From Dusk Till Dawn. Nachtfahrt auf dem Fläming-Skate.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    From Dusk Till Dawn. Nachtfahrt auf dem Fläming-Skate.

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210727_001222.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,2 KB ID: 3068190

    26. Juli 2021, 21:26 Uhr MESZ

    Vor 22 Minuten ist die Sonne untergegangen, behauptet mein Garmin-Zauberkasten. Ich stehe am Bahnhof Luckenwalde, mein heruntergerittenes „Stadtrad“ zwischen den Beinen, und frage mich ein letztes Mal, ob wirklich eine gute Idee ist, auf dem Fläming-Skate loszufahren, wenn alle anderen gerade zurückkommen. Und ich meinen geliebten Fotoapparat zu Hause vergessen habe. Aber: Es ist immer noch T-Shirt-warm, die Astronomen versprechen Quasi-Vollmond ab kurz vor 23 Uhr, und das Wetterradar zeigt keine blauen Blobs in der Nähe. Viel besser werden kann es nicht.

    Nach etwas Zuckelei durch die Stadt erreiche ich meinen Einstiegspunkt in den „Rundkurs 1“ auf halber Strecke nach Kolzenburg. Hier begegne ich den letzten Radfahrern für die nächsten sieben Stunden: Drei Spätheimkehrer auf Mountainbikes, mit so beeindruckender Lumenleistung an den Lenker, dass ich mich frage, wie hoch eigentlich der Lichtwiderstand ist, den sie beim Treten zusätzlich überwinden müssen. An meinem Fahrrad ist zwar schon LED-Beleuchtung, aber nach dem Motto „Geben Sie mir die billigste, die Sie haben, das Rad steht gelegentlich auch ein ganzes Wochenende am Bahnhof“.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210726_214046.jpg Ansichten: 0 Größe: 431,1 KB ID: 3068191
    Marterpfahl am Einstiegspunkt in den Rundkurs 1 (Karte).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210726_214158.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,7 KB ID: 3068192
    Unmissverständliche Fahrbahnmarkierung.


    Im Uhrzeigersinn fahre ich los - falls ich doch die Lust verliere oder ich nicht schnell genug vorwärtskomme, könnte ich dann besser den Rückweg abkürzen. Auf bekanntem Terrain geht es durch Jänickendorf und weiter nach Holbeck. Dort überrasche ich einen Igel, der sich gerade aufgemacht hat, die Straße zu überqueren, in meinem Lichtkegel aber schlagartig den Rückzug antritt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210726_214409.jpg Ansichten: 0 Größe: 163,7 KB ID: 3068194
    Typischer Fläming-Skate-... ja was eigentlich? Für einen Unterstand ist es arg niedrig, für eine Schutzhütte zu offen.


    Im Waldstück zwischen Holbeck und Stülpe wäre meine Tour fast zu Ende gewesen: Ein Fuchs schießt kaum drei Meter vor meinem Vorderrad über den Weg. 2001 hat eine Katze in ähnlicher Situation das Vorderrad getroffen und mir zu einer Bauchlandung mit anschließend sechs Wochen Schulter-Aua vom Feinsten verholfen. Die Katze hat damals übrigens Unfallflucht begangen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210726_220046.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,0 KB ID: 3068193
    Letztes Licht um 22 Uhr.

    Am Holbecker See ist alles still, die Dorfjugend hat wohl Ruhetag. Nur ein verdunkeltes Wohnmobil steht am Ufer.

    Zwischen Stülpe und Ließen merke ich jetzt zum ersten Mal, dass die Straße gar nicht den Landrücken überquert, sondern die ganze Zeit ansteigt. Der Tretwiderstand lügt nicht, der optische Eindruck des Straßenverlaufs offenbar schon. Von 55 Metern geht es auf über 120 Meter, für brandenburgische Verhältnisse also fast eine Gebirgsstrecke.

    In Ließen wecke ich zum ersten Mal einen Hund. In der Herberge am Fläming-Skate sitzen noch einige Menschen bei Kerzenlicht draußen. Für einige hundert Meter verliere ich den offiziellen Weg. Um zwei Schutzhütten aufzunehmen, kehre ich aber noch mal zurück und stelle fest, dass die eine Schutzhütte das Dorfbackhaus ist und damit gar nicht als Schutzhütte genutzt werden kann. Der bellende Hund dreht fast durch, weil ich immer noch herumschleiche.

    Der kurze Anstieg nach Petkus ist so real wie bei Tageslicht, gut 140 Meter erreiche ich hier. Gut anderthalb Stunden bin ich jetzt unterwegs, ein Viertel des Rundkurses liegt hinter mir. In einem der großen Unterstände am Sportzentrum mache ich Pause. In der Radlerherberge ist noch Licht, aber nur in den Gästezimmern, nicht im Gastraum oder gar im Biergarten. Der Brandenburger an sich geht früh ins Bett. Bei meinem ersten Besuch in Potsdam einige Jahre nach der Wende begann der Nachtlinienverkehr noch vor 21 Uhr.

    Hinter Petkus geht es wieder bergab, der Weg ist schön in Serpentinen angelegt - oder was in Brandenburger Verhältnissen eben als „Serpentinen“ durchgeht - und ich komme mit dem schmalen Lichtkegel meiner Frontfunzel kaum dem Kurvenverlauf hinterher.

    Erstmals kommt kurz der Mond durch und lässt erahnen, wie hell es wirklich sein könnte. Die größten Lichtquellen sind aber die Windkraftanlagen, die stoisch vor sich hinblinken. Am Rhythmus lässt sich gut erkennen, welche zusammengehören. Sie haben fleißig zu tun und blasen mir kräftige Böen ins Gesicht.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210727_014025.jpg Ansichten: 0 Größe: 126,3 KB ID: 3068196

    In Hohenseefeld bin ich geneigt zu sagen, dass ich eine Längs- und eine Querkante des Rundkurses hinter mir habe. Der Blick auf die Karte belehrt mich aber, dass ich es eher mit einen Fünfeck zu tun habe. Und auch die Kilometerbilanz mit 38 von 90 Kilometern bestätigt meine Vermutung. Von Müdigkeit noch keine Spur. Für eine bekennende Nachteule wie mich ist 0:20 auch noch keine Herausforderung.

    In Wiepersdorf verzichte ich darauf, dem Schlossgelände einen Besuch abzustatten und eile nach Welsickendorf. Ohne es wahrzunehmen, bin ich über die Bundesstraße 101 rüber. Überhaupt begegnen mir während der ganzen Fahrt auf dem Rundkurs gerade einmal acht Pkw und drei Lkw. Nur in Luckenwalde selbst ist minimaler Verkehr.

    Im Wald vor Welsickendorf schrecke ich einen weiteren Fuchs auf. Einen Hasen, dem er hätte Gute Nacht sagen können, begegne ich nicht, nur einem Reh.

    In Oehna mache ich vor der Bahnschranke einen Fotohalt. Der Fahrdienstleiter im Erdgeschoss nimmt mich erst nicht wahr, obwohl ihm meine Lampe direkt ins Fenster leuchtet. Erst als als wieder anfahre, blickt er auf und ich meine, einen vor Staunen offenen Mund zu sehen. Wahrscheinlich kommen um zwei Uhr morgens sonst eher selten Radfahrer vorbei.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210727_020649.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,6 KB ID: 3068197
    Bahnwärterhaus in Oehna.


    Inzwischen steht der Mond so hoch, dass ich versuche, ohne Licht zu fahren. Es geht - aber bei 20- bis 23 km/h bleibt ein ungutes Gefühl. Mehrfach hatte ich Katzen beobachtet, die sich in den Ortschaften auf dem warmen Asphalt ausgerollt hatten und überhaupt keinen Grund sahen, meinetwegen die Fahrbahn zu räumen. Im übrigen fehlt mir das Vertrauen in die örtliche Jägerschaft, dass sie einen unbeleuchteten Radfahrer von unbeleuchtetem Wild unterscheiden kann. Ich schalte das Licht also wieder an.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210727_023131.jpg Ansichten: 0 Größe: 133,6 KB ID: 3068198
    Die Nachtkerzen sind angezündet.


    Kurz hinter Oehna erreiche ich um 2:33 Uhr auf freiem Feld den westlichsten Punkt meines Fünfecks. Etwas mehr als 25 Kilometer und zwei Stunden bleiben bis zur Abfahrt des ersten Zuges von Luckenwalde nach Berlin. Da ich bisher pro Stunde gut 13 Kilometer geschafft habe - tagsüber dümpele ich dank Fotopausen meistens mit 10 bis 11 km/h Reisegeschwindigkeit vor mich hin - erscheint das Ziel jetzt realistisch. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich nach dem Motto gefahren "irgendwann werde ich schon ankommen".

    Bei Neues Lager erreiche ich wieder vertrautes Gelände. Lange geht es durch die ehemaligen Kasernengelände im Osten von Jüterbog, die von der preußischen Armee, der Reichswehr der Wehrmacht und zum Schluss der Roten Armee genutzt wurden. Jetzt gehören sie Privatinvestoren, aber die wechseln schneller als die großspurigen Ankündigungen auf den Bauschildern vergilben können.

    Südlich von Forst Zinna quere ich zum letzten Mal die B 101. Diesmal sind immerhin zwei Autos in der Ferne zu sehen. Es bleibt noch genau eine Stunde bis zur Abfahrt des Zuges, und alles in allem liege ich gut in der Zeit.

    Neuhof fliegt vorbei, und ich sehe, dass auf der Brachfläche, wo ich schon mal geparkt hatte, jetzt ein Einfamilienhaus entsteht. Ganz im Nordosten bekommen die Wolken hellere Ränder, als vom Mond alleine zu erwarten wäre.

    Kurz vor Kolzenburg schlägt der Fläming-Skate noch einen sinnlosen Haken. Ich nehme ihn mit, in der Vermutung, dass Ausschilderung und Fahrbahnbelag jegliche Abkürzung wettmachen. "Umkürzungen" kann ich jetzt nicht brauchen.

    Kolzenburg, Hotspot des Fläming-Skate-Tourismus, liegt noch tief im Schlaf. Wer hier an Sommerwochenenden gegen zehn Uhr vormittags mit dem Fahrrad durchfahren will, muss sich auf Massen herumtorkelnder Skate-Anfänger und die erratischen Bewegungen von Pedelec-Sonntagsfahrern gefasst machen. Jetzt muss ich nur aufpassen, nicht gegen die Holzpoller zu knallen, die die Skater-Fahrbahn vor Falschparkern schützen.

    Am Ausgangspunkt des Rundkurses ziehe ich laut pfeifend einen schwarzen Streifen über den Asphalt. Erst in letzter Sekunde habe ich den Marterpfahl gesehen, der mir signalisiert, dass ich schon da bin. Die Morgendämmerung ist inzwischen nicht mehr zu leugnen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210727_042101.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,6 KB ID: 3068199
    Wieder zurück am Marterpfahl.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210727_042117.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,7 KB ID: 3068200
    Morgendämmerung.


    Mir bleiben noch 17 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges ... eigentlich kein Problem, aber leider gibt es in Gegenrichtung keine Ausschilderung, und dauernd auf die Trackaufzeichnung von der Hinfahrt zu schauen ist wegen der Entschleunigungshubbel in der Fahrbahn auch keine Lösung. Prompt biege ich falsch ab und verliere zwei Minuten.

    Als ich endlich auf dem Bahnsteig stehe, ist der Zug schon in der Einfahrtweiche. Maske auf, Handyticket kaufen, Fahrrad anschnallen, Sitzplatz. Rabiat setzt die Müdigkeit ein. Den Halt in Woltersdorf bekomme ich noch am Rande mit, Trebbin nicht mehr. Erst am Südkreuz wache ich wieder auf. Nach einem ersten Frühstück geht es ins Bett, um 10:30 wache ich wieder auf, arbeite etwas, und falle nach dem Mittagessen noch mal in einen zweistündigen Tiefschlaf.

    Wer bis hierhin gekommen ist und sich immer noch fragt, was das erste Bild ganz oben zeigt: Das ist kein Engel, sondern der Rotor einer Windkraftanlage, beleuchtet vom roten Warnblinklicht.

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 24.08.2021, 22:01.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na auf die Idee muss man erst einmal kommen, danke für die kurzweilige Unterhaltung.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Na auf die Idee muss man erst einmal kommen, danke für die kurzweilige Unterhaltung.
      Es soll Leute gegeben haben, die sind auf die Idee gekommen, den Hexenstieg in einem Rutsch in weniger als 24 Stunden abzuwandern. Gemessen daran war das hier doch harmlos.

      Mit dem Auto wäre ich übrigens nicht nachts durchgefahren. Da hätte ich zuviel Schiss einzuschlafen.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nee, ist klar. Von diesem Unterfangen habe ich natürlich gelesen und gehört. Ich finds trotzdem spannend und eben auch Interessant was du manchmal so an Tourideen hast. Neben unserer gefährlichen Nordpolexpedition muss ich da an das Wandern auf vereisten Spreewald Kanälen denken. Find ich einfach dufte.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5853
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Spannende Idee und danke für's Berichten. Ich kann die Motivation durchaus nachvollziehen. Ich habe vor Corona die morgendlichen Fahrten auf dem Weserrradweg zum Bahnhof bei gutem Wetter auch genossen. Nur, dass es da deutlich kälter war. Winter eben! Aber morgens um 5:30 ist es da eben sehr ruhig.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42926
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Super! Und das mit einem „Stadtrad“
            Ich musste trotzdem erstmal suchen, was „Fläming Skate“ ist, das klang so nach Festival. Eigentlich ruft das nach einer weiteren Auflage, z.B., in Gegenrichtung, mit dem Fatbike?

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Ich habe vor Corona die morgendlichen Fahrten auf dem Weserrradweg zum Bahnhof bei gutem Wetter auch genossen. Nur, dass es da deutlich kälter war. Winter eben!
              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Eigentlich ruft das nach einer weiteren Auflage, z.B., in Gegenrichtung, mit dem Fatbike?
              Bei Schnee mit Fatbike... wäre eine Überlegung wert. Aber da müsste ich den ersten Tag mit Schnee erwischen, sonst ist geräumt und gestreut. Und am ersten Tag mit Schnee hat die DB bestimmt den Verkehr "vorsorglich" eingestellt, ich komme also nicht easy hin.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Und weil es 2021 so schön war, habe ich es 2022 gleich noch mal getan – Mitte August bei Vollmond.

                Kurz nach 21 Uhr ging es in Küstrin-Kietz los (Danke, liebes 9-Euro-Ticket!), schnell über die Oder, wo noch einzelne tote Fische vor sich hindümpelten, und dann auf die berühmt-berüchtigte Droga Krajowa 22 (entspricht Bundesstraße) Richtung Südosten.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0691.jpg
Ansichten: 309
Größe: 86,4 KB
ID: 3164557

                Leider hatte sich der Verkehr noch nicht so beruhigt wie ich es erhofft hatte. Aber dank weihnachtsbaumwürdigem Körperschmuck aus Reflexbändern, Stirn- und Hinterkopfleuchten blieben kritische Überholmanöver aus. Für das Wort „Seitenabstand“ scheint es nämlich im Polnischen kein Wort zu geben.

                Die Wartheniederung war weitgehend trockengefallen, dennoch gluckste und platschte es immer wieder in den Entwässerungsgräben links und rechts der Straße. Aus Autos machen sich die Tiere nichts, aber Radfahrer im Dunkeln scheinen ihnen dann doch etwas unheimlich zu sein.

                Ich kam gut voran. Am Aussichtsturm kurz vor Slonsk/Sonnenburg erhaschte ich nicht nur einen letzten Blick auf die Abenddämmerung, sondern überraschte auch eine Viererbande aus Krakau, die gerade in ihrem Auto eine Pause machte. Im „Zabka“-Laden in Slonsk frischte ich noch einmal meine Wasser- und Futtervorräte auf.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0693.jpg
Ansichten: 266
Größe: 44,8 KB
ID: 3164558

                Hinter Slonsk begann für mich Neuland. Nicht jenes „Neuland“ ohne 4G-Netz – 4G gibt es in Polen nämlich fast überall – sondern eine Strecke, die ich bisher nur mit dem Auto durchfahren war. So lernte ich erstmals Lemierzyce kennen und begriff, welch Segen die Ortsumfahrung für den Ort sein muss. Ich erschreckte noch ein paar späte Gassigänger – und ihre Hunde mich.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0703.jpg
Ansichten: 264
Größe: 51,9 KB
ID: 3164559
                446 Kilometer bis zum Grenzübergang Grzechotki ins Kaliningrader Gebiet scheinen sogar für Radfahrer zu machen zu sein. Aber für die kommenden Jahre ist das aus touristischer Sicht belanglos. Jedenfalls solange das bekanntermaßen völlig demokratische Referendum über den Anschluss des Königsberger Gebiets als Kralovecky Kraj an die Tschechische Republik nicht international anerkannt wird.

                In Krzeszyce konnte ich einen Igel beobachten, der auf der Brücke die Postomia überquerte. Immerhin war er so vernünftig, den Fußweg zu benutzen und nicht die Fahrbahn. In Krzeszyce wurde ich auch wieder daran erinnert, dass Tankstellen bei Nacht einen gewissen Zauber ausüben. Kein Wunder, dass dieses Motiv bei Malern so beliebt ist.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0701.jpg
Ansichten: 264
Größe: 60,3 KB
ID: 3164560

                Inzwischen war es kurz vor Mitternacht, und der Verkehr hatte schon deutlich abgenommen. Hinter dem Abzweig der DK 22 nach Gorzow/Landsberg verstummte er dann fast ganz, obwohl ich mich weiterhin auf der DK 24 Richtung Posen bewegte. Aber die meisten Autofahrer auf dieser Relation dürften wohl der parallelen Autobahn A2 den Vorrang geben.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0719.jpg
Ansichten: 265
Größe: 75,9 KB
ID: 3164562
                Es ist immer noch warm.

                Fast lautlos rollerte ich über die beiderseits von Kiefernplantagen gesäumte Straße, und weil nur noch alle zehn bis 15 Minuten ein Auto des Weges kam, schaltete ich auch über lange Strecken das Licht aus. Um die Fahrbahnränder zu erkennen, reichte der Mondschein.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0727.jpg
Ansichten: 266
Größe: 43,9 KB
ID: 3164561

                Gut fünf Kilometer nach dem Abzweig der DK 22 bog ich auf einen Wanderparkplatz ab und machte an einer Picknickbank Futterpause. Noch immer war es T-Shirt-warm. Gelegentlich raschelte es im Unterholz, ansonsten war es völlig still. Aus dem Augenwinkel sah ich aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein rotes Blinken. Aber woher kam es? Ich stand auf und begann, mit meiner Stirnlampe alle Ecken auszuleuchten. Schon wieder! Aber da war nichts zu sehen, was rot blinken könnte. Oder doch? Der Lichtkegel kletterte einen Kiefernstamm hoch und fand – eine Beobachtungskamera, die jede größere Bewegung mit einem roten Blinken quittierte. Damit hatte ich auch die Erklärung, warum der Parkplatz so landesunüblich müllfrei war.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0734.jpg
Ansichten: 265
Größe: 40,9 KB
ID: 3164563

                Daraufhin verwarf ich meine Überlegung, hier auf einer Bank ein Nickerchen einzulegen. In der „Best of strange Behaviour“-Videosammlung der Oberförsterei wollte ich nicht unbedingt verewigt werden.

                Trotzdem stand ich vor einem Problem – ich war bisher viel zu schnell gewesen und wäre weit vor 7 Uhr in Gorzow am Bahnhof angekommen. Na ja, vielleicht würde sich noch etwas ergeben. Ich sattelte also mein Rad und rollerte die Landstraße weiter.

                Gut vier Kilometer bog ich wie geplant auf einen Waldweg Richtung Gorzow ab. Die ersten paar hundert Meter fuhren sich auf breiter Schotterpiste ganz passabel. Doch dann kam eine Senke, die bei einem Sturzregen mit Sand vollgespült worden war. Schönen Dank ooch. Wenn das Fahrrad nur Dynamolicht hat, nützt auch die schönste Stirnlampe nicht viel, denn die Konturen der Wegoberfläche werden erst durch Schatten sichtbar. Man sieht aber keine Schatten, wenn die Lampe drei Zentimeter über den Augen sitzt… Irgendwann war die Schiebestrecke aber zu Ende.

                Mehr oder weniger aus einem Bauchgefühl heraus bog ich auf Höhe des Jezioro Glinik an einem Wegweiser nach Westen ab. Der See unterhalb eines Steilufers war nur zu erahnen, dafür erblickten meine matten Augen einen Tisch mit zwei Bänken, die eine davon mit einem sehr breiten Brett als Auflage. Perfekt! Ich war nur noch gut 15 Kilometer vor Gorzow, hatte aber noch reichlich vier Stunden Zeit. Schnell war die Isomatte aufgeblasen und der Schlafsack ausgepackt. Nach gut zwei Stunden weckte mich die Dämmerung, die Vögel hatten anscheinend Ruhezeit.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0740.jpg
Ansichten: 266
Größe: 86,7 KB
ID: 3164564

                Dreieinhalb Kilometer später verließ ich den Wald und rollte wieder auf asphaltierten Wegen zum Bahnhof Gorzow, um von dort die Weiterreise nach Trzcianka anzutreten.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Für das Wort „Seitenabstand“ scheint es nämlich im Polnischen kein Wort zu geben.​
                  Doch: wybór darwina​ -- habe die Sitten auf polnischen Straßen auch als ganz schön rau empfunden.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dafür nimmt niemand Anstoß daran, wenn man sich zurückhaltend mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig bewegt. Gerade an diesem WE wieder festgestellt. Solche Fußweg-Rüpelradler wie in Berlin gibt es dort nicht.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X