Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recon1
    Erfahren
    • 12.01.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

    Mahlzeit! Als ich Vorgestern mein neues Zelt bei meinen Großeltern im Garten aufgebaut habe und es hinterher so in Ruhe betrachtet habe ist mir da ein Gedanke in den Kopf geschossen! Ich habe lezte Woche das Garten und Sommerequipment aus dem Schuppen im besagten Garten geholt um alles zu überprüfen und evt. etwas sauber zu machen und musste dabei feststellen das wahrscheinlich Mäuse oder Ratten zwei der Auflagen für die Gartenliegen angefressen haben! Darauf hin frage ich mich jetzt ob entsprechende Schädlinge wohl auch ein im Garten aufgebautes Zelt anknabbern würden, oder ob die Zelthersteller dies wohl berücksichtigen und vieleicht nur Stoffe verwenden an denen diese Schädlinge kein Interesse haben? Vieleicht hat man ja auch die Möglichkeit sein Zelt mit einem speziellen Mittel (falls es so etwas gibt) zu präparieren! Vieleicht wisst ihr ja mehr zu dem Thema, falls ja lasst mich etwas teilhaben!
    La Vida Loca

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

    Wir hatten auf der MV in Blomberg, 2009, Fälle von durchgeknabberten Innenzeltböden.

    Desweiteren hat mal ein Wascbär einen Proviantbeutel von mir zerlegt. Wenn du also in Hessen zeltest, Laß Dein Essen nicht im Innenzelt.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

      Ich habe es noch nie erlebt, obwohl ich schon oft mehrere Wochen in Gegenden gezeltet habe, wo es sehr viele Mäuse gab. Im Vorzelt haben sie schonmal die Lebensmittelvorräte angeknabbert, aber den Zeltstoff haben sie nie angerührt. Ansonsten könntest du ein Mäuseabwehrmittel mitnehmen, ist aber leider nicht ganz leicht und braucht etwas Erfahrung in der Handhabung. Es gibt auch eine UL-Version, allerdings würde ich mal vermuten, dass die gerade bei Ratten nicht so effektiv ist.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

        Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der betrffende User hatte Lebensmittel im Innenzelt gelagert.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • tobse123
          Erfahren
          • 10.03.2012
          • 230
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

          Je nachdem was Du im Zelt aufbewahrst und wie groß die Rattenpopulation ist, knabbern die auch Zelte an. Aber mach`Dir keine Sorgen, die beobachten das ding erst eine weile, bis die zum Sturm ansetzen...

          Am anfang schicken die aber erst die jungen Ratten vor, die richtigen Kaliber bekommst Du eigentlich nie zu sehen

          Grüße
          Tobi

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

            Wenn Nahrung "geruchsverbreitend" im Innenzelt aufbewahrt wird, haben die Tierchen ja auch allen Grund da reinzuwollen. Ansonsten denke ich ist das Interesse am Zelt nicht so doll. Das Ratten und Mäuse im Winter, wo die Nahrung knapp ist in Schuppen, Geragen, etc einbrechen um dort stärkehaltige Sachen anzufressen ist normal. Besonders beliebt sind dabei zB Kartons. Kleidung oder Schaumstoff ist da aber wohl auch eine willkommene Abwechslung!

            Gegen Ratten hilft übrigens genau gar nichts. Die fressen alles und beißen sich auch durch alles durch. Obwohl, wer mit Hund zeltet, hat auch keine Ratten!

            EDIT:
            eher fürs Survivalforum, aber was ins Zelt kommt muss damit rechnen gefressen zu werden! Wann kommt einem das Abendbrot schon auf den Teller gekrabbelt!

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

              Ameisen sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

              Viele Hersteller werben zwar mit Ameisensäure-resistenten Stoffen, aber deren Beißwerkzeuge werden dabei schön außer Acht gelassen.

              Hatte ´07 in Ungarn eine saubere Straße im Hogan.
              Loch im Boden ausgestanzt und schön organisiert einmal längs durchs Zelt.

              Haben im diffusen Licht am Abend den Zeltplatz nicht genau abgesucht und offenbar genau auf dem "mittleren Ring'" campiert.

              Kommentar


              • recon1
                Erfahren
                • 12.01.2012
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                Erstmal danke für die schnellen Anworten! Also, wenn Lebensmttel oder Reste im Zelt oder der Apsis gelagert werden ist mir schon klar das das für Mäuse und Ratten verlockend ist und es diese anzieht! Ich hoffe halt nur das sie eben nicht an die Zeltmeterialien gehen, oder zumindest schnell feststellen das es nicht schmeckt! Aber ich denke das müssten schon ziemlich dreiste Ratten sein, die am Zelt rumfressen wenn jemand im Zelt liegt un laut schnarcht! Aber wenn es ruhig ist und niemand drinne bzw. in der nähe ist, könnte ich es mir in manchen Gegenden schon vorstellen!

                Die Sache mit dem Stubentiger wäre natürlich ne Option! Ich weis nur nicht ob mein Rucksack neben dem Schlafsackfach auch nen Stubentigerfach hat, aber sollte es so sein denke ich mal drüber nach!
                La Vida Loca

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                  OT: Na dann binde den Stubentiger einfach außen ran!

                  Kommentar


                  • recon1
                    Erfahren
                    • 12.01.2012
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Ameisen sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

                    Viele Hersteller werben zwar mit Ameisensäure-resistenten Stoffen, aber deren Beißwerkzeuge werden dabei schön außer Acht gelassen.

                    Hatte ´07 in Ungarn eine saubere Straße im Hogan.
                    Loch im Boden ausgestanzt und schön organisiert einmal längs durchs Zelt.

                    Haben im diffusen Licht am Abend den Zeltplatz nicht genau abgesucht und offenbar genau auf dem "mittleren Ring'" campiert.
                    Aber macht Vaude nicht eigentlich immer mit am meisten Werbung damit das ihre Zeltböden resistend gegen Ameisensäure sind? Da sollte so etwas ja eigentlich nicht passieren, oder?
                    La Vida Loca

                    Kommentar


                    • recon1
                      Erfahren
                      • 12.01.2012
                      • 142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                      OT: Na dann binde den Stubentiger einfach außen ran!
                      Oder im Anhänger hinterm Bike!
                      La Vida Loca

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                        Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                        Aber macht Vaude nicht eigentlich immer mit am meisten Werbung damit das ihre Zeltböden resistend gegen Ameisensäure sind? Da sollte so etwas ja eigentlich nicht passieren, oder?
                        Wie Ich schon geschrieben habe:

                        Viele Hersteller werben zwar mit Ameisensäure-resistenten Stoffen, aber deren Beißwerkzeuge werden dabei schön außer Acht gelassen.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                          Die Stuhlauflagen wurden wohl angenagt, weil die Mäuse drin wohnen wollten, bzw. weil sie sich am Innenmaterial für ihren Nestbau bedient haben.
                          Zeltmaterial ist für Mäuse nicht von Interesse. (Auf die Ausnahme mit dem Mapf im Zelt wurde ja bereits hingewiesen.)
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • recon1
                            Erfahren
                            • 12.01.2012
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                            Wie Ich schon geschrieben habe:
                            Sorry, zu schnell gelesen.
                            La Vida Loca

                            Kommentar


                            • recon1
                              Erfahren
                              • 12.01.2012
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Die Stuhlauflagen wurden wohl angenagt, weil die Mäuse drin wohnen wollten, bzw. weil sie sich am Innenmaterial für ihren Nestbau bedient haben.
                              Zeltmaterial ist für Mäuse nicht von Interesse. (Auf die Ausnahme mit dem Mapf im Zelt wurde ja bereits hingewiesen.)
                              Ja, die Auflagen haben halt seit letztem Herbst trocken und warm im Schppen gelagert und scheinbar fühlten sich die Mäuse da auch ganz wohl drinn! Ich selber habe jetzt auch noch keine angenagten Zelte gesehen oder davon gehört, aber wenn sie halt an Stuhlauflagen gehen warum dann halt nicht auch an Zeltstoff? Aber es scheint ja wohl nicht die Regel zu sein!

                              Ich sehe es schon kommen! Wenn ich morgen Nachmittag bei meinen Großeltern im Garten aufschlage steht da nur noch das nackte Alugestänge! Wie ne Kuh die in nen Pyranniabecken gefallen ist!
                              La Vida Loca

                              Kommentar


                              • Bandog
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 224
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                Ansonsten könntest du ein Mäuseabwehrmittel mitnehmen, ist aber leider nicht ganz leicht und braucht etwas Erfahrung in der Handhabung.
                                Also ich empfehle auch "Falle, beiß, für Kleintier grau, geländegängig", ist effektiv und bewährt.

                                LG

                                Bandog

                                Kommentar


                                • hotte1111
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2011
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                                  Mir hat letztes Jahr ein Fuchs erst den Fahrradhelm(Salzleckstein ) aus dem Tarp geklaut (als ich ein Geocache suchen war). Später als ich im Tarp war, hat er am Tarp außen getastet, dann am offenen Ende an meinen Haaren gerochen, als ich schon leicht schlief. Nachdem er nach verjagen noch einmal wieder zum Tarp kam, schlief ich letzendlich wo anders auf dem Campinggelände.

                                  Nachts spielte er wohl dann noch mit dem Paracord und biss das Ende auf.

                                  Mein Helm fand ich zum Glück am nächsten morgen im
                                  Gebüsch, mit einer Bisspur im Styropor und glatt durchgebissenem Gurtband.

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                    Mir hat letztes Jahr ein Fuchs erst den Fahrradhelm(Salzleckstein ) aus dem Tarp geklaut (als ich ein Geocache machen war). Später als ich im Tarp war, hat er am Tarp außen getastet, dann am offenen Ende an meinen Haaren gerochen, als ich schon leicht schlief. Nachdem er nach verjagen noch einmal wieder zum Tarp kam, schlief ich letzendlich wo anders auf dem Campinggelände.

                                    Nachts spielte er wohl dann noch mit dem Paracord und biss das Ende auf.

                                    Mein Helm fand ich zum Glück am nächsten morgen im
                                    Gebüsch, mit einer Bisspur im Styropor und glatt durchgebissenem Gurtband.
                                    Uhh, ob der noch gesund war?!

                                    Kommentar


                                    • hotte1111
                                      Erfahren
                                      • 24.02.2011
                                      • 207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                                      Der war völlig verrückt. Sogar von meinem erst 'panischen' Schreien und anleuchten ließ er sich nicht aus der Fassung bringen.
                                      Sogar konnte ich gemütlich mein Handy rauskramen um ein Beweisfoto in seiner beruhigten Stellung wenige Meter von mir zu machen. 2 mal...

                                      Der war wohl sehr an Menschen gewöhnt. Aber das mit dem Kopf ist schon krass. Und das er wieder kam auch. Hatte übrigens kein offenes Essen dabei.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27480
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mäuse und Ratten! Eine Gefahr für Zelte?

                                        Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                        Uhh, ob der noch gesund war?!
                                        Das dachte ich mir auch zunächst, aber das Verhalten läßt eher darauf schließen, daß er an Menschen gewohnt/von Platzbesuchern angefüttert war.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X