Grünes oder rotes Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Grünes oder rotes Zelt ?

Was ist sinnvoller ein grünes oder ein rotes Zelt? Muss mir jetzt demnächst nen Solo Zelt zulegen, weils im August in die Hardangervidda gehen soll, dachte da an ein HB Akto oder Soulo, da mach ich wenns sein muss aber besser noch mal nen neuen Thread auf, hab ja schon mitbekommen dass es HB lover und hater gibt... Mit nem grünen kann man sich definitiv besser verstecken wenn man in stark besiedelter Gegend unterwegs ist, nen rotes dürfte ich, falls ich im Schnee unterwegs bin aber wesentlich besser wieder finden, bei einem grünen wirds im Zelt wohl nicht ganz so warm werden wie in nem roten, aber ich denke das dürfte nicht weiter ins Gewicht fallen. Habe auch schon mitbekommen das sich viele über rote Zelte lustig machen, warum ist mir aber noch nicht so ganz klar geworden Was meint ihr ?

• MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grünes oder rotes Zelt ?

Die Vor- und Nachteile hast du bereits aufgezählt, entscheide dich einfach nach deinem Gefühl!
    Ich hab mich immer für die grüne Varianten (Akto,Soulo) entschieden weil ich es vorziehe nicht schon von 5 km aus gesehen zu werden. Ausserdem gefällt mir grün besser als rot.
    Mittlerweile würd ich mir aber gar kein HB mehr kaufen
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde rote Zelte super ;)

+ sehen gut aus
      + auf Fotos sehen sie noch besser aus ^^
      + haben einen Signalwirkung um vielleicht im Notfall auch besser gefunden zu werden
      + in einem rotem Zelt denkt man immer es ist schönes Wetter draussen.

- schlechte Tarnung in Gebieten wo man vielleicht nicht zelten darf.

In der Vidda dürfte die Tarnung aber keine große Rolle spielen ;)

Kommentar

• guido66de
        Erfahren
        • 08.04.2009
        • 290
        • Privat

• Meine Reisen

Hei erstmal,

also ich würde zu einem roten raten.

Ich habe in Norwegen gesehen wir schnell selbst mein oranges Hogan in der Landschaft untergehen kann. Das Photo hier ist schon herangezoomt.

http://gallery.me.com/guido.steinhart/100312/IMGP4936

Ich habe mich ca. 3 km vom Zelt den Berg rauf bewegt und man konnte das Zelt so gerade noch erkennen. Mit einem grünen wäre da nix mehr gegangen.

Ich habe mich gestern auch für ein rotes Seekajak entschieden, da ich mit meinem blauen auf dem Meer optisch untergegangen bin und Sicherheit geht vor.

Es gab auf NRK (norwegischer Sender) letztes Jahr eine Sendung über eine Rettungssaktion von Bergsteigern mit dem Heli. Die Jungs hatten leuchtend orange Jacken an und man konnte sie kaum in der Wand finden.

Gruß
        Guido

Gruß Guido
        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          ich denke das ist Geschmackssache und eine Sache das Einsatzes.
          Bei Berg und Wintertouren kann eine Signalfarbe durchaus sinn machen, ansonsten ist der Sicherheitsaspekt meiner Meinung nach eher dick aufgetragen.
          Foto sehen mit nem roten Zelt natürlich schöner aus weil man mit Innenzelt beleuchtung dann auch einfach mehr machen kann.
          Ansonsten ist es natürlich eher eine Naturverschandelung
          Wenn ich ein Foto von der schönen fast menschleeren natur mache will ich kein "hässliches" rotes Zelt von jemand anders darauf haben. Ich denke diese Signalfarben sind eher was für Sicherheitsfanatiker und Egoisten
          BWG
          Zorro

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Manche Fragen tauchen immer wieder auf:
            Zeltfarbe 1
            Zeltfarbe 2
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ein grünes Zelt nehmen.

Vorteil eines roten liegt miener Meinung nach nur in der Signalwirkung im Winter.

Ein grünes Zelt ist in jedem Fall unauffälliger und ich bin der Meinung, dass man gerade in recht unbesiedelten Gebieten nicht unbedingt mit einer knallroten Plasiktüte hervorstechen sollte!

Grüne Zelte sind dort wesentlich angenemer. Klar, rot ist fotogen, aber wenn die beiden Nachbarn abends am See auch ein rotes Zelt haben, hast du eine schöne knallige Zeltstadt auf deinem Bild* und keine beeindruckende Landschaft mehr, was ja eigentlich der Grund sein sollte in diese Gegenden zu reisen.

Mir fällt soetwas als unangenehm auf...

*ich meine damit nicht unbedingt Fotos sondern den Blick/Eindruck in diesem Moment
              Zuletzt geändert von Mondsee; 16.06.2010, 10:23.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1057
                • Privat

• Meine Reisen

Wir haben letzens fest gestellt, daß das knall rote Zelt bei Dämmerung weniger auf viel als die grünen Zelte.
                Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• billsn
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2009
                  • 535
                  • Privat

• Meine Reisen

habe beide Varianten, in klassisch grün und in kräftigen Tönen. wenn ihr nur in Skandinavien unterwegs seid, dann würde ich aus optischen Gründen auch das knallige mitnehmen, aber überall dort wo zelten/campen nicht so gerne gesehen ist, da fühle ich mich wohler in meinem grünen Breeze.

Kommentar

• nanonano
                    Gerne im Forum
                    • 21.05.2010
                    • 93
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich muss zugeben, dass ich mich schon halbwegs auf ein rotes Zelt festgelegt habe. Meine Reise -ziele / -wünsche beschränken sich zur Zeit auf Skandinavien, da sollte es ja nicht so schlimm sein wenn ich "entdeckt" werde, ich will dort definitiv auch bei Schnee rumflitzen (wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das dann alleine mache) und fände es schon toll mein Zelt nicht lange suchen zu müssen, finde auch das es schöner aussieht (vor allem auf Fotos). Hundertprozentig sicher bin ich mir aber trotzdem noch nicht. Naturverschandelung, hmm weiß nicht so recht, sieht schon nicht so toll aus son rotes Klümpchen im Landschaftsfoto.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ich ein reines Landschaftsfoto mache sieht ein grünes Zelt auch sch... aus. Ist kein Argument. Muss man eben nen anderen Bildausschnitt wählen oder das Foto weg lassen.

Kommentar

• Hollgi
                        Erfahren
                        • 13.07.2009
                        • 174
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich stand die letzen wochen vor dem selben problem. Auch ich finde das rot schöner, fotogener, und ich mag das licht. Aber manchmal ist es in der heutigen zeit einfach wichtiger nicht! gesehen zu werden.
                        Ich denke es ist einfacher ein zelt sichtbar zu machen, zb mit einer rettungsdecke, als ein rotes verschwinden zu lassen, und nehme deshalb grün.
                        yakass.net

Kommentar

• buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

• Meine Reisen

Nachts sind alle Zelte grau - und das ist ja nunmal die Zeit, in der mein Zelt beim Wildcampen steht. Und in meinem bevorzugtem Reiseland (Rumänien) ist es eh jedem wurscht ob da irgendwo ein Zelt herumsteht. Egal in welcher Farbe. Ganz davon ab, ich hatte immer wieder nette Begegnungen, wenn mich jemand beim Wildzelten "erwischt" hat.
                          Mein Nammatj ist rot, was eher Zufall war, und ich mags echt gern. Ist einfach sehr angenehm drin. Mein HubbaHubba HP wird grün (und kommt vielleicht schon heute per Post *juhuu*).
                          Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• MunichTrekk
                            Neu im Forum
                            • 15.06.2010
                            • 5
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
                            Hei erstmal,

also ich würde zu einem roten raten.

Ich habe in Norwegen gesehen wir schnell selbst mein oranges Hogan in der Landschaft untergehen kann. Das Photo hier ist schon herangezoomt.

http://gallery.me.com/guido.steinhart/100312/IMGP4936

Ich habe mich ca. 3 km vom Zelt den Berg rauf bewegt und man konnte das Zelt so gerade noch erkennen. Mit einem grünen wäre da nix mehr gegangen.

Ich habe mich gestern auch für ein rotes Seekajak entschieden, da ich mit meinem blauen auf dem Meer optisch untergegangen bin und Sicherheit geht vor.

Es gab auf NRK (norwegischer Sender) letztes Jahr eine Sendung über eine Rettungssaktion von Bergsteigern mit dem Heli. Die Jungs hatten leuchtend orange Jacken an und man konnte sie kaum in der Wand finden.

Gruß
                            Guido

Gruß Guido

Hey Guido, vielleicht magst du mal dein Mobile Me auf privat stellen, mit einer einfachen Adressenabänderung kann man alle deine darauf gespeicherten Daten (Familienfotos inkl.) ansehen.... LG

Kommentar

• Zorro4504
                              Erfahren
                              • 10.12.2009
                              • 366
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                              also ich denk das ist der ewige Streit zwischen Naturfreunde die möglichst nicht auffallen wollen und sich auch farblich anpassen und der ich will ja zeigen was ich habe Fraktion, was nützt das tollste Zelt wenns keiner sieht ?
                              BWG
                              Zorro

Kommentar

• Camper123
                                Erfahren
                                • 02.09.2008
                                • 255
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                also ich denk das ist der ewige Streit zwischen Naturfreunde die möglichst nicht auffallen wollen und sich auch farblich anpassen und der ich will ja zeigen was ich habe Fraktion, was nützt das tollste Zelt wenns keiner sieht ?
                                Nööö, weil es noch mindestens ein weitere Fraktion gibt, nämlich die, der es völlig egal ist, welche Farbe das Zelt hat.
                                Dazu zähle zum Beispiel ich...

Gruß
                                Manfred

Kommentar

• Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                  Moin,
                                  BWG
                                  Zorro
                                  ... erinnert mich gerade wieder an den "Minimal Impact" Vortrag vom Forumstreffen.
                                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• nanonano
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.05.2010
                                    • 93
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zorro ist lustig die mit den roten Zelten sind demnach wohl die Naturhasser und Zelten dort wo viele Leute sind damit sie ja gesehen werden, also wozu in die Ferne fahren, ab auf die nächste Grünfläche

Kommentar

• peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

• Meine Reisen

Im hochalpinen Gelände sind Signalfarben überlebenswichtig.
                                      Das ist ein weisses Zelt total fehl am Platze.
                                      In der Natur hinter unserer Haustür ist ein Zelt mit grüner
                                      Farbe besser,da man nicht sofort gesehen wird(z.B. vom
                                      Förster oder Jagdpächter).
                                      Das Thema Signalfarbe oder gedeckte Farbe kommt auf die
                                      Verwendung an.

Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Riegel
                                        Erfahren
                                        • 30.04.2010
                                        • 134
                                        • Privat

• Meine Reisen

also wenns darum geht, das aufgebaute Zelt besser wiederzufinden,
                                        dann würde ich einfach oben einen roten Wimpel an meinem grünen Zelt befestigen.

Kommentar

Lädt...
                                        X