Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

    Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen

    OT: Im Vakuum würde ein Wassertropfen garnichts durchschlagen sondern einfach verdampfen.
    Beste physikalischer Weisheit bisher - der Punkt geht auf jeden Fall an Dich!

    @Schmusebär: wenn Du das unbedingt statisch und extrem vereinfacht machen möchtest:

    Nimm die Kinetische Energie die ein Durchshcnittstropfen der mit 25km/h fliegt laut Formel hat.
    Dann gehst Du davon aus, dass der Tropfen sofort und ohne dynamik auf 0 runtergebremst wird und nimmst die kinetische Energie als Lageenergie an.
    Aus der Lageenergie berechnest Du das "virtuelle" Gewicht des Tropfens.
    Und über dessen Fläche hast Du jetzt den Druck.

    Ich hoffe das war jetzt konstruktiv.

    edit: Es gibt sogar ein Tutorial dafür: http://www.helpster.de/aufprallkraft...-sie-vor_74701
    Zuletzt geändert von willo; 18.05.2014, 20:36.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

      Wobei die Aussagekraft des so berechneten Werts natürlich gegen Null geht.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht das man das ohne Hilfe von Simulationsprogrammen überhaupt ausrechnen kann. Das ganze, aufschlagende Flüssigkeiten auf ein elastisches Medium, dürfte ein recht komplexes dynamisches System sein, dem man mit einfachen Mittelstufe Gleichungen eben nicht beikommen können wird.
        Eine aufrichtige Antwort, dass du es auch nicht weißt. Kann nicht jeder zugeben.

        Ich denke meine erste Berechnung ist zwar richtig und entspricht auch der Praxis. Stellt aber einen anderen Sachverhalt dar. Und zwar ein nasses Zelt und Wind, der die Tropfen auf der Oberfläche durch den Stoff drückt.
        25kg sind ja auch wirklich gar nichts, wenn man das mal mit dem Flächendruck eines Menschen auf dem Zeltboden vergleicht. Da klingen die 25mm absolut realistisch.
        Die 25m sagen das aus, was ihr sagt, dass der Aufprall der Regentropfen massgäblich zum Durchdringen beiträgt. Aber wie bereits festgestellt weitab von jeglichen praktischen Werten(weder Fallhöhe noch Wassersäule).

        Was stellt man jetzt mit der Erkenntnis an? Regentropfen abbremsen?

        Demzufolge müssen wir jetzt auf khyal rumhacken, was er uns denn erzählt hat, dass wir das berechnen sollen, wenn wir es nicht glauben
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

          Naja, man könnte Tropfengewicht und Wirkfläche des Aufpralls und die Geschwindigkeit solange anpassen bis da irgendwas größer 1000 mm und kleiner 1500 mm rauskommt. Dann wäre geradezu bewiesen, dass man das Zelt wegschmeissen sollte. Und da das sowieso schon alle ab Beitrag 2 behauptet haben wäre dem Forenfrieden genüge getan.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

            OT: Au ja. Da kommen dann so schöne Kombinationen wie: m=9,109*10^-31kg, A=25km^2 und v=warp7 raus. Reverse Engineering ist schon was feines.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Naja, man könnte Tropfengewicht und Wirkfläche des Aufpralls und die Geschwindigkeit solange anpassen bis da irgendwas größer 1000 mm und kleiner 1500 mm rauskommt. Dann wäre geradezu bewiesen, dass man das Zelt wegschmeissen sollte. Und da das sowieso schon alle ab Beitrag 2 behauptet haben wäre dem Forenfrieden genüge getan.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                ...Demzufolge müssen wir jetzt auf khyal rumhacken, was er uns denn erzählt hat, dass wir das berechnen sollen, wenn wir es nicht glauben
                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Naja, man könnte Tropfengewicht und Wirkfläche des Aufpralls und die Geschwindigkeit solange anpassen bis da irgendwas größer 1000 mm und kleiner 1500 mm rauskommt. Dann wäre geradezu bewiesen, dass man das Zelt wegschmeissen sollte. Und da das sowieso schon alle ab Beitrag 2 behauptet haben wäre dem Forenfrieden genüge getan.
                Ich waehle Alternative 2
                Obwohl ich finde, ihr solltet schon noch berechnen, was passiert, wenn das Nallo auf einem 3000m hohen Krater auf dem Mond in einen Gewittersturm kommt, bei dem die Troepfchen mit 100km/h ihre kinetische Energie schlagartig an dem armen Nallo-Ueberzelt auslassen
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mit 1 Meter Wassersäule in die Wildnis?

                  Ist doch eigentlich ganz einfach.
                  Rechne mal einfach Dit, dass du dir wohl lieber ein neues Zelt zulegst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X