Zelte -wer welches warum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zelte -wer welches warum...

    Testbericht

    Warum:
    - Wegen der Farbe
    - Wegen der Form
    - Wegen 2 Eingängen
    - Wegen IZ + AZ
    - Wegen nur 150€ neupreis (ok, neueres modell 179€ inkl. Snowflaps)

    Vorne:


    Hinten:
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zelte -wer welches warum...

      Black Diamond Mega Light (SchangriLa haben alle)
      günstiges Angebot aus dem Forum.
      Sturm- und Wintertauglichkeit muß ich noch testen,ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftigKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010571.jpg
Ansichten: 1
Größe: 572,6 KB
ID: 2642922
      Platz für max.4


      Forum42 für Fahrradtouren mit viel Gepäck ,vielPlatz und Kopffreiheit
      Intrepid 2 zg für Wandertouren .Gewicht <3kg ,absolut Wintertauglich
      bei beiden einfacher Aufbau zusammen mit Innenzelt
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.10.2010, 13:13.

      Kommentar


      • porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zelte -wer welches warum...

        Zitat von billsn Beitrag anzeigen
        bis letzten Herbst hatte ich neben Festival- & Billigeinwaldzelt noch von Exped das Vela I Extreme im Besitz:
        (...)An sich ein tolles Zelt, mit zackigem Auf-/Abbau und auch die Qualität hat ganz klar für sich gesprochen. Jedoch musste ich für meinen Teil erkennen, dass wenn ich mit dem Rad reise, dass ich in dem Fall lieber wieder ein bisschen mehr Gewicht in kauf nehme, dafür dann aber auch mit deutlich mehr Innenzelt rechnen darf. So war die Frage `was nun mit dem Vela´, für Biketouren eine Spur zu klein, für UL eindeutig zu schwer...und somit wurde es verkauft.


        und sonst befindet sich noch ein Xtend Breeze2 light (Kopie d. Helsport Fjellheimen) in meinem Besitz...)
        mit knapp 3kg sicher nicht das leichteste, aber dafür bietet es 2 Personen eine Menge an Raum (ggf. mal auch 3 Personen - kurze Ausflüge). Kaufgrund waren IZ & AZ sind gemeinsam aufbaubar, Preis/Leistung ist super , tolle Raumausnutzung und die guten Lüfter...bin bisher rundum glücklich.

        in ferner Zukunft werde ich noch ein Shelter anschaffen, oder das rumliegende Einwandzelt von Boden befreien...
        was du schreibst, beantwortet genau die art von fragen, die mich interessieren! genau dafür habe ich diesen uralt-thread reanimiert:
        - aus welchen gründen trennt sich jemand von einem guten einmannzelt?
        - stimmt das, was in irgendeinem thread jemand inetwa so formulierte: "xtend macht gute zelte zu einem guten preis." das sagen die leute, die ein xtend haben. "xtend kopiert nur." nun, das sagen die anderen leute.
        - bleibt trotz zeltbesitz ein shelter ein objekt der begierde? & dazu die hübsche idee, ein vorhandenes zelt entsprechend umzurüsten!

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Bei der Lavvu Form hast du halt nur einen mittigen vertikalen Lastabtrag. Keine Biegung wie bei Tunneln oder Kuppeln.
        In meinem Fall. lieber provisorisch, leicht, variabel anstatt unnütz Gestänge durch die Gegend zu schleppen. Hast du schon mal versucht einen Ski durch zu brechen?
        Muss halt jeder für sich Entscheiden, wie man unterwegs sein möchte.
        Wenn man sich keinen kopf um die Behausung machen möchte, dann besser Geodät.
        Gestänge in die Kanäle schieben, in den Schlafsack steigen, Augen zu. Fertig.
        das sind klare argumente, die ich im prinzip kenne. doch erst durch deine ungewöhnlichen fotos des sl 3, buddies anschließende nachfrage & dein klares antwortstatement kann ich mir das alles auch in der praxis vorstellen. eigentlich ist es offensichtlich, aber ich hätte nie daran gedacht, dass man das sl 3 einfach so halbprovisorisch über eine schneekuhle stellen kann!

        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
        Testbericht

        Warum:
        - Wegen der Farbe
        - Wegen der Form
        - Wegen 2 Eingängen
        - Wegen IZ + AZ
        - Wegen nur 150€ neupreis (ok, neueres modell 179€ inkl. Snowflaps)
        & wieder ein hochinteressantes zelt kennengelernt, von dem ich noch gar nie nichts jemals auch nur gehört habe! ich bin dann mal weg - muss die decathlon-HP studieren...

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Black Diamond Mega Light (SchangriLa haben alle)
        günstiges Angebot aus dem Forum.
        Sturm- und Wintertauglichkeit muß ich noch testen,ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig[ATTACH]5177[/ATTACH]
        Platz für max.4
        DAS häuschen gefällt mir! gewöhnungsbedürftig in welcher hinsicht? optisch, vom aufbau her oder wegen der stange mitten in der liegefläche?

        Kommentar


        • Sapbattu
          Fuchs
          • 27.05.2009
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zelte -wer welches warum...

          Zitat von porzellan Beitrag anzeigen

          & wieder ein hochinteressantes zelt kennengelernt, von dem ich noch gar nie nichts jemals auch nur gehört habe! ich bin dann mal weg - muss die decathlon-HP studieren...
          ich weiß nicht ob die 2010er version noch 2 eingänge hat, und auch nicht ob du mit der zeltinnenhöhe zurecht kommst.

          ich bin ca. 1,85m groß und kann im geschlossenen innenzelt nur mit geneigtem kopf sitzen. wenn man entsprechend kleiner ist oder sich damit guit abfinden kann (so wie ich) ist das ein nettes kleines zelt das günstig zu haben ist.

          gruß vom niederrhein

          PS:
          Innenzelthöhe: 95cm, in der Mitte.
          entweder haben sie die maße der realität bei der 20101er version angepasst, oder es ist wirklch nochmal niedrieger geworden (85cm) . dann würde das mit dem sitzen echt nicht schön werden.

          vermute aber mal das sie die tatsächliche höhe der realität angepasst haben.
          Zuletzt geändert von Sapbattu; 10.10.2010, 15:29.
          Dass es nichts zu erreichen gibt,
          sind keine leeren Worte,
          sondern die allerhöchste Wahrheit
          >> Huang Po <<

          Kommentar


          • porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte -wer welches warum...

            Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
            ich weiß nicht ob die 2010er version noch 2 eingänge hat, und auch nicht ob du mit der zeltinnenhöhe zurecht kommst.

            ich bin ca. 1,85m groß und kann im geschlossenen innenzelt nur mit geneigtem kopf sitzen. wenn man entsprechend kleiner ist oder sich damit guit abfinden kann (so wie ich) ist das ein nettes kleines zelt das günstig zu haben ist.
            ein fehlender zweiter eingang wäre für mich kein ausschlusskriterium. doch die sitzhöhe, die gar keine sitzhöhe ist...[ich habe gerade beide varianten - 85/95 cm - mit einer herausgezogenen kommodenschublade nachgestellt. auch 95cm sind mir fast noch zu knapp, obwohl ich viel kleiner bin als du.]

            doch eine homepage anzugucken, die so faszinierende dinge wie das regenschirmzelt anbietet, war das anklicken auf jeden fall wert!:->

            außerdem gibt es dort ein günstiges alugestängeset. mit eineinhalb dieser sets könnte ich aus einer mülltec einwandkuppel einen ostseeküstentauglichen bunker basteln.
            nein, torres! nicht mich schlagen! BITTE!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30744
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte -wer welches warum...

              rrrrrhhhh, rrrrrrhhhhhh, rrrrrhhhhh.....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zelte -wer welches warum...

                ein
                Rejka Zatara in orange. mein erstes richtiges outdoorzelt, hab ich für 140€ bekommen. bin immer noch sehr zufrieden mit der kiste, ausser dass durch übermäßigen sandzelten der frontreißverschluss nicht mehr super tut sondern manchmal nicht mehr zugeht. das einzige manko ist dass die kleine apsis nicht sehr riesig ist und vor allem nur ein eingang zur verfügung steht.

                deswegen gabs letztes jahr zur feier der jotunheimen-rondane-tour ein hilleberg kaitum 2. breiter, zwei eingänge und zwei anständige apsiden.

                nebenbei noch ein myog-tarp aus silnylon in grün, 3x3m und knapp über 600gr.


                und irgendwann kommt noch ein kleines a-la twin sisters/shangrila oder so, evtl auch myog...mal gucken.
                Draußenkind!

                Kommentar


                • porzellan
                  Dauerbesucher
                  • 15.08.2010
                  • 855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte -wer welches warum...

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  rrrrrhhhh, rrrrrrhhhhhh, rrrrrhhhhh.....
                  <<kicher!>>

                  aber völlig abwegig finde ich meine idee nicht.
                  ich habe wirklich einen starken hang zu diesen apsislosen, kleinen einwandkuppeln. ich bedauere es, sie bis jetzt in hochwertiger ausführung nur in schreienden farben & völlig überteuert gesehen zu haben.

                  was ist von ALEXIKA-zelten zu halten? da gäbe es nämlich soetwas. das ist allerdings zu niedrig (90cm) & zu kurz (2m), während eine mit alugestänge aufgerüstete miltec-kuppel idealmaße hätte...
                  OT: ähm, macht mal bitte jemand für torres ein tässchen kräutertee? irgendetwas besänftigendes mit baldrian & hopfen drin?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Zelte -wer welches warum...

                    Hallo Porzi,

                    wie wäre es denn mit dem Zelt:

                    http://www.gecko-climbing.de/bibler-...irstlight.html

                    Ich glaube für die Ostsee ist es auf Dauer nicht Sturmstabil genug.

                    Oder wie wäre es mit diesem Zelt:

                    http://www.fliegfix.com/webshop/prod...?id=RABSUMEXVI

                    oder mit diesem ist gerade im Angebot, dieses wäre auch nicht überteuert, sondern echt günstig.

                    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ar-zelt-ev-dir

                    oder vielleicht sogar dass:

                    http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=MOUNEV3

                    oder doch dass

                    http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=EXPOLAN

                    Kommentar


                    • porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte -wer welches warum...

                      Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                      ein
                      Rejka Zatara in orange.
                      habe es gerade in der neueren light & grün version gegoogelt. ein vielseitiges, hübsches, kleines zelt. kein wunder, dass du es immer noch magst. vielleicht lässt sich der reißverschluss mit den alten hausmittelchen wieder zuverlässig in gang bringen? ich bürste schmutzgefährdete RVs immer mit einem haarfärbepinsel sauber. (den pinsel gibts für ein, zwei euro im drogeriemarkt, ist auch ideal für pc-tastaturen.) dann reibe ich den RV mit einem kerzenstumpen ein. keine ahnung, ob das nur prophylaktisch wirkt oder auch bereits klemmenden RVs wieder beine macht.

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte -wer welches warum...

                        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                        wie wäre es denn mit dem Zelt:

                        http://www.gecko-climbing.de/bibler-...irstlight.html

                        Ich glaube für die Ostsee ist es auf Dauer nicht Sturmstabil genug.
                        doch, für sturmstabil halte ich dieses blackdiamond firstlight schon. es ist schließlich ein bergzelt. aber genau aus dem grund hat es auch kein moskitonetz. das ist leider ein k.o.-kriterium. außerdem gefällt mir das helle limettengrün nicht besonders, & bei einem zelt, für das ich einiges an geld ausgebe, MUSS mir die farbe gefallen.
                        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                        Oder wie wäre es mit diesem Zelt:
                        http://www.fliegfix.com/webshop/prod...?id=RABSUMEXVI[
                        das rab summit extreme punktet mit guten details & einem moskitonetzeingang - aber die farbe...
                        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                        oder mit diesem ist gerade im Angebot, dieses wäre auch nicht überteuert, sondern echt günstig.
                        http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ar-zelt-ev-dir
                        TROTZ der farbe war ich bis vor ein paar wochen ganz verliebt in dieses mountain hardwear ev direct 2. dann sagte mir becks auf anfrage, dass es kein moskitonetz hat.

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte -wer welches warum...

                          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                          Hallo Porzi,

                          wie wäre es denn mit dem Zelt:

                          http://www.gecko-climbing.de/bibler-...irstlight.html

                          Ich glaube für die Ostsee ist es auf Dauer nicht Sturmstabil genug.

                          Oder wie wäre es mit diesem Zelt:

                          http://www.fliegfix.com/webshop/prod...?id=RABSUMEXVI

                          oder mit diesem ist gerade im Angebot, dieses wäre auch nicht überteuert, sondern echt günstig.

                          http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ar-zelt-ev-dir

                          oder vielleicht sogar dass:

                          http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=MOUNEV3

                          oder doch dass

                          http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=EXPOLAN

                          Mensch Thomasy Du bist ja heut so richtig in Fahrt was Zelttipps angeht

                          Aber nen klitzekleines Bissl weichst Du vom Thema ab oder besitzt Du all die genannten Zelte und kannst deshalb auch näher darauf eingehn?
                          Also mir gefällen die von Dir genannten auch sehr, aber sie in diesem Thread Porzi zu empfehlen, ohne dass Sie den Zeltfragebogen ausgefüllt hat, ist vielleicht etwas zu viel des Guten?

                          Interessant wäre es allerdings, wenn sich entsprechende Zeltbesitzer selber zu Wort melden und von Ihren Erfahrungen berichten.
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • Sapbattu
                            Fuchs
                            • 27.05.2009
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte -wer welches warum...

                            Zitat von porzellan Beitrag anzeigen

                            das rab summit extreme punktet mit guten details & einem moskitonetzeingang - aber die farbe...

                            gerade die farbe ist doch goil
                            naja aber die farbe ist teilweise auch dem einsatzzweck geschuldet um das zelt bei notlagen auch (wieder-)finden zu können
                            Dass es nichts zu erreichen gibt,
                            sind keine leeren Worte,
                            sondern die allerhöchste Wahrheit
                            >> Huang Po <<

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte -wer welches warum...

                              Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                              gerade die farbe ist doch goil
                              naja aber die farbe ist teilweise auch dem einsatzzweck geschuldet um das zelt bei notlagen auch (wieder-)finden zu können

                              Dem schliess ich mich an. Is zwar nix zum Wild campen, aber es sieht klasse aus.
                              Wahrscheinlich siehts sogar geiler aus als nen rosa Zelt
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Sapbattu
                                Fuchs
                                • 27.05.2009
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte -wer welches warum...

                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                Dem schliess ich mich an. Is zwar nix zum Wild campen, aber es sieht klasse aus.
                                Wahrscheinlich siehts sogar geiler aus als nen rosa Zelt
                                von wegen wildcampen! ...wenn man sich dran hält das zelt nur im dunkeln stehen zu haben, fällt es höchstens dadurch auf das es dunkler als die umgebung ist.

                                ich hatte den vergleich mit nem grünen hilleberg (Akto?) und einem grauen ......ööööhm...keine ahnung mehr

                                sobald die sonne weg war, war meins am schlechtesten zu sehen, da es die wenigste helligkeit wieder losgelassen hatte. klar, sobald licht kam war es natürlich kaum zu übersehen
                                Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                sind keine leeren Worte,
                                sondern die allerhöchste Wahrheit
                                >> Huang Po <<

                                Kommentar


                                • porzellan
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.08.2010
                                  • 855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte -wer welches warum...

                                  OT: @sapbattu
                                  klar, du LIEBST rote zelte. das hattest du im zusammenhang mit deinem quechua bionassay t2 erwähnt & ich dachte schon an der stelle amüsiert "na, wenn er meint..." ich lasse mein zelt tagsüber öfter stehen (zb wild campend in ca 1 kilometer entfernung vom aber keinesfalls im naturschutzgebiet), um dann tageswanderungen im naturschutzgebiet zu machen. deshalb sollte mein zelt unauffällig tarngrün sein.

                                  @buddy
                                  ...& nicht rosarot, ich weiß. was glaubst du, warum ich so vehement ein neues zelt suche??

                                  @thomasy
                                  deine zeltvorschläge waren exakt auf meine wünsche zugeschnitten, über die ich in zusammenhang mit dem alugestänge & den milteckuppeln geschrieben habe. das passt schon. den eigentlichen fehler habe ich gemacht, weil ich hier viel zu oft OT gerate. hier geht es schließlich darum, welche zelte ihr alle habt & nicht darum, was für ein zelt ich mir wünsche.

                                  Kommentar


                                  • Sapbattu
                                    Fuchs
                                    • 27.05.2009
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte -wer welches warum...

                                    Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                    [OT]@sapbattu
                                    klar, du LIEBST rote zelte. das hattest du im zusammenhang mit deinem quechua bionassay t2 erwähnt & ich dachte schon an der stelle amüsiert "na, wenn er meint..." ich lasse mein zelt tagsüber öfter stehen (zb wild campend in ca 1 kilometer entfernung vom aber keinesfalls im naturschutzgebiet), um dann tageswanderungen im naturschutzgebiet zu machen. deshalb sollte mein zelt unauffällig tarngrün sein.
                                    ok dann ist sowas natürlich definitiv raus, gerade wenn man es stehen lassen will
                                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                    sind keine leeren Worte,
                                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                                    >> Huang Po <<

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte -wer welches warum...

                                      Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                      der gedanke, es bei hitze hochgesetzt aufzubauen & mich damit der privatsphäre zu berauben, missfällt mir.
                                      Das SL3 hoch aufzubauen heißt ja nicht, dass es einen halben Meter über dem Boden schwebt und jeder rein lugen kann.
                                      Wenn's tief abgespannt ist, guckt 'ne Ameise rein; wenn's hoch abgespannt ist, bestenfalls ein kleines Karnickel.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte -wer welches warum...

                                        @Porzi

                                        Dass Du Dir hier Infos und Ratschläge holst und man da mal OT geht find ich jetzt nicht schlimm. Ist ja schliesslich nen Thread ausm Archiv.
                                        Ich finds auch nett von Thomasy, dass er sich so Mühe gibt, Dir weiter zu helfen, aber bringen tuts wohl nicht viel, wenns sich dabei um Zelte handelt, die er nicht wirklich aus der Praxis kennt.

                                        Nen Zelt beim wildcampen nur im Dunkeln stehn zu haben ist zwar optimal, aber für mich unrealistisch.
                                        Ich bau selten mit dem Sonnenaufgang ab, sondern liebe es, wenn ichs morgens ruhig angehen lassen kann und setz mir dafür nicht zu lange Etappenziehle. Das Bergauf und ab ist schliesslich schon anstrengend genug und ne Tour soll mir ja hauptsächlich der Entspannung dienen.
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar


                                        • porzellan
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.08.2010
                                          • 855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte -wer welches warum...

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Das SL3 hoch aufzubauen heißt ja nicht, dass es einen halben Meter über dem Boden schwebt und jeder rein lugen kann.
                                          Wenn's tief abgespannt ist, guckt 'ne Ameise rein; wenn's hoch abgespannt ist, bestenfalls ein kleines Karnickel.
                                          <aber es gibt doch auch männliche kaninchen!> hätte ich jetzt fast gesagt. ja, ich gucke mir noch einmal die fotos im sl-thread an, um deine kaninchentheorie zu überprüfen. trotzdem würde ich mich in soetwas mit angenähtem boden wie lutz-berlins black diamond megalight wohler fühlen - OH! ich sehe gerade, laut fliegfix HAT das megalight gar keinen boden?? ich fühle mich betrogen! ich könnte schwören, dass es auf lutzens foto einen eingenähten boden hat. lutz? LUUUUHUUUTZ! komm mal bitte hier vorbei & kläre die sachlage!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X