Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ziv
    Neu im Forum
    • 17.10.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

    Liebe Outdoorfreunde,
    seit einiger Zeit lese ich hier schon fleissig mit, und habe mich auch dank dieses Forums Anfang des Jahres zum ersten mal für ein "Qualitätszelt" entschieden: das Helsport Fjellheimen 4 Camp.
    Eigentlich ein Traumzelt. Habe im Frühjahr 2 kürzere Trips gemacht, und war dann im Sommer eine Woche (ja nur eine) in Schweden.
    Bei dieser letzten Tour sind mir unerklärlicherweise drei mal jeweils ein silberfarbenes verbindungsstück der Stangensegmente gebrochen und zwar bei jeder Stange einmal jeweils in einer anderen Nacht. Beim ersten mal glaubte ich noch daran, dass die Stangen beim Aufbau vielleicht nicht richtig reingerutscht war und es dadurch zu einer zu hohen Spannung kam. Im folgenden war ich aber diesbezüglich gewarnt und sehr vorsichtig. Zum Glück lagen dem Zelt ein Ersatz-Verbindungsstück und eine Reparaturhülse bei, die ich auchzum Einsatz kamen... bis zum dritten mal.. naja war zum Glück auch die letzte Nacht. Dazu ist noch zu sagen, dass so gut wie kein Wind herrschte, und die Brüche mitten in der Nacht, nachdem das Zelt also schon min. 3Stunden stand oder am frühen Morgen erfolgten ohne das innere oder äussere Einwirkungen vorlagen.

    von meinen jahrelangen billig-zelt-erfahrungen kannte ich solche probleme überhaupt nicht und glaubte an eine montagsproduktion. habe kontakt mit meinem händler aufgenommen; die stangen eingeschickt; der hat sie zu helsport geschickt; das ganze hat trotz mehrmaligen nachhackens über zwei Monate gebraucht; jetzt habe ich eine neue Stange (die mittlere dickere) die zweite kaputte wurde wohl übersehen und kam kaputt (wie eingeschickt) zurück, weder vom Händler noch von Helsport gibt es einen Kommentar, noch Ersatz-Zwischenstücke mit denen ich dem Problem selbst weiter zu Leibe rücken könnte.

    Nach dieser langen Vorgeschichte meine Fragen an Euch: Hab ich was übersehen? Sind diese Stangen/ Verbindungsstücke so empfindlich? Aus welchem Material sind die eigentlich? Haben andere Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Helsport Support? Gibt es passende Zwischenstücke höherer Qualität oder passende Alternativ-Stangen gleicher Länge aber höherer Robustheit?


    Ich diskutiere jetzt natürlich erstmal mit meinem Händler weiter, und bin am überlegen, dass Zelt wieder ganz abzugeben. Andererseits ist es genau mein Zelt für meine Ansprüche - und ich will gar nicht neu suchen.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

    Da kann was mit dem Material nicht stimmen.
    Ich hab selber ein Helsport und solche Probleme die letzten 4 Jahre nicht gehabt- vielleicht haben die den Hersteller gewechselt oder eine Ladung "Montagsgestänge" bekommen?
    Ich würde das an deiner Stelle mit dem Händler klären.
    Der einzige Fehler den Du eventuell machen könntest ist die Stangen brachial zusammenschnappen lassen- das sollte man ja bekannterweise nicht tun.
    Seltsam scheint mir dass die Verbindungsstücke zerbrechen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

      Ist mir auch schon passiert, vor ca. 12 Jahren, war wohl irgendein Rondane-Modell, insgesamt ca. 15x aufgebaut, dann Knack beim gemütlichen Aufbau - und das Verbindungsstück blieb drin stecken im anderen Segment. Mir hat das in einem Campingladen vor Ort - oder war es doch eher eine Autowerkstatt - ein netter Mann geflickt, weiß nicht mehr wie, Verbindungsstück nach ewig-geduldiger Fummelei rausbekommen und dann gab es wohl ein Ersatzsegment, bzw. die Stange selbst war ja nicht gebrochen, er hat so ein Verbindungsteil irgendwie angebracht. Es war klar: ich brauch das Zelt und Ersatz geht nur, wenn das Ding rausgeht. Bin noch nicht mal sicher, ob ich was bezahlt habe, kann nicht viel gewesen sein, aber das war Südafrika und da gehen die Uhren anders. Hinterher sah man nix mehr. Seitdem hat es wohl auch gehalten, aber seitdem hab ich kein Helsport mehr genutzt, war sowieso geliehen
      Also, ich glaube, es liegt nicht an dir, und Helsport hat anscheinend ab und an Probleme mit den Verbindungsstücken. Der Support, keine Ahnung, ich habe sowas noch nie versucht, frisst offensichtlich zu viel Zeit und Nerven und im Moment des Schadens hilft einem das auch nicht. Help yourself bzw. hilflos kucken oder die Freundin schicken, dann findet man Mittel und Wege. Ergo: neuem Helsport-Ersatz würde ich auch nicht unbedingt trauen, vielleicht hast du einen Bastler in der Umgebung bzw. andere Stangen sind doch sicher aufzutreiben? Bei anderen Zelten ist mir auch noch nie was gebrochen bisher, kann ja noch werden.

      Das mit dem Zusammenschnappen: die legen sich schon relativ schnell selbst zusammen, wenn ich nicht irre, aber brachial würde ich das nicht nennen - kein Grund, gleich kaputt zu gehen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

        Das mit dem Zusammenschnappen: die legen sich schon relativ schnell selbst zusammen, wenn ich nicht irre, aber brachial würde ich das nicht nennen - kein Grund, gleich kaputt zu gehen.
        Das ist ein Fehler der von vielen gemacht wird- das Gestänge "auswerfen" und zusammenschnappen lassen... was zu kleinen Rissen und dann schnell zum Bruch führen kann.
        Wenn das allerdings dreimal hintereinender passiert würde ich auf Materialfehler tippen.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

          Hallo!

          @ winnetoux

          Die Gestänge haben sich geändert! Die früher üblichen wo man an einer Seite ein Rohrstück hatte sind vorbei, jetzt sind das Einzelsegmente und zwischen ihnen sind frei bewegliche Verbinder.

          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

            Das mag ja sein - deshalb hab ich ja auch erwähnt, ist schon länger her und seitdem, tja, ich hab mir dann kein Helsport gekauft, würde auch nicht behaupten, bei denen ist alles schlecht, kann ich weiter nicht beurteilen - da muss dann jeder seine Erfahrungen machen und viele Klagen gibt es ja anscheinend nicht, nur klingt das hier ähnlich.
            Was nützt es, wenn es frei beweglich ist, das Material immer noch ungeeignet oder doch recht empfindlich - dafür sind die Zelte zu teuer, etwas Robustheit bzw. Haltbarkeit sollte man da doch verlangen können, immerhin rüsten die auch Expeditionen aus und man liest viel von Qualität. Insgesamt klingt es doch sehr nach Garantiefall, sicher hilft der helsport-Mann schon.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30766
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

              Ich würde an Deiner Stelle mal bei fliegfix schauen, ob die ein Ersatzgestänge für das Zelt haben bzw. fertigen können.

              Aus der Ferne ist natürlich immer schwierig, zu klären, ob ein Materialfehler vorliegt. Ich hatte mit Helsportgestänge bisher keine Probleme. Natürlich stimmt, was Järven sagt: Immer ganz vorsichtig zusammenlegen und auseinander falten.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • ziv
                Neu im Forum
                • 17.10.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                Herzlichen Dank für Eure Antworten. Inzwischen hat sich auch ein Helsport Vetreter gemeldet. Jetzt weiß ich, dass diese Verbinder "Floating Connector" heissen. Den Händler hab ich nochmal angeschrieben.
                Ich setz meine Hoffnung jetzt auf einen Satz komplett neue Stangen. Update dann hier.

                @torres: fliegfix ist vorgemerkt - da schau ich auch noch vorbei. danke für den tipp.

                ziv

                Kommentar


                • miwe
                  Anfänger im Forum
                  • 04.11.2008
                  • 44
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                  'n Abend,
                  was ist denn aus deinen Stangen geworden? Ich habe nämlich das selbe Problem. Bei meinem Helsport Gimle light 2+ ist inzwischen vier mal einer dieser Verbinder gebrochen, jedes Mal ohne erkennbaren Grund. Das Zelt habe ich bei Fliegfix gekauft und die haben mir bisher immer ganz schnell und sehr freundlich mit Ersatzteilen versorgt, aber auf die Dauer ist das dann doch kein Zustand.

                  Deshalb würde mich sehr interessieren, welche Lösung du mit dem Helsport Vertreter gefunden hast. Wär' nett, wenn du berichten würdest. Danke!

                  Grüße
                  mirko

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                    Hallo!

                    Wo gibt es denn eigentlich diese Floating Connectors im freien Handel zu kaufen?


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • miwe
                      Anfänger im Forum
                      • 04.11.2008
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                      'n Abend,
                      das Problem scheint tatsächlich einen Produktionsfehler bei den Verbindungsteilen als Ursache zu haben. Helsport ersetzt uns die beiden Stangen, bei denen es Probleme gab.
                      Und die Connectors gibt's auf jeden Fall bei Fliegfix; ob die sie allerdings verkaufen oder nur als Ersatzteile am Lager haben, weiß ich nicht.
                      Viele Grüße
                      mirko

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Fehler der von vielen gemacht wird- das Gestänge "auswerfen" und zusammenschnappen lassen... was zu kleinen Rissen und dann schnell zum Bruch führen kann.
                        Hmm, aber ist das denn wirklich erwiesenermaßen so ungesund für das Gestänge? Zumindest bei Vaude findet man nirgends den Hinweis, daß man dies verhindern sollte. Auch bei Salewa-Zelten habe ich nichts derartiges gelesen. Und für Besitzer, die davon nichts wissen ist es dann ja eigentlich naheliegend das Gestänge einfach zusammenschappen zu lassen.

                        Kommentar


                        • grinzold
                          Anfänger im Forum
                          • 08.05.2009
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                          Moinsen,

                          hat noch jemand anders Probleme mit dem Helsport-Gestänge gehabt? Hatte einen Kauf in Erwägung gezogen - finde das hier geschilderte jedoch ein bißchen gruselig...

                          Grüße, David

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30766
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das liegt nicht am Zelt, sondern am Gestängehersteller und kann daher bei jedem Zelt passieren. Da aber Helsport hier mit liest, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Eine Lösung gibt es immer.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • miwe
                              Anfänger im Forum
                              • 04.11.2008
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                              'n Abend,
                              Helsport hat mein Gestänge inzwischen komplett getauscht. Das ging dann letztlich sehr schnell und unkompliziert. Als Begründung für die Verbinderbrüche wurde mir gesagt, dass offenbar ein gesammt Lieferung dieser Verbinder fehlerhaft war und eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden sollte. Aus irgendeinen Grund hatte ich wohl Pech hatte und habe doch welche davon erwischt.
                              Wie auch immer, ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.
                              Grüße
                              Mirko

                              Kommentar


                              • zelthocker
                                Neu im Forum
                                • 26.06.2011
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                                Ich muss das leider bestätigen, was über die Stangen hier geschrieben wurde. ich habe mein Fjellheimen Camp 2 seit 4 Jahren und habe nun schon den vierten Stangenbruch erlebeben müssen. Zwei davon passierten sogar nur im heimischen Garten, als ich das Zelt zum Trocknen nach der Tour aufgestellt hatte - da ging definitiv kein Wind!
                                Zwei Brüche geschahen in einer der beiden dünnen Stangen - da konnte ich ein Ersatzsegment einsetzen, aber die anderen beiden sind in der dicken Stange, zu der - jedenfalls bei meinem Zelt - gar kein Ersatzsegment mitgeliefert wurde.
                                Die Brüche in der dicken Stange passierten beide an der Stelle, an der innen das verjüngte Stück der jeweils benachbarten Stange zuende ist. Sie geschahen beide, nachdem das Zelt schon eine Stunde oder länger stand. Beim ersten Bruch hab' ich das Segment etwas gekürzt, der zweite Bruch geschah dann in einem anderen Segment. Ich bin übrigens keiner, der die Stangen "brachial zusammenschnappen" lässt.
                                Ein weiterer Minuspunkt an diesem Zelt ist das Fliegengitter - es ist einfach zu grob, so dass die Kriebelmücken (oder "Gnitzen") in Schweden (und letzte Woche im Schwarzwald) durchkommen. Für einen skandinavischen Zelthersteller wirklich ein Armutszeugnis!
                                Außerdem gibt's ein Kondenswasserproblem, das ich mit dem Billig-Zelt, das ich davor hatte nicht kannte. Das war ein "TimeTunnel" von Wolfskin - in ca. 10 Jahren und wesentlich häufigerer Nutzung gab's da nicht einen einzigen Stangenbruch. Leider war der Zeltboden dann hinüber.

                                Von HelSport kauf' ich jedenfalls kein Zelt mehr!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30766
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                                  Das Gestänge hast Du doch sicherlich beim Händler reklamiert, oder? Was haben die denn gesagt?

                                  Kondens kannst Du durch ein groundsheet oder das spaltweise Öffnen des Außenzeltes vermeiden. Manchmal aber auch gar nicht, weil die Wetterbedingungen kondenslastig sind, die Handtücher nicht trocken waren oder zwei Personen auf dem engen Raum einfach zu viel Feuchtigkeit produzieren. Oder - wenn Du z.B. wegen der Mücken die Lüfter komplett schließt, - weil die Belüftung nicht funktioniert.

                                  Dass die Mücken durchs Moskitonetz kommen, ist lästig, auch wenn es mich etwas wundert, wie die durchs Netz schlüpfen können. Bist Du Dir sicher, dass die durch das Netz kommen? Aber vielleicht ist das Netz ja wirklich zu grobmaschig. Warum lässt Du das Innenzelt dann nicht einfach ganz zu? Oder deckst es mit einem zusätzlichen Stück Mesh Gewebe ab, da kann man doch improvisieren.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • zelthocker
                                    Neu im Forum
                                    • 26.06.2011
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Das Gestänge hast Du doch sicherlich beim Händler reklamiert, oder? Was haben die denn gesagt?
                                    Die haben bei HelSport bescheid gesagt. Innerhalb von einer Woche kam ein komplett neues Gestänge per GLS ... Da kann man nicht meckern! Das neue Gestänge ist tatsächlich auch anders gefertigt, als das alte (wie schon weiter oben beschrieben: Mit diesen "floating connectors" zwischen den Segmenten).

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Dass die Mücken durchs Moskitonetz kommen, ist lästig, auch wenn es mich etwas wundert, wie die durchs Netz schlüpfen können. Bist Du Dir sicher, dass die durch das Netz kommen?
                                    Ja. Man kann den kleinen Bastarden dabei zuschauen, wie sie durch die Maschen klettern ... ein netter Zeitvertreib bei Regen.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30766
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                                      :-) Bestimmt besser als Fernsehen

                                      Möglicherweise ist das Moskitonetz nicht dünnmaschig genug, um Gewicht ein zu sparen. Ich habe separat ein sehr dichtes Moskitonetz und das ist hatl schon ganz schön schwer. Musst Du wohl das Innenzelt geschlossen lassen oder ein Stück Netz oder eine Windel drüber machen.
                                      Tja, tja, die Biester sind schon schlau.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Probleme mit meinem Helsport Fjellheimen 4 Camp

                                        Musst Du wohl das Innenzelt geschlossen lassen oder ein Stück Netz oder eine Windel drüber machen.
                                        OT: Demnächst im Einsatz: Helsport Fjellheimen 4 - Pimped by Pampers
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X