Zelte -wer welches warum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    Naja bei Globetrotter das Jubiläumszelt für 25 € wäre auch noch ganz nett vom Preis, aber was hat man davon, noch nen Innenzelt zu haben? Wofür ist nen Innenzelt eigentlich nützlich? Zur Isolation?

    Außerdem wenn ich schon Geld für Ramsch (Wer weiß vielleicht isses ja auch von der Quali einigermaßen???) ausgebe, dann gebe ich wenig aus. Also Pro Lidl Zelt.

    P.S.: Ich will schließlich kein Luxuszelt für 1000 € anschaffen. Solang es leicht, preiswert (billlig) und einigermaßen ist,... Wenns nicht dicht ist, kommt ne Plane drüber und fertig ist das Dach überm Kopf.

    Werd mir die Teile jedenfalls mal anschauen, wenns die gibt. Vorher lässt sich da nichts weiter zu sagen.

    Kommentar


    • polarstern
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2004
      • 21

      • Meine Reisen

      zeltsuche

      ich bin auch noch auf der suche nach einem guten zelt.
      eigentlich brauch ich KEIN alpinzelt, KEIN zelt für die tropen und KEIN zelt, was auf der nase balancieren kann.
      zugegeben, es wäre schon cool, wenn das alles dran wäre am zelt...
      denn vielleicht kann es ja mal schneien, wenn...
      oder regen; ein monsun, ja, wenn...

      popanz.
      ich war wirlich überrannt von den hillbergzelten, denen von exped und helsport.

      die sind alle super - aber es geht auch unter 300 €. zumindes für mich.
      ich hab ne woche an recherche und preiskalkulation gebraucht bis ich gefunden und verworfen habe was gut und falsch ist.

      salewa - sierra leone.

      wie die meisten.
      nur so, mein leben hängt nicht von meinem zelt ab.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29130
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von swift
        Naja bei Globetrotter das Jubiläumszelt für 25 € wäre auch noch ganz nett vom Preis, aber was hat man davon, noch nen Innenzelt zu haben? Wofür ist nen Innenzelt eigentlich nützlich? Zur Isolation?
        Soll jetzt kein Plädoyer für das "Jubiläumszelt" werde. Aber für Doppelzelte. Wenn Du schon mal in einem Einwandzelt gepennt hast:
        - Der Isolationseffekt ist im Winter durchaus von Bedeutung, aber für ein Billigzelt bedeutungslos.
        - Das Kondenswasser (Atmung, Kochen, Feuchtigkeit von außen) läuft halt statt am Außenzelt quasi am Innenzelt (IZ=AZ) hinunter und bildet auf dem (hoffentlich) wasserdichten Boden lustige Rinnsale, Teiche und Ozeane...
        - Es gibt keine Apsiden, d.h. das Gepäck muß entweder mit rein oder draußen im Regen/Tau liegenbleiben.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Steffen Schwientek
          Erfahren
          • 25.02.2003
          • 234

          • Meine Reisen

          Mal die Aufzählung meiner Zelte:

          Mein erstes selbstgekauftes Zelt:
          Salewa Micra, gekauft vor knapp 15 Jahren, heute noch im Einsatz, wenne mich mal auf den Campingplatz verschlägt. Unter anderem wegen der auffälligen Farbe pink kaufte ich mir dann ein

          Hilleberg Nallo. Über das Zelt sage ich lieber nichts, mit dem Teil konnte ich mich nie anfreunden. Lagert mittlerweile im Schrank meiner Schwester.

          Ein Selbstbautarpzelt "jones-tent). War leider ein wenig kurz für mich, hatte kleinere Probleme mit Sprühregen am EIngang

          Ein Selbstbautarp ala Ray Jardine. Heute hauptsächlich eingesetzt, meist ohne Moskitoinnenzelt.

          Ein Pyramidenzelt. Groß und geräumig, gemacht für Wintereinsätze (oder Reisen zu zweit), mit (noch nicht funktionierendem) Zeltofen.

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

            • Meine Reisen

            @swift: Der Tip mit dem "Jubiläumszelt" war nicht wirklich ernst gemeint. Über das Zelt habe ich mich einfach amüsiert (an Klamotten im Retro-Look hat man sich ja gewöhnt, aber Zelte?) , und eine gewisse äußere Ähnlichkeit mit den Lidl-Zelten ist ja gegeben.

            Back on topic:

            Neben einem halben Kaufhaus-Iglu-Zelt (so ein silberfarbenes, sehr hübsch kombiniert mit lila ... aber die Bodenwanne ist klasse!) habe ich

            JW Spinnaker (entpricht in Konstruktion und Größe dem TNF Tadpole) Warum? Es ist leicht (ca. 2kg), freistehend, ziemlich windstabil, für eine (nicht allzu große) Person recht geräumig, aber es passen auch zwei rein und es war günstig (ca. 100 €, viel mehr hätte ich damals nicht ausgeben können).

            Wechsel Challenger RP Z-G
            Warum? Es ist recht geräumig für zwei Personen, freistehend, leicht (knapp unter 3kg), ziemlich windstabil, gut verarbeitet, hat zwei Apsiden und lag fast innerhalb meine Budgets von 300€.
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              Forumstroll !!! hoh: Der war gut!

              Um zum Thema zurück zu kommen:

              Ich habe mir ein Tatonka Polar3 gekauft. Bei den ersten beiden Probeaufstellen, hatte ich Mühe das Zelt richtig zu spannen. Aber jetzt klapt das auch bei absoluter Dunkelheit, Sturm und Regen ausgezeichnet. Und genau so steht es auch wenn's mal kräftig windet. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Verarbeitung ist, wie bei Tatonka eigentlich immer, sehr gut.
              Argumente für einen Kauf waren: konfortable Grösse für 2 Leute mit viel Gepäck, grosse Abside, Gewicht okay, günstiger Preis.

              Kommentar


              • Speedwurm
                Erfahren
                • 01.02.2004
                • 399
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hi,

                dann will ich auch mal:

                Zelt 1: Wechsel Challenger RP Travel Line Jahrgang 2002

                Sehr schönes Zelt, ewig viel Platz drinnen. 2 Eingänge mit grossen Apsiden. Sehr stabil. Ist für 2 Personen und wiegt 3,7 kg. Geht grade noch so, ist halt kein Leichtgewicht :wink:
                Nur die Firststange (RP -> Ridgepole) ist knifflig, aber man bekommt das recht schnell hin. Belüftung ist gut.
                Das zuerst IZ dann AZ aufgestellt wird, hat mich noch nie gestört.

                Zelt 2: Salewa Micra

                Befindet sich erst seit einem Monat in meinem Besitz, aber so vom in der Wohnung aufstellen gesehen, auch recht nett. Eine extreme Sitzhöhe für diese Grösse, finde ich. Wie windstabil es ist kann ich leider noch nicht sagen. Gewicht 2,1 kg. Für eine Person schön viel Platz.
                Wenns bissl schöner ist, wirds ausprobiert :wink:

                Heiko

                Kommentar


                • hal9000
                  Erfahren
                  • 12.03.2004
                  • 195

                  • Meine Reisen

                  Hallo,

                  Ich habe zwei Zelte im Einsatz:

                  1. Hilleberg Akto

                  Geniales 1-Personen Zelt mit geringem Gewicht (1.6Kg) und geringem Packmaß. Das nehme ich immer auf Solo-Touren mit und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Ich hatte vorher ein Jack Wolfskin Gossamer (auch 1-Person), welches sich aber wirklich nur zum hineinlegen und schlafen eignet und eher einem Biwacksack mit Dach gleicht. Drin sitzen oder in der Absis kochen konnte man nicht. Das Akto hat im Vergleich zum Gossamer super viel Platz - man kann drin sitzen, all sein Gepaeck unter dem Aussenzelt verstauen und in der Absis kochen.

                  2. Vaude Ferret I

                  Schoenes 2-Personen Tunnelzelt mit grosser Absis. Ich habe das Zelt fuer Touren mit Begleitung in ua waermeren Gegenden gekauft, da man es durch die beiden grossen Eingaenge super lueften kann (Durchzug).

                  Gruss, hal9000

                  Kommentar


                  • ogi
                    Erfahren
                    • 17.02.2004
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Silke
                    P.S. Und vonwegen Gleitschirmen: ja, die sollten schon relativ Luftdicht sein, sonst könnte man die Thermik wohl kaum nutzen. Obwohl mittlerweile auch an Mikroporösen Einsätzen in die Schirme gearbeitet wird, um das Drehverhalten usw. bei Klappern zu verringern, sprich, der Schirm beim Zusammenklappen/seitlichem Einklappen (Luftloch oder ähnliches) möglichst eigenständig in eine stabile Ausgangsposition zurückfindet...
                    Jetzt würde mich mal interessieren, wer dir soetwas erzählt hat ?

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Kurzes OT von meiner Seite:

                      die Offtopicbeiträge hab ich gelöscht. Wer sich deswegen an den Karren gefahren fühlt - Meldung an mich. Forumstrolle haben hier zum Glück kein leichtes Spiel denn im Gegensatz zu den News haben wir sehr gut Kontrollmethoden.

                      Und nun back to "Zelte".

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte -wer welches warum...

                        dieser thread verdient ein UP!
                        erzählt, welche zelte ihr habt & warum ihr sie habt...

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte -wer welches warum...

                          Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                          dieser thread verdient ein UP!
                          erzählt, welche zelte ihr habt & warum ihr sie habt...
                          Da hast Du aber ne Leiche ausgegraben
                          Dann sag mal an, was Du fürn Zelt hast und warum.
                          Nachdem ich den Thread durch habe muss ich sagen, dass JW Zelte vor einigen Jahren sehr stark vertreten waren, aber auch Aldi hat die Outdoorer begeistert.
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • porzellan
                            Dauerbesucher
                            • 15.08.2010
                            • 855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte -wer welches warum...

                            Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                            Da hast Du aber ne Leiche ausgegraben
                            Dann sag mal an, was Du fürn Zelt hast und warum.
                            ich bin eben ein kleiner ghul!

                            nachdem ich viele jahre lang als gast in den zelten anderer übernachtet habe, musste vor zwei jahren endlich etwas eigenes her:

                            die einwand-kuppel (aka das rosarote schloss)
                            von jetzt auf gleich ein zelt für ein openair brauchend, holte ich mir in einem kruschteladen für ca 12 euro einen simplen 1-2personen-monodome in schmeichelhaftem telekomrosa. überraschenderweise bewährt sich das zeltchen jetzt schon die zweite saison lang hervorragend. es ist vollkommen regendichtdicht (habe vor gebrauch eine dose imprägnierspray darauf versprüht), gut belüftet, hält ordentlich wind aus, ist leicht & im packmaß kaum größer als ein taschenschirm.

                            kurz nach diesem kauf bekam ich den noch nie aufgebauten kellerschatz einer freundin geschenkt:

                            der aldi-klassiker
                            eine 3-4personen-IZvorAZ-kuppel, kaufpreis ca 25 euro. auch dieses zelt ist erstaunlich gut: großzügiges platzangebot, 1,45m innenzelthöhe, angenehmes raumklima mit abdeckbarem moskitonetzeingang, abdeckbarem meshinnenfenster, außenlüfter. ein nützliches detail ist die netzablage am zelthimmel & der haken, um nasse klamotten aufzuhängen. dank kuppelkonstruktion trotz billigem fiberglasgestänge gut abgespannt durchaus auch in heftigem wind standhaft. packmaß & gewicht für die größe sehr angemessen.

                            da der aldi-klassiker zum trekken zu gewichtig & die rosarote kleinkuppel zum wildcampen zu rosarot ist, & ich außerdem etwas haben möchte, was auch garstigsten ostseeküstenstürmen standhält, kommt in kürze noch ein odskompatibles "gutes zelt" dazu.

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte -wer welches warum...

                              OT
                              Du bist also nen kleiner Ghul? Na wenns schmeckt.. Ich hab ja arbeitsbedingt ständig mit Leichen zu tun, so lecker find ich die nicht
                              Bevor Du diesen seltsamen Designerstiefel als Benutzerbild hattest, kann ich mich erinnern, ne lebendige und jung aussehende Blondine erkannt zu haben..

                              Nen rosarotes Zelt? Und das war vom Hersteller auch so gewollt? Na da bist Du gut beraten, es durch nen, lass mich raten, grünes Hilleberg Unna? zu ersetzen..
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte -wer welches warum...

                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                OT
                                Bevor Du diesen seltsamen Designerstiefel als Benutzerbild hattest, kann ich mich erinnern, ne lebendige und jung aussehende Blondine erkannt zu haben..
                                OT: das ist mein 10cm-highheel-bergstiefel & SCHULD an dem stiefelfoto ist cody!
                                jetzt bist du dran: welches zelt hast du & warum?

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte -wer welches warum...

                                  Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                  OT: das ist mein 10cm-highheel-bergstiefel & SCHULD an dem stiefelfoto ist cody!
                                  jetzt bist du dran: welches zelt hast du & warum?

                                  Cody soll Schuld sein? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Nen Mann der sich für Bergstiefel mit integrierter Trekkingstockspitze interessiert, anstelle ner netten Blonden, der wird sich hier wohl nicht rumtreiben

                                  Ich hab dieses Jahr gute 30 Nächte in Hillebergs Saivo verbracht.
                                  Da ich mit 2 Hunden auf Tour bin, brauchte ich ein geräumiges Zelt und da ist das Saivo perfekt. Sogar mit Freundin und den Hunden hat jeder ausreichend Platz.
                                  Stabil ist das Ding auch, wobei ichs noch mit dem Scandiumgestänge von Fliegfix ausgerüstet habe und vier 5m Sturmleinen zusätzlich angebracht habe.
                                  Diese Kombination gewährleistet in meinen Augen das Optimum an Stabilität fürs teilweise heftige Bergwetter.
                                  Tragbar ist das ganze auch, wobei man da etwas leidensfähig sein muss.

                                  Da meine Freundin ab November endlich auch in der Schweiz wohnt, werd ich zukünftig nur mit einem Hund los ziehn. Zu diesem Zweck hab ich noch ein nicht benutztes Hilleberg Soulo, das ebenfalls einen sehr stabilen Eindruck macht. Welches Gestänge es zusätzlich wird entscheide ich demnächst, erst mal wird diesen Monat das Zelt zum Umbau auf Einwandzelt, abgegeben. Mal schauen was von meinen Ideen umsetzbar ist.

                                  Übrigens das Wechsel Pathfinder ist eines der Zelte, das ich am schönsten finde, aber leider nicht brauche..
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • porzellan
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.08.2010
                                    • 855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte -wer welches warum...

                                    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                    Ich hab dieses Jahr gute 30 Nächte in Hillebergs Saivo verbracht.

                                    Übrigens das Wechsel Pathfinder ist eines der Zelte, das ich am schönsten finde, aber leider nicht brauche..
                                    habs gerade gegoogelt. das hb saivo ist eine beeindruckende hütte! zwar heavy duty statt ultralight, aber wenn die gut 30 nächte darin auch 30 gute nächte bei jeder wetterlage waren, lohnt sich die schlepperei.

                                    das pathfinder ist eine dackelgarage, was ansich nicht schlimm ist. schlimm ist, dass die garage nur 75cm maximumhöhe hat. da nörgelt der tierschutzverein & amnesty wäre auch nicht begeistert.

                                    es muss hier doch noch mehr leute geben, die gerne etwas über ihre zelte erzählen & selbst über anderer leute zelte lesen wollen. bitte, baut euren virtuellen zeltplatz auf, auf dem wir neugierig von zelt zu zelt gehen & unsere nasen in die apsiden stecken können!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Zelte -wer welches warum...

                                      Hi,

                                      hier meine Erfahrungen vom Exped Venus II (ohne Extreme).

                                      Das Zelt ist eine Mischung aus Kuppelzelt und Tunnelzelt. Hat sehr viel Platz (Maße 125cm x 220cm und jeweils 95 cm Apsiden die gross genug sind und die man auch bei leichten Regen nicht vollständig schließen muss.

                                      Für zwei Personen ist es ausreichend und man kann darin auch einen Regentag verbringen.

                                      Das Zelt ist sehr sturmstabil, aber man sollte es gut abspannen, sonst steht es nicht gut und man hat nicht die volle Raumausnutzung.

                                      Das Zelt gibt es in rot und grün, und ich persönlich habe es in grün. Das Innenzelt ist in gelb gehalten und heitert die Stimmung bei schlechtem Wetter enorm auf.

                                      Im inneren hat man vier Taschen, die gross genug für mindestens vier Bücher reichen. Oben im Zeltfirst hat man dann noch ein Gearloft, wo man auch noch Ausrüstung deponieren kann.

                                      Ich persönlich finde, das Zelt ist super durchdacht und kostet gegenüber Hilleberg nur einen Bruchteil, des Preises. Die Verarbeitung meines Zeltes ist richtig gut und die Nähte sind sauber vernäht.

                                      Das Zelt ist aus Polyester, somit ist es schwer entflammbar, hängt bei Nässe nicht durch und ist angenehm vom Griff des Stoffes. Das ist echt gut beim Verpacken des Zeltes.

                                      Der Innenzeltraum am Boden ist absolut nahtfrei. Mein Zelt wiegt mit 14 Heringen rund 3,1 Kg. Das finde ich echt noch tragbar. Die 14 Heringe reichen wirklich auch bei stärkeren Wind aus.

                                      Der Packsack ist echt gut durchdacht und ist anders als die meisten Packsäcke, die ich kenne.

                                      Eine Alternative mit mehr Innenzeltraum und das ich persönlich sehr gut finde, ist das Exped Sirius Extreme. Das war auch bei mir in der engeren Auswahl

                                      Hier noch ein Link http://www.wandern-klettern-kanu.de/...door/kat/Zelte

                                      http://www.wandern-klettern-kanu.de/...door/kat/Zelte

                                      Das Zelt ist noch die alte Version und echt gut durchdacht. Es wird leider nicht mehr so in der Ausführung produziert. Es ist halt die Alternative zu Hilleberg Nammatj 3.

                                      LG

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Zelte -wer welches warum...

                                        Hier noch ein Link mit Fotos zu dem Exped Venus II

                                        http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

                                        Kommentar


                                        • porzellan
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.08.2010
                                          • 855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte -wer welches warum...

                                          ja, exped macht gute zelte zu interessanten preisen. ich liebäugle mit dem exped auriga, obwohl dein exped venus 2 die bessere raumausnutzung hat. ich bin furchtbar konservativ bei kuppelzelten - die dürfen bei mir keinen tunnel als papa haben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X