Zelt verstauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt verstauen

    Also.. vielleicht eine merkwürdige Frage.

    Ich werde demnächst ein neues Hilleberg Zelt. Diese werden mit der Länge meist bei ca. 55cm und zwischen 15-25cm Durchmesser im Packsack angegeben.

    Dies ist eine ganz ordentliche Rolle, aber wie verstaut Ihr diese?

    Ich hatte immer ein Problem ein Zelt in meinem Rucksack bzw. am Rucksack vernünftig unterzubringen, so das noch ausreichend Platz für andere Dinge bleibt.

    Ich habe ein Osprey Aether 70 und würde gerne ein Zelt im Packmaß eines Staikas, Allaks bzw. Unnas o.ä. unterbringen, dazu ein WM Sequoia und eine TAR Pro Light plus large. Logischerweise kommt da noch Kocher, Küche ein paar Klamotten u.ä. hinzu.

    Wie würdet Ihr das in einem solchen Rucksack verstauen?

    Gruß

    Henrik
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt verstauen

    Als erster Hinweis mal diese Fäden hier: klick klack klock

    Wie hast du es denn bisher gemacht? Irgendwelche Erfahrungen wirst du ja selber haben. Probier einfach mit all deinen Sachen so lange rum, bis es dir am sinnvollsten und bequemsten erscheint.
    Dazu mußt du natürlich erst mal alle Sachen haben. Vielleicht solltest du ja bei deiner Zeltwahl das Kriterium der Verstaubarkeit im Rucksack hinzufügen? Also nicht unbedingt das größte Zelt nehmen.
    Zuletzt geändert von November; 17.08.2010, 21:59.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Zelt verstauen

      Henrik, mach es doch nicht so kompliziert! Ich bin mir sicher, das passt alles rein in deinen Rucksack. Das Zelt vielleicht nicht ganz unten rein, schließlich ist es nach Ankunft der Gegenstand, den man als erstes haben möchte, aber hier gibt es anderswo gar schon Schautafeln, wie man seinen Rucksack optimal zu packen hat ... mein ultimativer Tipp: pack das Gestänge extra, vielleicht sogar außen ran, wenn doch zu viel Gerödel drin ist, den Rest im Zeltbeutel versammelt, macht den Zeltbeutel dann kleiner - wie klein, das hab ich leider noch nie vermessen. Die Heringe könnten auch separat ins Deckelfach - falls du befürchtest, sie könnten zu spitz sein und was auch immer kaputt machen. Klar ist nur: wenn es ein größeres Zelt sein muss, ist auch der Beutel größer. Überleg dir das gut mit dem Zeltkauf
      Zuletzt geändert von ; 17.08.2010, 22:07.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt verstauen

        OT:
        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
        Henrik, mach es doch nicht so kompliziert!
        Er macht es aber gerne kompliziert, das ist sein Hobby. Kannst du in fast allen seinen Anfragen nachlesen
        Bitte nicht übelnehmen!
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • entenpower
          Dauerbesucher
          • 24.07.2009
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt verstauen

          Hi Henrik,

          ich selbst habe ein Hilleberg Nallo 3 GT und das würde sich noch eine ganze Menge komprimieren lassen.
          Hilleberg schreibt ja selber, dass die Packsäcke eigentlich viel zu groß wären und begründen es mit dem einfacheren Einpacken.

          Gibt nun also grob erstmal zwei Möglichkeiten: entweder das Zelt in einen Komressionsbeutel stecken oder den original Packsack verwenden und einfach deinen Rucksack vollstopfen, der Packsack vom Hilleberg wird sich schon irgendwie anpassen.

          Wenn alles nicht geht, kann man ein Zelt auch prima zwischen Rucksackdeckel und Rucksack befestigen.
          www.philipp-ennen.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Zelt verstauen

            Naja, in diesem umfassenden Forum werden eben auch umfassend umfassende Fragen abgehandelt Allerdings könnte man schon auch mal in den Rubriken schauen.
            Ich meinte diese erhellende Fachdiskussion
            Und bei einem Osprey könnte man es evtl. auch komplett außen anbringen, da gibt es doch an der Front diese Riemen - falls die lang genug sind, nachmessen!
            Zuletzt geändert von ; 17.08.2010, 22:06.

            Kommentar


            • Henrik
              Erfahren
              • 19.03.2009
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt verstauen

              @november Jupp da hast du wohl eindeutig recht Irgendwie mache ich es mir immer kompliziert :-)

              Bisher habe(n) ich/wir das Zelt zu zweit getragen(Einer IZ und Heringe). Einer AZ und Gestänge.

              Nun trage ich das Zelt alleine. Meist habe ich es aussen befestigt, war beim Keron 3GT aber ein wenig, sagen wir mal Boden/Deckellastig je nachdem wo ich es befestigt habe. Das Ding wog aber auch 5kg.

              Da dies mein erstes Hilli war und ich ja ein Neues holen möchte, schaute ich mir bei outdoorfair mal die Packmaße an, immer das Gleiche (55*x). Nungut, dass muss nun nicht stimmen.

              Am Liebsten würde ich es innen tragen, mit TAR und Schlofi im Bodenfach scheint es mir jedoch arg Eng zu werden in Bezug auf weitere Sachen und da mache ich mir dann natürlich Sorgen über Risse durch scharfe Gestände (Kocher, Topf, harter Kleinkram o.ä)

              Ähnlich wie im Krieg überlebt meine Planung nie das Schlachtfeld, aber sie hilft ungemein.

              Trotzdem Danke im voraus.

              Gruß

              Henrik
              Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Zelt verstauen

                Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                )

                Bisher habe(n) ich/wir das Zelt zu zweit getragen(Einer IZ und Heringe). Einer AZ und Gestänge.
                Klingt sehr gerecht, aber irgendwie kompliziert. Ich hoffe, du erleidest kein Beziehungsdrama - hier ist ja Platz, für alle Fragen . Mein Nammatj hat auch immer viel Platz im Zeltsack - mit jedem Tourtag gelingt es dann, das Zelt mehr zu komprimieren und kleiner zu verstauen. Und der komfortable Sack ist, wie schon erwähnt, zum Einpacken wirklich komfortabel. Ansonsten muss man das nicht alles wie ein rohes Ei behandeln. Achja, schonmal vorab: stopf es einfach rein, es schadet ihm nicht.

                Kommentar


                • Henrik
                  Erfahren
                  • 19.03.2009
                  • 324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt verstauen

                  Na das Beziehungsdrama habe ich hinter mir das Keron 3GT steht ja zum Verkauf und muss einem neuen Zelt für eine Person Platz machen.

                  Habe meistens die Eigenschaft meine Sachen wie ein rohes Ei zu behandeln, besonders, wenn Sie neu sind.... Nach ein paar Einsätzen ändert sich so etwas zumeist.

                  Ok einfach reinstopfen schadet also schonmal nicht :-D

                  Da mein neues Zelt ruhig etwas schwerer sein darf, da der Rest auf Gewicht optimiert ist, geht es eigentlich nur um den Platz.

                  Gruß

                  Henrik
                  Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X