Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp
OT: Wobei ich doch eher an eine Baumwollwindel dachte - wenn die Mücken weg sind, kann man sie weiterverwenden: Als Sonnenschutz, Halstuch oder statt Pampers
Hallo,
ich möchte kurz von Helsport aus ein paar Dinge klar stellen:
- Das verwendete Mückennetz hat eine Meshzahl von ca 1200 - 1500 holes/inch2. (dies bedeutet auf 2,54 cm2 befinden sich 1200 -1500 Löcher)
Ab ca 650 h/inch2 spricht man von einem Malaria-Limit. Für die nordischen Fliegen wird ein Wert von 1000 empfohlen. Wenn man das Netz noch dichter produzieren würde hat man fast keine Luftdurchlässigkeit mehr, dies ist aber eine wesentliche Eigenschaft von einem Mückennetz. Zum zusätzlichen Schutz können alle Mückennetzflächen mit Stoff dicht verschlossen werden.
- Die Belüftung wurde bei den Zeltmodellen ab 2011 deutlich verbessert. Zum einen gibt es jetzt größere Lüfter und auch noch einen Zusätzlichen Lüfter im hinteren Bereich des Zeltes.http://www.helsport.no/ge/products/Z....56_medium.png
Viele Grüße
Bernward
Helsport Handelsvertretung Deutschland
Zuletzt geändert von anja13; 04.07.2011, 22:59.
Grund: Bild in Link umgewandelt
Hallo Herr Bernward,
" Das verwendete Mückennetz hat eine Meshzahl von ca 1200 - 1500 holes/inch2. (dies bedeutet auf 2,54 cm2 befinden sich 1200 -1500 Löcher)"
... vielen Dank für Ihre Klarstellung. Leider haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
1. 1 inch2 ist nicht 2,54 cm2, sondern 2,54cm x 2,54cm = 6.45 cm2
2. Habe ich mir mal den Spass gegönnt, bei dem Fliegengitter meines Fjällheimen Camp 2 mal nachzuzählen. Ich komme auf eine Zahl zwischen 530 und 560 holes / inch2 (Siehe Anhang).
" Das verwendete Mückennetz hat eine Meshzahl von ca 1200 - 1500 holes/inch2. (dies bedeutet auf 2,54 cm2 befinden sich 1200 -1500 Löcher)"
... vielen Dank für Ihre Klarstellung. Leider haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
2. Habe ich mir mal den Spass gegönnt, bei dem Fliegengitter meines Fjällheimen Camp 2 mal nachzuzählen. Ich komme auf eine Zahl zwischen 530 und 560 holes / inch2 (Siehe Anhang).
Mfg,
zelthocker
Ein sehr guter Einwand !
Ich vermute, dass 1000 holes/inch² nur bedeutet, dass das einzelne Loch eine
Fläche von 1 inch² / 1000 hat. Dann könnte es vielleicht hinkommen.
Naja, in der Praxis mag das vielleicht so sein aber wenn als Maßeinheit Löcher pro Flächeneinheit angegeben sind, dann ist das per definitionem nun mal nicht dasselbe!
Die Definition stimmt schon. Die Frage ist, welche Fläche Du zugrunde legst.
Wenn man die Gesamtfläche zugrunde legt, zählt man ja das Material mit, durch
das sowieso keine Midges durchkommen. Man muss also die Fläche abziehen, die
Material enthält, dann bedeutete 1000 holes / inch², das ein Loch 1 inch² / 1000 hat.
Ebenso entscheidend ist das Verhältnis von gelochter Fläche / Gesamtfläche, denn
davon hängt ab, wieviel Luft da durch geht.
Hallo Jürgen, wenn ein einzelnes Loch eine Fläche von 1/1000 inch2 hat (also 0,001 inch2), dann würden trotzdem wieder 1000 Löcher auf ein inch2 passen. Es sind aber nur ca. 550.
Deine zweite Deutung, dass die erforderliche Lochgröße eines Moskitonetzes davon abhängt, wie viel Stoff insgesamt vernäht wurde, ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Hallo Jürgen, wenn ein einzelnes Loch eine Fläche von 1/1000 inch2 hat (also 0,001 inch2), dann würden trotzdem wieder 1000 Löcher auf ein inch2 passen. Es sind aber nur ca. 550.
Es sind nur 550 Löcher, aber die Fläche dieser Löcher zusammen ergibt eben kein
inch², weil eben noch Gewebematerial dazukommt, welches auch eine flächenhafte
Ausdehnung hat. Also z.B. auf einem inch² sind 550 Löcher, jedes Loch mit einer
Größe von 1/1000 inch² und dann noch Nylongewebe, welches in der Summe eine
Fläche von 0,45 inch² abdeckt. Wenn Du diese 0,45 inch² von dem 1 inch² abziehst,
dann bleiben noch 0,55 inch² "gelochte Fläche". Auf diese "gelochte Fläche" bezogen
ist die Lochdichte 1000 holes / inch², nämlich 550 holes / 0,55 inch².
Deine zweite Deutung, dass die erforderliche Lochgröße eines Moskitonetzes davon abhängt, wie viel Stoff insgesamt vernäht wurde, ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es auch wichtig ist, wie groß
der Anteil des Materials ist. Wegen der Luftdurchlässigkeit.
Es sind nur 550 Löcher, aber die Fläche dieser Löcher zusammen ergibt eben kein
inch², weil eben noch Gewebematerial dazukommt, welches auch eine flächenhafte
Ausdehnung hat. Also z.B. auf einem inch² sind 550 Löcher, jedes Loch mit einer
Größe von 1/1000 inch² und dann noch Nylongewebe, welches in der Summe eine
Fläche von 0,45 inch² abdeckt. Wenn Du diese 0,45 inch² von dem 1 inch² abziehst,
dann bleiben noch 0,55 inch² "gelochte Fläche". Auf diese "gelochte Fläche" bezogen
ist die Lochdichte 1000 holes / inch², nämlich 550 holes / 0,55 inch².
Kann sein. Die Angabe "soundsoviel Löcher pro Flächeneinheit" interpretiere ich jedenfalls nicht so wie du ... Aber vielleicht hat ja der Herr von Helsport noch mal was dazu zu sagen ...
Kann sein. Die Angabe "soundsoviel Löcher pro Flächeneinheit" interpretiere ich jedenfalls nicht so wie du ... Aber vielleicht hat ja der Herr von Helsport noch mal was dazu zu sagen ...
Ich würde das erstmal auch so interpretieren wie Du. Aber entscheidend ist ja eigentlich
die Größe der Löcher und da könnte man 1000 holes / inch² als 1/1000 inch² je Loch
interpretieren was in Bezug auf die Lochgröße Sinn machen würde.
Mfg,
zelthocker
Hallo,
ich bin von der Messe in Friedrichshafen zurück und daher auch erst jetzt eine Antwort.
Ja es ist ganz richtig, dass 1 inch2 nicht gleich 2,54cm2 sind.
Dein Bild ist auch richtig, dieses zeigt ein altes Fliegengitter. Ich kann Dir leider nicht genau sagen, bis wann diese verbaut wurden (ca. vor 5 Jahren oder mehr)
Die aktuellen Fliegengitter haben die von mir geschriebenen 1200 - 1500 Löcher. Sie sind ganz anders aufgebaut. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Foto davon machen und hier reinstellen.
Ich habe selber mal nachgezählt, da mir die Zahl auch etwas hoch vorkam. Mit dem Resultat es stimmt! 1200 - 1500 Löcher pro 1inch2.
Wie die Definition ganz genau heißt kann ich Euch auch nicht sagen, ich habe sie so wie zelthocker interpretiert.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klärung in das Thema bringen.
Viele Grüße
Bernward Elsel
Helsport Handelsvertretung
Hallo Herr Elsel,
also das Problem mit dem Floating Connector habe ich leider auch! Ich habe das Helsport Fjellheimen 4 Camp über das Internet im Februar 2010 gekauft. Im Sommer war ich damit in Norwegen unterwegs und alles war einwandfrei.
2011 sind wir nach Schweden und dort ist der erste Connector gebrochen. Ich hatte natürlich die Ersatzteile dabei und konnte so dann reparieren.
Als wir dann wieder zuhause waren und das Zelt zum trocknen auf der Terasse aufgebaut haben, ist die zweite und letzte Hülse dann drauf gegangen.
Ich verstehe auch nicht, warum mir dieser Thread letztes Jahr nicht über den Weg gelaufen ist. Jedenfalls habe ich im guten Glauben eine Bestellung bei Fliegfix veranlaßt. Die dort erhältlichen Hülsen sind jedenfalls für das Gestänge nicht brauchbar (die Durchmesser stimmen nicht!)!
Hätten sie für mich auch mal einen Ansprechpartner, mit dem ich bzgl. Ersatz/Garantie/Kullanz sprechen kann?
Hallo Guenny,
ich bedaure es, dass es bei Ihrem Zelt zu einem Gestängebruch gekommen ist.
Selbstverständlich sendet Ihnen Helsport entsprechende Ersatzteile zu.
Ich bitte in Zukunft sich einfach an den Händler zu wenden, bei dem das Zelt gekauft wurde oder direkt an den Hersteller.
Kontaktdaten finden sie auf ihrer Rechnung oder auf der Webseite.
Ich verfolge nicht alle Internetforen regelmäßig, daher ist eine Kontaktaufnahme zu einer Firma hierüber nicht sehr hilfreich. Dies kann leicht dazu führen, dass eine Anfrage unbeantwortet bleibt.
Viele Grüße
Bernward Elsel
Handelsvertretung Helsport
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich über Herrn Elsel Kontakt mit HelSport bekommen. Dort haben Sie das Fliegengitter im Eingangsbereich ersetzt durch ein Gewebe, das tatsächlich 1200 Löcher per inch2 hat.
Ich bin sehr zufrieden.
Kommentar