: 0 Größe: 253,4 KB ID: 3261985

Das dauert ein Weilchen, dann lasse ich es mir kulinarisch so gut wie möglich gehen, lausche dem Vogelkonzert und dem ungewöhnlich ausdauernden Schrecken von Rehen, chatte ein bisschen mit agricolina und Blahake und bin sehr zufrieden, dass ich losgegangen bin. Immerhin blieb es seit heute Mittag trocken!​

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44645
    • Privat

• Meine Reisen

Oh wunderbar! *freu*

Und ich bin beeindruckt, dass Du es schaffst, Pausen zu machen. Ich bin dafür, besonders anfangs, immer viel zu unentspannt. Wenn ich es aber trotzdem mal hinkriege, stelle ich jedes Mal hinterher fest, dass das eine sehr gute Idee war – man bekommt viel mehr von der Umgebung mit.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1959
      • Privat

• Meine Reisen

Oh so schön grün alles!

Kommentar

• Bergahorn
        Erfahren
        • 13.04.2019
        • 466
        • Privat

• Meine Reisen

lina Die Pausenkompetenz ist bei mir auch nicht angeboren, ich musste das auch lernen und bin immer noch dabei. Mir hilft es tatsächlich, einen Tee zu kochen. Das dauert, ist gemütlich und ich habe etwas zu tun. Für den Hochsommer muss ich mir da allerdings etwas anderes überlegen...

Blahake Tatsächlich hast du damit meinen Haupteindruck der Tour getroffen!

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44645
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, das klingt beruhigend bzw. nach einem guten Plan
          Für Hochsommer vielleicht frisch gepflückte Pfefferminze?
          Zuletzt geändert von lina; 04.06.2024, 12:08.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Alte Schachtel? Seit wann streifen alte Schachteln mit Rucksack durchs grün? Das Wort kennen die sowieso nicht

Lese gebannt mit.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bergahorn
              Erfahren
              • 13.04.2019
              • 466
              • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute, dass sog. alte Schachteln mit Rucksack wahrscheinlich schon immer mal durchs Grün gestreift sind, nur passte das nicht ins gängige Weltbild und wurde deshalb - wie so vieles - ignoriert.
              Aber du magst Recht haben, dass die jungen Kerle diesen Begriff nicht mehr kennen. Keine Ahnung, wie man alte Schachteln heutzutage nennt.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

„Sportliche, gutaussehende Frau im Alter meiner Mutter?“

Wie auch immer: Weiterschreiben, bitte!
                Oha.

Kommentar

• Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 466
                  • Privat

• Meine Reisen

31.5.24

In der Nacht hat es wieder angefangen zu regnen. Mein Timing am Morgen ist allerdings perfekt, denn pünktlich zum Losgehen hört es eine Weile auf. Wie allermeistens ist mein „modus frühstücki“, erst einmal eine oder zwei Stunden zu laufen, um dann eine gemütliche Frühstückspause zu machen. Nachdem mich der Pfälzer Waldpfad wiederhat, quere ich die Stromtrasse, die sich im Ausbau befindet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06074_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 499
Größe: 81,8 KB
ID: 3262323

Immerhin wird hier parallel zu einer vorhandenen Überlandleitung gebaut, trotzdem schmerzt die Wunde, die durch den Buntsandsteinboden natürlich besonders hervorsticht. In der ganzen Diskussion über die Energiewende fehlt mir immer der Ansatz zum Sparen. Man könnte sich doch etwas vom UL - Trekking inspirieren lassen. Da führt die Reduktion auch nicht zwingend zu Lebensqualitätseinbußen. Mit derartigen Überlegungen geht es am Birkwiesenhof vorbei und über die L498 nach Merzalben.

Name: DSC06075_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 470
Größe: 161,9 KB
ID: 3262324

Merzalben mit Burg Gräfenstein

Am Friedhof mache ich einen Zwischenstopp und quatsche kurz mit einer typisch pfälzisch aufgeschlossenen älteren Dame, die es auch bei diesem Wetter nicht in ihren vier Wänden hält.
                  Leider verpasse ich nach Merzalben einen Abzweig, so dass ich in unfreiwilliger Runde zur Gräfensteinhütte gehe. Sie ist zwar noch geschlossen, hat aber ein ausladendes Vordach, unter dem ich mich niederlasse, mein Frühstück bereite und ein bisschen Krimskrams zum Trocknen ausbreite.

Name: 20240531_112010_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 478
Größe: 315,4 KB
ID: 3262325

Unterdessen wird die Hütte zum Leben erweckt, es stört sich aber niemand an mir und meinem Tun. Ganz im Gegenteil, eine Frau, die die Türen vor den Fenstern zur Seite schiebt, warnt mich noch freundlich, dass ich mein Krimskrams etwas wegräumen kann.
                  Nach und nach trudeln immer mehr Menschen älteren Semesters ein, die sich mutmaßlich Saumagen samt Weinschorle zu Gemüte führen werden. Ich breche im abklingenden Regen zur Burg Gräfenstein auf.

Name: DSC06078_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 473
Größe: 226,0 KB
ID: 3262326

Eingang zur Burg

Name: DSC06079_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 467
Größe: 128,1 KB
ID: 3262327

Heckenrosen statt Balkongeranien, das gefällt mir!

Name: DSC06089_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 478
Größe: 303,8 KB
ID: 3262331

Hier gibt es tatsächlich ein paar Menschen, die Fotoshooting mit ihrem Hund machen oder auch wie ich die Aussicht genießen. Solch besondere Stimmungen mit aufsteigenden Wolken bekommen Schönwettertouristen nicht zu Gesicht!

Name: DSC06080_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 460
Größe: 95,0 KB
ID: 3262329

Name: DSC06082_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 463
Größe: 89,3 KB
ID: 3262328

Blick in Richtung Merzalben

Name: DSC06088_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 465
Größe: 163,4 KB
ID: 3262330

Trotzdem trenne ich mich von diesen Fernsichten, steige den Burgberg hinab und zum Winschertfels hinauf, um Weitere zu genießen.

Name: DSC06091_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 475
Größe: 356,3 KB
ID: 3262332

Das ist er noch nicht...

Name: DSC06092_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 473
Größe: 316,8 KB
ID: 3262333

...das auch nicht...

Name: DSC06101_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 463
Größe: 196,6 KB
ID: 3262334

...aber das ist er!

Einfach faszinierend, so viel ununterbrochener Wald!

Name: DSC06093_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 456
Größe: 76,3 KB
ID: 3262335

Suchbild mit Burg Gräfenstein

Name: DSC06098_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 461
Größe: 200,9 KB
ID: 3262336

So langsam dämmert es mir auch, dass wir auf einer Tour mit dem Karlsruher ODS-Stammtischs hier waren.
                  Die folgenden Kilometer komme weitere Erinnerungen hoch, ich bin heute allerdings in Gegenrichtung unterwegs.

Name: DSC06103_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 467
Größe: 257,8 KB
ID: 3262337

Name: DSC06104_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 475
Größe: 408,1 KB
ID: 3262338

Name: DSC06105_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 458
Größe: 198,8 KB
ID: 3262339

Lange geht es nun auf und unterhalb des Kammes, teils auf echtem Pfad den Berg entlang.
                  An einer Wiese mache ich Pause und trockne ein paar Sachen im Wind. Außerdem können sich meine Hüftknochen so einmal mehr ein wenig vom Rucksack erholen. Der sitzt eigentlich gut, er soll ja auch das Gewicht auf das Becken übertragen. Er ist nur leider nicht mit meiner Hose (Vaude Farley T-Zip) kompatibel, die genau an dieser Stelle noch Klettverschluss zur Verstellung der Bundweite hat. Eigentlich praktisch, werden doch meine Hosen auf Touren wie von Zauberhand immer weiter... Da muss zu Hause die Nähmaschine aktiviert werden.
                  Später treffe ich sogar „echte“ Wanderer, die offensichtlich nicht nur heute unterwegs sind. Schließlich geht es in großem Bogen und dann steil hinauf zum Holländerklotz und hinüber zum Luitpoldturm.

Name: DSC06113_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 459
Größe: 153,3 KB
ID: 3262340

In der eingebauten „Hütte“ desselben haben sich offensichtlich schon Leute eingerichtet und ihren immerhin leise geschalteten Ghettoblaster dagelassen. Die Taktik funktioniert, ich trete umgehend den Aufstieg an. Auch hier ist die Aussicht fabelhaft, allerdings kann ich auch sehen, dass ich demnächst nass werden könnte.

Name: DSC06106_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 458
Größe: 101,0 KB
ID: 3262341

Blick in Richtung Hermersbergerhof

Name: DSC06109_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 456
Größe: 81,3 KB
ID: 3262342

Name: DSC06111_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 455
Größe: 91,8 KB
ID: 3262343

Doch ich habe Glück und kann den kurzen Schauer im oberen Turmzimmer aussitzen, um dann trocken über Hermersbergerhof, wo ich von der Stammtischroute abweiche,
                  zum Parkplatz Katzenkopf weiterzuwandern. Hier soll es laut mapy.cz zwei Quellen geben. Die eine ist, falls überhaupt existent, im dichten Gestrüpp versteckt, die andere verdeckt. Mist! Da steht ein Umweg an, auf dem ich blöderweise noch einen Abzweig verpasse. Egal, ich werde dafür mit dem Eintauchen in ein absolut stilles Tal belohnt und kann an einem Bach meine Wasservorräte auffüllen. Kurz darauf findet sich auch mein „Privatquartier“, den Abend verbringe ich genauso angenehm wie gestern.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bergahorn
                    Erfahren
                    • 13.04.2019
                    • 466
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    „Sportliche, gutaussehende Frau im Alter meiner Mutter?“
                    Ganz bestimmt!

Kommentar

• Bergahorn
                      Erfahren
                      • 13.04.2019
                      • 466
                      • Privat

• Meine Reisen

1.6.24

Ich habe zwar nicht durchgehend, aber doch gut geschlafen. Der nächtliche Regen erreichte dank mehrstöckigen Buchenblätterbaldachins nicht meine Bleibe. Abweichend von meinen Gewohnheiten zwinge ich mir das Frühstück schon vor dem Aufbruch rein, da die nächste Schutzhütte erst gegen Mittag zu erwarten ist. Zwar soll es bis dahin trocken bleiben, aber darauf will ich mich lieber nicht verlassen. Ich will zudem versuchen, ordentlich Strecke zu machen, bevor es sich einregnet. Mit einem sich etwas überfüllt anfühlendem Magen starte ich und trudele gemütlich einen schnuckeligen Pfad hinab bis zu einem Weiher. Auch den erkenne ich von der Stammtisch-Tour wieder und verstehe jetzt, dass wir damals den Pfad hinaufgetigert sind.

Name: DSC06117_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 422
Größe: 220,7 KB
ID: 3262919

Name: DSC06118_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 386
Größe: 286,6 KB
ID: 3262920

Ich folge nun allerdings nicht weiter unseren Spuren, sondern dem Freischbachtal. Ab und an macht die Sonne einen Versuch, sich bemerkbar zu machen. Ich überlege, ob die sumpfigen Wiesen hier bewirtschaftet werden, oder ob sie einfach so nicht verbuschen.

Name: DSC06120_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 380
Größe: 326,3 KB
ID: 3262921

Kurz bevor ich ins Wellbachtal einbiege, bunkere ich an einer Quelle am Weg Wasser und hole mir dabei gleich noch nasse Füße. Die beiden vorigen Tage hatte ich wasserdichte Socken an, schwamm dann allerdings etwas im eigenen Saft. Freuden und Leiden mit „atmungsaktiven“ Membranen... Deshalb zu Versuchszwecken der Wechsel. Ob ich die heute noch trockenlaufen kann?
                      Nach dem Wanderparkplatz Zwiesel steige ich wunderbar sandpfadig hinauf zum Almersberg. Dabei sinniere ich, dass man entweder auf dem Pfälzer Waldpfad oder auf einem Pfad im Pfälzer Wald wandern kann.

Name: DSC06122_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 376
Größe: 202,1 KB
ID: 3262922

Zumindest subjektiv hatte ich den Eindruck, dass ersterer doch sehr viel Forstweg anbietet, also auch „Pfälzer Wald - fad“ heißen könnte. Natürlich kann ich nur für das Teilstück sprechen, das ich hier begangen habe, aber nach den Lobgesängen, die man so im Internet liest, bin ich doch etwas enttäuscht! Vielleicht liegt das aber auch nur an den entsprechenden Erwartungen, die so aufgebaut werden.
                      Mir begegnen zwei junge Wanderer, die ihre Übernachtung mutmaßlich ebenfalls „privat organisiert“ haben. Der eine lässt sich beim Wandern von -immerhin leise gestellter – Dudelmusik „unterhalten“. Ich kann es gar nicht fassen, wie kann man es mit der herrlichen Waldesruhe samt Vogelgezwitscher nicht aushalten? Hallo, die Pause gehört auch zur Musik! Wahrscheinlich braucht er zu dieser Einsicht noch ein paar Jährchen... Ich bin ja auch schnell vorbei.

Name: DSC06125_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 377
Größe: 240,1 KB
ID: 3262923

Angesichts der Wettervorhersage spare ich mir heute den Gipfel des Almersberges. Ich war da schon einmal (Fingerhut und Felsen mit Durchguck, aber der Erinnerung nach kein Weitblick ) und kann ja wegen der relativ kurzen Anfahrt auch einfach mal so wieder hin. Mittlerweile weht ein recht kühler Wind, ich fröstele direkt, als ich am Abzweig zum Weg mit „Blauem Balken“ Stehpause mit Oatcakes und Schokolade mache. Der bietet zunächst Forstweg an, kredenzt dann aber immer wieder lange, ausgesprochen schöne Pfadabschnitte in leichtem Auf und Ab.

Name: DSC06132_(1024_x_768).jpg
Größe: 206,7 KB
ID: 3262924

Name: DSC06131_(1024_x_768).jpg
Größe: 229,3 KB
ID: 3262925

Mit Ausblicken wird aber leider geknausert.

Name: DSC06126_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 375
Größe: 232,5 KB
ID: 3262926

Ausblick nach Pfälzerwald Art

Schließlich komme ich am Forsthaus Taubensuhl an, das nicht mehr bewirtschaftet wird.

Name: DSC06141_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 375
Größe: 228,8 KB
ID: 3262927

Immerhin gibt es ein paar Meter weiter einen schönen Brunnen.

Name: DSC06142_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 380
Größe: 289,7 KB
ID: 3262928

Hier nutze ich die Gelegenheit, wieder die wasserdichten Socken anzuziehen, da die normalen sich auf den teils matschig-nassen Wegen immer mehr mit Wasser vollgesogen haben. Zuvor halte ich meine Füße in den frischen Wasserstrahl, schrumpeliger können sie ohnehin nicht mehr werden. (Spoiler: Am Ende der Tour habe ich trotzdem quatschnasse Füße).
                      Die zur Mittagspause angepeilte Schutzütte, die ich kurz darauf erreiche, bietet ideale Bedingungen: Eine kleine Bank im Innenraum, aber auch ein breites Fensterbrett, auf dem ich nun den Kocher anwerfe und mich niederlasse. Durch das großzügige Vordach bin ich vor Regen geschützt. Während ich beinebaumelnd den heißen Tee genieße, höre ich, wie in der Nähe ein Schauer vorüberzieht. Mittlerweile habe ich diesbezüglich ein ausgesprochen feines Gehör entwickelt!

Name: 20240601_121821_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 378
Größe: 264,3 KB
ID: 3262929

Als ich gut erholt und gestärkt meinen Krimskrams wieder eingepackt habe, fällt auch hier Regen. Ich gebe ihm eine 5-Minute-Chance, nur ein Schauer zu sein, die er leider ungenutzt vorüberstreichen lässt. Dann werde ich mich halt ins Wetter begeben! Hinunter zur Geiswiese geht es das letzte Stück wieder mit Genusspfad und auf der anderen Seite des Tals hinauf dann erst einmal genauso genussvoll weiter.

Name: DSC06148_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 373
Größe: 184,2 KB
ID: 3262930

Name: DSC06150_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 379
Größe: 287,2 KB
ID: 3262931

Weiher an der Geiswiese

Name: DSC06151_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 373
Größe: 209,8 KB
ID: 3262932

Trotz des Regens geht es mir bestens. Das liegt natürlich auch an angenehmen Temperaturen, bei 10° weniger wäre die ganze Geschichte schon eine andere Sache. Allerdings ebenso bei 39°C und praller Sonne. Nicht zuletzt trägt auch die Aussicht auf trockene Socken und Schuhe im Auto zu meinem Wohlbefinden bei...
                      Gegen Ende des Aufstiegs spricht mich ein Paar an. Sie fragt mich nach dem Regenschirm und ich gebe gleich mal ein kurzes „Rewiev“ samt einem kleinen „Live-Tutorial“, wie man ihn am Rucksack anbringt, damit man die Hände frei hat. Beim naheliegenden Thema Regen erfahre ich, dass es in anderen Gegenden inzwischen ordentlich Hochwasser gibt. In meiner „Weltflucht“ der letzten Tage habe ich davon natürlich gar nichts mitbekommen. Tut auch mal gut!
                      Am Schuhnagelskopf wechsele ich auf ein grün-gelbes Kreuz und wandere ab jetzt einfach stoisch durch den stärker werdenden Regen.

Name: DSC06154_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 374
Größe: 162,3 KB
ID: 3262933

Gefühlt fast endloser Forstweg

Der Parkplatz Mitteleiche taugt zu einer kleinen Stehpause, bei der ich den Rucksack auf einer Banklehne abstütze. Steil geht es dann hinunter, ich passe auf, dass ich nicht noch zu guter Letzt hinfliege.
                      Der Miniort Erlenbach liegt in einem engen Tal, ob das im Winter so gemütlich ist? Immerhin kann ich mir hier eine kleine Pause in einem Carport gönnen, bevor es zum letzten Anstieg geht. Der zieht sich etwas, aber das liegt nur daran, dass ich weiß, dass ich es bald geschafft habe. Ich versuche, noch einmal ganz viel des üppigen Grüns in meinem Kopf und frische Luft in der Lunge zu speichern.

Name: DSC06156_(1024_x_768).jpg
Ansichten: 378
Größe: 294,0 KB
ID: 3262934

Wald grüüün!

Die letzten Meter dieser Tour werden von der nahen Straße angekündigt. Zur Belohnung hört es sogar auf zu regnen. Welch Genuss, am Auto die Füße trockenzulegen!
                      Das Navi schafft es bei dem schlechten Empfang nicht, mir eine Route zu laden, so fahre ich erst einmal los. Bei Hochspeyer bekommt es eine zweite Chance, wird sich dann aber im Verlauf nicht mit der Realität der Umleitungen einig. So geht es nicht über die Autobahn, sondern auf der B 37 aus dem Pfälzerwald hinaus. Eigentlich ist mir das ganz recht, fällt es mir doch ungewöhnlich schwer, nach diesen drei Tagen wieder im motorisierten Leben anzukommen. Erst zu Hause erfahre ich dann vom vollen Ausmaß des verheerenden Hochwassers, das sich in den drei Tagen im Süden Deutschlands breit gemacht hat. Was hatte ich es da doch gut mit meinem vergleichsweise moderaten Regen!

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, in der Tat. Danke für den netten, unterhaltsamen Bericht.
                        Oha.

Kommentar

• Dado
                          Anfänger im Forum
                          • 09.02.2024
                          • 35
                          • Privat

• Meine Reisen

Sehr schönes Bericht, habe gerne gelesen 👏

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                            • 12.03.2022
                            • 1176
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke fürs mitnehmen!

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44645
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                              Danke fürs mitnehmen!
                              [+1] :-)

Kommentar

• Bergahorn
                                Erfahren
                                • 13.04.2019
                                • 466
                                • Privat

• Meine Reisen

Torres, Dado , Muecke , lina , vielen Dank für die Blumen! Ich war mir erst gar nicht sicher, ob ich den Bericht hier zum besten geben sollte, da die Tour an sich ja nicht sehr abenteuerlich war. War aber wohl die richtige Entscheidung.

Kommentar

• ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 12992
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Abenteuerlich" muss nicht. Was mir gefällt: gute Sensoren fürs Land und was da abgeht...

Kommentar

• Bergahorn
                                    Erfahren
                                    • 13.04.2019
                                    • 466
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dankeschööön! Bei dieser Tour wurden zusätzlich die Sensoren für's Wasser sensibilisiert!

Kommentar

• StefanBoe
                                      Erfahren
                                      • 14.12.2020
                                      • 441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den schönen und unterhaltsamen Bericht über deine 3-Tages-Flucht vor der Tür. Den Schlussteil deiner Tour kenne ich; da bin ich vor zwei Jahren durch. Wie unterschiedlich unsere Mittelgebirge sind: Die weite Waldlandschaft mit ihren an "echte Berge" erinnernden Kuppen und den Buntsandsteinfelsen im Pfälzer Wald. Letztens 100 km nördlich im Hunsrück ganz anders: Ein weites, landwirtschaftlich geprägtes Hochplateau mit tief in den Schiefer eingeschnittenen, "wilden" Flusstälern. Spannend kann's sein vor der Tür.

Kommentar

• woodcutter
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2011
                                        • 710
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                                        Falls jemand eine Idee hat, was es mit den herabhängenden Pappfüllmaterialien auf sich haben könnte, darf er die gerne äußern!
                                        Abwehr von Wespen, damit deren Späher vom vermeintlich vorhandenen Konkurrenz-Bau abgeschreckt werden?
                                        Wir haben in einem kleinen Biergarten oben unter den Sonnenschirmen gewendete Papiertüten gesehen, die Bedienung gefragt und diese Antwort bekommen. Vielleicht war die Variante auf deiner Tour eine weitere Improvisation in diese Richtung.

Schöner Bericht! Im Regen, trotz Regen ... und das Pausemachen! Mit meiner Frau gäb´s da jede Menge Unstimmigkeit, sie will lieber weiter, weiter bis ... keine Pause mehr Sinn macht, sondern ein Bett nötig wäre.

Kommentar

Lädt...
                                        X