[D][A][CH][I] 4S in den Bergen - micro adventures mit den Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D][A][CH][I] 4S in den Bergen - micro adventures mit den Kindern

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende





    4S in den Bergen
    micro adventures mit den Kindern







    Seit unserer ersten Tour als Familie in den Bergen, als wir noch zu dritt waren 2017:"Sinas erste Alpentour"​​​​​​, sind wir leider nur noch während unserer Urlaube für leichte Tagestouren in die Berge gekommen. Eher Touren zu Almen oder einfachen Hütten Übernachtungen. Was man eben mit 1-5 jährigen Kindern so schafft, aktuell 1-3 Stunden Wegstrecke. Oftmals ein großer Spaß für die Kinder und auch für uns. Hierüber möchte ich gerne berichten und andere Familien zum Nachahmen animieren. Iich glaube heutzutage nennt man sowas eher micro adventures. Hier also ein Familienalbum, viel Spaß!




    Zuletzt geändert von codenascher; 09.02.2022, 22:11.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auf zur Stoißer Alm
    September 2020

    Die erste kleine Wanderung, von der ich berichten möchte, ist unsere Wanderung zur Stoißer Alm auf dem Teisenberg im Chiemgau, Anfang September 2020. Ein kurzer Spaß, der mit 10 km Wegstrecke retour und knapp 500 hm, durchaus als kinderkompatibel zu bezeichnen ist.

    Vom gut gefüllten Parkplatz Anger-Neuhaus geht es anfänglich auf einem breiten Fahrweg aufwärts. Ich bin in der komfortablen Lage, Svea in unserer Kraxe hinauf zur Stoißer Alm zu tragen und setze mich für die erste Stunde des Aufstiegs ab, damit sie auf meinem Rücken Mittagsschlaf halten kann. Susi dagegen kümmert sich um den Aufstieg Sinas, was doch einiges an Zuspruch und Motivation benötigt… Da es den Großteil der Strecke auf breiten Forstwegen verläuft, kann einem Kind hier doch schnell langweilig werden… Und nicht nur einem Kind. Erst mit den ersten freien Blicken ins Tal, steigt auch unsere Laune ein wenig. Die Sonne scheint, der Magen knurrt. Der Fahrweg wird schmaler und steiler, das letzte Stück über den Teisenberg wird für uns zur Geduldsprobe.





    Vorbei an in der Sonne liegenden Kühen und der Kapelle „Maria auf den Almen“, erreichen wir die Stoißer Alm. Die Aussicht auf den Hochstaufen und den Zwiesel gefällt mir doch sehr gut, allerdings ist uns kalt genug, um in der Stube unser Mittagessen zu „genießen“.


    geschafft!


    Aussicht unterhalb der Terrasse

    Da wir ordentlich Kohldampf haben, bestelle ich gleich drei Portionen des Kaiserschmarrns, für den die Stoißer Alm wohl so bekannt sein soll. Zwei Portionen hätten uns aber locker gereicht und so pralle fanden wir das Fettgebäck dann nun auch nicht. Den Rest nehmen wir mit ins Tal hinab, aber das Bierchen hat gepasst.





    Zurück geht es dann auf demselben Weg. Unterschied zum Aufstieg: Ich trage Svea in der Kraxe und Sina zusätzlich den Großteil des Rückwegs auf den Schultern… Die 500 Höhenmeter vom Aufstieg haben Sina dann doch zu sehr geschafft. Trotzdem kann Sie sehr stolz auf sich sein, wir sind es.


    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf zum Spitzsteinhaus
      September 2020


      Auf der Suche nach einer geeigneten Tour samt Übernachtung mit unseren Kids, sind wir auf das Spitzsteinhaus in Österreich gestoßen. Da die Hütten auf deutscher Seite im ersten Corona Sommer doch einige Einschränkungen mit sich bringen (Bettlaken zusätzlich zu den eigenen Schlafsäcken, negative C Testergebnisse), gestaltet sich die Übernachtung auf einer österreichischen Hütte ein wenig einfacher. Ich kann 20l in unserer Macpac Possum Kraxe verstauen, Susis Rucksack schluckt 65l. Zu unseren Sommer Daunenschlafsäcken gesellen sich die zwei (für ihre Größe) großvolumigen Kufa Säcke der Kinder, Windeln und allerlei (Regen-) Klamotten. Sicher ist sicher. Da bleibt kein Platz für zusätzliche Laken übrig.
      Wir entscheiden uns für den kurzen Aufstieg ab dem Parkplatz Erlerberg, 1h Wegstrecke einfach plus 300 Höhenmeter. Das sollte auch für Sina machbar sein, wir müssen ihr aber doch einige Male gut zureden.

      Der Parkplatz ist proppevoll, wir stellen unser Auto an der Straße ab, schultern unsere Rucksäcke und laufen los. Die Aufstiegsroute ist schnell beschrieben: vom Parkplatz (auf ca. 950m), vorbei an der Stoana Alm, zur Gogl-Alm (1143m), weiter zum Spitzsteinhaus auf 1252m.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -2.JPG Ansichten: 0 Größe: 642,7 KB ID: 3113795
      Der Spitzstein

      Nach einem Stück Asphalt erreichen wir einen wurzeligen Pfad im Wald, Svea streikt ab hier und möchte in die Kraxe, Sina wird mit vorgekochten Nudeln gedopt und wird den Aufstieg zum Spitzsteinhaus von alleine schaffen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -3.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3113794
      Unterwegs sammeln wir Rossminze, da die Kinder auf der Hütte Pfefferminztee kochen möchten.

      Die Stoana Alm lassen wir rechts liegen, auf der Goglalm muss ich allerdings einkehren. Zu groß ist mein Durst nach Bier an diesem warmen Spätsommertag… Während der langen Wartezeit vergnügen sich die Kids auf dem Spielplatz und wir ärgern uns doch, unsere Bestellung platziert zu haben. In der Wartezeit hätten wir auch die restlichen 100 Höhenmeter bis zu unserem Tagesziel unter die Sohlen nehmen können und da oben schmeckt das Bier tatsächlich auch noch besser Von hier sehen wir bereits die Fähnchen des Spitzsteinhauses leicht im Wind flattern.

      Interessanterweise ist auf dem Spitzsteinhaus wenig los, die Goglalm dagegen ist maximal überfüllt (eigener Parkplatz). Wir fragen uns wo die ganzen vermeintlichen Tageswanderer von unserem Parkplatz unterwegs sind. Vielleicht zum Spitzstein?
      Wir sind die einzigen Übernachtungsgäste auf dem Spitzsteinhaus. Im gesamten Hüttenbereich müssen keine Masken getragen werden, welch ungewohnter Kontrast zu Deutschland in dieser Zeit. Wir chillen in der Sonne, genießen superleckeren Kuchen und die Aussicht.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spitzstein -4.JPG
Ansichten: 730
Größe: 362,7 KB
ID: 3113806
      Prost meine Lieben!
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -8.JPG Ansichten: 0 Größe: 973,5 KB ID: 3113802

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -11.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3113800
      Auf der Suche nach einem Geocache!
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -10.JPG Ansichten: 0 Größe: 634,8 KB ID: 3113803
      Als wir unser Zimmer beziehen, ist erst einmal toben angesagt. Da haben die Kids wohl doch noch ein wenig Nachholbedarf. Nach dem Abendessen als die Kinder im Bett sind, trauen wir uns gar noch für nen Bierchen und einen Schnaps in die Gaststube.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -12.JPG Ansichten: 0 Größe: 814,4 KB ID: 3113799

      Welch gelungener Tag! Am folgenden Tag geht es denn den bereits bekannten Weg wieder abwärts.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spitzstein -14.JPG Ansichten: 0 Größe: 834,6 KB ID: 3113801
      Angehängte Dateien

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Warum werden denn da einige Bilder als "angehängte Dateien" angezeigt?

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2408
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schöner Familientrip. War für die Kinder bestimmt ein spannendes Erlebnis.

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Warum werden denn da einige Bilder als "angehängte Dateien" angezeigt?
          Wenn Du beim Bilder einfügen auch nur einen geringfügigen Fehler machst werden die entsprechenden Bilder irgendwie nochmal neu kopiert um im Anhang angezeigt. Wieso das so ist weiss ich nicht, aber das passiert mir in meinem Bericht auch ständig.
          Nur wenn Du das einfügen in einem Zug fehlerfrei hinkriegst werden werden unten keine angehängte Dateien angezeigt.

          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Gleich 2 auf einmal - starke Sache!

            Gestern haben wir nach dem Getreidekauf noch unsere Klobichseerunde gedreht und ein schönes Waldpickick in der Sonne gemacht. Mein kleiner Freund (3½) ist wacker über Berg und Tal gewackelt, wir sind durch Wolfswälder geschlichen, haben mit meterlangen Haselnuss-Stecken gefochten, und haben die Burg vom Bieber besucht, die im Moment so aussieht, als sei sie nicht mehr bewohnt (obwohl drumrum massenhaft Bieberfraß-Spuren zu erkennen sind. Die Bäume haben sich am Bieber gerächt. Ironischerweise ist eine etwas morsche, große Fichte im letzten Sturm genau auf die Burg gekracht).

            Nach etlichen Kilometern habe ich ihn dann auch mehrmals auf den Schultern getragen. Aber mehr als ein paar hundert Meter waren es jeweils kaum, dann wurde es mir zu schwer. Schon das Raufhucken des gewichtigen Zwerges war ein Akt, der nur mit Hilfe eines kräftigen Startsprunges seinerseits gelang.

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8357
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              ich freue mich immer wenn ich von euren kleinen Wanderungen lesen kann.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • MLO
                Erfahren
                • 13.02.2017
                • 137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                3 1/2 - das ist schon ein Gewicht!

                Kommentar


                • TEK
                  Dauerbesucher
                  • 23.02.2011
                  • 687
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für Deinen schönen Bericht! Auf diese Art könnt Ihr Bergluft schnuppern, ohne dass es in Stress ausartet. (Bei uns gehen Tagestouren zur Zeit gar nicht – Mehrtagestouren dagegen schon.)

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke euch! Ja sind immer schöne Erlebnisse für die ganze Familie!
                    Ich hab noch ein paar auf Lager, aber ich muss die nächsten Tage erst einmal wandern gehen.

                    Danke fürs Ändern des Threadtitels.
                    Zuletzt geändert von codenascher; 15.02.2022, 15:42.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X