Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Hast du mal in einem Epic zelt bei regen genächtigt? kann ich dir nur empfehlen bevor du hier immer wieder diese olle kamelle aufwärmst...
    Nö, die Frage beschäftigt nämlich den Freak und mich. Soll er es wagen sich mit dem Firstligth nach Island zu trauen. Alternative wäre das Shanri La 2, was aber recht zugig wäre.

    Wie siehts denn mit der Wasserdichtigkeit nach einem Tag Regen nun aus..

    Ich finde die BD Zelte aus Epic auch sehr interessant, als Solovariante im Winter oder halt für sowas wie Island...aber halt dieses Gerücht..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Na jetzt wo die Frage raus ist, bin ich ja auf die Antwort gespannt.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Hab ich bisher keine probleme mit gehabt. Und obs nun durch kondesn tropft oder nach stundenlangem regen der ein oder andere tropfen durch den stoff geht ist ja wohl nicht der riesen unterschied.

        Hast du mal in einem Epic zelt bei regen genächtigt? kann ich dir nur empfehlen bevor du hier immer wieder diese olle kamelle aufwärmst...
        Was wiegt denn Epic (bei den meisten Leichtlavvus hast Du ja so grob Si-Nylon mit 50 g/qm) ?

        Wie sieht es mit Reissfestigkeit (bei 50er Si-Nylon ja haeufig 35 kg / 10 kg) aus ?

        Und wie mit dem Preis ?

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Alles schlechter.
          Es gibt epic in denselben quadratmetergewichten, dann ists jedoch weniger weiterreißfest und teurer.
          Allerdings halte ich das Epic wleches black diamond verwendet für recht stark - ich glaube kaum, dass es vor den stangen den geist aufgibt - nur sollte man natürlich vermeiden mit scharfen objekten in seine nähe zu kommen und ähnliches - dafür ists aber ach nicht gedacht.

          Ich würde auch behaupten dass der gewichts und festigkeitsvorteil von silnylon nicht so besonders ist - ich hab da zwar keine zahlen, ich gehe aber wegen der haptik davon aus.
          Dagegen ist die atmungsfähigkeit klasse - ich habe den vergleich zum firstlight mit einem ziemlich genausogroßen und bessser belüfteten reinen silnylon zelt und der Klimaunterschied zwischen den beiden ist beachtlich.

          ich denke, dass man für aktionen wo größere festigkeiten als die von gleich leichtem Epic gebraucht werden kaum ein Zelt Ala GoLite hex verwenden würde...
          Das problem ist, dass man anscheinend nirgends an Epic rankommt... ich hatte schonmal Nextec angeschrieben aber die haben keine ahnung...und extremtextil kommt wohl auch nicht ran.

          Was Island angeht: Ich weiß nicht wie gut sich die kombination aus Epic und flugsand macht - und den gibts in island wohl zuhauf. Von der wasserdichtigkeit her würde ich mir dagegen keine gedanken machen...


          Ich denke auch, das Epic sich besser macht als viele 3 lagen laminate: Bei denen ist der aussenstoff des laminats normalerweise nur durch eine DWR geschützt, der oft nicht ganz so "durable" ist wie man hofft. Dadurch ist schnell der aussenstoff nass und nicht mehr atmungsfähig. Das passiert so bei epic nicht.
          Zuletzt geändert von Shorty66; 19.05.2009, 11:07.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • punan
            Anfänger im Forum
            • 28.02.2009
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            Abschließend zu Epic (geht doch eigentlich ums SH3):
            Von Golite gibt es auch 2 Serien von Epic-Zelten: Xanadu und Valhalla.
            Bei beiden Serien besteht die Schlafkabine aus Epic, die Vorzelte aus SilLite.
            Gewichtsbeispiel: Xanadu 2+: Kuppelzelt mit 2,2m X 1,5m Kabine und 2 Vorzelten/Eingängen wiegt 1980g.
            Problem auf dem deutschen Markt ist die Zahlengläubigkeit. Die Wassersäule (in trockenem Zustand gemessen) beträgt nur 1000mm (wasserdicht erst ab 1300mm lt. TÜV). Bei solchen Werten wird ein solch teures Zelt/Material auf dem deutschen Markt ein Ladenhüter.
            Wasserdichtigkeit: 3 Tage Dauerregen ohne einen Tropfen Wasser im Zelt
            Atmungsaktivität: am SilLite im Vorzelt läuft die Brühe runter, das Epic fühlt sich lediglich klamm an.
            Problemzone: es sollte keiner von außen auf das nasse Epic draufklopfen, sonst gibts drin feinen Sprühregen.

            Ich hoffe damit alle möglichen Fragen zu Epic-Zelten beantwortet zu haben.

            Gruß

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Da GoLite ja schon Epic einsetzt sollte es ja eigentlich kein problem sein auch die Shangri-Las in Epic anzubeiten...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Ich schliesse mich einmal mit einer weiteren Frage an und zwar zu den Maßen der Innenfläche, wie auf dem Bild bei Globetrotter dargestellt:

                Wie gross ist die Liegefläche in den Dreiecken, also dort wo Hund und Katz' liegen und wie gross ist dementsprechend die Liegefläche im Rechteck?

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Eine mögliche Antwort gibt es hier - doch die Maße stimmen mit der Globetrottervariante nicht überein :-(

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                    Eine mögliche Antwort gibt es hier - doch die Maße stimmen mit der Globetrottervariante nicht überein :-(
                    Die Globetrotter-Maße sind die Innenzeltmaße, bzw. die halbwegs nutzbare Fläche. Deswegen sind beide Maße abweichend. Auf den cm genau kann man es eigentlich nicht angeben, es kommt z.B. drauf an, wie tief Du das Zelt anspannst.

                    Ich habe gerade die von mir nachgemessenen und notierten Maße nicht zur Hand (Sch*** Zettelwirtschaft!), schätze aber, dass Du in der Mitte etwa ein Rechteck von 1,50x 2,20 hast.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Danke für die Info - hätte ich auch selbst drauf kommen können

                      ... damit wäre in den Dreiecken an der breitesten Stelle noch ~65cm Platz?
                      Die Frage ist für mich, ob man in diese Spitzen zwei (Klein-)Kinder zum Schlafen legen kann - und dann noch (irgendwo) im Zelt Platz für 2 Rucksäcke oder 4 Fahrradpacktaschen ist...
                      Oder sollte man dann gleich auf ein 4er ausweichen - was aber wieder sehr viel teuerer ist?!?

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        ... damit wäre in den Dreiecken an der breitesten Stelle noch ~65cm Platz?
                        Die Frage ist für mich, ob man in diese Spitzen zwei (Klein-)Kinder zum Schlafen legen kann - und dann noch (irgendwo) im Zelt Platz für 2 Rucksäcke oder 4 Fahrradpacktaschen ist...
                        Oder sollte man dann gleich auf ein 4er ausweichen - was aber wieder sehr viel teuerer ist?!?
                        Ich denke, das passt schon für zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder. (aber Obacht, ich hab's noch nicht ausprobiert.) Als Erwachsene braucht ihr ja auch nicht 1,50 m Platz, je nach Matte seid ihr da ja eher bei 1,10-1,20 m. Die Rucksäcke könntet ihr zu euren Füßen lagern.

                        Das 4er kenne ich nicht "persönlich". Ich könnte mir aber vorstellen, dass es durch den viereckigen und nicht sechseckigen Schnitt weniger windstabil ist. Ist aber nur eine vorsichtige Vermutung, kein Wissen...

                        Falls Du keinen Laden in der Nähe hast, der beide Modelle zur Ansicht da hat, könntest ja beide bestellen und Dich dann entscheiden, dann wärest Du auf der sicheren Seite.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          Danke für Deine Hilfe.
                          Letztlich wird - da hast Du recht - die Entscheidung aber nach Anschauen & Ausprobieren (Probeliegen) gefällt werden müssen.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            Letztlich wird - da hast Du recht - die Entscheidung aber nach Anschauen & Ausprobieren (Probeliegen) gefällt werden müssen.
                            Hi,

                            ich bin mit meinem Shangri-La 3 beim Sommertreffen dabei. Falls du auch hin kommst, kannst dir es ja gerne mal anschauen.


                            Lieben Gruß,

                            Steph
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              danke für das Angebot - leider werde ich aber keine zeit haben, vorbeizuschauen...

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • sebastian75
                                Erfahren
                                • 27.08.2007
                                • 280

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Hallo Zusammen,

                                ich bin erst kürzlich auf das Shangri-La gestoßen und habe nun einige Fragen.

                                1. Platzangebot
                                Ist es (mit Nest) groß genug für drei Personen und Gepäck?

                                2. Aufbau
                                Da das Zelt nur eine Stange hat sind die Heringe wahrscheinlich recht wichtig. Hat jemand da schon (negative) Erfahrungen mit Regennassen weichen Boden gemacht?

                                3. schöner Wohnen
                                Wo packt ihr euer nasses Gerödel hin? Hängt ihr immer einen Teil vom Innenzelt am Eingang aus um eine Apside zu erhalten?


                                Ich war bisher eher auf einen Tunnel (Kaitum) aus, könnte mir aber eventuell auch ein Lavuu vorstellen. Mit Kothen habe ich jahrelang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht - wenn man vom Gewicht mal absieht.

                                Wäre ein SL eine Alternative zum Kaitum oder eher eine Ergänzung? Was meint ihr?

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Hallo zusammen!

                                  @Sebastian75:

                                  Für mich ist das Shangri-La 3 ein sehr bequemes Zelt für zwei Personen mit Gepäck. Wenn drei Leute drin schlafen wollen, muss die Stange etwas versetzt aufgestellt werden. Dann hätte einer sein Gepäck am Kopf- oder Fußende, die beiden anderen neben sich. Wird dann aber kuschelig und kochen im Zelt dürfte auch ausfallen!

                                  Mit den Y-Heringen hatte ich bis jetzt keine Probleme, auch nicht auf regennasser Wiese. Hab mir allerdings noch einen zusätzlichen Satz besorgt, um auch die Mittellaschen abspannen zu können.

                                  Mit nassem Zeugs im Zelt hab ich keine Probleme. Hab nämlich bewusst auf das Nest verzichtet und nur einen Boden. Den hatte ich bei meiner letzten Tour nur hinten eingespannt und konnte ihn so im Eingangsbereich umklappen. Ging prima! War sogar schon am überlegen, ihn auf die Hälfte zu schneiden. Wäre für mich allein ideal, aber vielleicht ist ja doch mal jemand mit und dann brauch ich ihn. Für Solotouren nehme ich wahrscheinlich einfach nur eine Plane für unter die Liegematte mit.

                                  Der Boden passt übrigens noch locker mit in den Packsack vom Shangri-La 3!

                                  Zu einem Vergleich mit dem Keitum kann ich dir leider nix sagen. Ich kenne das Keitum nur aus Beschreibungen. Aber ob die beiden überhaupt vergleichbar sind? Es sind ja grundverschiedene Zelte mit unterschiedlichen Ansprüchen.

                                  Lieben Gruß,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    @volx-wolf & @sebastian75
                                    Wäre das Lavvulight ev. eine Möglichkeit für Euch? Ich glaube Westwood meinte mal da sei mehr Platz.
                                    Ich werde mir das LL in den nächsten Tagen bestellen. Da könnte man ja eine Sammelbestellung machen.

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      ... da erschreckt mich irgendwie der Preis, auch wenn es mir sonst sehr gut gefällt.

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                        ... da erschreckt mich irgendwie der Preis, auch wenn es mir sonst sehr gut gefällt.
                                        Ist ja auch eine voellig andere Nummer als ein SL3...

                                        Im LL kannst du wohnen, im SL3 uebernachten...

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Geronimo
                                          Fuchs
                                          • 14.01.2004
                                          • 1402
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Bei einer Sammelbestellung lässt sich da sicher was im Preis machen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X