Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

    Ich habe mir mal die Outdoor 08/11 zusenden lassen, weil das Terra Nova Quasar darin
    getestet ist. Mich interessiert das Terra Nova Superlite Quasar und ich dachte, der Test
    sagt vielleicht etwas über die Konstruktion aus.

    2500 g soll das Quasar wiegen laut Outdoor. Laut Terra Nova wiegt es aber 3,8 / 4,3 kg
    (Minimum/Packed). Was soll das ? Haben sie nun das Quasar oder das Superlite Quasar
    getestet ? Nun gut nehmen wir mal an, sie können wiegen aber nicht lesen und haben das
    Superlite Quasar getestet. Dieses wiegt Brutto in der Tat ca. 2500 g. Und Netto nach
    2 Berichten ca. 2250 g (Gestände, Außen-, Innenzelt).

    Und das Nallo soll 2250 g wiegen. Brutto ? Im Leben nicht, ich habe das Nallo vor
    einigen Wochen mal mit einer Waage auf 20 g genau in einem Laden gewogen: 2400 g.
    Hat das Nallo in wenigen Monaten derart abgenommen ? Oder hat Outdoor vor dem
    Wiegen ein bißchen was aus dem Beutel genommen ?

    Nallo bekommt beim Gewicht 4 Punkte, das Quasar nur einen Punkt.

    Schaun wir mal beim Komfort. Beim Nallo heißt es:

    Tolle Ventilation und bestes Handling. Das Platzangebot ist nicht üppig, reicht aber
    für zwei Personen.


    Beim Quasar heißt es:

    Zwei Apsiden bieten viel Stauraum, im hohen Innenzelt gibt es herrlich viel Platz.
    Effektive Ventilation.


    Und beide bekommen 4 Punkte !

    Komfort bei Zelten ist doch fast gleichbedeutend mit Platz. Ein "nicht üppiges Platzangebot"
    bekommt also ebenso viele Punkte wie "herrlich viel Platz".

    Für den Auf- und Abbau bekommt das Nallo 4 Punkte, das Quasar 2 Punkte.
    Corton schreibt in seinem Review, das Quasar lässt sich auch für Anfänger
    problemlos aufbauen. Wo sind dann die drei Punkte liegen geblieben, frage ich mich ?

    Interessant ist auch der Windtest. Outdoor hat angeblich aus allen Richtungen geblasen.
    Das Nallo soll 120 km/h auch von der Seite aushalten, das Quasar nur 95 km/h.

    Das kommt mir ein bißchen komisch vor, dass das Nallo 120 km/h von der Seite
    aushält, zumal ich in einem dieser Outdoor-Videos gesehen habe, wie bei einem
    anderen Hilleberg-Tunnel bei weniger als 100 km/h eine Stange gebrochen ist.
    Aber darum geht es mir nicht.

    Viel fragwürdiger ist die Nichtunterscheidung zwischen Wind in Längs- und in Querrichtung.
    Wer baut denn schon ein Zelt quer zum Wind auf ? Das ist doch von erheblich geringerer
    Relevanz, wieviel ein Zelt in Querrichtung verträgt. Interessieren würde mich viel mehr,
    wieviel die Zelte in Längsrichtung aushalten.

    Fazit: Unter Objektivität verstehe ich was anderes !

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    ...
    Und das Nallo soll 2250 g wiegen. Brutto ? Im Leben nicht, ich habe das Nallo vor
    einigen Wochen mal mit einer Waage auf 20 g genau in einem Laden gewogen: 2400 g.
    Hat das Nallo in wenigen Monaten derart abgenommen ? Oder hat Outdoor vor dem
    Wiegen ein bißchen was aus dem Beutel genommen ?
    ...
    Wenn ich bei unserem Staika die überzähligen Heringe und die Ersatzstange aus dem Zelt nehme kommen da auch gefühlte 150g zusammen. Könnte also eine harmlose Erklärung geben.

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    ...
    Interessant ist auch der Windtest. Outdoor hat angeblich aus allen Richtungen geblasen.
    Das Nallo soll 120 km/h auch von der Seite aushalten, das Quasar nur 95 km/h.
    ...
    Viel fragwürdiger ist die Nichtunterscheidung zwischen Wind in Längs- und in Querrichtung.
    Wer baut denn schon ein Zelt quer zum Wind auf ? Das ist doch von erheblich geringerer
    Relevanz, wieviel ein Zelt in Querrichtung verträgt. Interessieren würde mich viel mehr,
    wieviel die Zelte in Längsrichtung aushalten.
    Also ich hatte es schon, daß in der Nacht der Wind gedreht hat und der Tunnel plötzlich quer angeströmt wurde, bzw. die Kochapside am nächsten Morgen spontan die Seite gewechselt hat, weil der Regen direkt auf die Seite geweht ist, an der ich am Abend noch trocken gekocht habe.

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Fazit: Unter Objektivität verstehe ich was anderes !
    Ja, Testberichte sollte man immer kritisch lesen, vorallem wenn die Marken am Besten abschneiden, die am meisten Werbung in den Heften plazieren (ist mir bis jetzt besonders bei Motorrad Zeitungen aufgefallen).

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Wenn ich bei unserem Staika die überzähligen Heringe und die Ersatzstange aus dem Zelt nehme kommen da auch gefühlte 150g zusammen. Könnte also eine harmlose Erklärung geben.
      Ja, aber dann muss man beim Quasar auch das gleiche Zubehör rausnehmen.

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Also ich hatte es schon, daß in der Nacht der Wind gedreht hat und der Tunnel plötzlich quer angeströmt wurde,

      ...
      Kommt vor, aber ändert nichts daran, dass die Windstabilität in Längsrichtung entscheidend ist.

      Selten bläst der Wind mit 120 km/h aus einer Richtung und dann auf einmal mit
      der gleichen Stärke aus 90 ° dazu.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

        Selten bläst der Wind mit 120 km/h aus einer Richtung und dann auf einmal mit
        der gleichen Stärke aus 90 ° dazu.
        Mit 120 km/h vielleicht nicht so häufig . Das ist ja ein Orkan. Aber mit 70 oder 80 km/h, in Böen stärker schon. Aber das Thema hatten wir ja schon früher mal....

        Ansonsten: Was erwartest Du denn von solchen Tests? Jedes Zelt hat seine Eignung auf seine Art. Kein Mensch kann sagen: Das Zelt ist 100 %. Kommt doch immer drauf an, was man macht. Und die beiden Zelte sind ja wohl kaum vergleichbar.

        Ist im übrigen bei sämtlichen Produkten so.

        Ansonsten kannst Du Dich ja beim Outdoor-Magazin beschweren.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

          Ich sehe gerade, beim Nallo wollen die eine Apsisfläche von 1,8 m² gemessen haben.
          Laut Zeichnung von Hilleberg ist die Apsis 1,15 m lang und das Zelt oder Innenzelt
          1,3 m breit. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Apsis trapezförmig ist,
          frage ich mich, wie die auf 1,8 m² kommen wollen. 1,3 x 1,15 = 1,495.

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

            Was Hilleberg in der Outdoor ist Volkswagen in der Autobild.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

              zu den Gewichten; besorg dir 10x das gleiche Zelt und wiege sie. Du wirst zwischen allen deutlich messbare Unterschiede haben -> 50- 300g !?

              Ansonsten: Outdoor
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                zu den Gewichten; besorg dir 10x das gleiche Zelt und wiege sie. Du wirst zwischen allen deutlich messbare Unterschiede haben -> 50- 300g !?

                ...
                Ich habe vor einigen Wochen bei einem Händler das halbe Sortiment durchgemessen
                und zwar Nallo 2, Nallo 3, Kaitum 2, Kaitum 3, Nammatj 2, Nammatj 3 und zwar jeweils
                mehrere Exemplare. Die waren alle auf 20 g genau gleich. Ich kann solch deutlich
                messbare Unterschiede von 50 - 300 g nicht bestätigen.
                Und die Apsiden fallen bestimmt auch nicht so unterschiedlich aus: 1,5 m² oder 1,8 m².

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Ich habe vor einigen Wochen bei einem Händler das halbe Sortiment durchgemessen
                  und zwar Nallo 2, Nallo 3, Kaitum 2, Kaitum 3, Nammatj 2, Nammatj 3 und zwar jeweils
                  mehrere Exemplare. Die waren alle auf 20 g genau gleich. Ich kann solch deutlich
                  messbare Unterschiede von 50 - 300 g nicht bestätigen.
                  Und die Apsiden fallen bestimmt auch nicht so unterschiedlich aus: 1,5 m² oder 1,8 m².

                  das ist ja schön zu hören.

                  Dann trifft wohl doch (nur) Punkt 2 zu -> Outdoor (Zeitschrift)
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                    Komfort bei einem Zelt besteht für mich in erster Linie darin, dass ich mir auch bei Wolkenbrüchen und Stürmen keine Gedanken machen muss und kein Kondenswasser von oben tropft. Da macht der Unterschied zwischen "toller" und "effektiver" Lüftung durchaus was aus.

                    Aber das ist natürlich subjektiv. Da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und natürlich auch Prioritäten.

                    Wie und was sie da gewogen haben, könntest du nachfragen. Meiner Erfahrung nach bekommt man meist eine Antwort.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Wenn ich bei unserem Staika die überzähligen Heringe und die Ersatzstange aus dem Zelt nehme kommen da auch gefühlte 150g zusammen. Könnte also eine harmlose Erklärung geben.
                      Ja, aber dann muss man beim Quasar auch das gleiche Zubehör rausnehmen.
                      Ohne den Lieferumfang zu kennen: Geht das im gleichen Umfang? Reserveelement liefern ja zB nicht alle Hersteller mit.

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte es schon, daß in der Nacht der Wind gedreht hat und der Tunnel plötzlich quer angeströmt wurde,

                      ...
                      Kommt vor, aber ändert nichts daran, dass die Windstabilität in Längsrichtung entscheidend ist.

                      Selten bläst der Wind mit 120 km/h aus einer Richtung und dann auf einmal mit
                      der gleichen Stärke aus 90 ° dazu.
                      Kann aber vorkommen, oder sogar noch gemeiner, abends schwacher Wind in Längsrichtung der während der Nacht dreht und auffrischt. (Selber erlebt) Dann bist du froh wenn dein Zelt auch in Querrichtung etwas aushält.

                      Zur Bewertung, ohne den Test zu kennen: Meistens fliessen in die Punkte mehr Sachen ein als im Text erwähnt werden können, das ist zwar unschön, erklärt aber manchmal die Abweichungen.
                      Schlussendlich sollte man sich eh nicht nur auf die Punkte verlassen, sondern auch den Text aufmerksam lesen und sich dann auch noch an anderer Stelle informieren

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • -marco-
                        Gerne im Forum
                        • 01.07.2004
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                        Wahrscheinlich ein bisschen OT, aber was sagt der Test eigentlich zur Windstabilität des Exped Venus II UL?

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                          Zitat von -marco- Beitrag anzeigen
                          Wahrscheinlich ein bisschen OT, aber was sagt der Test eigentlich zur Windstabilität des Exped Venus II UL?
                          Sehr OT weil eigentlich die Moral vom Thread ist das Zeitungstests nichts sagen.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • -marco-
                            Gerne im Forum
                            • 01.07.2004
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Sehr OT weil eigentlich die Moral vom Thread ist das Zeitungstests nichts sagen.
                            Das hab ich sehr wohl mitbekommen, aber ich ich finde die Ergebnisse vor der Windmaschine kann man noch am ehesten unternander vergleichen.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                              Zitat von -marco- Beitrag anzeigen
                              Das hab ich sehr wohl mitbekommen, aber ich ich finde die Ergebnisse vor der Windmaschine kann man noch am ehesten unternander vergleichen.
                              Aber auch nur, wenn die Ergebnisse nicht manipuliert sind.

                              Das Exped Venus 2 UL ist angeblich bis 100 km/h windstabil und ab 110 km/h nicht mehr bewohnbar.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                Hier bricht beim Hilleberg Kaitum ein Gestänge bei Seitenwind. Nach dem Motorengeräusch
                                und der Haltung des Testers dürften es keine 100 km/h gewesen sein.

                                Kaum zu glauben, dass das Nallo noch bei 120 km/h Seitenwind noch bewohnbar sein soll.

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                  Vom Geräusch der Windmaschine und der Haltung des Testers auf die Windgeschwindigkeit zu schließen und das Ganze dann auf's Nallo zu übertragen ist aber ebenfalls rein spekulativ...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                    Jürgen, schmeiß doch einfach die Zeitung weg und kauf dir das Terra Nova.

                                    OT: Ich liebe meine Hilleberg-Tunnel. Hab' 3 Stück
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • freeclimber
                                      Erfahren
                                      • 07.01.2010
                                      • 341
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                      Mal ohne Bewertung des Test: Kann es sein, dass ein Zelt innerhalb von 10km/h die Grätsche von windstabil zu nicht mehr bewohnbar macht?
                                      Bisher hab ich mir nämlich noch keine Gedanken gemacht, wenns net schon n bisschen das Gestänge verbogen hat...
                                      Leave nothing but footprints
                                      Take nothing but pictures
                                      Kill nothing but time

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                        Vom Geräusch der Windmaschine und der Haltung des Testers auf die Windgeschwindigkeit zu schließen und das Ganze dann auf's Nallo zu übertragen ist aber ebenfalls rein spekulativ...
                                        In der Legende steht 110/>110 als Werte für "steht noch stabil" und "wird flachgedrückt".
                                        Also vielleicht sind es doch 110 km/h, aber die Windmaschine hört sich beim Bruch so an,
                                        als ob sie noch nicht richtig auf Touren gekommen ist. Das Nallo ist aus dem gleichen Material
                                        und hat doch das gleiche Gestänge. Und es ist genauso hoch. Also ich wüsste keinen Grund,
                                        weshalb es wesentlich stabiler sein soll, auch wenn das spekulativ ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X