Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

    Hallo Hamisch,

    wurde gerade durch eine PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht...

    Meine persönliche Einschätzung:
    1. Offensichtlich haben diverse Schreiber hier nicht begriffen, dass Du mit dem Auto unterwegs sein wirst und Gewicht für Dich keine Rolle spielt. Von daher sind alle Hinweise darauf, dass Du was Leichteres nehmen sollst, einfach unpassend bzw. wenig zielführend.
    2. Ich war bereits auf Island (allerdings mit einem Womo)und weiß, wie windig es dort sein kann. Ich habe dort den größten Orkan meines Lebens kennengelernt (Windgeschwindigkeit über 150km/h).
    3. Wenn ich(!) mit dem Zelt und einem Auto, das ausreichend Laderaum für mein Karstenzelt und das Zubhör hätte, fahren würde, dann nähme ich(!) auf jeden Fall das Karstenzelt vor irgendeinem anderen Zelt mit!
    Ein Karstenzelt kannst Du problemlos bei jeder Windgeschwindigkeit aufbauen. Es bietet Dir massig Platz und ist eine wahre Trutzburg.
    4. Ich habe auch ein Lavvu (Helsport Finnmark), aber dies benutze ich nur im Winter, weil es halt die Möglichkeit bietet, einen Ofen darin zu betreiben.

    Kurzum:
    Ein Karstenzelt ist ideal für den Autotransport und Island...

    Gruß
    Manfred

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

      Da das Ding aus Baumwolle zu sein scheint, kann es durchaus sein dass man den ganzen Urlaub in einem nass-klammen Zelt verbringen muss.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

        @barleybreeder
        Über Deinen Beitrag können wir Karstenbesitzer(!) nur schmunzeln und schweigen...

        Gruß
        Manfred

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Da das Ding aus Baumwolle zu sein scheint, kann es durchaus sein dass man den ganzen Urlaub in einem nass-klammen Zelt verbringen muss.
          Hallo,

          si tacuisses!

          Ditschi

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

            4°C und Dauerregen können jedenfalls nach dem was ich gehört habe in einem Baumwollzelt recht ungemütlich sein, Karsten hin oder her.
            Ist aber klar das einem eigene Zelt über alles geht...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30728
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

              Tja, Karstenzelte sind schon sehr speziell.

              Im übrigen kann man Karstenzelte auch in Polyester bestellen - dann kann man sie fürs Dauercamping als Ganzjahreszelt auf den Campingplatz stellen. Statt eines Wohnwagens. Den Modder, der sich an der Oberfläche festsetzen könnte, wischt man dann einfach ab.

              Und nicht zuletzt: Garantiert Made in Holland!
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12369
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Tja, Karstenzelte sind schon sehr speziell.

                Im übrigen kann man Karstenzelte auch in Polyester bestellen - dann kann man sie fürs Dauercamping als Ganzjahreszelt auf den Campingplatz stellen. Statt eines Wohnwagens. Den Modder, der sich an der Oberfläche festsetzen könnte, wischt man dann einfach ab.

                Und nicht zuletzt: Garantiert Made in Holland!
                Hallo,

                PVC, nicht Polyesther. Ist viel robuster, aber leider nicht atmungsaktiv. Bei gleichem Gewicht.

                Baumwollzelte haben Vor-und Nachteile. Das ist hinlänglich bekannt.

                Zu den unbestreitbaren Vorteilen gehört das hervorragende Raumklima unter allen Bedingungen.

                Dann kommt einer, und stellt den wirklich herausragenden Vorteil an Nachteil dar.....

                Klamm und feucht wird es in Plastiktüten, wenn es draußen kalt ist und die Luft steht.

                Was red`ich? Die, die es wissen, muß ich nicht überzeugen, und die anderen

                "haben gehört"...

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                  Danke Ditschi und danke Camper123 für eure Beiträge!

                  Ich bin ja wie ihr sicherlich wisst, von meinen Tentipis überzeugt, aber sollte ich ein anderes Zelt kaufen müssen, wäre ganz bestimmt ein Karsten Zelt einer meiner ganz großen Favoriten! Natürlich nicht, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, aber dafür ist das Tentipi auch nicht geeignet...
                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                    Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                    Danke Ditschi und danke Camper123 für eure Beiträge!

                    Ich bin ja wie ihr sicherlich wisst, von meinen Tentipis überzeugt, aber sollte ich ein anderes Zelt kaufen müssen, wäre ganz bestimmt ein Karsten Zelt einer meiner ganz großen Favoriten! Natürlich nicht, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, aber dafür ist das Tentipi auch nicht geeignet...
                    Hallo Pogibonsi,
                    nachdem ich mein erstes Familienzelt, einen Großtunnel, als Fehlkauf mit Verlust wieder verkauft habe, standen für mich nach langer Überlegung das Karsten Zelt und das Tentipi Safir 7 zur Wahl.
                    Die Entscheidung fiel in Holland. Meine Frau war aus dem Karsten Zelt nicht mehr rauszukriegen. Die hochgezogene Bodenwanne und der regenfeste Eingang ( mit Vorzelt) gaben den Ausschlag. Preislich gaben die sich -- mit allem Zubehör--kaum etwas.
                    Mir geht es umgekehrt: falls ein anderes Zelt, dann das Tentipi. Aber als Safir mit dem TC- Stoff und den drei Lüftungen unten---wegen des Raumklimas.
                    Vielleicht, vielleicht, wenn die Kinder fertig studiert haben... doch noch mal...wenigsten das kleine Safir 5 ??
                    Torres hat recht: Zelte kann man nicht genug haben....
                    Übrigens ist das Karsten Zelt nicht mein erstes Baumwollzelt aus Holland.
                    Vor meinem Fjällräven Camp 1978 hatte ich mir zum Kanufahren schon eines in Holland gekauft. Es ist mir durch eigene Schuld auf dem Boden verrottet.
                    In den 70er Jahren waren Baumwollzelte die Regel. Polyesther kam grade erst auf.
                    Und mein Baumwollzelt aus Holland hatte die Hälfte gekostet im Vergleich zum Fjällrävenzelt. Etwas Nostalgie für die jungen user.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      ...

                      Höre nicht auf die Mutmaßungen der Ahnungslosen, die ein Karsten Zelt nicht kennen.

                      ...
                      Da hast Du natürlich recht. Aber Du schreibst im Thread "Zelte im Wind" 10 Bft= 115 KM/h,
                      was definitiv nicht stimmt und wie Du zu diesen Werten kommst, weiß auch keiner.
                      Sind sie gemessen ? Mit welchem Gerät ? Normalerweise ist es so, dass je höher das
                      Zelt desto weniger sturmstabil ist es.

                      Daher bin ich nach wie vor sehr skeptisch.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Was red`ich? Die, die es wissen, muß ich nicht überzeugen, und die anderen

                        "haben gehört"...
                        OT:
                        Ja, so isses hier in unserem kuscheligen Lieblingsforum.
                        Aber nicht nur da.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Camper123
                          Erfahren
                          • 02.09.2008
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Daher bin ich nach wie vor sehr skeptisch.
                          Schau Dir einfach mal ein Karstenzelt an, damit Du überhaupt weißt, worüber Du schreibst. Ob Du skeptisch bist oder peng...
                          Karstenzelte sind absolut sturmstabil. Dies werden Dir alle Besitzer bestätigen können, die je einen Sturm damit erlebt haben. Warum sich hier Leute an der Diskussion beteiligen, die Karstenzelte nicht kennen und dann auch noch Werturteile darüber treffen, ist mir schleierhaft, aber so ist wohl die Welt...

                          Wer je ein Karstenzelt in Natura gesehen hat, weiß anschließend, was für ein Qualitätsprodukt da steht...

                          Gruß
                          Manfred

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                            Mit einem Karstenzelt nach Island...??
                            Nach der ersten Sturmnacht werden alle Zeltbesitzer um dich rum um Asyl bitten,und dann wird es eng in derTrutzburg

                            Das sind tolle Zelte!!

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                              [QUOTE=Juergen;924123]Da hast Du natürlich recht. Aber Du schreibst im Thread "Zelte im Wind" 10 Bft= 115 KM/h,
                              was definitiv nicht stimmt und wie Du zu diesen Werten kommst, weiß auch keiner.
                              Sind sie gemessen ? Mit welchem Gerät ?

                              Hallo,

                              lies in dem thread weiter! Das klärt sich dort.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                @ Ditschi
                                Hatten wir in grauer Vorzeit nicht mal einen HB Atlas -vs- Karsten Zelt Orkan contest vereinbart?

                                Hätte das notwendige Material jetzt organisiert.

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  @ Ditschi
                                  Hatten wir in grauer Vorzeit nicht mal einen HB Atlas -vs- Karsten Zelt Orkan contest vereinbart?

                                  Hätte das notwendige Material jetzt organisiert.

                                  OT: Das Zeltchen ist ja ganz verknittert und müsste erst einmal gebügelt werden

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30728
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                    Du willst ein Hilleberg opfern, Corton? Wie mutig
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      ...Mir geht es umgekehrt: falls ein anderes Zelt, dann das Tentipi. Aber als Safir mit dem TC- Stoff und den drei Lüftungen unten---wegen des Raumklimas.
                                      Vielleicht, vielleicht, wenn die Kinder fertig studiert haben... doch noch mal...wenigsten das kleine Safir 5 ??...
                                      Gruß Ditschi
                                      Na dann sind wir beide ja gar nicht so weit im Geiste entfernt!

                                      Ich konnte auf einem Campingplatz in Frankreich zwei Karsten Zelte bewundern, da ist jedes Detail vom Feinsten, ich war wirklich absolut begeistert von diesen Burgen!

                                      Ich habe zwei Safir aus TC-Stoff, ein 5er und ein 9er. Die drei Lüftungsöffnungen am Boden sind einer der ganz großen Vorteile der Safir Reihe. Besonders beim 5er halte ich die für unverzichtbar wegen dem kleineren Raumvolumen! Beim 9er jedoch ist das bestimmt nicht mehr so wichtig, da würde es evtl. auch das Zirkon tun, das hat eine Lüftungsöffnung.

                                      Wir können ja mal für ein Wochenende die Zelte tauschen
                                      Gruß
                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                        Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                                        ...

                                        Karstenzelte sind absolut sturmstabil. Dies werden Dir alle Besitzer bestätigen können, die je einen Sturm damit erlebt haben.

                                        ...
                                        Woher weißt Du das ? Hast Du einen Sturm im Karstenzelt erlebt ? Wann ? Wo ?

                                        Das Problem ist, dass der einzige Besitzer, der sich konkret dazu geäußert hat (Ditschi)
                                        von "10 Bft= 115 KM/h" spricht (10 Bft. sind aber ~ 95 km/h) und das ihn eine "Buschreihe"
                                        vom Sturm getrennt hat. Ferner gibt es offensichtlich keine gemessenen Werte.
                                        Wie Ditschi zu seinen Geschwindigkeitsangaben kommt bleibt im Dunkeln.


                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        ...

                                        Am 23./24. August zog Orkantief "Jeanette" über Südskandinavien. Ich stand mit meinem Carstenzelt auf dem kleinen Campingplatz Söby auf der dänischen Insel Ärö. Vom offenen Meer trennten mich nur 50 m, und gegenüber dem Sturm aus Nordwest nur eine Buschreihe. Gemessen wurden auf Äro Windstärke 10 Bft= 115 KM/h. Das Karstenzelt hat den Sturm in stoischer Ruhe überstanden.

                                        ...
                                        Den Campingplatz kann man sich ja schön auf Google-Streeview ansehen. Da ist neben
                                        der Buschreihe noch eine künstliche Düne (teilweise) und ein 1 Meter hoher Holzlattenzaun.
                                        Dieser Zaun hält viel Wind ab, da zwischen den einzelnen Latten nicht viel durchkommt.
                                        Ich vermute mal, dass Ditschi nicht am Strand außerhalb des Campingplatzes gezeltet
                                        hat. Und wenn der Sturm aus Nordwest kam wie geschrieben, dann ist er ja möglicherweise
                                        (je nach genauer Windrichtung) kilometerlang über Land geweht.

                                        @Ditschi: Ich habe den anderen Thread "Zelte im Wind" weitergelesen, da klärt sich für
                                        mich gar nichts. Und "10 Bft= 115 KM/h" kann man genauso wenig klären wie "3 = 5".

                                        Wenn man ein mannshohes Zelt mit nach Island nimmt, sollte man sich nicht
                                        nur Gedanken über die Stabilität des Zeltes, sondern auch über die Stabilität
                                        der Befestigungspunkte machen.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30728
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                          Wenn man ein mannshohes Zelt mit nach Island nimmt, sollte man sich nicht
                                          nur Gedanken über die Stabilität des Zeltes, sondern auch über die Stabilität
                                          der Befestigungspunkte machen.
                                          Meine laienhafte Meinung ist: Das sollte man bei jedem Zelt machen......
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X