Terra Nova Laser Competition und stürmisches Wetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicentra
    Gerne im Forum
    • 23.08.2011
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Terra Nova Laser Competition und stürmisches Wetter

Hallo,

ich werde diesen Sommer zwei Wochen auf Island wandern.

Jetzt bin ich nach einigen Berichten über doch gelegentlich sehr stürmisches Wetter in´s Grübeln gekommen, ob mein (vor kurzem gekauftes) Laser Competition 1 diesen Winden stand halten wird. Bei youtube findet man ein Video, bei dem es dem auch stürmischen englischen Wind widersteht. Ich wollte, da ja ein windiges Wochenende angekündigt war, das ganze einfach mal in der Praxis auf der Alb ausprobieren, bin aber leider zeitlich nicht dazu gekommen...

Ich bin mir bewusst, dass es keine endgültige "Sicherheit" geben wird, aber vielleicht hat hier einfach schon jemand praktische Erfahrung mit dem Laser Competition und Sturm gemacht und mag darüber berichten?
    voll was mit ohne Wandern

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Terra Nova Laser Competition und stürmisches Wetter

Ich hatte im letzten Mai ein paar schlaflose Sturm-Nächte auf Harris. Das Zelt hat gehalten, meine Nerven nicht. Ich verbrachte den Rest des Urlaubs unter festen Dächern. Es ist zwar wesentlich haltbarer, als es aufgrund der leichten und filigranen Materialien zu sein scheint, aber ob es Island aushält, ... Ich teile deine Zweifel.

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war neulich mit dem Laser Comp bei stürmischem Wetter unterwegs (laut Wetterbericht 6-7 Bft) und habe nachts kein Auge zugetan, weil es so dermassen flatterte, dass ich Sorge hatte, ich wehe damit weg. Das ist jetzt zwar keine objektive Bewertung der Sturmfestigkeit des Zeltes, aber wichtig ist ja auch, dass man Vertrauen zu seinem Equipment hat. Das hatte ich in diesen Nächten nicht.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Dicentra
        Gerne im Forum
        • 23.08.2011
        • 72
        • Privat

• Meine Reisen

Oh, das ging ja fix mit schon 2 Antworten
        Das mit dem Flattern muss ja ein echtes Problem sein, darüber beschweren sich ja doch viele Nutzer dieses Zeltes... und das ist ehrlich gesagt ein Punkt, den ich beim Zeltkauf die letzten Male gar nicht berücksichtigt habe

Wenn das Material so klingt, als würde es schaden nehmen könnte ich wohl auch nicht entspannt bleiben... Vielleicht schaue ich mich doch mal nach nem gebrauchten Geodäten um

Kommentar

• jeha
          Erfahren
          • 04.08.2005
          • 381

• Meine Reisen

Ich wäre da ganz entspannt: handgemessene 107 km/h im Laser Competition, Zelt hat es überstanden

Kommentar

• Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 991
            • Privat

• Meine Reisen

Hier zwei youtube-Videos mit dem Laser Competition im Wind (wohlgemerkt kein Sturm). Ich würd mir sowas nicht antun:

http://www.youtube.com/watch?v=8_YN9qUeQEk

http://www.youtube.com/watch?v=-es8umkDmS8

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 670
              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier: Libertist hatte es in Alaska dabei
              Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• jeha
                Erfahren
                • 04.08.2005
                • 381

• Meine Reisen

Mit dem höheren Geräuschpegel muss man natürlich leben können - das ist halt der Preis für das geringe Gewicht (sprich nur ein Gestänge und dünnes Material).

Wichtig ist aber auch die gescheite Abspannung: Wie man beim Backpackbrewer sehen/lesen kann, hat er sowohl die Abspannung am Gestängebogen als auch am Ende v-förmig gedoppelt (wie es auch Hilleberg für mehr Windstabilität empfiehlt). Zudem hat das Laser Comp jetzt zusätzliche Abspannpunkte an den Enden (kann man gut in Libertists fantastischem Reisenbericht erkennen, siehe der Link oben). Dadurch steht es auch nochmal ruhiger.

Kommentar

• evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1939
                  • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich - ich würde mir das nicht antun, mit so einem Zelt einen isländischen ( Sand- ) Sturm abwettern zu wollen. Ein solcher Sturm hat mir vor einiger Zeit dort meinen bisher einzigen Gestängebruch beschert. Das war ein Hilleberg Nallo 2, und der Sturm war so gewaltig, das er das Zelt komplett flachgelegt hat ( ich war gott sei Dank zu der Zeit nicht selber im Zelt, sondern kurz auf einen nahen Gipfel, mehr auf allen Vieren gekrochen, als gegangen ), mit doppeltem Stangenbruch. Auch die extreme Geräuschkulisse macht dich wahnsinnig...dieses laute Flattern und Geknalle, da machst du logischerweise kein Auge zu. Ich hatte das Laser Competition mal zur Ansicht, für hiesige Breiten ist mir das schon zu filigran, ganz zu schweigen
                  für Island. Mit so einem Fetzen nach Island - das geht nur mit einer gehörigen Portion Wahnsinn. Ich hätte da kein Vertrauen in das Zelt und sein Material.
                  Überleg es dir gut - ist doch wahrscheinlich dein Urlaub, und das ganze soll doch auch noch Spaß bringen.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Nach dem was ich schon auf Island erlebt habe würde ich sagen..lass es. Ich kenne das Laser Comp., wenn auch nicht unter Realbedingungen und würde es sicher nicht mitnehmen.

Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Dicentra
                      Gerne im Forum
                      • 23.08.2011
                      • 72
                      • Privat

• Meine Reisen

Noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
                      Meine Zweifel wurden ja aus dem Wege geräumt Dann schaue ich mich mal nach einem gepanzerten Zelt um
                      Ne, mal im Ernst: ich hätte jetzt erwartet, dass ein Nallo ziemlich vielem widersteht. Aber offenbar gibt es doch einen guten Grund für Geodäten auch außerhalb des Gebirges?! Muss ich mich doch mal zwingen ein Soulo oder sowas näher anzuschauen Konkrete Vorschläge? Leicht, für eine Person, und staaaaaabil!
                      P.S. Da fällt mir ein: denkt ihr das Akto würde passen? Da hab ich ein günstiges Angebot gesehen... ist halt wieder kein Geodät... aber jetzt wird´s dann zu einem Zeltkauf-Thread. Besser einen neuen aufmachen
                      Zuletzt geändert von Dicentra; 10.01.2012, 07:11.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12049
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde für meine Premiere dort zumindest mein Akto nehmen. Ein Vorteil ist sicher die flache Bauweise, auf der anderen Seite ja auch nur eine einzige Stange - ein Soulo bietet da schon mehr. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Sturm, der das Gestänge vom Nallo bricht, vor einem Akto halt macht. In Lappland habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, ggf. die Nacht dann mit Ohrstöpseln überstanden. Von einem richtigen Sturm blieb ich bisher aber verschont. Eine Option wäre ja das Skandium-Gestänge von fliegfix dazu, mal sehn....

Kommentar

• Dicentra
                          Gerne im Forum
                          • 23.08.2011
                          • 72
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Skandium-Gestänge habe ich mir auch schon angeschaut. Ist halt dann noch gleich wieder ein happiger Happen extra. Und letztendlich muss man wohl auch bei den Zelten irgendwannn mal einsehen, dass es nicht allem standhalten wird. Ein Sturm der das Gestänge des Nallo in die Knie zwingt kann vorkommen, ist aber eben dann doch die Ausnahme. Ist irgendwie so eine Art "allgemeines Lebensrisiko"
                          Meistens gibt es bei Ausrüstungssachen eben doch noch ne Nummer besser/ stärker/ größer/ leichter. Da ich ja noch ein paar Wochen Zeit habe werde ich mal abwarten, ob vielleicht noch ein Schnäppchen sich auf tut.
                          Für das Akto interessiere ich mich schon ein Weilchen, das Soulo finde ich auch interessant. Insbesondere, da ich diesen Winter einige Touren machen wollte, die aber mangels Schnee bisher auch ohne winterfeste Behausung absolviert werden konnten

Kommentar

• Gast-Avatar

Angesichts deiner Frage frag ich mich, ob diese Art Zelt überhaupt etwas für dich ist - Sturm hin oder her, wenn dir so ein Bogenzelt schon so rein theoretisch nicht behagt, würde ich mich nach was anderem umsehen und nicht anfangen, irgendwie aufzurüsten. Welches Zelt nimmst du denn sonst?

Kommentar

• Dicentra
                              Gerne im Forum
                              • 23.08.2011
                              • 72
                              • Privat

• Meine Reisen

Na, so ein Einbogenzelt behagt mir sogar sehr!
                              Es ist nicht konstruktionsbedingt, dass ich Sorgen wegen der Stabilität habe, sondern mehr wegen der verwendeten Materialien. Sind eben auf Gewicht optimiert worden, und da leidet eben die Stabilität/ Robustheit manchmal drunter. Bin schon länger beim Wandern dabei und habe mich über Tunnelzelte ran getastet und inzwischen beim Tarp angekommen In meinem Alter muss man Gewicht optimieren
                              Das LC habe ich mir ja auch als Zelt für meine Wanderungen in D und Ö etc. gekauft, da passt das dann schon. Ich bin ja nicht der Ansicht, es muss ein Zelt für ALLE Eventualitäten sein. Die Ausrüstung muss man ja schon den jeweiligen Anforderungen anpassen. Insofern ist es für mich kein Fehlkauf gewesen.

Kommentar

• evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1939
                                • Privat

• Meine Reisen

Ein Einbogenzelt ist sicher prinzipiell nicht besonders geeignet, kräftigen Stürmen zu widerstehen, wobei das Akto da noch passabel gegenhalten kann. Hier kann man allerdings sehen, wie stark so ein Akto gebeutelt wird. Da wäre für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
                                Mit einem Soulo mit Scandium - Gestänge bist du auf der sicheren Seite. Das wird auch mein Set-Up für meinen nächsten Besuch auf der Insel sein ( obwohl ich auch überlege, mein SL-3 mit selbstgenähten 2/3 IZ mit zunehmen. Dem traue ich auch einiges zu, und es ist so schön komfortabel ).
                                Am meisten beschützt fühle ich mich jedoch im Soulo.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Dicentra
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.08.2011
                                  • 72
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gegeben haben mir hier zu antworten. Und zu bestätigen
                                  Ich wollte euch nur wissen lassen, wie es nun ausgegangen ist. Ich habe mir nun nach längerem Suchen und hin und her überlegen, in weche Ecken dieser Galaxie mich es einigermaßen wahrscheinlich noch verschlagen können wird und habe mir ein Soulo bestellt!

Kommentar

• evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1939
                                    • Privat

• Meine Reisen

Gratulation zu deiner Entscheidung und lass doch später mal hören, wie es dir mit dem Soulo ergangen ist.

Kommentar

• Isländer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.07.2005
                                      • 39

• Meine Reisen

Zitat von Dicentra Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir nun nach längerem Suchen und hin und her überlegen, in weche Ecken dieser Galaxie mich es einigermaßen wahrscheinlich noch verschlagen können wird und habe mir ein Soulo bestellt!
                                      Eine weise Entscheidung.
                                      Endlich bei jedem Wetter allzeit sorgenfreien (Ein)Schlaf.

Kommentar

• Dicentra
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.08.2011
                                        • 72
                                        • Privat

• Meine Reisen

Genau! So habe ich mir das auch gedacht! Lieber einmal richtig, als dauernd am hadern

Kommentar

Lädt...
                                        X