Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lobo

Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6507
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
    OT:
    Nee, kein Auffahrunfall. Sind Perser, die sollen so sein. Ist allerdings zumindest im Extrem (wie bei meiner Lady) nicht wirklich tierfreundlich (Ehe sich jemand echauffiert warum ich denn dann so eine Katze besitze: Ich habe sie nicht vom Züchter, sondern beides sind Tierschutzkatzen die von ihren Vorbesitzern "aussortiert" wurden.).
    OT: Und ich dachte schon die hätten von einer Maus auf die Sch***e bekommen

Zum Thema:
    Probleme mit Mäusen ect. hatte ich noch nie. Ich habe zwar auch einen monstermäßig tiefen Schlaf, aber Beschädigungen habe ich morgens noch nie festgestellt. Und aus dem Zelt haben mich die kleinen Monster auch noch nicht getragen

Grüße
    Thomas

Kommentar

• recon1
      Erfahren
      • 12.01.2012
      • 142
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

Zum Thema:
      Probleme mit Mäusen ect. hatte ich noch nie. Ich habe zwar auch einen monstermäßig tiefen Schlaf, aber Beschädigungen habe ich morgens noch nie festgestellt. Und aus dem Zelt haben mich die kleinen Monster auch noch nicht getragen

Grüße
      Thomas
      Ich denke auch wenn man sich etwas an ein paar Grundregeln hält (Kein Essen im Zelt, Nicht neben Mülleimern zelten usw.)
      sollte es wohl nicht die Regel werden, daß einem von den gefräßigen Nagern die Hütte abgerissen wird! Und wie auch schön erwähnt wurde, wenn es passiert passiert es halt. Kann man wahrscheinlich wirklich wenig gegen machen!
      La Vida Loca

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Na gut, da du das OT ja offensichtlich nicht übel nimmst in deinem eigenen Thread :

Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
        Was ist "Echauffieren"?
        Aufregen, erregen, ereifern...

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        Du bekommst gleich von mir eins auf die Sch***e!!!!!!!
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• recon1
          Erfahren
          • 12.01.2012
          • 142
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Na gut, da du das OT ja offensichtlich nicht übel nimmst in deinem eigenen Thread :

Duden???

oder gewusst?
          La Vida Loca

Kommentar

• recon1
            Erfahren
            • 12.01.2012
            • 142
            • Privat

• Meine Reisen

Ich wähle meine Worte in der Regel mit Bedacht und exakt. Lebt damit! Ich muss auch damit leben, wenn es bei anderen nicht so ist.

mmmmhhhhhh
            La Vida Loca

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
              • 12.08.2007
              • 2833
              • Privat

• Meine Reisen

Um Beschädigungen zu vermeiden ist ein offenes Wetterschutzsystem (a.k.a. Tarp) günstig.
              Zwar hatte sich der kleine Nager an meinem Brot verlustiert, aber die Schäden waren nur in der Umverpackung.
              CP Schierke bei 0°C im Oktober.
              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
              Tex Rubinowitz

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Duden???

oder gewusst?
                Gewusst, natürlich. Verwende ja keine Worte die ich vorher nachschlagen muss.

Ich wähle meine Worte in der Regel mit Bedacht und exakt. Lebt damit! Ich muss auch damit leben, wenn es bei anderen nicht so ist.

mmmmhhhhhh
                ??? Was willst du mir damit sagen?
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• recon1
                  Erfahren
                  • 12.01.2012
                  • 142
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:

Gewusst, natürlich. Verwende ja keine Worte die ich vorher nachschlagen muss.

??? Was willst du mir damit sagen?
                  Ich nix! Ist ja auch dein Spruch, aus deinem Profil.
                  La Vida Loca

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Ich nix! Ist ja auch dein Spruch, aus deinem Profil.
                    Schon, aber das ja nicht:

mmmmhhhhhh
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• recon1
                      Erfahren
                      • 12.01.2012
                      • 142
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir ist jetzt nachträglich auch noch der Gedanke gekommen wie es sich wohl mit Madern verhält? Diese sind ja noch agressiver gegen Materialien wie Kunststoff, Gummi usw.! Kennt man ja unter anderem auch vom Motorraum im Auto, wo sie z.B. Zündkabel, Schläuche und der gleichen anfresen und damit ja auch beträchtigen Schaden anrichten!
                      La Vida Loca

Kommentar

• Chrisk
                        Gerne im Forum
                        • 17.09.2009
                        • 90
                        • Privat

• Meine Reisen

Bärenalarm am Rätzsee und Marder am Flussufer

Den größten Schaden hat uns mal ein Waschbär am Rätzsee (Mecklenburgische Seenplatte) zugefügt, der das Innenzelt nachts aufriss, während wir drin schließen, um an das im Zelt liegende, frische und duftende Broot zu kommen...
                        War ein Riesenschreck - und der kam immer wieder, jede halbe Stunde, sobald es wieder ruhig und wir am Einschlafen waren...war eine unruhige Nacht... Erst als ich je eine brennende Kerze in jede Apsis gestellt habe, blieb er weg...

Dann hat mir mal ein Marder nachts eine Schlaufe von Zelt abgebissen und einige andere Teile zerlegt, u.a. Lederhandschuhe. Dann sprang er auf meinem Faltboot rum, zum Glück hat er da nichts abgebissen.

Freunden hat eine Maus ein kreisrundes Loch in den Zeltboden genagt, weil sie das Zelt über dem Eingang ihres Baues aufgestellt haben. Allerdings war die Isoma drüber, daher haben sie es erst am Morgen beim Abbauen gemerkt.

Wir hatten auch schon mehrere Tage eine Maus im Faltboot, die tagsüber beim Paddeln die Ortlieb-Packsäcke mit den Lebensmitteln angefressen hat. Sie war erst wieder weg, nachdem wir das Boot nachts umgedreht, offen und ohne Persenning auf dem Boden abgelegt haben. Anscheinend hatten wir sie vorher nachts im Boot eingesperrt, weil wir die Lukendeckel aufgezogen hatten.

Packsäcke im Vorzelt oder anderswo liegend wurden wiederholt angefressen, wenn Lebensmittel drin waren. Auch Müll neben dem Zelt wurde von Tieren (Füchsen, Krähen, einmal sogar eine Damhirschkuh ) weggetragen.

Spätestens seit diesen Erlebnissen lagere ich keine Lebensmittel (und keinen Müll) mehr im Boot oder Innenzelt. Wenn ich die an einem Ast oder so aufhängen kann, mache ich das. Ansonsten kommen die ins Vorzelt, ans Kopfende. Einen angenagten Packsack kann ich verschmerzen, aber eigentlich höre ich es immer rascheln, wenn wer auftaucht...

Kommentar

• berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

• Meine Reisen

Und dann hast du den Hund zerlegt!
                          Nein, wild lebende Hunde in südlichen Ländern sind naturgemäß sehr scheu und demütig, wenn ein Mensch kommt, da sie i.d.R mit den in südlichen Ländern lebenden Menschen immer sehr negative Erfahrungen gemacht haben.

Das ist meine Erfahrung aus Griechenland, Spanien und Frankreich. Ich erinnere mich aber an einen Thread, dass es wohl bei türkischen Hirtenhunden ganz anders aussehen soll

Kommentar

• blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

• Meine Reisen

wegen sinnlos gelöscht

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12046
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, daß das Problem häufiger bei bestimmten Zeltplätzen / Kanurastplätzen vorkommt, wo bei den Tieren bekannt ist, daß es da etwas zu holen gibt. Ohne daß es wirkliche Schwierigkeiten gab : Katze (Campingplatz Oslo), Eichhörnchen (Mecklenburgische Seenplatte), Möwen (Langeoog), Fuchs/ diverse Ameiseninseln (Dalsland), Frosch (Saimaa-Seengebiet).

Der Frosch im Vorzelt sorgte damals für einen ziemlichen Schreck, als er da so rumsprang.

Im Wald gab´s schon öfters mal eine Maus. Die hat sich aber immer von meinem Zelt ferngehalten.

Kommentar

• blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 885
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei uns hatte sich mal eine Maus unter dem Zelt ein Nest gebaut.
                                Ich dachte erst an einen Maulwurf, weil es da unter der Isomatte immer so knuffte.
                                Am Morgen fand ich dann ein junges Mäuschen in dem Nest.
                                Die Unterlegfolie war schon durchgefressen, der Zeltboden zum Glück nicht.
                                Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist schon irgendwie lustig, wenn sich Leute im Outdoor-Forum Sorgen machen, ob kleine Tiere, die fast ueberall sind, evtl ihre Ausruestung beschaedigen koennten.

Wer Lebensmittel im IZ lagert, darf irgendwann Loecher flicken.

Lebensmittel haenge ich nach Moeglichkeit entweder auf oder in den Kochtopf bzw Kochtopf drueber und dicken Stein drauf, sonst ist das je nach Gegend kein Schutz gegen Hunde und Fuechse.

Fuechse ist eh so ein Thema, auf manchen griechischen Inseln koennen die etwas nervig sein, klauhen alles, was nicht fest ist, schnueffeln Dir nachts im Gesicht rum usw, daran ist da natuerlich die Lagerfeuer-Grill-Fraktion, die die Knochen teilweise in die Buesche werfen, nicht ganz unschuldig.

Schlangen z.B. in Asien haben zwar nix angefressen, aber fuer schnelles Erwachen gesorgt.

Wenn in Zelten BW gelagert wird, knabbern Maeuse alles an, bei uns am Schwitzhuettenplatz schon Schwitzhuettenplanen, Zelte, Tarps, Windschutz, die wissen auch, was gut ist

Alles kann man nicht vorhersehen, in NL hat mir nachts auch schon ein Bulle (ich mein jetzt einen 4beinigen ) ein Zelt zerlegt, der darin wohl eine Konkurenz zu sich bei den Kuehen sah
                                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                  X