D_Von Freudenstadt nach Strasbourg ( Bio-Vélo-Route )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    D_Von Freudenstadt nach Strasbourg ( Bio-Vélo-Route )

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Prolog
    Bei meiner Planung für meine Radtour 2023 bin ich im Internet über die Bio-Vélo-Route „gestolpert“.
    Da ich sowieso vorhatte Freunde in Strasbourg zu besuchen, dachte ich mir, einen Abschnitt davon mit in die Route einzubauen. Die Routen Empfehlung wurde von einer Dame in Brüssel initiiert und verbindet die Partnerstädte Stuttgart und Strasbourg und wird sehr schön auf einer eigenen Webseite dafür beworben. Man kann den Eindruck bekommen, eine relativ gut zu radelnde Strecke, familienfreundlich (wegen der schönen bunten Fotos) vor sich zu haben.
    Natürlich mit einigen Steigungen, aber gut zu fahren, so meine Interpretation.
    Um einige Höhenmeter zu sparen, bin ich erst in Freudenstadt eingestiegen und dachte mir, da bin ich schon ziemlich weit oben, dann geht es, bis auf eine Schiebepassage, nur noch bergab ins Rheintal. Leider hatte ich den Text in der Beschreibung nicht sorgfältig gelesen. Dezent steht imText, dass einige Passagen nur mit MTBs und E-Unterstützung zu befahren sind und natürlich von erfahrenen Radlern. Diesen Hinweis kann man gerne überlesen, weil man von den schönen Fotos völlig abgelenkt ist. Mir ging es jedenfalls so.

    Dann habe ich mir den Track dazu herunter geladen und in Komoot eingebaut.
    Hier habe ich gesehen, dass es für mich eine etwa 2 Kilometer lange Schiebestrecke geben wird, weil für mich mit voll beladenem Rad zu anstrengend. Ok. Kein Problem.
    Geplant war, das an einem Tag gut bewältigen zu können und am Abend in Strasbourg anzukommen.
    Es wurde ein wunderschöner Streckenabschnitt, aber……viele Anstiege waren für mich nicht fahrbar, da zu steil und zu viel grober Schotter. Letztendlich habe ich gefühlt 3 Stunden bergauf geschoben. Ach ja, das Wetter war traumhaft und heiß.

    Los geht’s.
    Mit dem kleinen Regionalzug geht es vom Stuttgarter Bahnhofschaos nach Freudenstadt. Völlig vergessen habe ich, dass der Zug in Entringen geteilt wird und so bin ich natürlich in den falschen Zugteil eingestiegen. In Entringen wundere ich mich über den langen Aufenthalt.
    Von meinen Nachbarmädels schnappe ich das Wort Entkoppeln auf.
    Jetzt klingeln bei mir die Alarmglocken und in einer ziemlich hektischen Aktion verlasse ich mit dem Rad das Abteil, düse zum vorderen Zugteil und schaffe es gerade noch mit zukommen.
    Im jetzt richtigen Zug entspanne ich mich und nun freue ich mich auf die Tour.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1_7437 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,4 KB ID: 3208969
    Der Freudenstadter Bahnhof liegt im Tal, mein Track führt mich erstmal den Berg hoch. Ich komme ich am Marktplatz vorbei. Keine Ahnung wieso, schaffe ich es wieder eine extra Runde in Freudenstadt zu drehen, bis ich auf der Bundesstraße lande, die Richtung Campingplatz führt.
    Zum Glück ist Sonntag und der Verkehr hält sich in Grenzen. Außerdem knallt die Sonne auf den Asphalt und es geht stetig leicht bergauf. Mit etwas schlechter Laune erreiche ich den Campingplatz und checke ein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2_7442 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 209,1 KB ID: 3208970 ​Am nächsten Morgen geht es gut erholt weiter über Baiersbronn auf dem Murgtal Radweg bis zu meinem Abzweig bei Schönmünzach. Hier steige ich in die Bio-Vélo-Route ein.
    Zuerst muss ich aber wieder knapp 5 Kilometer nach Freudenstadt zurück radeln.
    Dieses Mal nehme ich die von Komoot empfohlene Strecke durch den Wald, welche Wohltat!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3_7446 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 188,0 KB ID: 3208971​​​​Bei Huzenbach gibt es eine Umleitung,die ich brav befolge.
    Ich bin alleine im Wald und so kann ich mit viel Gemecker eine ewig lange Steigung den Berg hochschieben. Oben angekommen habe ich zur Belohnung eine schöne Aussicht. Leider muss ich alles wieder hinunter zur Murg schieben. Gefühlte 20%.
    Schwarzwald eben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4_7447 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 181,8 KB ID: 3208972​​Es ist soo heiß. Meine angepeilte Bäckerei hat zu und sonst gibt es nichts in Schönmünzach. Außer ein Schwimmbad, wie mir eine freundliche Dame empfielt, das auch eine kleine Gastromie hat. Das steuere ich jetzt an.
    Genial, mit Blick auf das Schwimmbecken lasse ich mich unter einem Sonnenschirm nieder.
    Hier treffe ich Steffen, einen jungen Radler aus Oldenburg, der hier pausieren muss, weil er auf Ersatzteile für sein Fahrrad wartet. Ich lasse mir Berner Würstel mit Pommes munden, dazu noch eine Cola. Über den Gesundheitsfaktor denke ich lieber nicht nach. Anschließend geht es noch ein paar Kilometer stetig leicht bergauf, bis ich den Campingplatz erreiche.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5_22222 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,6 KB ID: 3208973 ​Bei Zwickgabel, so heißt der winzige Ort.
    Ich suche mir einen schönen Platz auf der Wiese.
    Von der Hitze etwas geschafft, bin ich nicht so konzentriert, werfe meine Therm-a-Rest Matte vor das Unna und setze mich darauf. Peng! Mit einem lauten Knall verabschiedet sich die Matte! Ein Hering hat sich durch die Matte gebohrt. Toll!.
    Da war die Matte noch heil.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6_7450 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 183,6 KB ID: 3208974​Auf der Therm-a-Rest Matte ohne Luft schlafe ich erstaunlich gut. In der Nacht lasse ich noch einige Stechmücken an mich ran, was sich nach dem Aufwachen durch intensiven Juckreiz deutlich bemerkbar macht. Wenigstens kommt jetzt Fenistil zum Einsatz.
    P.S. Mein Antimücken Spray dümpelt schon die zweite Radtour unbenutzt in meiner Packtasche herum. Nach einem kleinen Frühstück an der Rezeption geht es für mich weiter zum besagten längeren Anstieg mit Schiebe-Passage. Zuerst geht es einige Kilometer mit moderater Steigung weiter.
    ​​Dann passiere ich ein kleines Wildghege, mache dort eine kleine Pause, um
    dann den Anstieg anzugehen. Als ich die Serpentinen hinter mir gelassen habe, denke ich, dass ich oben angekommen bin. Das stellte sich als Irrtum heraus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8_7467 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,2 KB ID: 3208975​​Die Schweißperlen rollen und ich schiebe geduldig meine Fuhre weiter nach oben, immer in der Hoffnung, dass nach der scheinbar letzten Kurve der Höhepunkt erreicht ist. Zum Glück ist die Landschaft traumhaft, das Wetter top und ich bin ganz für mich alleine unterwegs. Komoot zeigt mir an, dass hier in der Nähe der Trekkingplatz Seibelseckle sein soll. Bis dahin ist es noch ein ganzes Stück, wie es sich nachher heraus stellt, als ich am Seibelseckle heraus komme. Ich mache hier erstmal Pause und genieße die Stille.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9_7470 neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,4 KB ID: 3208976 ​Am Seibelseckle verliere ich komplett die Orientierung. Mit Hilfe eines ortskundigen Herrn, finde ich meine Richtung wieder, in der es weiter geht. Bergauf, es ist noch nicht zu Ende. Eine flacherer Abschnitt mit toller Aussicht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10_7473neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,4 KB ID: 3208977Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11_7474.jpg Ansichten: 0 Größe: 152,5 KB ID: 3208978
    ​​Mit vielen Schiebe-Passagen erreiche ich die ​Darmstädter Hütte, in der Hoffnung, hier Kaffee und Kuchen zu bekommen.
    Diese Hoffnung wird schnell zunichte gemacht, als ich die LKWs oben an der „Hütte“ fahren sehe. Die Hütte hat zu und wird renoviert. Ich setze mich zu einer etwas frustrierten Wandergruppe, die jetzt ihre Notration verzehrt, und mache eine kleine Pause.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12a_7481.jpg Ansichten: 0 Größe: 180,0 KB ID: 3208980​Jetzt geht es endlich ebenerdig weiter Richtung Ruhestein, diesmal kein Schotter, dafür Wurzelpiste. Weiter Richtung Bergabfahrt.
    Bei dieser Quälerei, dachte ich, wenn ich dann mal oben bin, kann ich es einfach den Berg hinunter ins Rheintal rollen lassen.
    Irgendwann geht es endlich bergab, so steil und mit grobem Schotter, dass es nicht fahrbar für mein Rad ist. Mit Dauer-Stotterbremsen arbeite ich mich ins Tal.
    Beim Bergabschieben rutschen sogar die Reifen weg, je nachdem welche Bremse ich betätige. Dann kam noch eine Umleitung dazu, welche ich ignoriere, aber bald merke warum sie da ist.
    Dieser Abschnitt war nun wirklich nicht fahrbar und so schiebe ich mein Rad durch ein Sand- Schotter-Gemisch in dem die Reifen bis zur Hälfte einsinken.
    Solche Aktionen sind mir ja nicht neu ))
    Am Ende der Umleitung bemerken mich die Bauarbeiter mit erstaunten Blicken.
    Auf der ganzen Strecke bin ich alleine unterwegs, bis auf 3 Mountainbiker, welche bergauf fahren und mit E-Motor. Ohne Stollen geht da gar nichts.

    Letztendlich komme ich ziemlich erledigt in Kappelrodeck an und steuere das erstbeste Hotel an. Ohne Reservierung natürlich. Hotel Prinzen.
    Die Rezeption ist verwaist, mit dem Hinweis, ankommende Gäste möchten unter einer bestimmten Telefonnummer anrufen.
    Super, mein Akku am Telefon ist fast leer, so beschließe ich einfach zu warten.
    Bald kommen weitere Gäste, Englisch sprechend, welche wohl reserviert hatten und unter besagter Telefonnummer anrufen. Zum Glück sind sie so freundlich und überlassen mir kurz ihr Handy, dass ich um ein Zimmer nachfragen kann.
    Wieder habe ich Glück und bekomme noch ein Einzelzimmer.
    Als Gegenleistung unterstütze ich das Ehepaar am nächsten Morgen im Frühstücksraum bei der Organisation von zwei weichen Eiern, da sie nur Englisch sprechen und die Service Dame nur Deutsch.
    Gut erholt radele ich nach Appenweiher um hier mit dem Zug nach Strasbourg zu kommen.








    ​​ ​
    ​​ ​






    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rockhopper; 21.07.2023, 13:30.

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Edit:
    Ich stelle den Text jetzt ohne Fotos rein. Erstmal.
    Dann schaue ich, wie sich das mit den Fotos regeln lässt.
    Was ich auch nicht verstehe, warum mir das Programm nach dem Einsetzen der Bilder die Fotos am rechten Rand beschneidet.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 280
Größe: 1,2 KB
ID: 3208942
    Zuletzt geändert von rockhopper; 19.07.2023, 15:34.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8845
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr schön! Jetzt auch mit Bildern! Gefällt mir, was du da gemacht hast! Nur mit so viel Gepäck ... da ist Aufwärts fahren schon sehr mühsam!
      Zuletzt geändert von Wafer; 19.07.2023, 17:51.

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jetzt sind die Fotos im Text eingefügt.
        Wie bekommt man nun die angehängten Fotos wieder weg?

        Kommentar


        • rockhopper
          Fuchs
          • 22.04.2009
          • 1238
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
          Sehr schön! Jetzt auch mit Bildern! Gefällt mir, was du da gemacht hast! Nur mit so viel Gepäck ... da ist Aufwärts fahren schon sehr mühsam!
          Ja, es kommt halt auf die Steigungsprozente an. Dann geht das schon, aber wenn die 8% Marke überschritten wird, muss ich schieben. Bei grobem Schotter sowieso.
          Das war jetzt Tag 1. Die drei Wochen in Frankreich kommen in einem extra Bericht. Wenn ich dazu noch Lust habe. Das Prozedere bei diesem Bericht war mir doch zu aufwändig und mühsam.
          Grüße!
          rockhopper

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42966
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bericht und Fotos machen Lust auf mehr! :-)
            Was meinst Du: Wie kommen die Planenden darauf, dass man mit dem e-bike die Strecke schafft, aber raten von einem Normalfahrrad ab?

            Kommentar


            • rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1238
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das "Normalfahrrad" hat in der Regel keine Stollen Reifen. Es hat schon sehr steile Passagen dabei, die man sicher bewältigen kann, auch ohne Motor und ohne größeres Gepäck am Rad. Aber das ist schon sehr sportlich.
              Ich habe der Initiatorin, die ihren Hauptsitz in Brüssel hat, von meinen Erfahrungen, geschrieben. In der Antwort Mail steht, dass die Strecke von den Initiatoren gefahren wurde. Mit E-Bikes. Ich werde mit der Dame, die mir geantwortet hat telefonieren. Sie schrieb mir auch, dass sie meinen Vorschlag, die Bodenbeschaffenheit mit in die Karte einbauen wollen. Da bin ich gespannt, denn das würde heißen, sie müssen die Strecke tatsächlich komplett abfahren. Mit allen wichtigen Infos zur Strecke, kann dann jeder für sich einschätzen, ob diese Strecke
              zu fahren ist. Mit meinem Rad habe ich die Erfahrung bisher gemacht, dass bis zu einem gewissen Grad, Schotter zu fahren ist. Abhängig davon, wie steil die Strecke ist und wie grob der Schotter. Mit der Schwalbe-Marathon-Tour-Plus Bereifung kommt man, geschätzt, ab 5%, an seine Grenzen, weil man ins Rutschen kommt.
              Ich bin schon einiges an Schotter Strecken gefahren und habe diesbezüglich einige Erfahrung.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42966
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank :-)
                Es müssten dann trotzdem e-bikes mit Stollenreifen gewesen sein, oder? Viele Normalreifen werden ja inzwischen e-biketauglich gefertigt, wie ich von Conti-Reifen weiß.

                Es ist auch schön, zu hören, dass es tatsächlich möglich ist, Ansprechparter zu erreichen – auch in dem Sinne, dass sie sich Anliegen anhören und darauf eingehen. Mein Versuch hier im Landkreis, nach großzügiger Grobschotterverteilung (welche die Wege tendenziell unbefahr- und auch ohne schmerzende Fußsohlen unbegehbar machen) jemanden zu erreichen, endete in kontinuierlichem Weiterreichen von wegen Nicht-zuständig bis zu Anmerkungen wie: Wirtschaftswege müssen für die Wirtschaftenden zweckmäßig sein, und nicht für alle anderen, wie Pendler oder Touristen. Insofern bin ich auch gespannt, ob und wie das von Dir genutzte Info-Angebot verändert wird.

                Kommentar


                • rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1238
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Klar, E-Bikes mit Stollenreifen.
                  Die Dame, welche mir geantwortet hat, hat sich diesbezüglich so geäußert,
                  dass sie meine Idee aufnehmen möchte. Bin auch gespannt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X