Kochen im BD Skylight?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochen im BD Skylight?

    Ich überlege, mir das BD Skylight zu kaufen. Ich kenne es nur von Fotos und div. i.d.R. begeisterten Berichten aus diesem Forum. Auf den Fotos sieht die Apsis ja relativ klein aus. Kann man darin im Notfall bei Regen kochen? Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Grüße aus Nordhessen
    Hanno

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochen im BD Skylight?

    In der Apsis kannst du bei geschlossener Tür das kochen vergessen. Wenn überhaupt geht das wenn du den kocher draussen in der Tür oder bei weit geöffneter tür in der Apsis stehen hast.
    Allerdings ist die apsis auch bei offener Tür noch verhältnismäßig regenfrei - da lässt sich ganz gut im trockenen zelt sitzen und bei offener tür kochen.

    Das alles andere als Gaskocher zu gefährlich ist ist dir sicher klar oder? Die Zelte dürfen in vielen Staaten der USA nicht verkauft werden weil sie zu schnell brennen - also ist entsprechende vorsicht nötig.
    Ich denke die Belüftung des zeltes sollte dir aber keine Probleme bereiten.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochen im BD Skylight?

      Hallo Shorty,
      ja, so meinte ich das: vom Zelt aus in der Apsis kochen. Nur mit Gas, nein, das war mir nicht klar. Habe auf meinen Touren früher (bis vor ca. 15 Jahren, vor Geburt der Kinder) immer Espit oder Trangia benutzt. Bin seitdem nicht gewandert, habe es jetzt aber wieder vor.
      Hanno

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochen im BD Skylight?

        Ich habe mit spiritus schon sehr hohe flammen erlebt - da würde ich persönlich die FInger von im skylight lassen.
        Ein umkippender gaskocher ist angeblich ähnlich schlimm - das konnte ich aber in mehreren Versuchen nicht reproduzieren.

        Esbit sollte kein problem sein.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochen im BD Skylight?

          Esbit ist aber giftig. Das würde ich nur im Freien benutzen.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochen im BD Skylight?

            Stimmt. Ich finde ja das man esbit sowieso nicht wirklich kochen nennen kann...

            Und wozu ein high end zelt mit einem Anno-Dazumal kocher verbinden?
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochen im BD Skylight?

              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              Ich habe mit spiritus schon sehr hohe flammen erlebt - da würde ich persönlich die FInger von im skylight lassen.
              Ein umkippender gaskocher ist angeblich ähnlich schlimm - das konnte ich aber in mehreren Versuchen nicht reproduzieren.

              Esbit sollte kein problem sein.


              Hallo Shorty.
              Das heisst, Du hast absichtlich Deinen Gasbrenner umkippen lassen oder? Mich würde mal interessieren, was dann genau passiert ist und welchen Brenner Du für den Versuch verwendet hast.
              Gruss Sven
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochen im BD Skylight?

                Wir haben das mal auf einem forumstreffen mit so ziemlich allen Markill kochern gemacht.
                Da war nur beim markill spider ne etwas größere flamme zu verzeichnen.

                Ich hab das ganze auch mit meinem eigenen markill peak ignition widerholt - der brennt einfach normal weiter - die flammenlänge variert da nichtmal im zentimeterbereich.

                Mit dem reactor hab ichs noch nicht probiert - keine ahnung wie sich das druckventil da auswirkt.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • unluckyluke
                  Gerne im Forum
                  • 13.04.2010
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochen im BD Skylight?

                  aaalso, ich koch in meinem mit dem dragonfly von msr und mit spritus, inclusive vorheizen in der apsis. vorsicht ist geboten, aber ich hatte noch nie auch nur das geringste problem. da hätte ich eher angst, dass ich den rucksack ankokle wenn der auch in der apsis liegt, weil besonders gross ist sie wirklich nicht.

                  greets
                  unluckyluke


                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochen im BD Skylight?

                    Wenn du mal ein ernsthaftes problem gehabt hättest hättest du diesen post wohl auch nicht geschrieben. Forder dein glück nicht zu sehr raus.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochen im BD Skylight?

                      Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
                      aaalso, ich koch in meinem mit dem dragonfly von msr und mit spritus, inclusive vorheizen in der apsis. vorsicht ist geboten, aber ich hatte noch nie auch nur das geringste problem. da hätte ich eher angst, dass ich den rucksack ankokle wenn der auch in der apsis liegt, weil besonders gross ist sie wirklich nicht.

                      greets
                      unluckyluke
                      Sorry, aber solche Postings finde ich nicht gut, da sie unbedarfe Leser zu sehr gefährlicher Fahrlässigkeit veranlassen. Die Tatsache, daß Du dein Zelt damit bislang noch nicht abgefackelt hast ist jawohl nicht zu verallgemeinern. Einen Benzinkocher in der Apsis vorheizen während man selbst im Zelt sitzt ist russisches Roulette. Die Flammhöhe beim Vorheizen von Benzinkochern ist unberechenbar. Ich möchte im Unglücksfall lieber keine brennenden Zeltstofffetzen auf der Haut hängen haben.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochen im BD Skylight?

                        Es gab auch irgendwo mal ein video von einem zelt welches nicht der US-Flammschutzverordnung genügte (wie das skylight) welches angezündet wurde. Das war in wenigen sekunden brennend in sich zusammengestürzt.

                        Ich finde diese unkritische Aussage ja schon für normale Zelte mit ausreichender Apsis fahrlässig aber das Skylight hat nicht nur eine recht niedrige apsis (für kochzwecke) sondern ist nach dazu besonders flammanfällig.
                        Größere unkontrollierte offene flammen haben da nichts zu suchen.
                        Benzinkocher sind da also definitiv russisches roulette.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochen im BD Skylight?

                          Hallo!

                          @Shorty66

                          Ein umkippender gaskocher ist angeblich ähnlich schlimm - das konnte ich aber in mehreren Versuchen nicht reproduzieren.
                          Sag sowas nicht, auch Gaskocher können zum kleinen Flammenwerfer werden!
                          Im letzten Jahr habe ich eine neue Kartusche an meinen Micron geschraubt und beim anzünden (Pizo) war wohl das Ventil etwas zu weit offen. *Flammenwerfer spiel* Allerdings war die Kartusche durch die Sonne wohl etwas erhitzt und stand somit doppelt unter Druck. Hatte leider grade die Tür vom Zelt zu und konnte das Teil somit nicht schnell nach draußen werfen. Und wenn man dann dran wackelt um das Ventil zu schließen fließt noch mehr Flüssiggas in den Kocher und er fackelt gut vor sich hin. Ergebnis:



                          Dumm gelaufen halt. 1 Sekunde gepennt und dann lange geflennt. Grrr
                          Aber ich kann nur unterstreichen: Benzinkocher haben nichts im Zelt verloren.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochen im BD Skylight?

                            Okay, danke für den Einwand. Es ist also bei jeglicher Kochernutzung erhebliche Vrosicht geboten - generell würde ich die reaktionen wie umkippen und ähnliches vorher mal testen - dann weiß man wenigstens halbwegs worauf man sich einlässt.

                            Und ansonsten natürlich so selten wie möglich im zelt kochen.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochen im BD Skylight?

                              Hallo!

                              @Shorty66

                              Hast du nicht einen MSR Reaktor im Fundus? Was passiert wenn man das Teil umkippt bzw. dran wackelt? Überlege mir den zuzulegen, weil im Gegensatz zum Rondane hat das Fjellheimen etwas weniger Apside.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochen im BD Skylight?

                                Hm, ich weiß dass wir das auch auf dem forumstreffen getestet hatten aber kann mich nicht so recht erinnern was dabei rauskam.
                                Ich meine ne gelbe flame die aber nicht besonders hoch fackelte... hm. Müsst ich mal testen wenns hier nicht mehr regnet.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X