Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

    Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
    ...dann schau dir auch mal das REJKA Antao III light HC näher an...
    Erstmal vorweg, ich habe noch kein Reijka selber besessen, nur bei Zeltausstellungen u.A. aufgebaut, naeher angeschaut (Materialien max Mittelklasse, schwaecheln manchmal in der Detailausfuehrung), mit Nutzer darueber unterhalten, Nutzerberichte gelesen, da ich nicht so ein Freund von Herstellern bin, die a) nur kopieren, statt selber auch mal zu entwickeln und b) zumindest nach einigen User-Rueckmeldungen, scheint es vorsichtig ausgedrueckt, bei Reklamationen haeufiger nicht gerade kundenfreundliches Verhalten zu geben, noch mehr, wenn man es mit dem doch recht kundenfreundlichen Verhalten der meisten Hersteller vergleicht.
    Spricht in meinen Augen auch fuer sich, dass so einige Haendler, die frueher Reijka im Standard-Programm hatten, sie inzwischen entweder gar nicht mehr vertreiben, oder ueberwiegend nur noch auf Sonderbestellung besorgen, aber das ist nur eine subjektive Meinung.


    Ich sehe das auch so, wie der TO, dass ueber 3 kg zu schwer ist als Rucksackzelt, wobei ich die Grenze fuer ein Zelt fuer 2 Leute mit gut Platz sogar noch deutlich tiefer setzen wuerde, aber ich bin inzwischen auch von XT-Apsiden ab.


    Ich kann aber auch die Argumentation von Trapper gut nachvollziehen, dass so grob 1000 € fuer ein Zelt verdammt viel Geld ist, gerade auch da der TO ja noch ziemlich am Anfang mit Zelten steht, also es also nicht das perfekt auf seine Beduerfnisse zugeschnittene, eierlegende Wollmilchzelt sein wird, mal davon abgesehen, dass es das nicht gibt...

    Wenn ich doch etwas ueber die 3 kg gehen wollte z.B. um etwas Geld zu sparen, wuerde ich mir mal das Lightwave t30 Trail XT (3,2 kg, < 600 €, Multipitch, sehr robuste Materialien) anschauen, alle Lightwave Zelte, die ich in den Fingern hatte, hatten in Relation zum Preis, sehr gute Materialien und haeufig nette Details. Es gibt das Teil auch noch in einer leichteren Version als Lightwave t30 Hyper XT (2,7 kg, 800 €).


    Wenn es sich in der Auswahl wirklich auf die beiden vom TO gelisteten Zelte beschraenkt, wuerde ich trotz des Gewichts das Nallo nehmen, ist ein recht solides Zelt in sehr guter Qualitaet mit gutem Wiederverkaufswert.


    Wenn man ueberwiegend auf Campings geht, wird die Zeltlaenge von Tunneln mit XT-Apsiden auch nicht stoerend sein, ansonsten imho schon ab und zu (bei Wandertouren mehr als beim Rennrad, btw, wenn ihr die Rennraeder in der grossen Apsis liegen habt, ist die so dicht, dass ihr da nicht mehr vernuenftig rein und raus kommt, aber ich habe mal angenommen, das wollt ihr vor allem machen, wenn ihr dann ohne Raeder etwas unterwegs sein wollt). Wir hatten z.B. in Schweden durchaus schon Probleme ein normales Keron "untergebracht" zu bekommen.

    Evtl ist man da mit einem leichteren Zelt mit kleinerer Absis + fuer manchen Touren leichtes Tarp besser bedient.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

      my 3 cents:

      (1) Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Wohnungsentrümpelung mitgeholfen und dabei sind mir auch ettliche Kabeltrommel und Elektrogeräte untergekommen. Was soll ich sagen: Die Kunstatoffummantelung der Kabel waren altersbedingt (ca. 20 Jahre alt) derart porös, dass sie bei kleinstem Druck bereits brachen. Seit dem mache ich mir keine Illiusionen mehr zum Thema Haltbarkeit! Die Kabel waren allesamt Lichtgeschützt, was mich zu der folgenden Aussage bringt:

      (2) Alle Stoffe altern, auch wenn sie "neu" eingelagert wurden. Ein Zelt würde ich daher nicht gebraucht kaufen, sondern neu im Laden oder Shop, wo du sicher sein kannst, dass die aufgrund ihrer hohen Umschlagszahlen, keinen Ladenhüter andrehen. Auch bringt es nichts, dir ein Zelt auf Reserve zu kaufen, was ich auch schon von einigen Leuten gehört habe - die Altern beide gleichsam.

      (3) Was ich für ein freistehendes Zelt extra kaufen würde (hab eich z.B. auch gemacht!), sind Ersatzgestänge, bzw. einige Segmente, um im Falle eines Gestängebruchs diese reparieren zu können.

      (4) Das Wichtigste ist, dass du das Zelt trocken einlagerst, also nach der Tour säubern und vor allem gut trocknen und die Lebenserwartung ist hoch - wenn auch durch den normalen Alterungsprozess (siehe (1)) nicht aufzuhalten. Was helfen kann, sind Unterlegplanen, die die Durchlöcherung verringern und ggf. den Aufstellort so wählen, dass die Belastung des Zeltes minimiert wird.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

        Ich bezweifle, dass man vom Kabelmantel auf den Goretexmantel oder aufs Zelt schließen kann.

        An eine merkliche Alterung durch Lagerung kann ich mich nicht bei Zelten oder anderen Textilien erinnern. Nur bei Schuhen (Sohlen) und Gummistiefeln habe ich das schon beobachtet. Textilalterung gibt es vermutlich auch. Aber die wird wohl je nach Stoff und Beschichtung sehr unterschiedlich und oft gering sein.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

          In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von Materialien reden (bzw. schreiben), die mit Chemikalien behandelt wurden, die u.a. ausdünsten, wäre ich relativ pessimistisch was die Haltbarkeit anbelangt. Ich hatte mir z.B. auch mal nen alten Rucksack von Deuter zugelegt, wo das PU (??) sich innen aufgelöst hat. Was da letztendlich rumschwirrte hatte die Konsistenz von Spinnweben - und der Rucksack war wohl auch schon 20-25 Jahre alt. Mir geht es nicht um das Material an für sich, sondern eher darum: Verschleiss gehört dazu und wer der Meinung ist, er könne heute mit einer "teuren" Investition quasi lebenslang aussorgen, der irrt. Ok, ich bezweifle auch, dass ich als Opa noch Zelten werde, aber das Zeltmaterial altert, die Gestänge werden beansprucht und schon heute hat man Probleme, kurzfristig Ersatzteile für ein Zeltgestänge zu bekommen - wie wird es wohl in 20 Jahre ausschauen?

          Ich würde also bedarfsgerecht kaufen (Was brauche ich jetzt), als mir irgendwie "langfristig denken" als Kaufkriterium zu beachten.

          Was vielleicht auch interessant ist: Vor 2-3 Jahren hatte ich mal exzessiv nach Zelten gesucht und vor allen bei eBay Kleinanzeigen wurden viele - teils alte Zelte angeboten - allesamt ohne Gestänge, weil das die Achillesverse ist. Daher mein Tipp mit dem Segmente / Gestängenachkauf und ansonsten : Gebt euch keinen Illusionen hin, was die Haltbarkeit anbelangt!

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

            Das Thema mit den Gestaengebruechen ist bei normaler Nutzung und Pflege durch, das war mal vor etlichen Jahren durch fehlerhafte Produktion.

            Wenn dann doch mal ein Segment bricht, sei es durch Ueberlastung, oder falsche Handhabung / mangelnde Pflege, ist es bei Alu-Gestaenge von Treckingzelten normalerweise kein Problem, ein passendes Segment in einem guten Outdoorladen einbauen zu lassen. Mal davon abgesehen, dass man auch beinahe beliebige andere Gestaengeboegen (innerhalb vernuenftiger Grenzen) einsetzen kann.
            Ich hatte bei Gestaengereps, auch fuer Kunden, noch nie ein Problem, wenn ich nicht sowieso ein passendes Element hatte, dies zu beschaffen.

            Ich wuerde davon abraten, beim Kauf zusaetzlich Geld fuer Ersatzgestaenge auszugeben.
            Ein Zelt verschleisst vor allem durch UV und evtl mechanische Abnutzung am Boden, ein Zeltgestaenge verschleisst bei richtiger Handhabung / Pflege nicht. Mit anderen Worten, normalerweise ist das AZ laengst fritte, oder Du hast das Zelt weiterverkauft, bevor Du evtl Ersatzgestaenge-Elemente brauchst.

            Exotische Gestaenge-Mehrfach-Verbinder wuerde ich trotzdem bei der Zeltauswahl meiden, wenn doch mal etwas ist, unterwegs schwierig zu fixen und man ist auf den einen Hersteller fuer Ersatzteile angewiesen.

            Btw Je enger bei gleichem Gestaenge der Bogen laeuft, umso groesser ist das Risiko, dass er bricht.
            Deswegen war es z.B. der Klassiker, dass damals zu den Zeiten von schlecht produziertem Gestaenge, immer der engere Apsisbogen von den 5 Stangen-Geodaeten z.B. von Tatonka und JW gebrochen ist.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

              Ich habe das Tatonka Sherpa Dome (Geodät von Tatonka) - Darum die Ersatzsegmente!

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Ich habe das Tatonka Sherpa Dome (Geodät von Tatonka) - Darum die Ersatzsegmente!
                Ok, ich geh jetzt mal davon aus, dass Du wirklich den Sherpa Dome und nicht den Sherpa Dome Plus hast....

                Vorausgesetzt, du benutzt es richtig und fuehrst auch Service durch (also Gestaenge nicht zusammenschnappen lassen, Verbindungsteile fetten), was ich bei Dir annehme, gab es sehr kurzfritig mal zu sehr gehaertete Gestaenge (eher selten) und dann ueber einen laengeren Zeitraum vor einigen Jahren noch Gestaenge, bei denen bei der Konstruktion, die Maschine, die die "Koernerpunkte" setzt, damit das Verbindungsteil nicht rausrutscht, zu kraeftig eingestellt war. Dadurch rissen die Elemente ganz gerne von diesen Punkten her.

                Macht Sinn bei einem entsprechen Zelt sich mal schnell beim Service die Koernerpunkte und Gestaengeenden anzuschauen, evtl entstehende Haarrisse sieht man eigentlich ohne Lupe.

                In ca 50% aller Gestaenge-Reps, die ich in den letzten 30 Jahren bei Markenzelten durchgefuehrt habe, war falsche Handhabung und/oder Pflege die Schadensursache und in weiteren 40-45% Ueberlastung z.B. Sturm, Tiere, Besoffene.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                  Na toll, da kommen dann gleich 2 Störfaktoren zu Tragen ... ein Sherpa Dome und mein Alkoholkonsum ... schlimmer gehts nimmer, oder?

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Na toll, da kommen dann gleich 2 Störfaktoren zu Tragen ... ein Sherpa Dome und mein Alkoholkonsum ... schlimmer gehts nimmer, oder?


                    Habe aber wirklich schon haeufiger gebrochene Gestaenge fuer Kunden gefixt, weil irgendein Breitband-Abgeschossener einen akuten Schwerkraft-Anfall hatte.


                    Ich selber hatte schon ein zerlegtes Gestaenge, weil ein Bulle (ich mein jetzt nen Vierbeinigen) unbedingt das Zelt plattmachen musste.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Bad Company
                      Anfänger im Forum
                      • 07.11.2008
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                      Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich habe ein 15 Jahre altes Hilleberg Nammatj 3, das teils intensiv genutzt wurde. Vor allem in Nordeuropa, in Deutschland, aber auch in Frankreich und Spanien. Einmal waren wir damit 10 Wochen unterwegs. Ich habe das Zelt in Frankreich auch mal ein paar Tage am Stück in der Sonne stehen lassen, weil es keinen Schatten gab. Groß gepflegt habe ich es nie, außer natürlich vor dem Einlagern sauber gemacht und richtig getrocknet.

                      Vor ein paar Jahren habe ich neue Gummis zur Befestigung des Innenzelts am Außenzelt einnähen lassen, die Silikon-Imprägnierung mit Fabsil Gold erfrischt und alle Nähte abgedichtet. Sollte ein Gestänge brechen, ersetzte ich es. Sollte das Zelt reißen, liese ich es reparieren. Es gibt zwar Gründe, warum ich das Zelt wohl nicht noch weitere 15 Jahre und länger benutzen werde, die haben aber nichts mit dem Zelt zu tun.

                      Die Bezeichnung "leicht" ist wahrscheinlich weniger lange haltbar als das Material eines solchen Zelts. Beim Kauf war das Zelt eines der leichtesten, die es gab. Heute ist es natürlich eher schwer, das aktuelle Nammatj ist um einiges leichter. Mit solchen Entwicklungen muss man wohl immer rechnen.

                      Ich biete gerade ein Nallo 2 zum Kauf an. Gut möglich, dass ich es zu dem Preis nicht losbekomme. Dann lass ich es eben weiterhin im kühlen und natürlich feuchten Keller liegen, und die Kinder und Enkel werden sich irgendwann darüber freuen. Lieber ein paar gute Zelte im Keller, als weiche Euro auf dem Konto. Ich glaube nicht, dass ein Zelt durchs Einlagern unwiederbringlich altert.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                        OT:
                        Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
                        Ich biete gerade ein Nallo 2 zum Kauf an. Gut möglich, dass ich es zu dem Preis nicht losbekomme. Dann lass ich es eben weiterhin im kühlen und natürlich feuchten Keller liegen, und die Kinder und Enkel werden sich irgendwann darüber freuen.
                        ...
                        Ich glaube nicht, dass ein Zelt durchs Einlagern unwiederbringlich altert.
                        Na rate mal, wer als Opa im Altenheim vergeblich auf den Besuch vom Enkel warten wird!

                        Enkel: Hallo Opa, danke für das Zelt, aber was ist das für ein komischer Geruch?
                        Opa: Das sind Stockflecken und Schimmel. Aber wenn du ganz dolle dran glaubst, dass die nicht da sind, wirst du nicht krank davon!
                        Enkel: Aber Opa, das weiss doch jedes Kind, dass feuchte Keller kein guter Lagerplatz ist!
                        Opa: Ich habe das Jahrelang so gemacht und hat es mir geschadet? Ich habe das Jahrelang so gemacht und hat es mir geschadet? Ich habe das Jahrelang so gemacht und hat es mir geschadet? Ich habe das Jahrelang so gemacht und hat es mir geschadet?




                        Back to Topic

                        Es gibt von der Bundeswehr diese GFK Kisten von Maibach - kosten so um die 20-50 Euro und sind Luftdicht. Wichtig ist nur, dabei eine Packung Reis, sowie Tempo-Taschentücher rein zu legen. Tunusmässig überprüfe ich den Inhalt alle paar Monate. Hintergrund war mal ein teurer Verlust, aufgrund von Stockflecken, weshalb ich mir mehrere dieser Kisten angeschaffft habe! Also damit würde imit dem Thema Lagerbedingungen mich an deiner stelle mal ernsthaft auseinander setzen!

                        PS: Ich wollte von dir kein Zelt kaufen, wenn ich wüsste, wie schlecht die Lagerbedingungen waren und kann nur hoffen, dass ein potentieller Interessent es hier vorab liest!
                        Zuletzt geändert von lemon; 15.02.2015, 17:02.

                        Kommentar


                        • Bad Company
                          Anfänger im Forum
                          • 07.11.2008
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                          ...
                          Zuletzt geändert von Bad Company; 13.05.2015, 19:51.

                          Kommentar


                          • dg2502
                            Anfänger im Forum
                            • 02.02.2015
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                            Hab noch ein bisschen gestöbert und bin dabei auch auf tipis gestoßen, leider ist mir z.b. das wickiup 3 zu klein, das wickiup 4 zu wenig windstabil und das Lavvulight kommt auch nicht wirklich in Frage, weil ich schon ein Innenzelt brauche und ich mir noch nicht wirklich zutraue selbst eines zu nähen. Abgesehn davon das ein Innenzelt für das Lavvulight in das 2 65cm matten nebeneinander (ohne Stange dazwischen) passen wahrscheinlich eh nicht möglich wäre.

                            Auf der Nigor-Website bin ich dann aber auch noch auf das Dodo 3 gestoßen, das wohl für meine Zwecke ziemlich perfekt wäre:
                            etwas größer als das nallo 3 gt und etwas stabilere Materialien als das Oppland 3 LW. Außerdem hat es 2 große Eingänge. Dabei aber nur 2,6Kg und 46x15cm Packmaß.

                            Momentan kann man es nur vorbestellen. Kann jemand einschätzen wann es zu haben sein wird?

                            Oder will mir jemand Nigor ausreden?

                            Ansonsten wird es das wohl werden

                            Kommentar


                            • dg2502
                              Anfänger im Forum
                              • 02.02.2015
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                              hat irgendjemand Erfahrungen mit Nigor?

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                                Zitat von dg2502 Beitrag anzeigen
                                hat irgendjemand Erfahrungen mit Nigor?
                                Wie waer´s denn mal mit im Forum lesen & Suchfunktion nutzen ?

                                Aber nun gut...

                                Nigor gehoert zu Eureka, unter dem Label Nigor wird die UL/L-Sparte von Eureka vertrieben...desweiteren vertreibt Nigor die Helinox Produkte.

                                Eureka hat frueher rel preiswerte Zelte gebaut, die im Verhaeltnis zum Preis viel geboten haben und ziemlich haltbar waren, hatte in den 90er selber Mehrere. Inzwischen ist es eher Durchschnitt. Bei den groesseren Familienzelten gibt es ueberdurchschnittlich haeufig Reklamationen.

                                Was mir bei Eureka nicht so gefaellt, dass sie im Vergleich zu den meisten anderen Zeltherstellern (wenn wir mal so Katstrophen wie Reijka beiseite lassen), sich bei Reklamationen sehr anstellen, haeufig eine sehr lange Bearbeitungszeit haben, sich selbst bei berechtigtwen Reklamationen erstmal querstellen usw

                                Was nun Nigor betrifft, habe ich viel Praxis-Erfahrung mit mehreren WickiUp 3 & 4. Die Teile machen einen guten Eindruck, sind sauber verarbeitet und im Verhaeltnis zum Gewicht standfest. Vor kurzem habe ich mir noch einen Nigor Gravity Rucksack gekauft. macht einen guten Eindruck, aber noch keine Praxis-Erfahrung, wahrscheinlich in 14 Tagen...

                                Bei den Zelten wuerde ich nicht das duennste Material (Gorlyn 10) waehlen.
                                Zuletzt geändert von khyal; 24.02.2015, 21:51.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • dg2502
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.02.2015
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                                  Ich hab das Forum natürlich schon durchgeschaut. Hab auch ein paar sachen zum wickiup gefunden, aber eben eher was funktionalität und design angeht, nicht was verarbeitung, haltbarkeit und nutzerzufriedenheit angeht. Und auch nichts zu anderen zelten von nigor. Deshalb hab ich mir gedacht ich frag nochmal gezielt danach.
                                  Danke jedenfalls für deine Antwort!

                                  Kommentar


                                  • Tour
                                    Neu im Forum
                                    • 01.03.2015
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                                    Weiter im Thema Dodo 3 von Nigor und Nigor Qualität. Habe nach langem Suchen auch nichts gefunden, überlege mir aber den Kauf eines Dodo 3 da von den Materialien für ein LW Zelt wirklich gut (robust) und gute Funktionalität ( Eingänge, Lüftung). Doch wer hat Erfahrung mit diesem Zelt oder Nigor?
                                    ?

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                                      Zitat von Tour Beitrag anzeigen
                                      Weiter im Thema Dodo 3 von Nigor und Nigor Qualität. Habe nach langem Suchen auch nichts gefunden, überlege mir aber den Kauf eines Dodo 3 da von den Materialien für ein LW Zelt wirklich gut (robust) und gute Funktionalität ( Eingänge, Lüftung).
                                      Wodrauf beruht deine Aussage, dass es von den Materialien her fuer ein LW Zelt "wirklich gut (robust)" sei ?
                                      Das hiesse ja, es muesste sich positiv von der Konkurenz abheben...

                                      Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du das Zelt nicht und keine Aussagen ueber das Zelt gefunden, oder habe ich dich da missverstanden ?

                                      Btw das verwendete Gorlyn 30 ist von der Dicke her in etwa mit den Materialien zu vergleichen die z.B. frueher z.B. von Golite bei den SLs verwendet wurden.
                                      Das ist jetzt allerdings keine Prospektaussage, sondern aus dem direkten Vergleich, heute noch beide Materialien in der Hand gehabt.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • dg2502
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.02.2015
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Haltbarkeit von leichten Zelten? oder: Frischhaltefolie vs. LKW-Plane

                                        Ich hab mir das Dodo 3 bestell und nach einiger Wartezeit erhalten.
                                        leider hatte es wegen berechnungsfehlern statt den (ursprünglich) angekündigten 2660 gramm über 3500 (jetzt steht auf der website 3250g).
                                        Sah aber gut verarbeitet aus, kommt mit 18 dac heringen, footprint wiegt 700 gramm.
                                        Nigor hat sich fair verhalten, allerdings schicke ich das zelt zurück, da es für meine zwecke einfach zu schwer ist.
                                        Ich konnte jetzt nicht widerstehen es mal mit dem Nordisk Oppland 3 Lw zu probieren.
                                        Ich kann mir gut vorstellen dass ich das bereuen werde, bin aber bereit das risiko einzugehen.
                                        Ich werde dann in einem anderen Thread das Nordisk beschreiben und es im sommer mindestens 6 wochen testen, wenn es denn so lange steht ;)
                                        LG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X