Zelte -wer welches warum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Zelte -wer welches warum...

    Also das Exped Venus II ist kein reines Tunnelzelt sondern ein Giebeltunnelzelt.

    Ich würde mir auf gar keinen Fall das Exped Auriga kaufen.

    Das Zelt ist zwar 10 cm breiter und auch etwas höher aber von der Raumausnutzung kleiner, da sich der Dachbereich verjüngt.

    Beim Venus II ist das nicht der Fall und das Zelt kommt dir auf jedenfall gross genug vor.

    Die Absiden sind auch viel variabler als bei Auriga. Da kann man im Sommer die komplette Apside wegrollen und Du kannst dich mückenfrei sonnen.

    Überleg Dir deine Wahl nochmal. Ich habe auch lange überlegt, weil ich doch auch eher konservativ bin, bei der Zeltwahl.

    Aber ich habe es bis heute noch nicht bereut. Ich habe noch ein Salewa Iceland II und das ist auch ein Kuppelzelt. Das Zelt hat die Innenmaße von 210x140 cm und mir kommt es eher kleiner vor.

    Ich bin froh über meinen jetztigen Kauf, bei mir stand noch das MSR Hubba Hubba hp zur Debatte, aber als ich es im Globetrotter in Bonn sah, war ich froh es nicht zu besitzen.

    Für mich ist das eine Dackelgarage.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Zelte -wer welches warum...

      Ich habe die Dackelgarage und fühle mich darin zunehmend wie im Palast - auch zu zweit, sogar die Rucksäcke gingen noch rein, dann konnte man die Füße hochlegen . Kaffee gekocht wurde in der Apsis. 1 kg leichter. Darum ging's. Steht mit zwei Heringen bombenfest. Innenraum geräumiger als beim Salewa, das hier noch rumliegt und höher und breiter ist. Frag mich nicht wieso. Zu viel Höhe braucht man nicht wirklich, wenn man nicht 1,90 m ist. 10 cm länger könnte es sein, die Innentaschen sind nicht so dolle, weil sie in der Mitte zu niedrig sind und nur Kleinkram halten oder eben auch nicht, aber ansonsten: es ist für den Süden und den Wochenendtrip bzw. gemäßigte Sachen und dafür ist es für mich perfekt - natürlich nur aus uk im Angebot, sonst überteuert.
      Ultraperfekt ist das Nammatj2 - nur nicht für den Süden - wäre schön, wenn es etwas leichter wäre, aber nach einem Ausflug zum Nallo bin ich schnell wieder zurückgekehrt - Lüftung unschlagbar, zum Nallo kann ich nur sagen: nie war ein Zelt so nass bei mir und nie so schief.

      Kommentar


      • porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zelte -wer welches warum...

        @Thomasy
        ja, das meinte ich mit dem "der papa war ein tunnel": dein exped venus ist eine sehr gelungene kreuzung aus tunnel & giebel. nur bin ich der absolute kuppelzelt-fan, obwohl die bei gleicher größe weniger geräumig als dein giebeltunnel sind. aber noch habe ich meine euros unter der matraze, noch ist nichts entschieden....

        @winnetoux
        vielleicht ist das hubba so wie meine wohnung: aus unerfindlichen gründen ist die von innen größer als von außen! den gleichen effekt hat der austin mini: ein kleines auto, das riesig wirkt, wenn man drin sitzt. es gibt solche wunderdesigns, keine ahnung, wie die das machen.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zelte -wer welches warum...

          @Porzellan
          Na da schau an, Dein Aufruf hat funktioniert. Gibt also noch mehr Leute, die im Archiv rum stöbern.
          Wobei Du aber auch ne geile Art zu schreiben hast. Da kann man ja garnee anders, als zu antworten.
          Meine Nächte im Saivo waren alle top. Merkwürdiger Weise schlaf ich im Zelt besser, als zu hause im Bett.
          Das Pathfinder mag zwar ne Dackelgarage sein, aber ich finds trotzdem richtig schnittig. 75 cm Sitzhöhe machen sicher Spass, wenn ich meine 1,90m da rein zwängen würde, aaaber ich wills ja nicht kaufen.
          Vielleicht findet sich ja nen Besitzer und plaudert nen bissl ausm Nähkästchen?
          Ach und fremd gehn willst Du auch? Dachte Du hast Dich schon fasst aufs Unna fest gelegt? Warum eigentlich kein Tunnel? Dachte Du brauchst sooo viel Platz und nen Tunnel (Hilleberg natürlich!) taugt auch prima bei Mistwetter.

          Ums mal etwas bildlicher dar zu stellen, bitte aufs Foto klicken

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000493bearbeitet.jpg
Ansichten: 2
Größe: 85,4 KB
ID: 2642904

          und das

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000479bearbeitet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,3 KB
ID: 2642909

          Beides aufgebaut mit dem Nordisk Tentwing Tarp

          Hier noch eins vom vielen Platz im Zeltinnenraum

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000303bearbeitet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 2642905

          Und noch eins weils so schön ist

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000261bearbeitet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,4 KB
ID: 2642910
          Zuletzt geändert von Buddy99; 07.10.2010, 15:35.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte -wer welches warum...

            Kein Besitzer eines Pathfinders hier, der auch seinen Beitrag leisten will? Vielleicht sogar noch mit nem Foto des Zelts im Einsatz?

            Ich seh grad winnetoux hat eins Na dann rück doch mal noch nen paar Infos zum Zelt rüber..
            Gruss Sven

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte -wer welches warum...

              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              @Porzellan
              Ach und fremd gehn willst Du auch? Dachte Du hast Dich schon fasst aufs Unna fest gelegt? Warum eigentlich kein Tunnel? Dachte Du brauchst sooo viel Platz und nen Tunnel (Hilleberg natürlich!) taugt auch prima bei Mistwetter.

              Ums mal etwas bildlicher dar zu stellen, bitte aufs Foto klicken
              klasse fotos! das hb saivo ist wirklich ein schönes & geräumiges zelt. ich verstehe immer mehr, warum du sein gewicht in kauf nimmst. teilst du die last auf? (gestänge bei dir, zelt bei freundin, heringe an kleinem hund, tarp an großem hund?)

              zum unna. je mehr zelte ich mir ansehe, desto weniger weiß ich, welches das beste für mich wäre. inzwischen habe ich mich sogar mit tarps befasst, die ja enorm viel raum bei geringem gewicht bieten. allerdings fürchte ich mich wohl zu sehr vor schlangen & bin auch zu allergisch gegen mückenstiche, um mich für ein tarp zu entscheiden. nun, das geld liegt bis jetzt gut unter meiner matraze - vielleicht vermehrt es sich da sogar noch heimlich?

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zelte -wer welches warum...

                @Porzi

                Ja hier durchs Forum kommt man an sooo viele Infos, dass man ganz verwirrt ist, durch all die Möglichkeiten.
                Nur mit nem Tarp los zu ziehen reizt mich auch, aber wie Du schon sagst, all die Krabbelviecher können dann zum Kuscheln kommen und dafür muss man geboren sein. Nen zusätzliches Moskitonetz wäre mir dann wieder zu schwer, so dass man da gleich nen Zelt mitnehmen kann.
                Solange Deine 2 Zelte funktionstüchtig sind, stehst Du ja nicht unter Zeitdruck. Ich würde Dir empfehlen, hier im "Suche und Biete" Bereich nach nem hochwertigen Zelt zu schauen. Das Soulo hab ich auch hier aus dem Forum und dabei deutlich weniger bezahlt, als es neu kostet.

                Das Saivo schlepp ich immer allein und habe selbst auf kurzen 3 Tagestouren um die 25-30 kg im Rucksack. Stören tut mich das nur, wenns wirklich sehr steil nach oben oder unten geht.
                Wenn das Zelt erst mal steht, dann fühl ich mich bei jedem Wetter sau wohl und kann das draussen Sein geniessen.

                OT
                Mit Freundin war ich erst 2 mal unterwegs und dann lässt auch mein Rucksackgewicht nach, weil Sie viel vom Futter tragen musste.
                Die Hündin bekommt demnächst auch noch nen Tragegeschirr und kann dann etwas Futter und Wasser übernehmen. Buddy ist zu alt, als das ich dem was zum Schleppen zumuten möchte. Da bin ich eher froh, dass er überhaupt solch teilweise Plackerei beim Aufstieg mit macht.

                Scheint als wenn der Thread hier ausschliesslich uns überlassen ist. Dabei gibts den schon so viele Jahre.. Hm..? Na wenn keiner will, dann bleibt es halt nen Thread für die Elite
                Gruss Sven

                Kommentar


                • porzellan
                  Dauerbesucher
                  • 15.08.2010
                  • 855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte -wer welches warum...

                  leute, lasst mich nicht hängen!
                  ich finde es so interessant, welche zelte ihr habt & warum ihr euch gerade für diese exemplare entschieden habt.
                  also erzählt es hier doch einmal...

                  Kommentar


                  • Sir_Hawk
                    Erfahren
                    • 17.04.2008
                    • 290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zelte -wer welches warum...

                    Dann will ich mal nicht so sein.
                    Ich hab ein Wechsel Outpost TL.
                    Gekauft wegen des guten Rufs hier im Forum,
                    der guten Qualität und besonders wegen des asymetrischen Innenzelts.

                    Hat mich auf der diesjährigen Schweden Tour nicht im stich gelassen,
                    abwohl wir sau Wetter hatten.

                    Hawk

                    PS: Anmerkung, ich bin hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs,
                    daher ist das Gewicht von 4Kg nicht so schlimm.

                    Kommentar


                    • porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte -wer welches warum...

                      Zitat von Sir_Hawk Beitrag anzeigen
                      Ich hab ein Wechsel Outpost TL.
                      Gekauft wegen des guten Rufs hier im Forum,
                      der guten Qualität und besonders wegen des asymetrischen Innenzelts.
                      ist ein schönes teil, ich habe es gerade gegoogelt. was ist der vorteil der asymmetrie? bringt noch mehr liegelänge & platz, oder?

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte -wer welches warum...

                        Zitat von Sir_Hawk Beitrag anzeigen
                        Dann will ich mal nicht so sein.
                        Ich hab ein Wechsel Outpost TL.
                        Gekauft wegen des guten Rufs hier im Forum,
                        der guten Qualität und besonders wegen des asymetrischen Innenzelts.

                        Hat mich auf der diesjährigen Schweden Tour nicht im stich gelassen,
                        abwohl wir sau Wetter hatten.

                        Hawk

                        PS: Anmerkung, ich bin hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs,
                        daher ist das Gewicht von 4Kg nicht so schlimm.

                        Na das ist doch nen Wort..
                        Hast Du zufällig auch noch nen Bild vom Zelt, was Du hier rein stellen kannst?
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • Sir_Hawk
                          Erfahren
                          • 17.04.2008
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte -wer welches warum...

                          Hier bitte schön.

                          Standort: Sanddobberne's Camping

                          Hawk

                          Kommentar


                          • porzellan
                            Dauerbesucher
                            • 15.08.2010
                            • 855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte -wer welches warum...

                            boah, das wechsel outpost tl sieht sehr groß & wohnlich aus! so langsam kann ich mir doch vorstellen, mich für einen tunnel zu erwärmen. (& das von mir, der madame "ich mag aber nur kuppeln!" persönlich!)
                            hat noch jemand einen tollen tunnel, der mich zur konvertitin machen könnte?

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte -wer welches warum...

                              Ich finde auch, dass das Outpost sehr gross aus sieht. Wie hoch, bzw welche Abmessungen hat es denn?
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte -wer welches warum...

                                guckst du hier. an der längsten stelle der asymmetrischen liegefläche ist es 2,80m, an der breitesten 1,35m. höhe ca 1m.

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte -wer welches warum...

                                  2,80m ist ja mal wirklich lang.. Aber auf dem Bild siehts irgendwie höher aus, als 1,10m. Aber das Zelt gefällt mir wirklich gut. Die bei Wechsel verstehn offenbar was vom Zeltbau.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30804
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte -wer welches warum...

                                    leute, lasst mich nicht hängen!
                                    ich finde es so interessant, welche zelte ihr habt & warum ihr euch gerade für diese exemplare entschieden habt.
                                    also erzählt es hier doch einmal...
                                    Ach Porzi (coole Abkürzung), da muss ich doch jetzt auch mal gentelmän sein Obwohl das ja eigentlich schon fast jeder hier weiß:

                                    Mein Schaaaatz:

                                    Mountain Equipment Dragonfly 3 XT, 2,9 kg. Selbstehend, zumindest der Teil ohne Apsis.





                                    Semigeodät, d.h. vorne Tunnel, hinten Geodät. Geräumig, leicht, schnell auf zu bauen, steht mit 4 Heringen, gute Raumausnutzung, perfektes Zelt für mittlere Temperaturen, Regen, Nebel, Wind. Very british eben. Kleines Packmaß und schnelltrocknend, daher ideal für Fahrradtouren und längere Motorradtouren, vor allem in GB und Irland. Und man kriegt Packtaschen und das ganze Gerödel in der Apsis unter. Im Winter schone ich das Zelt, aber die Version ohne Apsis hat bei jemandem eine Schneetour anstandslos überstanden.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte -wer welches warum...

                                      Schickes Zelt..
                                      Grad beim oberen Bild bekommt "selbststehend" ne ganz neue Bedeutung.
                                      Wie verhält sich denn der vordere Tunnelteil im Wind?
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • porzellan
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.08.2010
                                        • 855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte -wer welches warum...

                                        ich kichere schon minutenlang über die selbststehende eigenschaft des zeltes auf dem ersten foto!

                                        eigentlich bin ich kritisch gegenüber kuppel-geodät-tunnel-bastardzelten, aber dein drachenzelt wirkt wie einem schönen traum entsprungen. wie ein stück realität gewordene fantasyausrüstung. oder wie aus einer parallelen (& designmäßig besseren) welt.
                                        & da du eben torres bist, weiß ich, dass das zelt nicht nur schön, sondern auch stabil, komfortabel & zweckmäßig ist.

                                        hoffentlich haben wir jetzt nicht alle anderen abgeschreckt, sich mit ihren zelten hier zu outen, denn dein schatz dürfte kaum noch zu toppen sein...

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30804
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte -wer welches warum...

                                          Bei richtigen Sturm habe ich es noch nicht getestet, nur bei Windstärke 3-4. Kein Problem, das Zelt steht wie ein Panzer. Ein bißchen Flattern des Gewebes an den Seiten der Apsis natürlich, aber nicht auffällig. Dadurch, dass die Apsis stark abfällt und noch mit einer Querstange abgesichert ist, steht das Zelt völlig stabil.

                                          Die kleine Version ohne verlängerte Apsis ist da erheblich lauter, da flattert die Apsis ganz schön, aber da fehlt halt die zusätzliche Stange. Das kleine (Dragonfly 2)hat Windstärke 6-8 auf freier Fläche ohne Probleme und ohne jede Gestängeverformung überstanden.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X