Zelte im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zelte im Wind

    Zitat von Fliegfix Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wer möchte, ist im kommenden Jahr herzlich eingeladen es auch zu versuchen!
    Oh ja, ich komme mit meinem MYOG-Zelt. Aber nur wenn ich kleine Sandsäckchen für die Snowflaps gestellt kriege.

    Ich finde das auch cool, dass sich die Leute, die die Zelte machen, selbst mal hinstellen. Da gibt es sicher auch ein paar Hersteller, denen das zu mulmig wäre.

    Ich habe so einen windigen Aufbau mit Hillebergtunneln schon des öfteren gemacht; ein paarmal im Sommer/Herbst (absolut grenzwertig mal Ende September in Jotunheimen, da haben wir das Zelt zu zweit kaum hingestellt gekriegt), öfter aber im Winter und allein.

    Die Firstleine zu setzen macht Sinn, als Sicherung gegen Wegfliegen. Der Hebel direkt an den Apsisecken ist groß, da kann es schnell den Hering rausreißen. Wenn man am liegenden Zelt die Heringe an den Absiden setzt und auch an der Firstleine, kann man aber schwer abschätzen, ob sie die richtige Länge hat. Wenn sie zu kurz ist, kriegt man den Bogen nicht hochgestellt, weil der Wind ihn mit dem Zug auf die Leine runterdrückt (wie beim Drachensteigen, nur umgekehrt). Die Firstleine ist zwar am Lüfter angebracht, greift aber rein statisch gesehen direkt an den First des Bogens). Also am besten ganz lang einstellen (als reine Sicherung eben) und recht kurz vor dem Zelt den Hering setzen. Dann stellt man das Zelt auf und kürzt die Firstleine dann schnell im nächsten Handgriff ein, um Druck drauf zu kriegen. Den Hering nach hinten versetzen, um eine lange Firstleine zu haben (was statisch gesehen Sinn macht), kann man später, wenn das Zelt ansonsten steht und gut befestigt ist.

    Im Winter hat man es einfacher, da kann man die Absis mit zwei Ski bombenfest im Schnee verankern und muss sich ums Wegfliegen keine Sorgen machen. Da setzt man die Firstleine einfach erst dann, wenn die Bögen stehen.

    Beim Aufbau des Nammatj wird die Leine zu Anfang gesetzt, und es zieht den Hering wenig später auch wieder raus. Im wirklich wahren Leben kann es Sinn machen, die Firstleine ohne Zug an einen vollgepackten Rucksack zu knoten, oder besser (schneller) noch mit einem kleinen Karabiner einzuhaken. Ich befestige die im Winter oft an der Pulka, wenn ich das Zelt ausrolle, damit mir nichts durcheinandergerät. Oder man sucht sich als allererstes, noch bevor man anfängt, einen dicken Stein, und legt den dann auf den gesetzten Hering drauf. Dann braucht man sich keine Sorgen machen, dass man das Zelt verliert, und man kann sich aufs Wichtige konzentrieren. Schließlich hat man nur zwei Hände.

    Und im wirklich waren Leben wartet man mit dem Aufstellen natürlich auf die kleine Lücke zwischen zwei Böen. Das macht das ganze wesentlich einfacher. Und man hat sich normalerweise zumindest einen minimalen Windschutz gesucht - und wenn es nur eine kleine Senke ist; oder ein dicker Fels - irgendwas findet sich fast immer. Als Labortest sind die Filme trotzdem klasse - viel interessanter als die reine Umpusterei.


    Edit: @fliegfix: Möönsch, ihr habt ja heftig geschnitten. Gibts auch noch die Langversion. beim Hilli wird die Firstleine gesetzt, dann ist sie plötzlich wieder weg, aber die seitlichen Bogenabspannungen sind fixiert...

    Wie lange hat es denn insgesamt gedauert?
    Zuletzt geändert von ; 10.07.2010, 11:54.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zelte im Wind

      Bin ich ein böser Mensch, wenn ich hier erzähle, dass mich brennend interessieren würde, welche Zelte stehen geblieben sind? Die Rede war von fast allen Zelten, also müssen einige überlebt haben. Hat jemand ne Idee, wie man das rausfinden kann - kommt die Presse da an Infos oder Bilder ran?

      http://www.stern.de/reise/wetter/lex...l-1582575.html

      Edit: Hier ist ein Video http://www.stern.de/panorama/helgola...z-1582797.html

      Noch mal Edit: Auf dem Foto nach dem Film sieht man, dass ein Lavuu durchgehalten hat. Auch einige Familienzelte - von der Farbe und Bauart schätze ich, dass es Eurekas oder Nomads sind, scheinen noch zu stehen, wenn man das Video anschaut. Außerdem das uralte Hauszelt auf dem Foto.
      Zuletzt geändert von Torres; 13.07.2010, 12:00.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zelte im Wind

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Bin ich ein böser Mensch, wenn ich hier erzähle, dass mich brennend interessieren würde, welche Zelte stehen geblieben sind? Die Rede war von fast allen Zelten, also müssen einige überlebt haben. Hat jemand ne Idee, wie man das rausfinden kann - kommt die Presse da an Infos oder Bilder ran?

        http://www.stern.de/reise/wetter/lex...l-1582575.html

        Edit: Hier ist ein Video http://www.stern.de/panorama/helgola...z-1582797.html

        Noch mal Edit: Auf dem Foto nach dem Film sieht man, dass ein Lavuu durchgehalten hat. Auch einige Familienzelte - von der Farbe und Bauart schätze ich, dass es Eurekas oder Nomads sind, scheinen noch zu stehen, wenn man das Video anschaut. Außerdem das uralte Hauszelt auf dem Foto.

        Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den Bericht im Fernseh sah. Wobei dann natürlich die Frage ist, wie breit die Windhose/Tornado war und ob die noch stehenden Zelte wirklich voll im Wind standen.
        Bei den Tornadodokus sieht man ja auch immer wieder richtige Schneisen, die durch die Städte geschlagen wurden. Auf der einen Seite liegt nen Trümmerhaufen, wo nur noch der Kamin steht und auf der anderen Strassenseite steht das Haus völlig intakt.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zelte im Wind

          Bei so einer Windhose ist wohl weniger das Problem, ob das Zelt hält, sondern, was draußen so durch die Gegend fliegt.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Zelte im Wind

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Bei so einer Windhose ist wohl weniger das Problem, ob das Zelt hält, sondern, was draußen so durch die Gegend fliegt.
            OT: Genau wenn ein Auto aufs Zelt kippt wird es eh schwierig ;)

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zelte im Wind

              Zu den Fliegfix videos nochmal:
              Mich würde sehr ein entsprechendes Aufbauvideo von den Mountain Hardwear Zelten mit Clipsgestänge sowie den Bibler/Black Diamond/RAB Zelten mit innenliegenden Gestängen interessieren.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Zelte im Wind

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Zu den Fliegfix videos nochmal:
                Mich würde sehr ein entsprechendes Aufbauvideo von den Mountain Hardwear Zelten mit Clipsgestänge sowie den Bibler/Black Diamond/RAB Zelten mit innenliegenden Gestängen interessieren.
                Sicher sehr interessant ;) Allerdings muss dann auch erst einmal ein Hersteller Vorort sein und den Mut haben das ganze zu machen. Daher Respekt an die 3 Kandidaten die es probiert haben. Wobei sich ein Geodät sicher deutlich einfacher aufbauen lässt.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zelte im Wind

                  Och, wenn Bodo das Zelt zur Verfügung stellt, probier ich das gern nächstes Jahr.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zelte im Wind

                    Ach, von mir aus muss das ja kein Hersteller machen. Mir wär auch durchaus recht das erst zu üben bevors gefilmt wird.
                    Ist dann zwar nicht ganz vergleichbar mit den anderen Videos aber gibt nen eindruck davon wie gut sich sowas im Wind aufbauen lässt wenn man die übung hat.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zelte im Wind

                      Nachtrag zum Tornado auf Helgoland: Im Regionalfernsehen erzählt der Bürgermeister - wie Buddy99 vermutet - dass der Sturm eine Schneise geschlagen hat und alle Zelte, die in der Schneise standen, zerfetzt hat. Allerdings gab es Unterschiede - einige Zelte waren zerstört, andere wie vom Erdboden verschluckt - keine Spuren mehr zu finden. Schätze, das waren dann die Glasfiberkandidaten. Insgesamt waren 47 Zelte betroffen. Die Zelte, die nicht in der Schneise standen, sind stehen geblieben.

                      Was lernen wir daraus: Windtests sind was Feines, aber verlassen sollte man sich nicht drauf, dazu ist Wind zu unberechenbar. Ich hätte beim Anblick dieser Wolke mein Zelt übrigens schleunigst abgebaut, ich kenne diese Wolken zur Genüge, die holzen bei uns ganze Batterien von Sonnenschirmen in Sekunden ab, dazu sind mir meine Zelte zu schade.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Zelte im Wind

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                        ...

                        Was lernen wir daraus: Windtests sind was Feines, aber verlassen sollte man sich nicht drauf, dazu ist Wind zu unberechenbar. Ich hätte beim Anblick dieser Wolke mein Zelt übrigens schleunigst abgebaut, ich kenne diese Wolken zur Genüge, die holzen bei uns ganze Batterien von Sonnenschirmen in Sekunden ab, dazu sind mir meine Zelte zu schade.

                        Naja, aber woher will man wissen, dass es kein "normales" Gewitter ist, sondern eins, was Tornados produziert?
                        Wenn nen Gewitter aufzieht und man nur sein Zelt zur Hand hat, dann würde ich immer schleunigst versuchen mein Zelt auf zu stellen und die Naturgewalten ab zu warten und zu geniessen. Das wäre natürlich nen riesen Fehler, wenn tatsächlich nen Tornado auf mich zu fegt, aber da geht wohl kaum jemand von aus.
                        Dass man Sonnenschirme bei so nem aufziehenden Unwetter schnell ab baut macht dagegen immer Sinn.
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30723
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Zelte im Wind

                          Das sieht man an den Wolken. Immer ist ein fetter Querbalken dabei - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber der Himmel sieht anders aus als bei normalem Gewitter. Ist in Küstenregionen einfach so, ich habe da einen ziemlich guten Instinkt. Wenn Du Dir die Bilder anschaust, siehst Du auch, dass die Wolke einfach unglaublich dick ist. Das lässt sehr Böses ahnen. Schon bei schwächeren Gewittern ist der dann aufkommende Wind kein stabiler Wind, sondern eine brutale Boe, die innerhalb von Sekunden Hindernisse aus dem Weg räumt. Nicht umsonst achte ich bei meinen Zelten auf hohe Sturmstabilität.

                          Natürlich kann man sich auch vertun - ich habe in Hamburg auch Vorsorge getroffen, auch hier kam eine starke Boe, aber das eigentliche Gewitter ging woanders runter, so dass kein Schaden entstand. Glück gehabt.

                          Übrigens ist laut Wetterexperte noch nicht klar, ob es überhaupt ein Tornado war - vermutlich nein, denn es ist ja keine Drehbewegung einer Windhose sichtbar. Die Medien nennen es aber bereits so, vermutlich, weil es brutaler klingt. Ich habe das jetzt einfach mal so übernommen, damit klar ist, wovon ich rede.

                          Nachtrag: Mit Sonnenschirmen meine ich die richtig schweren Schirme der Gastronomie, auch die brechen wie Streichhölzer.
                          Allerdings hätte mich mal interessiert, ob das Helsport Svalbard den Sturm überstanden hätte. Gilt ja als besonders windstabil.
                          Ganz problematisch waren wohl auf Helgoland die Blockhütten, die haben sich sofort zerlegt und daher gibt es wahrscheinlich auch so viel Verletzte.
                          Zuletzt geändert von Torres; 13.07.2010, 23:35.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Zelte im Wind

                            Zitat von ich Beitrag anzeigen
                            ...Oder mal so ein paar 5-9 Personen Tipis. Wäre nett zu sehen, ob mal diie dann überhaupt hoch bekommt.
                            Also bei mehr als 50 km/h mit Boeen bis ca 65 km/h habe ich vor ca 3 Wochen noch mein Helsport Lavvulight aufgebaut, war kein grosses Problem, auch das kleine Bergans Lavvu habe ich schon unter aehnlichen Bedingungen aufgebaut, wichtig ist, dass man vor Stellen der Stange Spannschnuere in Windrichtung setzt. Mit fertig aufgebauten Lavvus habe ich schon mehr Wind abgefeiert, auch mit dem grossen Bergans Lavvu und dem grossen Helsport Lakselv...

                            Stehen nach meinen Erfahrungen bedeutend stabiler und ruhiger als Tunnel mit aehnlichem Volumen...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Zelte im Wind

                              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Och, wenn Bodo das Zelt zur Verfügung stellt, probier ich das gern nächstes Jahr.
                              Wir haben ja auch mitlerweile gut dazu gelernt

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Zelte im Wind

                                Da ja für heute Abend wieder heftiges Wetter, samt Tornadowarnung im Westen angesagt ist, holen doch mal bitte alle Mutigen Ihr Zelt raus und machen nen praxisnahen Test!

                                Zum Zeltabbauen (oder Trümmersuche) bleibt mir morgen vor der Frühschicht keine Zeit, sonst wäre ich auch draussen..
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Zelte im Wind

                                  Hallo,
                                  nächste Woche habe ich Urlaub und möchte mir mit meine Ehefrau Zelte ansehen. Angemeldet sind wir bei absolut canoe, um uns das Tentipi Safir anzusehen. Soll ja auch recht sturmsicher sein. Wir fahren aber auch zu Karsten Tenten nach Zwaag in Holland, die schwere, aufblasbare Baumwollzelte in Superqualität herstellen. Superqualität, superschwer, superteuer, aber letztlich nicht teuer als ein Tentipi safir bei gleicher Grundfläche. Was die Ansage in diesem thread soll?
                                  Karsten Zelte sind im Wind getestet und haben einer Windgeschwindigkeit von 200 Km/h standgehalten. Das liegt nicht nur an dem Gewicht der schweren Baumwolle, sondern auch an der Zeltform und insbesondere an den Luftschläuchen. Da bricht nichts und verbiegt nichts, sondern die stehen elastisch wie Sülze. Großer Vorteil ähnlich dem Tentipi: der rasche Aufbau.
                                  Zelt auslegen, Kompressor an oder Fußpumpe raus, und ein Zelt mit 9 qm Grundfläche steht in 8 Minuten. Läßt man den 12 V- Kompressor arbeiten, kann man dabei die Füße hochlegen. Zurück zum Thema "Zelte im Wind":
                                  Die Karsten Zelte gelten als die sturmsichersten am Markt. Ähnlich noch die fast baugleichen und etwas billigeren Zelte von Wilderness bei de Vrijbuiter, auch in NL.

                                  Kommentar


                                  • buntekuh
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.10.2008
                                    • 634
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Zelte im Wind

                                    Schön und gut, aber hier mal die Daten zum Mistral, welches ich mal auf die Schnelle gefunden hab.

                                    Typ MISTRAL
                                    Platz für : 1..2 Personen
                                    Einsatz: leichtes Reisezelt
                                    Fläche: L x B: 315 x 200 cm
                                    Fläche Zelt Innen: L x B: 215 x 200 cm
                                    Außenhöhe: H: 110 cm
                                    Packvolumen L x B x H: 80 x 23 x 23 cm
                                    Gewicht: ca. 16 kg
                                    Aufblaszeit (Kompressor): ca. 2 min.

                                    Es mag ja sein, dass sie stehen bleiben bis 200Km/h Lüftchen, aber drin sitzen möchte ich da auch nicht. Irgendwie hätte ich Angst vor herumfliegenden Autos.
                                    Die 16Kg sind natürlich mal ne Ansage, die getesteten liegen da mal locker 12Kg drunter. Wo liegen denn die Preise? Gefunden hab ich dazu noch nichts.
                                    Das hat radundfuss.de!

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Zelte im Wind

                                      Hallo Buntekuh,

                                      gib mal " Primacamp" bei google ein. Da stößt Du auf den deutschen Vertragshändler mit Beschreibung der Zelte, Preislisten und Video vom Aufbau.
                                      Alles auf Deutsch. Man kann aber auch zu karsten tenten direkt googlen.
                                      Ansonsten hast Du recht: man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn Trekkingzelte sind die Luftschlauchzelte nicht. Da muß man schon mit dem Auto unterwegs sein.
                                      Aber irgendwie doch beruhigend, einen Gewittersturm nicht fürchten zu müssen, oder...?

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Zelte im Wind

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        ..arsten Tenten nach Zwaag in Holland, die schwere, aufblasbare Baumwollzelte in Superqualität herstellen. Superqualität, superschwer, superteuer...Karsten Zelte sind im Wind getestet und haben einer Windgeschwindigkeit von 200 Km/h standgehalten...
                                        Setzt doch bitte mal konkrete Links rein, z.B. Videos wo man sehen kann, dass bei hohen Windgeschwindigkeiten ein nutzbarer Aufenthaltsraum uebrig bleibt, oder ueberhaupt mal Reviews von Zeltbesitzern usw, oder Beschreibungen des Herstellers, wer wie die Zelte getestet hat u.A.

                                        Macht doch keinen Sinn dass wir rumsuchen muessen, wenn du diese Angaben schon hast...

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Zelte im Wind

                                          Hallo Khyal,
                                          die Kritik ist berechtigt, aber es fällt mit schwer, ihr nachzukommen.
                                          Ich habe in den letzten Wochen im Internet viel über Zelte, die unseren persönlichen Bedürfnissen und unserer Idealvorstellung nahekommen, gelesen, und alles in mich aufgenommen. Da kamen viele Stunden am Abend zusammen.
                                          Das jetzt alles wiederfinden...? Puh! Auch bin ich PC- mäßig nicht so auf Zack.
                                          Sieh es mir nach. Zum Thema: Es erscheint mir einleuchtend, daß Luftschläuche bei Sturm Vorteile haben gegenüber jeglicher Art von Gestänge.
                                          Ich bin übrigens gebranntes Kind. Ich fahre regelmäßig zum Meerforellenangeln nach DK, und im Dezember 99 war ich auf Aarö in einem Wohnwagen, als der Sturm Anatol mit Spitzenboen von 230 KM/h über Jütland fegte. Vom Vorzelt blieben nur die Häringe mit den abgerissenen Schlaufen. Sturmsicherheit ist schon ein wichtiges Kriterium, grade auch bei den Gewitterstürmen der letzten Tage.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X