Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karstentraum
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2014
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

    Ganz neu hier in diesem Forum ... ein freundliches Hallo an jeden, der gerade mitliest!

    Wir (mit unseren vier Kindern, 1-8 Jahre alt) sind stolzer Besitzer eines 350er Karsten Tent. Bislang haben wir immer den Karsten-eigenen Kompressor verwendet, den wir an die Batterie unseres Bullis anschließen und so das nicht ganz kleine Zelt in wenigen Minuten aufgepumpt beziehen konnten.

    Nun werden wir auch einmal mit dem Zelt nicht in der Nähe des Busses campieren und benötigen eine Kompressor-Alternative oder eine Verlängerung von etwa 30 Meter

    Bei den Fußpumpen gibt es viele Hinweise, dass diese bei einem 350er mit etwa 200 Liter Luftinhalt pro Schlauch nicht zu gebrauchen sind. Auch Karsten verkauft die Fußpumpe mit Doppelzylinder nur für kleinere Zelte. Welche Möglichkeiten gibt es, die Karsten Tent-Schläuche in überschaubarer Zeit und ohne völlige Erschöpfung auf 4,5bar zu bringen?

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

    Oh mein Gott.
    Das Ding sieht ja riesig aus.
    Bist du dir sicher, dass du den Bunker 30 Meter schleppen willst?

    Ich vermute, dass du deine Frage eher in einem Campingforum beantwortest bekommst.
    Hier treiben sich eher Leute rum, die ihr Zelt mal 30 km durch die Gegend schleppen wollen.
    Daher Zelte besitzen, bei denen sich die Frage nach nem Kompressor nicht so stellt.

    Hier sind wohl in den meisten Punkten Faktoren dazwischen:
    Transport 30 m <-> 30 km
    Gewicht 20 kg? <-> 2 kg
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12397
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

      Na Ja, wir haben das 280er. Das geht mit Fußpumpe noch prima. Ich wußte garnicht, daß bei den größeren Zelten die Fußpumpe nicht gehen sollte?
      Dagegen habe ich Schwierigkeiten gehabt mit der einen oder anderen 12-V-Pumpe ( nicht der von Karsten) . Die sind alle etwas schwach auf der Brust. Deshalb greife ich da, wo ich auf dem Platz Strom habe, zu einem kleineren 240-V- Kompressor, nämlich zu dem:
      http://www.amazon.de/Einhell-BT-AC-1.../dp/B002IJO3YU

      Kostet nicht die Welt, ist noch gut transportabel und hat wesentlich mehr Power als jeder 12-V- Kompressor. Da brauche ich für einen Schlauch 1 Minute. Verlängerungskabel liegt sowieso immer im Auto.

      Sonst wüßte ich auch nicht. Nur, daß der user camper123 bei seinem 300er auf eine Hand-Doppel-Pumpe schwört.

      Und ja, an alle, die das noch nicht mitbekommen haben: es ist ein Familien- Camping- Zelt.

      Wie bringst Du denn Deine 4 Kinder bei Deinem 30-KM-Marsch im Trekking-Zelt unter, scrat?

      Ich verrate noch, wie man mit einem Familienzelt wandert: man läßt es stehen! Dann geht man los, wandert und kommt abends wieder.
      Hat den Vorteil, daß man seine Zahnbürste nicht absägen muß. Ganz ohne Gepäck ist UL in Vollendung.

      Gruß Ditschi

      Unser dutch- oven-thread bringt es auf zur Zeit 116 Beiträge. Quer durch alle user-Schichten machen alle begeistert mit. Niemand kritisiert das Thema. Nimmt denn jemand einen 4,5 KG schweren dutch oven im Rucksack mit auf Trekkingtour? Ist also Camping, oder ? Warum dann bei den Zelten so hochnäsig?
      Zuletzt geändert von Ditschi; 25.04.2014, 15:20.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

        OT: Das sollte nun kein "Dein-Zelt-ist-schlechter-Post" werden.
        Es gab bei ODS jedoch in der Vergangenheit schon des öfteren Diskussionen, ab wo der ODS-Bereich anfängt und wo er endet.
        Sonst kämen bald die erste Beiträge zum Thema Ausrüstungspflege: "Wie tausche ich den Ölfilter meines Opels"
        Immerhin fahren wohl gut geschätzt 80% der ODSler auch mal mit dem Auto zum trecken, paddeln, Dutch-Ofen-Gassi-gehen.


        @Ditschi: Wenn du mal bei nem Forentreffen bei dem ich auch dabei bist deinen Dutch-oven mitbringst, zeig ich dir auch eine Quasi-UL-Verwandlung deines Topfes:
        Ich reduziere dir das Gewicht des (hoffentlich leckeren) Inhaltes deines Topfes um ein ordentliches Maß!
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12397
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

          Hallo Karstentraum,

          willkommen im Forum. Tolles Zelt. Ist alles nicht so ganz ernst gemeint. Ja doch, hier sind auch Karsten Zelt Besitzer.

          Wir benutzen Karsten Zelte, um Hilleberg Zelte sturmsicher zu machen, indem wir sie in ein Karsten Zelt reinstellen.
          Hilleberg ist ja leider im direkten Vergleich etwas labil.



          Gruß Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 25.04.2014, 20:48. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

            Was heißt hier "sturmsicher machen"?
            Das verdammte Karsten-Dingsbums FRISST das arme Hilli ja!!!!
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • karstentraum
              Anfänger im Forum
              • 25.04.2014
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

              Besten Dank für die Antworten. - Hilles lassen wir nicht fressen, die dürfen gerne vor unserer Türe tanzen, wenn es das Wetter erlaubt :-)

              Eine 230V-Pumpe wollten wir nicht anschaffen, da die Muskelkraft-Pumpe auch als Ersatz für unseren Kompressor in der freien Natur dienen könnte. Deswegen die Suche nach einer guten klassischen Stand- oder Fußpumpe, die einen hohen Druck (mehr als 4bar) und gleichzeitig ein hohes Volumen (mehr als 75 Liter/Minute) aufweist.

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                Da frag ich mich jetzt ja gerade: Wieviel Luft ist in meiner 15l Tauchbuddel bei 232bar (voll befüllt)?
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                  Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                  Da frag ich mich jetzt ja gerade: Wieviel Luft ist in meiner 15l Tauchbuddel bei 232bar (voll befüllt)?
                  OT: Ist die Frage ernst gemeint?

                  Bis zu dem Druck näherungsweise 15*232 -> ~3480 Liter...

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                    Die Idee ist nicht neu. Karsten Zelte in NL hatte ja mal zum Aufpumpen der großen Zelte Druckluftflaschen verkauft. Nach Auskunft unseres user Will aus Holland ( NoLimitsJeep) sei das dann aber verboten worden, da zu gefährlich.
                    Das Thema hatten wir schon.
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...p/t-56860.html
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Fletcher

                      Fuchs
                      • 24.02.2012
                      • 1109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                      OT: Ist die Frage ernst gemeint?
                      Nein, natürlich nicht

                      Sollte eher nen Wink mit dem Zaunpfahl sein. Wenn man keinen Druck aufbauen kann oder will, dann nimm halt den Druck schon mit. So wie sich das anhört, kommt es auf die paar Kg eh nicht an.
                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Die Idee ist nicht neu. Karsten Zelte in NL hatte ja mal zum Aufpumpen der großen Zelte Druckluftflaschen verkauft. Nach Auskunft unseres user Will aus Holland ( NoLimitsJeep) sei das dann aber verboten worden, da zu gefährlich.
                        Das Thema hatten wir schon.
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...p/t-56860.html
                        Das es verboten sein soll, kann ich mir kaum Vorstellen, sonst hätten die geschätzt eine Million Sporttaucher alleine in Deutschland ein echtes Problem zum See zu kommen

                        Allerdings ist die Frage, ob sich das für die meisten Anwendungsfälle lohnt?

                        Anschaffungskosten von Minimum 100 Euro bei einem sehr günstigen Gebrauchtangebot (neu ab ca. 250), einem Gewicht ab vermutlich fünf Kilo aufwärts (vier Liter Flasche und Druckminderer), regelmäßig TÜV alle 2,5-5 Jahre (20-40 Euro, je nach Eigenaufwand) und vor Gebrauch wieder füllen lassen.

                        Vorteil ist eben, das man kein Kabel wie beim Kompressor braucht und es bequemer ist, wie eine Handpumpe.
                        Zuletzt geändert von nimrodxx; 26.04.2014, 06:50. Grund: Fipptehler

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12397
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                          Das es verboten sein soll, kann ich mir kaum Vorstellen,
                          Zu Holland kann ich nichts sagen. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, daß Karsten Zelte NL freiwillig auf das Geschäft mit dem Verkauf von Druckflaschen verzichtete, wenn das Aufpumpen damit erfolgreich und gangbar war. Vielleicht ist der Verkauf im Zusammenhang mit dem Aufpumpen der Schläuche untersagt worden, wenn es da zu Unfällen durch Fehlbedienung und geplatzten Schläuchen kam? Ich weiß es aber nicht. Der Will aus Holland schrieb ja nur, die Methode hätte eingestellt werden müssen.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Zu Holland kann ich nichts sagen.
                            Mit Details kann ich nicht leider auch nicht dienen, aber meine Holländischen Tauchpartner hatten bisher offenbar kein Problem mit ihren privaten Tauchflaschen...

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist der Verkauf im Zusammenhang mit dem Aufpumpen der Schläuche untersagt worden, wenn es da zu Unfällen durch Fehlbedienung und geplatzten Schläuchen kam? Ich weiß es aber nicht.
                            Kann ich mir schon eher vorstellen. Relativ hohe Anschaffungskosten, laufende Wartung (TÜV und Wartung des Druckminderers) und ein gewisses Maß an Sorgfalt beim Umgang mit Druckbehältern sind leider nötig, sonst kann es schon mal "knallen"...

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                              Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                              Nein, natürlich nicht
                              OT: Beruhigend... Bei der heutigen Unwissenheit im Tauchbereich war mir das ohne Smilie nicht wirklich klar

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                                Hat das Zelt vielleicht 2 Anschlüsse? Oder ein Y Adapter?

                                Dann könnte man Fuß und Handpumpe mitnehmen. Wenn 2 Leute pumpen geht es
                                a) schneller
                                b) man kann sich abwechseln, ist ein anderer Bewegungsablauf und nicht so ermüdend
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12397
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                                  Das Zelt hat an jedem Schlauch ein Metall- Autoventil, wie man es an jedem PKW findet. Es hat zwei Schläuche. Mit zwei Pumpen könnten zwei Leute also gleichzeitig pumpen und so die Arbeitszeit halbieren.
                                  Das Problem des TO ist, daß das 3,50 m Zelt ein echter Trump ist und das Luftvolumen der Schläuche entsprechen groß.
                                  Und er möchte oder muß offenbar auf 4,5 bar aufpumpen, während bei den kleineren Karsten Zelten ( auch noch beim 3,0m ) 3,5 bar ausreichen. Da gerät er mit den herkömmlichen Hand- oder Fußpumpen offenbar an Grenzen. Mir war das bislang nicht bekannt, und daher kann ich nicht recht weiterhelfen. Mein 2,80 m läßt auch per Fuß locker aufpumpen.
                                  Vielleicht wäre doch die Druckluftflasche eine Option ? Scheint ja bei Vielen mal funktioniert zu haben, wenn auch vielleicht nicht immer problemlos.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • karstentraum
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.04.2014
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                                    Vielen Dank für die vielen Ideen und Antworten. Ich habe mich nun mal umgeschaut und Fuß- und Standpumpen zum Testen eingekauft. Das Ganze unterziehen wir nun einem kurzen, reellen Test und schauen, welche Form sich am ehesten bewährt.

                                    Auch das 350er benötigt 3,5 bar um vernünftig zu stehen; 4,5 bar sind empfehlenswert, damit es auch bei Sturm hält. Gute Standpumpen kommen auf 6 bar, wenn sie ein einigermaßen vernünftiges Volumen bieten; bzw. wenn es um einen hohen Druckaufbau (8 bis 18 bar) geht, dann mit entsprechenden Einschränkungen beim Luftvolumen. Da uns 6 bar allemal reichen probieren wir es nun einfach mal.

                                    200 Liter x 2 Schläuche sind eine Menge ... vielleicht schaffen wir es, wenn wir schneller als der Durchschnitt pumpen ;)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12397
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                                      Hallo Karstentraum, wir paar Karsten- Zelt- Besitzer im Forum wäre Dir dankbar, wenn Du eine leistungsfähige Hand-oder Fußpumpe finden würdest, die der Karsten Fußpumpe überlegen ist. Laß uns bitte an dem Ergebnis Deiner Suche teilhaben.
                                      Viel Erfolg.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • karstentraum
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.04.2014
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Karsten Tent mit Muskelkraft aufpumpen - mit welchem Pumpenmodell am besten?

                                        ... wird gemacht. Ich werde gerne Rückmeldung geben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X