UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haensel
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2012
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

    Hallöchen,

    aus Kostengründen werde ich wohl die nächsten 1-2 Monate mein Zelt in einem Hostelgarten aufschlagen.
    Da die UV-Strahlung hier in Neuseeland aber nicht nur für Mensch, sondern auch für Material sehr gefährlich ist, wollte ich mich nach Ideen zum UV-Schutz des Zeltes erkundigen (möglichst billig natürlich). Spontan wäre mir jetzt eine dieser blauen Planen eingefallen, weiß leider nicht aus welchem Material sie sind und ob sie überhaupt ausreichend UV-Schutz bieten.

    Grüße aus Neuseeland

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

    Vielleicht wäre ja Nikwx UV/Solar Proof etwas für dich:
    http://www.nikwax.com/de-de/news/newsarticle.php?id=24

    Gibts beispielsweise hier zu kaufen:
    http://www.bergfreunde.de/nikwax-ten...-pflegemittel/

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

      Moin

      Alternativ kannst du ja versuchen, eine günstige Plane zu besorgen, falls Abspannpunkte vorhanden sind. Ansonsten hilft wohl nur die Imprägnierung von Ingwer (bzw. von einem anderen Hersteller, was es eben auf/in Neuseeland so gibt).

      Grüße,

      Benni

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

        Hört sich Theoretisch gut an was in der Beschreibung steht.
        Praktisch sehe ich keinen Hinweis ob das Mittel für irgendein MAterial nicht geeignet ist. Dabei gibt es schon bei Zelten einiges an Auswahl für den Oberstoff. Klingt daher irgendwie unreallistisch für mich.

        Wenn da nix faul dran ist wäre es in m.A. ein tolles Produkt.

        Dunja
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

          Weiß jemand etwas zu diesen UV Schutz Zeltmittel?
          Pro ....
          Contra ....

          Dunja
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

            Ich würde das Mittel ja nur zu gerne ausprobieren, allerdings habe ich mittlerweile nur noch ein Zelt, das aber noch ziemlich gut in Schuß ist. Wenn du noch ein halbes bis ganzes Jahr warten kannst, dann berichte ich dir gerne.

            Vielleicht könnte ja jemand der eine zweistellige Anzahl von Zelten hat mal einen Versuch starten.

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

              ich würde da eher auf die erste idee mit der plane zurückgreifen.
              so ein tarp schütz ja nicht nur vor UV, sondern auch vor wärme und macht das klima im zelt etwas angenehmer.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • changes

                Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                @Ingwer
                Sache ist ja, wenn diese Mittel wirklich so gut sind, trägt man die am besten beim neuen Zelt auf und verlängert die Haltbarkeit des Zeltes schon ab vor der ersten Tour.

                Geht ja nicht wie bei Impregnieren um die Erneuerung sondern eher Konservierung des Urzustandes und langsamerem Verschleiß durch schädliche UV Strahlung.

                Dunja
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                  In der Beschreibung steht: Verdoppelt die Lebensdauer ihres Zeltes. Hält ein 10 Jahre-Markenzelt dann 20 Jahre und ein 5 Jahre-Markenzelt dann 10 Jahre? Wie wird das gemessen? Unter welchen Bedingungen? Gilt das für jede Beschichtung und für jedes Material? Das wüsste ich ebenfalls gerne mehr darüber. Kenne da so jemanden, dessen rotes Zelt immer blasser wird. Erhält das Zeug auch die Farbe? Fragen über Fragen.

                  Ich denke dennoch, dass es nicht verkehrt sein kann, sich für das Geld stattdessen ein Tarp zu zu legen und sich für den Dauersonneneinsatz ein geeignetes günstiges Zelt oder ein Familienzelt an zu schaffen. Wie Nordman richtig sagte: Das Tarp ist ja auch eine Wohltat für das Raumklima im Zelt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • hrrh
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2005
                    • 609

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                    Ich würde ein Baumwollzelt verwenden.

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      In der Beschreibung steht: Verdoppelt die Lebensdauer ihres Zeltes. Hält ein 10 Jahre-Markenzelt dann 20 Jahre und ein 5 Jahre-Markenzelt dann 10 Jahre? Wie wird das gemessen? Unter welchen Bedingungen?......
                      ich denke mal die gehen von laborbedingungen aus und "deren theorie" basiert auf ähnlichen erkenntnissen wie der lichtschutzfator bei einer sonnenschutzcreme. (meine theorie! )
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • changes

                        Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ich denke dennoch, dass es nicht verkehrt sein kann, sich für das Geld stattdessen ein Tarp zu zu legen und sich für den Dauersonneneinsatz ein geeignetes günstiges Zelt oder ein Familienzelt an zu schaffen. Wie Nordman richtig sagte: Das Tarp ist ja auch eine Wohltat für das Raumklima im Zelt.
                        Habe hier im Forum günstig ein SL3 bekommen, welches ich mit der 2 Stangen Modifikation (gesehen beim Lühesandtreffen) für zukünftige 2 Personen Radtouren gedacht hatte. Selbst mit evtl Mückenschutz, bzw Myog Teil-Innenzelt dürfte das Gewicht nur ca bei der Hälfte unseres "billig Zeltes" liegen und das Packmaß ebenfalls bei ähnlichem Raumangebot.
                        Problem bei dieser Art Touren ist nur, daß wir nie wissen ob wir nicht auch paar Tage stationär irgendwo bleiben wenn es die Umstände erfordern. Und auf einem Campingplatz hat man nicht unbedingt die Wahl Sonne/Schatten.

                        Daher wäre ein UV Schutz, sofern er funktioniert eine feine Sache.

                        Die Kombi SL3 und Tarp(vorhanden)wäre auszuprobieren.

                        PS: Kann man eigentlich irgendwo etwas über die Realistische UV Gefährdung der Leichtmaterialien (Silnylon und co) nachlesen? Ich meine muß ich mir jeden Tag mit Sonne merken um dann irgendwann sagen zu können, so jetzt hat das Zelt 150 Tage in der Sonne gestanden, jetzt darf es spröde werden?

                        --Die alten Baumwollzelte meiner Mutter wurden irgendwann(nach Jahrzehnten Dauerwettereneinsatz) morsch, mein ca 20 Jahre altes A-Form 150 DM Zelt ist trotz sich auflösender silberfarbener Beschichtung noch Regentauglich aber zu Groß(Packmaß)und schwer. Mein Altes aber rel. wenig benutztes Baumwollsteilwandzelt ist noch stabil aber mit zig kg natürlich nichts für mal eben so, und unser kleines Kuppelzelt nur eben recht sperrig aber eben keine teure investition. --

                        Ich habe mir früher eigentlich nie wirklich groß Gedanken gemacht was die UV Strahlung mit der Zelthaut anstellt. Oder seh ich das zu schwarz?

                        Dunja
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                          Ich hatte ein Outwell Carolina einen Sommer lang auf einer uckermärkischen Wiese stehen. Nach drei Monaten war es perforiert wie ein Sieb. Also nein, du siehst das nicht zu schwarz. UV-Strahlung ist böse!
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                            Zitat von changes Beitrag anzeigen
                            @Ingwer
                            Sache ist ja, wenn diese Mittel wirklich so gut sind, trägt man die am besten beim neuen Zelt auf und verlängert die Haltbarkeit des Zeltes schon ab vor der ersten Tour.

                            Geht ja nicht wie bei Impregnieren um die Erneuerung sondern eher Konservierung des Urzustandes und langsamerem Verschleiß durch schädliche UV Strahlung.

                            Dunja
                            Zdravo Dunja,

                            es geht ja weniger um eine Imprägnierung sondern um eine Erneuerung der Beschichtung. In diesem Sinne wird ja der Urzustand versucht zu konservieren. Ob jetzt ein sogenanntes Re-coating auf einem neuen Zelt wirkungsvoll ist, das wäre natürlich eine interessante Frage. Letztlich wirkt ja ein Pflegeprodukt immer dann am besten, wenn man es braucht.

                            Letztlich habe ich den Produkttip aus folgendem Blog:
                            http://dzjow.wordpress.com/2012/06/1...oat-a-shelter/

                            Der Author schreibt dazu:
                            Can I re-coat every shelter?

                            Shelters made out of cuben fabric never need re-coating. All other fabrics do have a coating which will degrade over their lifespan, mainly due to rubbing, the degrading effect of UV light from the sun and storing it wet. Shelter fabrics usually have either one of those two coatings: a silicone coating or a PU-coating (polyurethane). Tent floors usually have a PU-coating while tent flysheets usually have a silicone coating. However, a PU-coating is still used by some manufacturers on their tent flysheets. It is important to know which kind of coating has been applied to your shelter as each of these two kind of coatings need another product and solvent for re-coating. Some tents like for example those of MSR even have a different coating on each side of the fabric of the tent fly, a silicone coating on the outside and a PU-coating along the inside. If you’re not sure about the type of coating, try to contact the manufacturer.

                            Coatings based on silicone are the easiest to renew. In case of a PU-coating it is more difficult to find the right product and solvent. Most outdoor stores also sell a specific product that can be used to re-coat or revive the water repellency of your shelter, like for example Nikwax Tent and Gear SolarProof. You can use these, but I find them very expensive if you want to coat a whole tent compared to what you can do yourself with products from the hardware store and I’ve found Nikwax’s solution less effective and durable then my own re-coating method.
                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • changes

                              Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Ob jetzt ein sogenanntes Re-coating auf einem neuen Zelt wirkungsvoll ist .....
                              recoat= neu beschichten
                              Ich habe grad die Befürchtung, daß wir verschiedene Produkte/Funktionsweisen meinen.

                              Ich habe mir jetzt deinen Englischen Text nicht übersetzt, aber den Link überflogen und es scheint um eine Neubeschichtung mit Silikon zu gehen, wenn die ursprüngliche "verbraucht/verschlissen/abgenutzt" ist.

                              Auch hatte ich die Anwendungshinweise einiger dieser UV Schutz Produkte durchgelesen. Da war die Rede davon, daß man dies am besten schon auf dem neuen Zelt vorbeugend anwendet also nicht um nachher zu erneuern sondern vorher zu schützen.

                              Dunja

                              @hotdog,
                              Ich dachte Polyester (Outwell Carolina = 100 % Polyester (Outtex 4000)) sei haltbarer als z.b. Silnylon, nur eben schwerer. Oder kommt es da dann noch auf die Beschichtung an? (mein Kuppel z.B. PU Beschichtet) was genau das Outtex 4000 ist konnte ich nicht finden.

                              Edit: Nachtrag
                              Zuletzt geändert von changes; 12.11.2012, 13:25.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UV-Schutz für längerfristig aufgestelltes Zelt

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Kenne da so jemanden, dessen rotes Zelt immer blasser wird. Erhält das Zeug auch die Farbe?
                                OT: Evtl tut es da eine Silikonauffrischung mit rotem statt farblosem Silikon? (verlinkter Beitrag von Ingwer) Weiß ja nicht wie viel davon dann optisch zu bemerken ist, evtl 2-3 schichten? (vorausgesetzt es kann silikonbehandelt werden)

                                Dunja
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X