Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

OT:
    Zitat von karstentraum Beitrag anzeigen
    ... vielleicht schaffen wir es, wenn wir schneller als der Durchschnitt pumpen ;)
    Dann pro Person 2 Hand und 2 Fußpumpen

Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Die 12V Pumpen werden ja an die Autobatterie angeschlossen. Die werden aber die Autobatterie nicht komplett leer saugen. Über Leistung und Zeit der Pumpe könntet ihr die Batteriegröße berechnen und eine mitnehmen, die halt nur für 1 mal aufpumpen reicht(lieber 1,5mal). Da sollte sich was unter 2kg finden lassen und somit locker transportabel über 30m. Reicht es von der Kapazität her nicht ganz oder wollt ihr am nächsten Tag wo anderes übernachten, könnt ihr die Batterie recht einfach am Auto laden.

OT: @Ditschi: Was ein "Familienzelt" ist, ist fest definiert. "Ein Zelt für eine Familie" ist jedoch ein dehnbarer Begriff . Es soll Leute geben, denen zu viert ein 3Personen Iglu reicht(2x2m) und welche, die zu zweit in einem JW Gossamer schlafen
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13198
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

Schmusi, der TO hat eine 12 V-Pumpe, die er bisher benutzt, und auf die Idee eines Verlängerungskabels dürfte er auch schon gekommen sein. Reicht ihm nicht. Ansonsten schafft das Autobatterie, und wenn sie schwach wird: Motor an. Die Lichtmaschine schafft es immer. Soll man nicht machen, aber es geht. Wenn ich mal meine 12 V- Winde benutze ( z:B. beim Slippen des Bootes) , die wesentlich mehr Saft zieht, lasse ich auch den Motor an. Da berechne ich nicht die Daten der Batterie.
      Gruß Ditschi

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Verlängerungskabel steht schon im Eingangspost und klingt nicht gerade nach der ersten Wahl. Und ist auch nicht das, was ich meine. Sondern einen tragbaren Akku. Vorteil ist, dass es egal ist, ob das Zelt nun 30 oder 100m vom Auto entfernt steht.

Die Frage nach der Leistung einfach deshalb, damit man sich weder tot schleppt(12kg für Autobatterie), noch der Akku zu schnell schlapp macht.
        Mit einer wahllos ausgesuchten Beispielpumpe komme ich z.B. auf einen 1,6Ah Akku. Also irgendwo zwischen 3,2 und 7Ah reicht locker. Bei 1,5-3kg und rund 30€ für den Akku.

Und ob meine Autobatterie für irgendwas reicht berechne ich genauso wenig wie du
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• karstentraum
          Anfänger im Forum
          • 25.04.2014
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

So ... wir haben heute Nacht das 350er mal in unserem Wohnzimmer aufgebaut und die verschiedenen Fuß- und Standpumpen getestet. Von Laborbedingungen will ich nicht sprechen; es ist ein einfacher und ganz pragmatischer Testaufbau gewesen. Wir haben uns mit den verschiedenen Standpumpen- und Fußpumpenhersteller in den vergangenen Tagen auseinandergesetzt und Pumpen mit einem bauartbedingt großen Zylinder und laut Herstellerangabe mit mindestens 4,5 Bar Druckaufbau neben unser Zelt gestellt.

Testumgebung: gute Laune, 20° Innentemperatur, Karsten Tent 350 ausgerollt und die Ventilkappen gelöst ...

Die beiden vorhandenen Schläuche haben wir zu zweit mit jeweils unterschiedlichen Pumpen zeitgleich gefüllt. Wichtig war uns zum einen der direkte Vergleich (wir haben also im gleichen Rhythmus gepumpt und es nicht auf einen Geschwindigkeitswettbewerb ausgelegt) und zum anderen eine ungefähre Ahnung, wie lange der Zeltaufbau ohne Kompressor und mit Muskelkraft dauert.

Unser Testsieger, weil mit jedem Pumpvorgang am meisten Luft in den Schlauch kam und der Druck am zügigsten aufgebaut werden konnte, ist die

SKS Standpumpe Aircon 6.0, orange-schwarz, Preis etwa 30 Euro

Wir haben als untrainierte Standpumpen-Akrobaten einen einzelnen Schlauch bequem und ohne Kraftanstrengung/Schweißperlen innerhalb von 5:10 Minuten auf 3,5 bar aufgepumpt. Das ist langsamer als der Karsten-Kompressor, aber für unsere Zwecke völlig okay und eine echte Alternative.

Aufgrund von weniger Volumen pro Pumpvorgang (und bis zu vierfacher Pumpzeit) haben wir uns gegen

Topeak Fahrradpumpe Joe Blow MAX HP, Preis etwa 30 Euro

und

BETO Hochdruck Standpumpe, Preis etwa 10 Euro

entschieden.

Ergänzend: Die BETO ist zu unserer langjährigen Zufriedenheit beim Fahrradreifen-aufpumpen in Gebrauch.

Ganz weit hinten war die Fußpumpe; hier hatten wir den Eindruck, dass wir mindestens eine halbe Stunde für einen einzelnen Schlauch gebraucht hätten. Aufgrund dessen haben wir das Aufpumpen nach etwa 10 Minuten und den noch nicht überschrittenen 1 bar abgebrochen. Also: Verlierer in unserem Test-Aufpumpen-Vergleich ist

Michelin 9503 Michelin Doppel-Fussluftpumpe, Preis etwa 30 Euro.

Unser Fazit: Für die beiden 200 Liter großen Zeltschläuchen benötigen wir eine Pumpe, die möglichst die notwendigen 4,5 Bar knapp überschreitet und einen möglichst großen Zylinder besitzt. Viele (teils sehr hochpreisige) Standpumpen sind darauf ausgelegt, zwischen 8 und 18 Bar in einen (Renn-)Fahrradreifen zu pumpen. Sie besitzen aufgrund dessen nur ein sehr geringes Volumen pro Pumpvorgang, was bei einem Rennfahrrad-Reifen völlig okay ist; aber bei unserem Karsten Tent einfach nur müde Arme erzeugt.

Unsere Suche ist mit unserem Test damit beendet. Wir haben die SKS Aircon 6.0 als Favoriten unter vielen Herstellern gefunden. Gibt es irgendwann eine Standpumpe, die ebenfalls 6 Bar oder mehr hinbekommt und noch mehr Volumen bietet, könnten wir neu testen.

Ergänzend: Anfragen bei mehreren Herstellern von Standpumpen, welche Volumen in cm3 jede einzelne Pumpe aus ihrem Sortiment besitzt, sind bislang unbeantwortet geblieben. Wenn wir hier noch ein paar Zahlen erhalten, reiche ich diese gerne nach.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13198
            • Privat

• Meine Reisen

Danke. Notiert. Habt ihr die Karsten angebotene Fußpumpe auch mal ausporbiert?

Ditschi

Kommentar

• karstentraum
              Anfänger im Forum
              • 25.04.2014
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, die stand uns nun leider nicht zur Verfügung. Ich hätte sie gerne mit eingebunden, weil es die Sache rund gemacht hätte ...

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13198
                • Privat

• Meine Reisen

Werde mir Deine Pumpe beschaffen und mit der Karsten Fußpumpe vergleichen. Mitte Mai stehe ich mit dem Zelt auf Bornholm etwas abseits (vorgebucht direkt am Meer) und muß auch mit Hand / Fuß pumpen. Dein Ergebnis entspricht dem, was der user camper123 dazu schrieb, nämlich Stand- Handpumpe ( ich weiß nicht, welche) sei schneller als Karsten-Fußpumpe.
                Gruß Ditschi

Kommentar

• karstentraum
                  Anfänger im Forum
                  • 25.04.2014
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute, dass es genau dieses Ergebnis sein wird ... wenn ich nun (auch außer den getesteten) viele Pumpen in natura gesehen habe, dann sind die Fußpumpen hinsichtlich der Zylindergröße immer sehr viel kleiner dimensioniert, als die großen Standpumpen (es gibt selbstverständlich auch noch kleine Standpumpen, aber im Umkehrschluss habe ich noch keine richtig großen Fußpumpen gesehen). Also ich bin gespannt , auf das Ergebnis.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13198
                    • Privat

• Meine Reisen

So, zurück und um eine kleine Erfahrung reicher: Karsten Fußpumpe schlägt SKS- Aircon 6,0.

Nach dem Test von user Karstentraum haben wir uns eine SKS-Aircon 6,0 zugelegt. Meine Frau hat gleich damit ihren neuen Sitzball für`s Büro aufgepumpt und war ganz angetan. Die macht auch tatsächlich einen guten Eindruck.

Aber es geht ja um das Aufpumpen eines Karsten Zeltes, bei uns ein 280er auf 3,5 bar.
                    Also: beide Pumpen gleichzeitig angeschlossen, und los ging es. Meine Frau benutzte die Fußpumpe, ich die SKS. Einmal haben wir kurz getauscht, weil meine Frau auch mal die SKS ausprobieren wollte.
                    Als meine Frau mit der Fußpumpe 3,5 bar erreicht hatte, war ich mit der SKS grade auf 2,8 bar. Ich muß noch eine Minute weiterpumpen. Das nimmt sich zeitlich nicht viel. Wir sind jedoch beide zu dem Ergebnis gelangt, daß die Fußpumpe nicht nur etwas schneller, sondern auch müheloser pumpt. Der Takt ist viel schneller als mit der langhubigen SKS, die insbesondere zum Schluß doch schon Kraft verlangte. Man muß schon sein ganzes Gewicht drauflegen. Bei der Fußpumpe muß man mehr pumpen, aber es geht schneller und müheloser, überdies kann man immer mal das Bein wechseln.

Pumpt man zu zweit gleichzeitig beide Schläuche auf, steht das Zelt jedoch so schnell, daß man einen Kompressor nicht mehr vermißt. Insofern ist eine zweite Pumpe lohnend und macht von Strom unabhängiger.

Gruß Ditschi

Kommentar

• karstentraum
                      Anfänger im Forum
                      • 25.04.2014
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir waren am Wochenende mit unserem 350er bei Freunden im Garten und haben die Aircon genutzt. Unter sehr erstaunten Blicken stand unser kleiner Bau innerhalb von etwa 13 Minuten fix und fertig und wir begannen mit dem Auslegen der Thermomatten und der Schlafsäcke (für uns und unsere vier Kinder). Es ging fix, wenngleich ich mich auf Ende dieser Woche freue, wenn der Kompressor wieder zum Einsatz kommt ;)

Dass die Fußpumpe im Vergleich nun doch schneller ist ... hmm. Also doch noch eine Fußpumpe kaufen? Auf dem recht lockeren Rasen stand die Aircon mit der sehr breiten Bodenplatte recht gut. Ist das bei der Fußpumpe auch gegeben oder sinkt die möglicherweise aufgrund ihrer kleinen Standfüße im weichen Boden ohne zusätzliche Unterlage ein? - Ich weiß, dass sind nun die wirklichen Luxusprobleme ... ;)

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13198
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Original- Fußpumpe von Karsten Zelte ist auf einem Brett montiert und sinkt nicht ein.
                        Gruß Ditschi

Als Ergänzung ein ODS- Service: @karstentraum, da ich grade im Garten mein Zelt auf- und abgebaut habe, um es vor dem Weglegen innen und außen zu reinigen, habe ich nur für Dich die Karsten- Fußpumpe geknippst:

Gruß Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 02.06.2014, 17:38. Grund: Ergänzung

Kommentar

• karstentraum
                          Anfänger im Forum
                          • 25.04.2014
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank - das ist ja mal eine konstruktive und schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
                          X