Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Ich habe Zweifel an der Seriosität des Tests und damit auch an der Zeitschrift outdoor und dies habe ich begründet und dargelegt. Ich denke, dazu ist ein Forum der geeignete Platz.
    Natürlich hast du Zweifel an der ultimativen Seriösität dieser Zeitschrift und der Aussagekraft ihrer Tests, ich finde die durchaus angebracht. Nur kann man da halt nicht viel mehr machen, als sinngemäß zu schreiben:
    a) Stimmt, finde ich auch.
    b) Das sehe ich aber ganz anders.
    c) Kann schon sein, mir doch egal..
    OT: Du mögest mir die Zuspitzung verzeihen..

    Von da her, wenn du wissen möchtest, warum was wie bewertet wurde, empfehle ich ben den klassischen Leserbrief an die Redaktion. Es scheint dich ja irgendwie schon zu beschäftigen.

    OT:
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du ein Nallo 2 hast und etwas Sinnvolles in diesem Thread schreiben willst,
    dann miss es doch aus und veröffentliche die Werte.
    Weil mich jemand leicht pampig auffordert? Eher nicht.. Nein, ich habe weder ein Nallo 2 noch eine Windmaschine zu Hause.
    Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 07.10.2011, 11:28.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      ...Ich weiß nicht, was Du mit "ums Prinzip" und mit "unfair" meinst. Ich habe Zweifel an der Seriosität des Tests und damit auch an der Zeitschrift outdoor und dies habe ich begründet und dargelegt. Ich denke, dazu ist ein Forum der geeignete Platz...
      Naja vielleicht liegen die teilweise durchaus unterhaltsamen Antworten auch daran, dass eben genau dieses Thema hier schon xmal abgehandelt wurde, also eigentlich jeder, der haeufiger im Forum liest, weiss, dass von vielen Leuten inkl mir, die sogenannten Tests in der Outdoor nicht gerade ernst genommen werden z.B. "Stinrlampentests" ohne Lumen / Lux und Laufzeitmessung mit ein paar abgeschriebenen Herstellerangaben usw
      Da lege ich doch mein Geld lieber in Ausruestung als in so einem Kaeseblaettchen an

      Desweiteren gibt es manchmal auch Missverstaendnisse ueber den Sinn von Threads, wenn ich glaube dass ich sinnvolle Information fuer die Leser des Forums habe, ueberpruefe ich idealerweise vor dem Posten kurz mit der Suchfunktion, ob es Sinn macht, das zu Posten oder ob es mehr unter "ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" faellt

      Und natuerlich hat das Forum auch viel Platz im Lagerfeuer fuer alle sinnfreien Threads z.B. zum Abreagieren usw

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        ...

        wenn ich glaube dass ich sinnvolle Information fuer die Leser des Forums habe, ueberpruefe ich idealerweise vor dem Posten kurz mit der Suchfunktion, ob es Sinn macht, das zu Posten oder ob es mehr unter "ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" faellt

        ...
        Zum Einen ist es nicht ganz so einfach mit dem Suchbegriff "outdoor" das Gewünschte
        zu finden, zum Anderen kenne ich den einen oder anderen Thread wonach die Outdoor
        nach einem Wechsel in der Redaktion (oder ähnlich) "nachgelassen" hat. Weshalb sollte
        man dies nicht weiterverfolgen ?

        Ich hatte eigentlich angenommen, dass es jede Menge Nallo 2 Fans und Besitzer gibt,
        werde aber nirgendwo richtig fündig. Gibt es denn nicht Einen in den ODS, der mal die
        ganzen Angaben bezüglich Gewicht und Maße überprüfen kann ?

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

          Zitat von Juergen
          Ich wundere mich übrigens, dass ich in keinem Forum irgendwelche gemessenen Werte über das Nallo finde, also Gewicht der Einzelteile, Fläche von Apsis und Innenzelt usw.
          Hab die "Einzelteile" von unseren Nallos (Nallo 2 und Nallo 3) irgendwann mal gewogen, die Werte stehen auch hier im Forum - irgendwo. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Zelten betrug damals ungefähr 150g (nicht 300g, wie vom Herstelller angegeben). Nallo 3 lag gut 50g unter der Herstellerangabe (knapp 2.350g), Nallo 2 fast 100g drüber (knapp 2.200g).

          Wenn ich recht entsinne, war da das gesamte Zubehör mit an Bord. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil schon ein paar Jahre her. Inzwischen wurden die Zelte wieder modifiziert. Kann also durchaus sein, dass die ein paar Gramm zugelegt haben.

          Dass ein "normales" Nallo mit einer 9mm Stange pro Kanal 12 Bft Seitenwind aushalten soll, kannst Du gleich mal vergessen. Outdoor darfst Du wirklich nicht ernst nehmen, die wollen nur spielen. OT: BTW: Gibts die Zeitschrift real überhaupt noch? Ich find die in letzter Zeit gar nicht mehr. Irgendwie fehlt mir was. Ich will endlich wieder was über Test-entscheidende Kriterien wie den Kuschelfaktor von Stirnlampen lesen.

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

            Zitat von Roene Beitrag anzeigen
            Also, bei 20 m/s (ca. 70 km/h) zelten ist schon eine Hausnummer und kommt selbst hier oben nicht taeglich vor. Wenn das ein Zelt ohne Schaeden aushaelt, ist das schon gut. Und 20 m/s ist nicht wenig, da wackelt/aechst sogar unser Haus. Gestern hatten wir gerade mal 13 m/s, der erste Herbststurm, und da flog auch schon einiges durch die Gegend.

            Gruss, Roene.
            Wenn ich mich mal hier einklinken darf.
            Kauft das HB Soulo, wenn´s auch ein 1er sein darf.

            Habe ich im Sommer`08 auf Island zwei mal Sturmnächte im Hochland und in Reykjavik gehabt. Laut Wettervorhersage jeweils mit Windgeschw. von 23 -24m/s.

            Das Soulo hat das locker weggesteckt..........was man von dem ein oder anderen Nachbarzelt nicht behaupten konnte. Und ich hatte es damals sogar noch nicht mal mit allen Heringen & Leinen abgespannt.

            In diesem Sinne


            Greets

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1580
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

              Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
              Wettervorhersage jeweils mit Windgeschw. von 23 -24m/s.
              Und ich hatte es damals sogar noch nicht mal mit allen Heringen & Leinen abgespannt.
              Da frag ich jetzt aber schon: Warum nicht? Test für die Outdoor?

              Kommentar

              Lädt...
              X