Endlich durchgerungen: AKTO!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Endlich durchgerungen: AKTO!

    Nach nun über 2 Monaten hin und her habe ich mich schließlich doch für das Akto entschieden. Das Konto ist leer und ich sollte mir nun überlegen die Wohnung zu kündigen und dafür das neue Zelt im Park auf zu stellen... wie auch immer!
    Ich habe bei allen Vergleichen kein so dermaßen robustes und durchdachtes Zelt wie das Akto finden können - das, und die größe des Innenraums sowie der Apsis und verschiedener anderer Kleinigkeiten haben die Konkurenz abgedrängt.

    Nun, ihr erfahrenen Akto-Besitzer, was könnt ihr mir mit auf den Weg geben? Auf was sollte ich achten? Welche Erfahrungen könnt ihr mir wiedergeben? Wie zum Beispiel legt man es am besten zusammen, um es platzsparend zu verstauen? Wie baut ihr es auf, und wie ab? Führt mich ein in die Welt des Hilleberg Akto!

    MAP

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

    OT: Ganz ganz wichtig bei Benutzung eines Tanzpalastes Akto ist das aufstellen eines Welcome-Schildes! Befrag mal Mr. Sunrise dazu

    Alberne Grüße,
    Rana

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

      Es wurde nach mir gerufen? dann bemühe ich mich mal die passenden Antworten zu finden!

      Also, wie Rana schon schrieb, das Welcome Schild ist ganz wichtig, sonst wird das nichts mit Gästen im Zelt!

      Ansonsten braucht man zu deinen Fragen eigentlich nicht viel zu sagen.
      Zum einpacken schlägt man das Zelt am besten einmal zusammen, also dass die kleinen Aufstellstangen an den Ecken übereinander liegen, packt die Spannschnüre auf das Zelt drauf und rollt das ganze zusammen mit den Häringen und dem Gestänge auf.
      Innezelt aushängen macht nur Sinn wenn es wirklich nass ist, dann kann man es abends nämlich trocken ins Zelt hängen.
      Beim aufbauen nur daran denken die schmale Seite vom Zelt in den Wind zu drehen.
      Sonst fällt mir gerade erstmal nichts mehr ein.

      Viel Spaß mit deinem neuen Zelt, ich denke du wirst dich noch lange an dem Kauf erfreuen!
      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • MAP
        Gerne im Forum
        • 27.06.2008
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

        Alles klar! Was soll ich auch allein mit soviel Platz? Also werde ich mir noch ein UL-Welcome-Schild in sämtlichen Sprachen besorgen...

        In der "Upsättning" steht, dass man das Zelt zum Verpacken entweder einrollen oder "einfach in den Zeltbeutel stopfen" kann. Nun hab ich das Außenzelt, nach dem ich die Glasfieberstangen entfernt habe, in einen 8-Liter Vakuum-Packbeutel "gestopft" und sanft komprimiert - bin ganz überrascht, wie klein es wird - so kann ich es locker im Ruckack unterbringen, genau wie das Innenzelt welches sich super auf DIN A5-größe Falten lässt, das Gestänge kommt außen an den Rucksack.
        Nun finde ich diese "Stopfmethode" aber schon recht rabiat - was haltet ihr davon?

        Eine Sache fällt mir dann doch negativ auf: diese integrierte Versteifung in der Lüftungsklappe über der "Tür" macht einen doch recht unvertraulichen Eindruck - da hätte man bessere Lösungen finden können! (siehe Vela I Extrem wo die Reparaturhülse als Abstandhalter dient)

        MAP

        Kommentar


        • windu
          Erfahren
          • 04.04.2007
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

          Ich stopfe meine Zelte nie. Ich lege Sie immer nach der gleichen Methode zusammen. Dadurch klappt es mit dem Aufbauen meiner Meinung nach auch schneller, weil die Abspannleinen nicht erst geordnet werden müssen.

          Warum baust du die Glasfaserstangen deines Aktos aus? Das habe ich noch nie bei meinem Akto gemacht.

          Grüße, Stefan

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

            Stopfen ist hervorragend - dann gibt es nicht immer dieselben Knickstellen.

            Kommentar


            • Mr.Sunrise
              Fuchs
              • 01.02.2007
              • 1230
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

              Also ich würde mir auch nicht die Arbeit machen die kleinen Aufstellstangen aus zu bauen, ist ziemlich unnötig. Das mit dem Stopfen geht auch so.
              Wobei ich mein Zelt normalerweise aufrolle. Wenn mann es nicht ganz locker aufrollt wird es auch so extrem klein und wenn man es abends aufbauen will muss man nicht erst anfangen zu sortieren.

              Gruß,
              Daniel
              Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
              Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

              Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

              Kommentar


              • MAP
                Gerne im Forum
                • 27.06.2008
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                Nun, wenn man die Stangen entfernt, kann man Innen- und Außenzelt wirklich irre klein komprimieren! Etwas mehr Aufwand beim Auf- und Abbau macht das schon - ich werds dann in der Praxis erleben. Hatte ich mein Vorgängerzelt noch außen am Rucksack, soll das Akto jetzt drinnen seinen Platz finden (55-Liter Rucksack), deswegen finde ich es Sinnvoll die Stangen zu entfernen um den Raum optimal aus zu nutzen.

                ...kanns kaum erwarten es endlich draußen zu nutzen! Eine Woche noch, dann gehts in den Taurus! yeha!

                MAP

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                  Also werde ich mir noch ein UL-Welcome-Schild in sämtlichen Sprachen besorgen...
                  OT: Ne rote Neonröhre (oder UL ne LED) ist allgemein verständlich, dann zahlen die Besucher sogar dafür
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Mr.Sunrise
                    Fuchs
                    • 01.02.2007
                    • 1230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                    Zitat von MAP Beitrag anzeigen
                    ...Hatte ich mein Vorgängerzelt noch außen am Rucksack, soll das Akto jetzt drinnen seinen Platz finden (55-Liter Rucksack), deswegen finde ich es Sinnvoll die Stangen zu entfernen um den Raum optimal aus zu nutzen.
                    Also das Zelt incl. Footprint ist auch in der normal zusammengerollten Variante so klein, dass ich es problemlos in nen Deuter Guide 45+ bekomme.
                    Bin aber mal gespannt was du nach der ersten Tour zum Aufbau sagst, also wegen der zusätzlichen bastelei mit den kleinen Aufstellstangen.
                    Wenn schönes Wetter ist mag das ja noch in Ordnung gehen, aber spätestens wenn du das Zelt bei Sturm und Regen aufbaust wird dich der zusätzliuche AUfwand ziemlich ankotzen.

                    Gruß,
                    Daniel

                    PS: Wo ist denn bitte der Taurus? Mit dem Taunus könnte ich noch was anfangen!
                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                      Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                      PS: Wo ist denn bitte der Taurus? Mit dem Taunus könnte ich noch was anfangen!
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Taurusgebirge
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Endlich durchgerungen: AKTO!


                        Ah, danke! Ich hätte das ganze für einen Tippfehler gehalten - wieder was dazu gelernt!

                        Gruß,
                        Daniel
                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                        Kommentar


                        • windu
                          Erfahren
                          • 04.04.2007
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                          Zitat von MAP Beitrag anzeigen
                          Nun, wenn man die Stangen entfernt, kann man Innen- und Außenzelt wirklich irre klein komprimieren!
                          Wie kommst du darauf, dass das Volumen des Zelts geringer wird, wenn du die Stangen ausbaust? Ich hätte erwartet, dass man es in einer anderen Form komprimieren kann (mehr quadratisch) aber insgesamt wird es dadurch nicht weniger Zeltplane. Oder wo liegt mein Denkfehler?

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                            Zitat von windu Beitrag anzeigen
                            Wie kommst du darauf, dass das Volumen des Zelts geringer wird, wenn du die Stangen ausbaust?
                            Ich denk`... ohne Stangen "traut" man sich halt fester zu "stopfen" also in der "Praxis" wird das Packmaß kleiner....Theoretisch muss es immer gleich groß sein

                            Kommentar


                            • MAP
                              Gerne im Forum
                              • 27.06.2008
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Taurusgebirge
                              Genau!

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Ich denk`... ohne Stangen "traut" man sich halt fester zu "stopfen" also in der "Praxis" wird das Packmaß kleiner....Theoretisch muss es immer gleich groß sein
                              Genau!

                              ...die Länge der Stangen gibt einem ja gewissermaßen vor, wie Breit es minimal gepackt werden kann. Ohne Stangen kann man es einfach stopfen wie man will und - genau - man traut sich auch das etwas fester zu tun.
                              Also ich bekomme Innen+Außenzelt auf ca 20x20cm - genau das Format was ich brauche um den vorhandenen Platz in meinem Rucksack aus zu nutzen. (er ist recht voll, da ich Winterklamotten einpacken muss)

                              Gruß!

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                                Die kleinen Stangen habe ich auch noch nie ausgebaut !

                                Das Innenzelt hänge ich immer aus - der Aufwand ist nicht so groß, der Rest wird zusammengerollt wobei die kleinen Stangen die Breite vorgeben. Dadurch läßt es sich noch quer in meinen Deuter ACT lite 40+10 stecken (große Stangen kommen hochkant rein).

                                Beim Aufbauen kann man so ggf. erst das Außenzelt separat trocken bzw. hat mehr Platz zum Kochen. Außerdem wird das Innenzelt an Regentagen nicht so naß wie beim gemeinsamen einrollen.

                                Schwierig wird´s bei steinigem Boden wenn die Zeltnägel nicht ganz reingehen. Dann läßt sich das Akto auch nicht richtig abspannen.

                                P.S. Seid lieb zu Eurem Akto und stopft nicht zu fest !

                                Kommentar


                                • Mr.Sunrise
                                  Fuchs
                                  • 01.02.2007
                                  • 1230
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Schwierig wird´s bei steinigem Boden wenn die Zeltnägel nicht ganz reingehen. Dann läßt sich das Akto auch nicht richtig abspannen.
                                  Man kann die Spannschnüre dann aber problemlos an grosse Steine binden - hat bei mir immer problemlos geklappt.
                                  Schwierig zum abspannen wird es erst, wenn kein Platz da ist!

                                  Gruß,
                                  Daniel
                                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                  Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                  Kommentar


                                  • windu
                                    Erfahren
                                    • 04.04.2007
                                    • 183
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                                    Hallo Daniel,

                                    was verstehst du unter große Steine? Ich habe letztes Jahr in Island einen ordentlichen Sturm erlebt und da war ich sehr froh, dass ich die Steine nur auf die Heringe gelegt habe und nicht nur die Steine als "Hering" verwenden musste. In dieser Nacht habe ich mir mehrmals ein freistehendes Soulo oder Allak gewünscht (besonders da die Winde regelmäßig gedreht haben).

                                    Viele Grüße,
                                    Stefan

                                    Kommentar


                                    • Mr.Sunrise
                                      Fuchs
                                      • 01.02.2007
                                      • 1230
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                                      Also ein großer Stein sollte so groß sein, dass er nicht vom Wind hin und her fliegt und man sollte dei Spannschnüre darum gebunden bekommen.
                                      Genaue Maße kann ich dir nicht sagen. Hab ich zwar bisher selten gebraucht, ein oder zweimal letztes Jahr im Jotunheimen, aber das hat auch bei ordentlich Wind gut gehalten.

                                      Gruß,
                                      Daniel
                                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Endlich durchgerungen: AKTO!

                                        Die Idee ist gut und wurde von mir häufig mit meinem alten Zelt beim Paddeln genutzt - gelegentlich übernachtet man dabei auf nacktem Fels. Schöner ist hier allerdings das Forum42 das so steht.

                                        Im Idealfall liegen an einem Plätzchen auch die Steine des Vorgängers - man kann natürlich auch Pech haben, daß keine passenden Steine da sind, bzw. nur rießige Exemplare (die mein Rücken dann nicht bewegen möchte). In hießigen Gefilden nutze ich auch gerne die Baumanbinder von Obi zum befestigen an solchen Gewächsen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X