Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sebastian75
    Erfahren
    • 27.08.2007
    • 280

    • Meine Reisen

    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Servus,

    Weitere Unterlegplane ist völlig unnnötig.
    Dann bin ich aber beruhigt. Ich hatte bisher nur wenig Regen im SL3 und alles blieb trocken.

    Die Aussage

    dann kam schon ein wenig Feuchtigkeit durch
    hatte mich Angesichts der bevorstehenden Schottland Tour im September schon nervös gemacht. Nochmal 400 Gramm für ein Groundsheet wären echt nicht mehr "tragbar".

    Ich habe heute den letzten Pole Extender von Sack und Pack erhalten.
    Das Teil macht einen ganz guten Eindruck und wackelt nur ein wenig auf dem Trekkingstock.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil. Ich überlege für Schottland die Stange daheim zu lassen und stattdessen den Trekkingstock mit Extender zu nutzen.

    Der Biegetest im Zimmer spricht im Moment eher für die extra Stange.


    Gruß

    Sebastian

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
      ...Die Heringe sind ja der letzte Müll. Scharfkantig ohne Ende, die Spitze nicht gescheit entgratet. Mit der Hand sind die nicht tief in den Boden zu kriegen. Und eine weiche Sohle sollte der Schuh auch nicht haben... ......
      Tja man kann es halt nicht Allen recht machen
      Sehr viele (ich eingeschlossen) hier im Forum, sind der Meinung, dass der Y-Hering der beste Universal-Hering ist, haelt notfalls in Sand, in Wiesen und ist auch noch in rel harten Boeden zu verwenden, ohne dass man ihn krumm schlaegt...mit Crocs o.a. wollte ich den aber nicht eintreten, dann lieber Teva, Beil oder Stein...btw verbiegt man Heringe bedeutend leichter beim Eintreten im Vergleich zum Einschlagen...

      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
      Naja, dann die Stange locker rein und gespannt. Der Druckknopfmechanismus ist ja schon ziemlich fummlig oder nicht? Wenn die Stange so kurz wie möglich ist, muss man sie erst ein Stück auseinanderziehen, damit man an den Innenteil herankommt, um die Stange dann verlängern zu können.
      Habe zuerst auch gedacht, was soll das mit den Verstell-Moeglichkeiten, aber wenn man den variablen Teil nach unten setzt, kannst du bei Regen vom Schlafsack aus das Zelt nachspannen, ausserdem brauchst du eben eine unterschiedliche Hoehe, je nach dem, ob du die Gurtbaender fuer viel Lueftung lang laesst, oder das Teil "dicht" machen willst...und den Druckknopf-Mechanismus finde ich besser als z.b. einen Dreh/Klemm-Mechanismus, da es einfach schneller geht und weniger fehleranfaellig ist...



      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
      Platz ist auch sehr viel, wobei das Innenzelt schon einiges an Länge nimmt und ich mich mit 190 nah an die Stange legen muss, damit ich nirgends anecke.
      Komisch, bin auch 1,91/110 kg und ich habe nich das Gefuehl, dass ich mich sehr nahe an die Stange legen muss btw gibt es durch die Verstell-moeglichkeiten der Stange die Moeglichkeit diese ein gutes Stueck in Richtung Eingang zu verschieben, wenn man im hinteren Teil z.b. fuer 2 grosse Leute viel Platz schaffen will...


      Ich finde das Teil total Klasse, haette es allerdings besser gefunden, wenn das Nest nur 1/2 oder 2/3 gewesen waere (entgegen den Geruechten hier im Forum wird sich da auch im kommenden Jahr nix aendern), um im Zelt kochen zu koennen, aber so hat man natuerlich auch zu 2 Platz ohne Ende innen...

      Werde mir wohl noch selber ein 1/2 Nest naehen...

      Gruss

      khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • ArminiusF
        Erfahren
        • 19.07.2009
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Danke an alle für die Antworten!

        @Hawe: Es war weder im Hochmoor, noch im Pool des Nachbarn noch in einer Kuhle. Einfach nur auf dem etwas feuchten Rasen bei uns im Garten. Da habe ich einfach mit den Knöcheln meiner Hand beim Abstützen Feuchtigkeit durchgedrückt. Nicht tropfenweise, sondern eben ganz leichte Feuchtigkeit. Nichts weltbewegendes, aber Freude kommt da auch nicht auf. Wasserdichtigkeit gilt für Zelte ab 2000mm Wassersäule, also in dem Fall "nur" 1,5-fache Höhe der Wasserdichtigkeit. Naja, da muss man wohl mit leben können.

        @khyal: Gegen die Form des Herings habe ich nichts, im Gegenteil! Es geht viel mehr um die Verarbeitung. An den Enden sind solche Grate, dass man die nicht mal ansatzweise mit der Hand eingedrückt bekommt - selbst in weichen Rasen nicht. Eine runde Platte mit 1,5 cm Durchmesser oben drauf geschweisst hätte Wunder gewirkt und vermutlich insgesamt 10g Mehrgewicht verursacht Naja, vermutlich bastle ich mir aus altem Fahrradschlauch und Gewebeklebeband ein Stück Gummipuffer, mit dem ich die Heringe in den Boden drücken kann und welches ich unter die Stange im Zelt legen kann, um das Gewicht besser zu verteilen...
        Die Möglichkeit, die Stange zu verstellen ist super, nur etwas ungeschickt gelöst finde ich. Wenn die Stange im letzten Loch eingeklippt ist, dann kann man sie nicht auseinanderziehen ohne das erste Segment vom zweiten zu trennen, da man keinen Angriffspunkt am untersten Segment findet (steckt im 2. drin). Da ich von jetzt an aber immer gleich ab der zweiten Stufe starte, sollte das Problem nicht mehr bestehen...
        Wie ich schon sagte, finde ich, dass es viel Platz gibt und das "nah an die Stange" war mehr so gemeint, dass drei Personen eher keinen Platz in dem Zelt finden werden
        Wenn man ein paar Sachen beachtet und sich gegebenenfalls selbst behilft, ist es schon ein tolles Zelt. Das Innenzelt habe ich am Eingang einfach ausgehängt (entweder nur eine oder gleich beide Seiten), so dass ich mir gut vorstellen kann, darin auch kochen zu können.

        Danke nochmal allen für die Antworten und einen schönen Tag noch

        Kommentar


        • Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Da ich nun auch stolzer Besitzer des Shangri La bin habe ich mal ne Frage, wenn Ihr Nest und Shelter miteinander verbindet, braucht Ihr dann einen größeren Packsack?

          L.G. Anja
          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

          Kommentar


          • ArminiusF
            Erfahren
            • 19.07.2009
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            Sowohl Nest als auch Boden zusammen passen nicht in einen der originalen Packsäcke, also ja, man braucht einen größeren.

            Nur lohnt sich das Verbinden eigentlich nicht wirklich... Warum möchtest du das machen?

            Kommentar


            • Anja2
              Dauerbesucher
              • 17.08.2007
              • 995
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Wir haben es gestern das Erste mal aufgebaut und nur maximal 5 min gebraucht m.e. ist es nicht Nötig allerdingsr bei starkem Regen bleibt das Nest beim Aufbau trocken und man hätte nur einen Packsack (obwohl man ja auch so alles in einen Grösseren zusammen packen kann).

              Gruß Anja
              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                Da ich nun auch stolzer Besitzer des Shangri La bin habe ich mal ne Frage, wenn Ihr Nest und Shelter miteinander verbindet, braucht Ihr dann einen größeren Packsack?

                L.G. Anja
                Verbinden macht keinen Sinn, wird zuviel Fummelei beim Aufbau, verlaenger dir erstmal die Schlaufen vom Innenzelt, dass du die Baender des Ueberzelt in max Laenge benutzen kannst. Das Ueberzelt drueberwerfen und eben die Gurtbaender in die Heringe einhaengen (wenn sie denn durch die Verlaengerung der Innenzeltschlaufen richtig stehen) machst Du unter 1 min...
                getrennte Packsaecke machen durchaus Sinn, besser im Rucksack unterzubringen und wenn das Ueberzelt von Regen/Tau feucht ist, wird nicht ueber den Tag das Nest nass...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Um wie viel cm und mit was (Gurtband, elastisches Gummiband, Reepschnur?) habt ihr denn die Schlaufen des Innenzelts verlängert? Steht bei mir nämlich auch noch an...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                    Um wie viel cm und mit was (Gurtband, elastisches Gummiband, Reepschnur?) habt ihr denn die Schlaufen des Innenzelts verlängert? Steht bei mir nämlich auch noch an...
                    Um die Moeglichkeit zu haben, bei Regen die Stange zu verlaengern, wuerde ich die Schlaufen mit Gummischnur zu verlaengern...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • ArminiusF
                      Erfahren
                      • 19.07.2009
                      • 137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Ok, danke! Ich scheine irgendwie komische Schnur zu haben Egal welchen Knoten ich mache, immer rutschen die bei etwas größerer Belastung durch, da sich der Mantel verschiebt. Da muss ich mir wohl was andres zulegen...

                      Kommentar


                      • sebastian75
                        Erfahren
                        • 27.08.2007
                        • 280

                        • Meine Reisen

                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Hallo,

                        ich habe Gummi-Chord vom Outdoor Händler.
                        Da hält auch der Achter-Knoten.

                        Versuch doch mal den doppelten Spierenstich. Vielleicht hält der ja.


                        Ansonsten mal nen Sackstich versuchen.

                        Kommentar


                        • ArminiusF
                          Erfahren
                          • 19.07.2009
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          Achterknoten rutscht durch. Der Spierenstich ist ja gewaltig Der hebt, ist aber zu groß. Ein Sackstich, bei dem die Enden etwas länger gelassen werden und dann nochmal einen einfachen Knoten bekommen hebt jetzt

                          Danke für die Tips

                          Kommentar


                          • Frankyinuit
                            Anfänger im Forum
                            • 01.06.2009
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Hallo zusammen,

                            wir sind gerade aus der Hardangervidda zurück. Das Golite Shangri-La mit Nest war mit auf Tour und trotzte Regen und Wind.
                            Ich hab auch die Pole-Verlängerung gekauft um mit den Stöcken aufzubauen. Hat mich nicht überzeugt ( paste evt auch nicht zu meinen Stöcken- Leki Carbonlite). Wackelt ziemlich. Daher hab ich mir einen Verbinder gebaut. Alu H-Profil und Powerknete ( Epox ). Zum Abformen Frischhaltefolie zwischen Stock und Powerknete.
                            Wiegt 84 gr . Die Stöcke werden überlappend zusammengeklipt und mit einer Leine umwickelt. Hat den Vorteil das die „Stange“ auch mal länger sein kann. Wenn z.B drei Menschen drin schlafen wollen.

                            Um beim Aufbau im Regen ein trockenes Innenzelt zu bekommen, habe ich Innen und Aussenzelt verbunden gelassen ( Innenzeltlaschen verlängert ). Es geht auch, erst das Aussenzelt stellen und dann das Innenzelt reinfummeln. Gibt aber nicht ein so gutes Sechseck.

                            Zum Kochen haben wir das Innenzelt dann an zwei Punkten ausgehängt und zurückgeklappt .
                            Das Zelt hat oben auch noch eine Lasche an welcher 2 Leinen angebracht werden können um die
                            Windstabilität zu erhöhen.

                            Diese Zeltform ist bei den Norges übrigens sehr populär.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                            • ArminiusF
                              Erfahren
                              • 19.07.2009
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Danke für den Bericht Klingt ja so, als seist du mit dem Zelt soweit zufrieden. Mir ist allerdings immer noch schleierhaft, wieso der Hersteller nicht ein paar Verbesserungen eingebaut hat. So schwer ist das doch nicht, und die paar Gramm nähme so gut wie jeder gerne in Kauf - der Rest kann sie ja abschneiden

                              Irgendwie werde ich mit den Stöcken nicht so richtig warm. Klar, es läuft sich angenehm, aber sooo viel toller finde ich es jetzt auch nicht. Deswegen bleibe ich vorerst bei der Originalstange (bis ich das Zelt wieder zurückgeben muss ).

                              Kommentar


                              • plasmoid
                                Erfahren
                                • 08.02.2009
                                • 241
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                soderle.. hatten nun die erste wirklich regnerische nacht bei einer geplatzen watzmanntour.. aber so its das nunmal ;)


                                folgendes evtl. problem -- wie merkt man, dass das zelt undicht ist??? es kamen schon ein zwei regentropfen runter oder ist das wirklich kondens?? gegen die plane darf man sich ja gar nicht lehnen bzw. berühren..wird man ja sofort nass aber das ist wohl bauart bedingt

                                waren zu zwei mit boden

                                vielen dank!

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Naja undicht ist ja wenn dann normalerweise nur die Naht, da müsste man das aber sehen das es reinläuft.

                                  Gegen Kondenz würde ein Innenzelt helfen, leider ist das Nest nur aus Mesh, was deutlich schlechter dabei ist.

                                  Helfen könnte wenn man es etwas höher aufbaut, so das unten mehr Luft rein kann.

                                  Nen weiterer Lüfter wäre sicher auch hilfreich.
                                  Das ist zumindest das was ich bei meinem Tipi bedacht hab.




                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • plasmoid
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2009
                                    • 241
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    haste selbst gemacht??

                                    also ist das wirklich in der regel kondenz.. bin mir halt unsicher weil ich das zum ersten mal so erlebt habe..
                                    aber beruhigt ein bisschen ;)

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Jop selbstgenäht.

                                      Kondenz kann man auch durch den Zeltplatz beeinflussen. Z.b. unter einem Baum oder an einem zugigen Platz wird man weniger Kondenz haben.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Hallo zusammen!

                                        Ich war mit meinem Shangri-La 3 jetzt auch wieder drei Tage weg. Hatte den Boden auch dabei. Die Nähte sind dicht, konnte ich bei einem Gewitterguss sehr schön beobachten.

                                        Kondens hatten wir allerdings auch. (Wir waren zu zweit.) Da ist aber kaum was runter getropft. Man darf lediglich nicht dran kommen, dann gibts keine Probleme. Und morgens darf auch kein "lieber" Freund anklopfen, ob man schon wach ist ... :-)

                                        In wie weit hilft da übrigens ein Innenzelt denn nu wirklich gegen Kondens??? Das hab ich nie verstanden. Die Feuchtigkeit ist doch da und ein Kondensieren wird doch nicht verhindert? Ist da das Innenzelt so gesehen nicht einfach nur ein "Spritzschutz"? (Mal abgesehen von anderen Vorteilen, die ein Innenzelt eventuell hat...)

                                        @Snuffy: Sieht echt toll aus, dein Tipi! :-)


                                        Liebe Grüße,

                                        Steph
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar


                                        • plasmoid
                                          Erfahren
                                          • 08.02.2009
                                          • 241
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          sollte man in serie bringen

                                          noch was anderes.. was mich irgendwie beschäftigt ;) kondens oder kondenz ;)???

                                          @ westwood .. wo warst du?? musstest auch tour abbrechen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X