Hallo ich wüsste mal gerne wie hier so die allgemeinen Erfahungen mit Scandiumgestängen sind. Diesen Begriff hört man immer öfter, mich interessiert wie sich das nun im Vergleich zu Aluminium verhält. Viele Tauschen die DAC Gestänge von Hillebergzelten gegen Scandiumgestänge, als Grund hört man oft diese seien stabieler. Ist die höhere Härte eventuell in der Anwendung ein Nachteil? Wie ist das Handling und der Alltag mit diesem Material?
Scandium
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Scanduim
Scandium Gestänge sind auch aus Aluminium in das Scandium legiert wurde um ein besonders feinkörniges Gefüge zu erhalten.
Ich habe ein Hilleberg Soulo mit Scandium Gestänge, es steht mit dem Scandium weitaus schöner und strammer als mit dem Original.
lg Jens
-
AW: Scanduim
..mich würde es interessieren, ob Scandium bezüglich strammerer Spannung des IZ/AZ nur für bestimmte Kontruktionstypen (Kuppel zB) prädestiniert ist. Vom Unna z.B weiß ich es, vom Soulo liest man es ja auch ..
..aber hat jemand schon mal probiert oder es beobachtet, wie sich Scandium diesbezüglich bei einem Tunnel z.B verhält?
Kommentar
-
AW: Scandium
Helport gönnt ja seinen etwas hochwertigereZelten von Haus aus ein Scandiumgestänge.
Kommentar
-
AW: Scanduim
Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen..mich würde es interessieren, ob Scandium bezüglich strammerer Spannung des IZ/AZ nur für bestimmte Kontruktionstypen (Kuppel zB) prädestiniert ist. Vom Unna z.B weiß ich es, vom Soulo liest man es ja auch ..
..aber hat jemand schon mal probiert oder es beobachtet, wie sich Scandium diesbezüglich bei einem Tunnel z.B verhält?
Zum Innenzelt kann ich nichts Konkretes sagen, ich schätze, wenn an dem mittlerweile 16 oder 17 Jahre alten Helags nicht die Aufhängegummis ausgeleiert wären und wenn ich beim Zuschnitt des MYOG-Innenzelts fürs Keron nicht gebaselt hätte, wären die Innenzelte auch straffer als vorher.
Laut Fliegfix soll sich die erhöhte Steifigkeit des Scandium-Gestänges bei den Tunneln vor allem bei Seitenwind und bei Schneelasten auszahlen machen, was ich nach den ersten Eindrücken gern glaube. Praktisch testen werde ich das erst jetzt im März (vermutlich im Helags).
Und ganz pragmatisch: Ich bin kein Materialfetischist und habe das Helags mit Eastongestänge Jahre lang, auch bei sehr schlechtem Wetter im Winter genutzt, ohne je in grenzwertige Situationen zu geraten. So gesehen finde ich die Diskussionen, ob man ein Scandiumgestänge "braucht" ein bißchen akademisch - besonders wenn es um neue, mit DAC-Featherlite ausgestattete Zelte geht.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
AW: Scandium
Man sollte auch bedenken, dass ein steiferes Gestänge unter Umständen früher bricht, als ein flexibles Gestänge. Beispielsweise hat das Hilleberg Allak mit 9mm Easton meines Wissens im Windmachinentest länger ausgehalten als das Staike mit 11mm Gestänge (vielleicht auch nur Zufall).
Ob das Scandium 11mm daher im harten Sturm wirklich später bricht? Wer weiss ...
Beim ehemals gehypten Carbongestänge hat sich ja inzwischen herausgestellt, dass es beim Bruch DOCH splittern kann (entgegen der Herstellerangabe).
Kommentar
-
AW: Scandium
Ob das Scandium 11mm daher im harten Sturm wirklich später bricht? Wer weiss ...
Material-und akademische Diskussionen liegen mir wirklich fern-es geht (mir) wirklich nur um den simplen "praktischen" Aspekt-aber vermutlich bewegt sich auch dieser Spielraum im akademischen Bereich (in Relation zum Preis einer Spezialanfertigung)
Kommentar
-
AW: Scandium
Oben hast du noch von Kuppel geredet, jetzt von Querbögen.
Die Spannung entsteht allein durch die Länge des Gestänges im Verhältnis zum Gestängekanal. Egal welches Material.
Das andere ist die Verbiegesteifigkeit, diese wird angeblich mit Scandium erhöht.
Wenn du so eine Firststange meinst, welche nicht bis zum Boden reicht: Probiers aus, für so ne kurze Stange kostet es ja nicht die Welt:
http://www.fliegfix.com/produkt/flie...tnge-89mm/4049
Kommentar
-
AW: Scandium
Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigenOben hast du noch von Kuppel geredet, jetzt von Querbögen.
Und nein, ich lass mir nicht mal so ein Teil "zum Probieren" anfertigen, dafür ist mir das Geld zu schade, denn man zahlt alleine für die Spezialanfertigung per se 50€ und dann nochmal pro Gestänge zusätzlich.
Aber ich denke die Frage ist für mich beantwortet.
Kommentar
-
AW: Scandium
Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigenMan sollte auch bedenken, dass ein steiferes Gestänge unter Umständen früher bricht, als ein flexibles Gestänge. Beispielsweise hat das Hilleberg Allak mit 9mm Easton meines Wissens im Windmachinentest länger ausgehalten als das Staike mit 11mm Gestänge (vielleicht auch nur Zufall).
Ob das Scandium 11mm daher im harten Sturm wirklich später bricht? Wer weiss ...
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
AW: Scandium
OT: @fjellstorm: Da gab es wohl beiderseits ein paar Missverständnisse.
Kommentar
-
AW: Scandium
Ist zwar schon etwas her und möglicherweise für die meisten hier uninteressant....für´s Akto macht sich das Scandium-Gestänge auch sehr ordentlich. Nicht daß ich mit dem Standardgestänge je Probleme gehabt hätte, aber plötzlich wirkt das kleine Akto fast wie ein Bunker.
Kommentar
-
AW: Scandium
OT:Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenHelags mit 9 mm-Easton-Gestänge nach 30 Stunden Seitenwind bei starker Schneeverfrachtung. Gebrochen ist nichts:
Kommentar
-
AW: Scandium
Die Alpinzelt-Schmiede Crux ist von Scandium zurück zu DAC, weil sie Probleme mit Brüchen hatten.
Kommentar
-
AW: Scandium
Interessant, auch Mountainhardwear hat die Expeditionslinie von Scandium auf DAC umgestellt. Aber deswegen würde ich mein EV3 und Sat 6 nicht rauswerfen, nur weil es Scandium drin hat.After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
AW: Scandium
Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigenDie Alpinzelt-Schmiede Crux ist von Scandium zurück zu DAC, weil sie Probleme mit Brüchen hatten.
waren es evtl. die floating connectoren?An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.
Käpt´n Blaubär
Kommentar
-
AW: Scandium
Helsport hat mit diesem Jahr auch komplett auf DAC umgestellt.
Fliegfix stehen wohl lukrative Zeiten bevor...
Kommentar
-
AW: Scandium
Zitat von Nordman Beitrag anzeigenwaren es evtl. die floating connectoren?
Kommentar
-
AW: Scandium
Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigenFliegfix stehen wohl lukrative Zeiten bevor...
Meine Zelte sind bislang nicht zusammengeklappt und haben schon mehr als laue Lüftchen überstanden, ich sehe daher kein Grund, diese auszutauschen. Mein EV3 wird wahrscheinlich eh in ein paar Jahren komplett ersetzt werden müssen, da dann die UV-Strahlung die Aussenhaut zerfressen hat.After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
AW: Scandium
Konnte man sich nicht bei Fliegfix die Gestänge in beliebiger Länge zusammenbauen lassen?
@Nordman: Meinst Du Brüche an den floating connectors oder im Bereich der floating connectors?
Kommentar
Kommentar