Allerheiligentour Corona light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allerheiligentour Corona light

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende

    Allerheiligen fällt auf einen Sonntag, meine Urlaubstage sind verbraucht, Grenzüberschreitungen nach Österreich und Italien bereits wieder weitestgehend verboten und es hat schon ziemlich viel Schnee. Unsere schon zur Tradition gewordene Allerheiligentour mit mehrtägigen Wanderungen auf der Alpensüdseite, haben wir schon vor Wochen aufgegeben.

    Jetzt sollen auch noch ab Montag Gastronomie und Beherbung geschlossen werden

    Also noch eine Last-Minute-Wochenend-Tour dieses Mal dem Rentnerbergrad (ihh pfui ein motorisiertes Fortbewegungsmittel)




  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allerheiligentour Corona light

    Da bin ich ja gespannt, welchen Grad Ihr noch erreichen werdet. Den eines "Rentnerber" habt Ihr ja schon erworben.
    (Mann, was hab' ich mich schwer getan, das Wort Rentnerbergrad zu lesen. )

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allerheiligentour Corona light

      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
      (Mann, was hab' ich mich schwer getan, das Wort Rentnerbergrad zu lesen. )
      Ging mir genauso Erst hatte ich ein Auto im Kopf. Dann Rentnerber-grad
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allerheiligentour Corona light

        Start unserer Tour ist Wegscheid

        Entgegen der Vorbehalte KlausWs, die Isar entlang - Isarradweg -.Der vielgepriesene Isarradweg führt neben der stark befahrenen Hauptstraße gut asphaltiert, aber stark frequentiert - ebenso wie die Straße daneben. Vom Auto aus sieht es besser aus, vom Wasser sowieso, ... Ich gebe es ja nur ungern zu, aber am Silvenstein eine halbe Stunde später übergebe ich die Streckenwahl an den besten Routenplaner der Welt, lege meine Bedenken gegen MTB Strecken ab und wir verabschieden uns von Straßen und Menschenmassen. Ich verzichte aufs fotografieren, aber als wir über die Brücke fuhren, standen dort bestimmt 50 Leute neben ihren Autos und Motorrädern und schossen kräftig Fotos, es sollte also auf Instagram schon ein Bild zu finden sein.

        Für uns geht es jetzt hier weiter:



        Von der Brücke geht es eine gute nicht zu steile Forststraße durchs idyllische Bachtal traumhaft dahin. Ist das schön, gut dass es Zeit fürs Mittagessen ist - ein Paradies will ja schließlich genossen werden.





        Dank Schummelrad sind wir schnell über den Höhenrücken. Die Straße im Jachental ist friedlicher als der Radweg an der Isar.

        siehe 3. Bild

        Das wäre aber zu einfach, mit gefurchter Stirn werden Pläne gschmiedet, wie man die Komfortzone schnell wieder verlassen kann



        Und schon geht es im kleinsten Gang auf nassen Feinkies und nassem Laub wieder steil nach oben, der Blick und die volle Konzentration sind auf den Boden gerichtet, bloß nicht stehen bleiben, weil das Anfahren am Berg bei der Steigung und dem Untergrund mich dann doch überfordern würde. Am Scheitelpunkt zeigt sich, dass weder Akku noch Tageslicht für die geplante Strecke reichen werden. Also wieder runter ins Jachental. Die sanfte Steigung über diese Route ist auch ohne Schummelmotor machbar. So geht sichs mit Akku und Tageslicht gut aus. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um am Nordostende des Walchensees anzukommen.






        Während am anderen Ufer auf der Straße die Autos in Kolonne stehend den Walchensee verlassen, kehrt auf unserer Seite Ruhe ein. Wir sind die einzigen Gäste im einzigen Hof. Der Weg auf dieser Seite des Sees ist Radlern und Fußgängern vorbehalten.

        Zum Abendessen nutzen wir die Gelegenheit noch einmal vor dem Lockdown essen zu gehen und radeln 8 km am Seeufer entlang nach Walchensee.

        Das Leuchten des Sees und der verschneiten Berge im Vollmondlicht lässt sich auf einem Handyfoto nicht festhalten.

        nicht einmal ansatzweise:



        Was für eine Nacht, es lohnt sich, mal dort zu bleiben, wo man sonst nie übernachtet, weil es doch ein klassischer Tagesausflug ist.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allerheiligentour Corona light

          Der nächste Morgen

          Schäfchenwolken, d.h. der Regen kommt deutlich schneller als der Wetterbericht prognostiziert hat. Auf der Karte suchen wir und eine abgespeckte Runde. Das Herbstgrau steht dem Ostufer und dem Südufer des Sees ausgezeichnet.









          Noch ein Stück in Richtung Eschenlohe bis zum Taferl, mit dem beginnenden Nieselregen ist Laub und Kies noch glitschiger

          und bei immer stärker werdendem Regen auf dem kürzesten Weg (Straße im Jachental) zurück.

          Keine sportlichen Höchstleistungen, Orte, an denen man schon tausendmal war ... und trotzdem ein ganz neues Erlebnis.

          Tourberichte 2020 Corona light eben

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allerheiligentour Corona light

            ... und trotzdem schön!
            (Schummelrad )

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allerheiligentour Corona light

              na, schau an, da waren wir samstags mal wieder gar nicht weit auseinander. sehr schöner bericht - gibt es noch ein paar impressionen diesmal vom oberbayrischen bier?

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allerheiligentour Corona light

                :

                Soll ich den Titel ändern?

                Die gefahrenvolle Erstbefahrung des Rentnerber - Grades?

                Nicht, dass hier jemand auf die Idee käme, wir wären mit einem Rentner - Bergrad (neudeutsch E-Mountainbike) unterwegs gewesen.

                Sollte unsere kleine Flucht nur fürs Lagerfeuer taugen, darf gerne verschoben werden.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8829
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allerheiligentour Corona light

                  Hallo qwertzui.

                  Das sieht ja echt toll aus! Sehr schöne Bilder! Und was ich sehr gut finde: Du zeigst, dass man auch mit Einschränkungen sehr schön Outdoor unterwegs sein kann! Ob Einschränkungen dabei gesundheitlich bedingt sind, von außen kommen wie jetzt bei Corona oder einfach altersbedingt ist ja nicht entscheident! Hauptsache draußen!

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Sollte unsere kleine Flucht nur fürs Lagerfeuer taugen, darf gerne verschoben werden.
                  Da sehe ich jetzt gar keinen Bedarf! Du warst draußen (Outdoor), hast Spaß gehabt und darüber berichtet. Und man kann Reiseberichte ja sogar klassifizieren in Trecking, Kanu, Ski, Rad etc. Outdoor fängt ja nicht erst an, wenn man 24 h am Stück unter freiem Himmel ist!

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Das Leuchten des Sees und der verschneiten Berge im Vollmondlicht lässt sich auf einem Handyfoto nicht festhalten.

                  nicht einmal ansatzweise: ...
                  Lade dir mal die Google-Kamera-App auf dein Handy. Die macht intern mehrere Bilder und errechnet daraus dann eins. Die Ergebnisse in solchen Fällen sind verblüffend gut!

                  Vielen Dank für's mitnehmen!

                  Gruß Wafer
                  Zuletzt geändert von Wafer; 03.11.2020, 08:11.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allerheiligentour Corona light

                    Ich glaub da gehts eher um die Nutzung des Rentnerber - Grades... Böses verpöhntes Ebike. Lass ma hier stehen, liest sich doch nett!

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allerheiligentour Corona light

                      Danke für Eure Antworten!

                      Zitat von Wafer Beitrag anzeigen

                      ...
                      Lade dir mal die Google-Kamera-App auf dein Handy. Die macht intern mehrere Bilder und errechnet daraus dann eins. Die Ergebnisse in solchen Fällen sind verblüffend gut!



                      Gruß Wafer
                      danke auch für den Tipp, probier ich mal aus

                      Kommentar


                      • Brichdirnix
                        Anfänger im Forum
                        • 30.03.2017
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allerheiligentour Corona light

                        Auch von mir ein Dank an Wafer, aber in meinem Android Play Store finde ich keine "Google Kamera App". Kannst du uns mit mehr Details helfen?

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Allerheiligen, 4 Tage und die Grenzen offen ... was ist es diesmal geworden?

                          Paddeltour? Radtor? Bergtour? Italien?

                          Die Flusstäler sind neblig, in den Bergen strahlender Sonnenschein lässt die bunten Blätter leuchten ... Paddeltour ist raus.
                          Der Wetterbericht auf der Alpensüdseite ist ab Samstag schlecht auf der Nordseite erst ab Montag ... Italien ist raus.

                          gut, dass wir letztes Jahr gelernt haben, dass auch kleine Reisen in der Nähe einen ganz weit vom Alltag weg bringen können.

                          Diverse Verpflichtungen blockieren den Freitag, so dass wir erst Abends in der schnell gebuchten Pension in Bäcker (Jachenau) ankommen. Von der Anreise her ist diese Übernachtung für uns völlig überflüssig, es erhöht nur in Kombination mit einem guten reichhaltigen Abendessen das Urlaubsfeeling. Außerdem können wir unser Auto nach Absprache und Entrichtung eines Obolus zwei Tage stehen lassen, so dass wir gleich von Bäcker aus losradeln können.

                          Die radlfreundliche Mautstraße (hält Autos fern) durch Jachenau und am Walchensee entlang, lässt die ersten 25 km bis Krün schnell und angenehm schmelzen.

                          Dann geht es wieder mal mit dem Schummelrad bergsteigen. Und weil das Radl bei den Höhenmetern so brav mithilft, darf es schon mal die Aussicht genießen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211030_133249.jpg
Ansichten: 458
Größe: 6,83 MB
ID: 3088017

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Und was kommt dann? Rißtal, Karwendeltal?
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Und was kommt dann? Rißtal, Karwendeltal?
                              Nein, wir haben noch zwei unbeendete Projektekte offen:
                              vom letzten Jahr die Eschenleine, wir sind damals umgekehrt, weil es das regnen anfing.
                              und dann noch eine sehr alte Rechnung: als ich 4 Jahre alt war, musste ich am Krottenkopf die Tour abbrechen, weil ich krank war.

                              Jetzt habe ich meinen Bericht des gesamten Samstags gelöscht.
                              ​​​​​​​

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sobald es sehr steil und steinig wird, ist der E-Motor keine Hilfe mehr.

                                25 kg zusätzlich zum schweren Rucksack den Berg hochschieben, moser ich will endlich wandern.

                                An der Abzweigung Esterbergalm Krottenkopf, haben schon andere Herrchen und Frauchen ihre motorisierten Drahtesel zurück gelassen und auch ich lasse den bis hierher lästig gewordenen Ballast mit Freuden zurück. Die echten Bergradler kämpfen sich noch weiter bis zur Materialseilbahn der Krottenkopf hütte. Rein in die Bergstiefel und damit das Gewicht nicht fehlt noch alle Wasserflaschen am Bach nachfüllen.

                                Jetzt wird es richtig schön, dank Föhn und Inversion wird es mit jedem Höhenmeter noch sommerlicher. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211030_145545.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,43 MB ID: 3088172
                                Zuletzt geändert von qwertzui; 02.11.2021, 19:43. Grund: Zwischenspeicherung, danach noch Text und Bilder eingefügt

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Allerdings schleiert es schnell zu. Von Regen hatte der Wetterbericht heute Nachmittag aber nichts gesagt
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211030_163043.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,64 MB ID: 3088178
                                  Der Wind frischt merklich auf. Noch bevor es wirklich kalt und nass wird, hat Klaus schon einen Wind- und Regenschutz für uns errichtet.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211030_165257.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,72 MB ID: 3088179 Nein nicht diesen, dieser Wetterschutz war geschlossen.

                                  Ein wenig kleiner und fragiler

                                  ​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211030_180047.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,78 MB ID: 3088180
                                  Aber trocken und winddicht

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211030_180631.jpg
Ansichten: 201
Größe: 4,11 MB
ID: 3090804 Die Störung endet kurz vor Sonnenuntergang, so dass wir noch die Möglichkeit haben umzuziehen, Fotos zu schießen und der Enge des Zeltes zum Abendessen zu entkommen.

                                    ​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211031_064256.jpg
Ansichten: 193
Größe: 4,86 MB
ID: 3090805 14 Stunden später Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211031_065751.jpg
Ansichten: 199
Größe: 3,92 MB
ID: 3090806 heißer Kaffee schmeckt so am besten

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211031_091157.jpg
Ansichten: 177
Größe: 3,55 MB
ID: 3090807 Krottenkopf, allein mit viel Sonne

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19

                                      ​​​​Ewig in der Sonne bleiben, noch schnell auf den Bischof? Leider nein, die Tage sind kurz und die Tour noch weit.

                                      Viele Höhenmeter sind zu Fuß und mit dem Rad zu vernichten. Die Scheibenbremsen kommen von der Esterbergalm nach Garmisch ziemlich ins schwitzen. Loisachtal, Eschenleine, Walchensee und mit letzter Dämmerung zurück nach Bäcker. Besonders die Wasserfälle und engen Schluchten der Eschenleine sind ein Traum. Wenig Fotos, aber ein ausgefüllter Traumtag
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211031_093522.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,43 MB ID: 3090835
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_38923.jpg Ansichten: 4 Größe: 5,61 MB ID: 3090831 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20211101-WA0009.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,2 KB ID: 3090834
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20211101-WA0013.jpg Ansichten: 0 Größe: 399,7 KB ID: 3090828
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211031_162332.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,65 MB ID: 3090829 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211031_162339.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,99 MB ID: 3090832 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211031_164742.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,09 MB ID: 3090830
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211031_093522.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,43 MB ID: 3090819 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20211101-WA0009.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,2 KB ID: 3090820
                                      Zuletzt geändert von qwertzui; 12.11.2021, 12:55.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X